Computerforensik als Fernstudium

soweit war ich auch schon. nur bin ich dadurch nicht viel schlauer als vorher ;) da ich dort nur Master finde...
für einen Master benötigt man aber einen Bachlor die frage ist nur da es keinen Bachlor für IT Forensik zu geben scheint was sinn macht...
 
Dies ging aus deinem ersten Post nunmal nicht hervor. Du hast nur ganz allgemein gefragt ob es eine Möglichkeit gibt. ;)

Als Basis würde ich ein allgemeines Informatik-Studium vorziehen. Da lernst du programmieren, Netzwerktechniken sowie Betriebssysteme. Also die Grundlagen nachher für die Computer-Forensik.
 
Ich denke auch, dass du dich für den Bachelor lieber etwas breiter umschauen
solltest. Die Auswahl an IT-Forensikstudiengängen mit Bachelorabschluss ist schon bei den Präsenzstudiengängen äußert dünn. Dann wird es bei den Fernstudiengängen eher noch schlimmer.

Reine Informatikstudiengänge können aber mitunter sehr trocken sein, vielleicht nicht das richtige, wenn du eigentlich eher etwas angewandten wie Forensik machen willst. Eventuell gibt es einen Bachelor in Systemadministration oder ähnlichem, das würde sich als Grundlage auch gut machen.
 
Dann mach erst mal ein Bachelorstudium der Informatik oder Technischen Informatik. Danach kannst du immernoch schauen ob du den Master machen willst.
Allerdings würde ich jedem der solche Fragen in Foren stellt dringend von einem Studium abraten. Mit so wenig Eigeninitiative wird man in einem Studium nicht weit kommen.
 
Forensik ist eine spezialisierung, die du nach erfolgreichem informatik studium in einem master anschließen kannst. Einfach mal bissl nach IT-security studium googeln und sicher bekommst du auch weitere informationen von potenziellen arbeitgebern, z.b. BND oder BKA. Wenn du glück hast bieten die sogar vlcht ein duales studium an...
 
Danke hatte er mir noch nicht angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben