Kaufberatung - Welche erste NAS für Basic Funktionen?

schui93

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
14
Hallo Zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier. Ich bin kein völliger Laie, aber bei NAS Systemen hatte ich doch bisher etwas Berührungsangst.

Da ich mir aber jetzt ein Ultrabook zugelegt habe (Zenbook UX31A mit 256 SSD) ist mein Speicherplatz doch sehr begrenzt.
Ich möchte in erster Linie gerne meine Bilder und Videos auf einer NAS speichern und diese "ruckelfrei" auf dem Notebook oder Tablet ansehen können. Hauptsächlich gehts mir hier aber um die Bilder. Ist das mit allen Systemen möglich oder muss ich schon hierfür auf die Leistung achten.

Ich möchte auch nicht so viel Kohle ausgeben. Hatte kurz die WD My Cloud zu Hause, aber das war eine einzige Katastrophe. Ich konnte weder über den Router (FritzBox 7320) drauf zugreifen (dieverse Fehlermeldungen) und selbst die WD Software lies sich nicht installieren (mit grottenschlechten deutschen Übersetzungen als Fehlermeldungen etc) :(
Ich würde mir wohl einfach die D-Link DNS-320L und einen Gigabit Switch (Notwendig?) holen. Mehr hänge ich an die FritzBox mit LAN Kabel wohl nicht dran. Reicht das? ;)

Ich habe einen 1&1 6.000er DSL Vertrag mit dem ich aber nur auf max 1.500 komme. Ist das relevant.

Reicht die D-Link DNS-320L oder muss ich eher eine Synology DS214se oder gar eine DS214play holen um Bilder wie von der internen festplatte gewohnt ansehen zu können?

VIELEN DANK!
 
Also prinzipiell würde ich dir zur DS213j (falls bald Verfügbar) zur DS214j raten. Die Synology NAS zeichnen sich ebenso wie die QNAP Nas durch absolute Benutzerfreundlichkeit und sehr hohe Leistung aus. Die beiden Hersteller teilen sich die Krone in diesem Bereich. In der Regel unterscheiden die sich auch Hardwaretechnisch kaum. Größter Unterschied ist einfach das OS. Schau dir also beide an und entscheide danach welches OS dir besser zusagt.

Hast du dir mal die Online Demo zu den Geräten angesehen? Besonders nahelegen möchte ich dir die Photostation auf der Synology Demo Seite. Falls du die Demo noch nicht kennst, dann klicke einfach auf den Link.

Synology:
https://www.synology.com/de-de/dsm/live_demo

QNAP:
http://www.qnap.com/i/de/support/con_show.php?cid=8

Ansonsten erfüllt jeder NAS deine Anforderungen, da der NAS in diesem Fall nichts anderes tut, als die Daten bereitzustellen. Je nach NAS (Software sowie CPU / Speicherabhängig) geht das etwas schneller oder eben nicht. Dort muss nichts konvertiert werden, weil dein Notebook die meisten Formate 1zu1 abspielen kann. Somit ist auch keine besonders starke CPU notwendig.

Aber Achtung: Das Anwendungsgebiet entwickelt sich schnell weiter, sobald man den NAS hat und dessen Möglichkeiten erkennt. Also lieber eine Nummer größer kaufen, anstatt zweimal zu kaufen.

EDIT / OT: Ich verkaufe gerade eine DS212j (Vorgänger Modell zur DS213j). Allerdings im HWLuxx Forum. Falls interesse besteht kannst ja ne PN schreiben.

Ich würde mir wohl einfach die D-Link DNS-320L und einen Gigabit Switch (Notwendig?) holen. Mehr hänge ich an die FritzBox mit LAN Kabel wohl nicht dran. Reicht das?

Ja. Ich nutze hier etliche http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1...qid=1416467518&sr=8-2&keywords=TP-Link+Switch und wurde seit Jahren nicht einmal enttäuscht. Für den Preis absolut unschlagbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die erste SCHNELLE Antwort ;)

Den ersten Satz versteh ich nicht so ganz. Zu welcher rätst Du mir? Zur DS213j (was heisst wenn sie bald verfügbar ist? Sehe sie doch normal bei A.....) oder zur DS214j? Hier sehe ich nur die von mir genannte DS214se.

Ich liebäugel ja doch etwas mit der doch sehr günstigen D-Link DNS-320L, wenn die für meine Ansprüche (erstmal) reicht.
Zur Fotobetrachtung und ggf RAID.

Das alle NAS meine Ansprüche erstmal "befriedigen" hört sich gut an, aber kommt es gar nicht auf meinen doch sehr schlechten Internetanschuss an? Kann ich trotzdem zügig/ruckfrei meine Bilder öffnen und Betrachten?

Brauche den Gigabit Switch oder reicht mir mein einer Gigabit LAN Anschluss der FritzBox?

Über weitere Meinungen und ggf Tipps würde ich mich freuen! DANKE!

@BlubbsDE - Danke auch für Deinen Tipp. Das hört sich preislich auch sehr gut an. Ist diese der D-Link (die nochmal 25 EUR billiger ist vorzuziehen und wenn ja earum? :-) Einrichtugn/Bedienung sollte einfach sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur BlubbsDE anschließen. Das Zyxel NSA325v2 läuft bei mir auch seit Monaten mit WD RED ohne Probleme.

Mfg
 
Den ersten Satz versteh ich nicht so ganz. Zu welcher rätst Du mir? Zur DS213j (was heisst wenn sie bald verfügbar ist? Sehe sie doch normal bei A.....) oder zur DS214j? Hier sehe ich nur die von mir genannte DS214se.

Normalerweise releast Synology jedes Jahr ein neues Modell der DS2XXj-Reihe. Und die neuen Modelle kommen eben immer genau im November und kosten trotz besserer Leistung meistens genausoviel wie die Vorgänger-Versionen. Von daher schau ob die schon erhältlich ist und falls nicht, würdest du auch mit einer DS213j nichts falsch machen. Von denen hab ich auch 2 hier im Verwandtenkreis.

Die DS214se ist im übrigen eine Sparversion. Langsamerer CPU / Weniger Speicher. Im Prinzip beruht sie auf einen älteren Modell. Wenn ich mich nicht täusche dürfte das die DS210j gewesen sein nur eben etwas aufpoliert ...

Das alle NAS meine Ansprüche erstmal "befriedigen" hört sich gut an, aber kommt es gar nicht auf meinen doch sehr schlechten Internetanschuss an? Kann ich trotzdem zügig/ruckfrei meine Bilder öffnen und Betrachten?

Du musst unterscheiden zwischen Internet (Dienste die nach draußen gehen) oder Intranet (Dienste die in deinem internen Netzwerk stattfinden). Sobald du aus dem Internet auf diese Sachen zugreifst z.B. von der Uni oder von Freunden ist der Flaschenhals ganz klar diene Internetleitung. Wenn du jetzt aber Zuhause Videos und Bilder ansehen willst läuft das über das Intranet in der Geschwindigkeit deines Netzwerkes. Also wenn dein Notebook eine 1Gbit-Nic (Netzwerkkarte) hat, dann kannst du rein theoretisch Daten mit 1Gbit von Gerät A nach B schieben. Natürlich müssen beide Geräte (Also Gerät a und b) sowie der Switch Gbit-fähig sein.

Der Flaschenhals in diesem Fall ist der NAS. Der wird nicht mehr schaffen, als 30 - 40 MBYte/Sec. Dein Netzwerk würde aber 110Mbyte/sec schaffen.

Brauche den Gigabit Switch oder reicht mir mein einer Gigabit LAN Anschluss der FritzBox?

Das hängt von deinen Bedürfnissen ab. Wenn du von deinem Ultrabook (hat das Ding überhaupt einen LAN Anschluss) per WLAN zugreifst, reicht der Gbit Anschluss deiner FritzBox. Die FritzBox ist z.B. bei mir auch teil des Netzwerkes.

Wie ich schon oben geschrieben habe würde ich mir die Betriebssysteme anschauen. Gerade die von den Billiganbietern (soll jetzt keine Herabsetzung sein) haben oftmals schwachstelle oder sind teilweise sehr kompliziert. Zudem bieten sie selten Erweiterungsmöglichkeiten an. Gerade bei QNAP und Synology stehen sehr große Communitys dahinter die auch selbst Pakete anbieten um so (nur als Beispiel) andere Sachen wie TS3, Minecraft, MailStationen auf dem NAS laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kugelfisch01 schrieb:
Wie ich schon oben geschrieben habe würde ich mir die Betriebssysteme anschauen. Gerade die von den Billiganbietern (soll jetzt keine Herabsetzung sein) haben oftmals schwachstelle oder sind teilweise sehr kompliziert. Zudem bieten sie selten Erweiterungsmöglichkeiten an.

Nicht nur die Software ist mit auschlaggend, sondern auch die Hardware (CPU, Arbeitsspeicher, Lüfter). Sowohl das Zyxel als auch das D-Link NAS sind keine Leisetreter. Brauchst nur mal die Bewertungen bei Amazon hierzu durchlesen. Zumeist sind in den billigen Geräten schwache CPUs und wenig Arbeitsspeicher verbaut. Dies sorgt dafür wenn mal Dinge parallel gemacht werden sollen, dass die NAS in die Knie geht. Kann auch schon bei normalen Kopiervorgängen der Fall sein.

Für mich würde weder Zyxel noch D-Link in Frage kommen.

Und wie bereits schon gesagt: Wer billig kauft, kauft unter Umständen zwei Mal.

Aber: Da du vom Budget her offensichtlich begrenzt bist, würde ich von den Beiden schlechteren dann das Zyxel bevorzugen, auch wenn es unter Umständen etwas lauter ist, da es eine schnellere CPU und mehr Arbeitsspeicher wie das NAS von D-Link hat.

Kannst ja bei Amazon bestellen. Solltest doch nicht zufrieden sein, schickst das Teil halt zurück.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Mein Nas-Weg begann auch mal mit einem Vorgänger des Dlink-320.

Damals, so vor über 5 Jahren, war ich erst einmal begeistert, aber die Ernüchterung kam dann doch schnell.
Die Performance war damals gerade noch erträglich, aber heute würde ich sie eher als unterirdisch bezeichnen. Die Cpu vom Nas ist langsam und wird Dir auf Dauer keine Freude bereiten. Zudem scheint bei Dlink die Nas-Entwicklung seitdem kaum vorangegangen zu sein. Die haben scheinbar andere Schwerpunkte.
So kaufte ich mir vor 5 Jahren ein Qnap und dies läuft heute noch als Backup für ein aktuelles Qnap-Gerät ohne Störungen.

Das Zyxel ist schon mal ein Stück schneller, aber auch hier bitte vorher sich in den verschiedenen Foren informieren und Zyxel ist kein "echter" Nas-Entwickler wie die Spezialisten z.B. Qnap, Synology oder Thecus.

Wenn es etwas Brauchbares zu einem vernünftigen Preis sein soll, greif lieber bei den 3 genannten Herstellern zu.

Es gibt hier Geräte für Deinen Anspruch zu sehr guten Preisen, wie z.B. das Thecus N2310 oder die genannten Synology-Geräte, die einen längeren Spaß und weniger Frust garantieren.
 
Servus,

wenn es möglich ist erhöhe dein Budget, den Einkauf von billiger Hardware bezahlst Du später teuer, mit Deiner Freizeit und guter Laune.

Bei DLink Produkten bin ich skeptisch, meine Erfahrung mit deren Netzwerktechnik ist nicht gerade positiv.
Die Produkte von Zyxel haben bis jetzt immer gut bei mir funktioniert.

Von Synology habe ich eine 409, seit Ende 2009 im Einsatz und es gab nie Probleme.
Synology ist etwas teurer aber die Bedienung ist intuitiv und schnell. Viel Zusatzsoftware kann man installieren wenn man möchte etc.
HDD einbauen - starten - konfigurieren - produktiv arbeiten

Mein Tip für Dich: Mehr Geld in die Hand nehmen um später Zeit und Ärger ersparen, dann evtl. etwas länger warten.
Wie heisst es so schön die Vorfreude ist die beste Freude. :D

mfg
 
Also, ich bin echt baff... nach einer Stunde am frühern morgen so viele und ausführliche Antworten ohne auch den Hauch einer Belsutigung über meine Laienfrage... Hut ab! Ich bin in sehr vielen Foren vertreten, aber so einen ersten positiven Kontakt hatte ich noch nie. Vielen Dank!

Also die ZyXEL NSA325v2 fande ich jetzt spontan auch gut, vorallem im Vergleich auf Grund der CPU und des RAMs. Aber die Lüfterproblematik und wie damit umgegangen wird hört sich ja grausam an. Also ich denke da werde ich alsw Laie die Finger von lassen.

Die DS213j scheint auch wirklich wesentlich besser (schneller) zu sein wie die DS214se - Die Frage ist ob ich das brauche und ob es für mich die 60 EUR mehr wert sind. Hat die mal jemand verglichen?

Bei Qnap bin ich spontan auf die hier gestoßen: QNAP TS-112P Für meine Ansprüche wohl perfekt und von der Leistung etwas über der DS23j und im Bereich der ZyXEL NSA325v2 noch dazu wohl sparsam, 2 x USB 3.0 usw.
Aber nur ein Festplattenschub. Daher kein Raid - wenn ich es doch nutzen möchte!
Oder mit 2 Einschüben dann wohl diese Qnap TS-212-E. 30 EUR mehr, aber weniger CPU und nur die Hälffte Ram.
Schwierig...
 
Es geht natürlich auch mit einem 1-bay NAS.

Backups sind sowieso Pflicht - von daher kann man da auch eine dementsprechend große Platte einbauen und auf ein
zweites Bay verzichten.
 
Backups sind Wichtiger als Raid!
Von D-Link kann ich nur abraten, bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Die DS214se wird auch nirgends empfohlen da sie sehr schwach und z.b. nicht mal WOL kann (ob man's braucht ist was anderes)

CPU und RAM sind nicht zu unterschätzen (vor allem bei den kleinen) die beeinflussen deutlich die Übertragungsraten.
Auch mal hier reinschauen: https://www.computerbase.de/tests/nas/
 
schui93 schrieb:
...
Hatte kurz die WD My Cloud zu Hause, aber das war eine einzige Katastrophe. Ich konnte weder über den Router (FritzBox 7320) drauf zugreifen (dieverse Fehlermeldungen) und selbst die WD Software lies sich nicht installieren (mit grottenschlechten deutschen Übersetzungen als Fehlermeldungen etc) :(
...
VIELEN DANK!

Auch wenn ja die Diskussion mittlerweile weit hinein in den Bereich eventueller (Synlogy-)Alternativen gediehen ist - prinzipiell sollte eine WD My Cloud all das können, was gewünscht wird (auch wenn sie natürlich nicht mit einer "ordentlichen" Synlogy-Variante mithalten kann). Und wenn es eben mit der WD nicht klappte, ist eher von einem Konfigurartions-Fehler auszugehen.

Ich sag das nur, damit der TE nicht unnötigerweise eine weitere Neu-Anschaffung tätigt - sofern die WD-Variante noch vorhanden ist, wäre es doch erst mal der günstigste Ansatz, nach dem genauen Modell & den aufgetretenen Fehlern zu fragen, um da Hilfestellung zu geben, oder?
 
Das wäre natürlich die ökonomisch beste Lösung .... vielleicht kann man da wirklich helfen ?
 
Nur noch als allerletzte Anmerkung von mir, bevor wir dich so weiter unterstützen.

Wichtig sind die Kombination aus CPU / RAM / OS. Ich habe schon NAS gesehen, die wesentlich Potenter waren als die Synology- und QNAP-Geräte waren, aber aufgrund schlechter anpassung durch den Hersteller nicht mal ansatzweise die Leistung lieferten die beide anderen Geräte mit schwächerer Hardware schafften.

Also, ich bin echt baff... nach einer Stunde am frühern morgen so viele und ausführliche Antworten ohne auch den Hauch einer Belsutigung über meine Laienfrage... Hut ab! Ich bin in sehr vielen Foren vertreten, aber so einen ersten positiven Kontakt hatte ich noch nie. Vielen Dank!

Warum sollten wir uns lustig machen, nur weil du eine Frage hast? Das Forum hier ist ein seriöses Forum, auch wenn so manche hitzige Diskussion mal ausartet. Dennoch haben wir hier alle ein Ziel und zwar dem Fragesteller zu helfen. Wir zeigen dir Möglichkeiten auf, geben dir Feedback aus eigenen Erfahrungen und du kannst darauf hin entscheiden was du willst und bist am Ende glücklich.
 
Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit der Synology DS 115j gemacht? Preislich ist die extrem interessant.
 
Also die WD kann ich noch zurücksenden.
Wie gesagt, ich bekomme die Software noch nicht mal installiert. Fehlermeldungen in fragwürdigem deutsch ohne überhaupt auf einen Fehler einzugehen um zu wissen was ich anders machen könnte usw. Im Anhang mal meine unbeantwortete eMail als PDF :lol: Vielleicht kennt einer die "Problematik" und ich kann der WD noch eine Chance geben...

Aber da ich eh immer Backups mache und somit RAID kein Muss ist, wäre vermutlich die http://www.amazon.de/TS-112P-NAS-Se...8&qid=1416476744&sr=8-1&keywords=QNAP+TS-112P optimal für mich als Einsteiger weil die Performance ja durchaus mit teureren Systemen mithalten kann und hier QNAP durchaus sehr gut wegkommt, oder? Gegenstimmen?
Ergänzung ()

kugelfisch01 schrieb:
Warum sollten wir uns lustig machen, nur weil du eine Frage hast? Das Forum hier ist ein seriöses Forum, auch wenn so manche hitzige Diskussion mal ausartet. Dennoch haben wir hier alle ein Ziel und zwar dem Fragesteller zu helfen. Wir zeigen dir Möglichkeiten auf, geben dir Feedback aus eigenen Erfahrungen und du kannst darauf hin entscheiden was du willst und bist am Ende glücklich.

Das ist perfekt und genau so sollte das in Foren laufen... Disskussionen auch Härtere :evillol: müssen sein und sind auch meist zielführend, vorallem um unterschiedliche Einschätzungen zu bekommen! Aber ist leider nicht immer so und neue User werden dann einfach und unfreundlich auf die Forensuche oder google usw hingewiesen.
Und so viele unterschiedliche Meinungen, die aber doch in die selbe Richtung gehen, gleich morgens zu einer eher allgemeinen Frage musste ich einfach mal positiv erwähnen :daumen:
 

Anhänge

  • WD.pdf
    252,1 KB · Aufrufe: 133
schui93 schrieb:
Also die ZyXEL NSA325v2 fande ich jetzt spontan auch gut, vorallem im Vergleich auf Grund der CPU und des RAMs. Aber die Lüfterproblematik und wie damit umgegangen wird hört sich ja grausam an. Also ich denke da werde ich alsw Laie die Finger von lassen.
Lass dich nicht zu sehr von dem "Negativpunkt" irritieren. Ich selbst besitze das ZyXEL V2 und dachte durch diverse Berichte ebenfalls das diese NAS unglaublich laut zu sein scheint. Ist es aber nicht! Einzig unter VOLLAST dreht der Lüfter auf aber das wirst du selten bis garnicht schaffen. Ich jedenfalls nehme das überhaupt nicht wahr und das, obwohl ich das Gerät nicht mal im Schrank verstaut habe. Aus P/L sicht ist das ZyXEL echt zu empfehlen. Einfache und übersichtliche Menüführung und im Vergleich zu anderen in der Preisklasse, eine schnelle CPU mit 512MB Speicher. Möchtest du unbedingt auf sicher gehen, kannst du dir entweder für ein paar Euro einen neuen Lüfter kaufen und verbauen (ist kinderleicht und in 1min erledigt) oder aber den Support anschreiben und dir einen kostenlosen neuen Lüfter ordern ;)
 
Hallo Zusammen,

ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich die WD wieder zurück geschickt habe und mich für die QNAP TS-112P entschieden habe, welche ich problemlos installieren konnte. Vielen Dank für jerden Tipp hier!

Nun bin ich noch etwas erschlagen von den Funktionen. Mit der Photo und Musiy Station komme ich noch nicht klar, wie ich da Bilder (Ordner) und Musik drauf bekommen. Lade ich diese direkt in die Stations?

Ich würde am liebsten einfach meine Ordner mit Copy and Paste einfügen. Das habe ich jetzt auch gemacht. Ich habe die Nas unter netzwerke gefunden. Dort kann ich zwar keine Ordner verändern. Aber ich lade gerade meine Musik in den Ordner Multimedia (dauert ca. 1 Tag). Richtig?
Ich wollte sie gerne in den Ordner QnapSync laden, aber da stand ich bräuchte eine Berechtigung?! Da wusste ich nicht wo ich diese "freischalte".
Vielleicht kann mir noch jemand 1 - 2 kleine Tipps zur Handhabung geben :confused_alt:
 
Also prinzipiell musst du über das Webinterface sogenannte "Gemeinsame Ordner" anlegen. Diesen musst du dann mit Berechtigungen belegen z.B. User Gast darf nur lesen aber nicht schreiben. Dort kannst du dann deine Ordner über die Netzwerkfreigabe anlegen.

Sorry genauer kann ich es gerade nicht erklären, da ich nur mit Synology Geräten hantiere ...
 
Zurück
Oben