Austausch defekter CPU und ggf Board Asus X-99 Deluxe & i5820

Dr. Sommer

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Hallo Caseking Team,

im September 2014 habe ich ein komplettes System in Einzelteilen bei Euch erworben.
RE Nr. 1114620.

Sei Anfang an habe ich damit Probleme, im Besonderen oder einzelnen Board und/oder CPU.
Das Problem versuche ich seither zu isoliereu und zu lösen; ist zwar blöd aber die Realtität lässt wenig Spielraum im Bereich der Gewährleistung nicht eindeutiger Fehler.

Dazu gibt es auch eine Kommunikation mit offiziellen Asus Leuten, die mich allerdings in letzter Instanz wieder an Asus DE zurückverweisen oder eben an den Einzelhändler.
Nachzusehen hier (Doc Summer):
http://hardforum.com/showthread.php?p=1041137457&highlight=#post1041137457


Die Funktionsstörungen sind mehrfache UEFI crashes, RAID rebuilds und recoveries, Boot crashes.
Im Wesentlichen läuft der POST durch, und dann crasht das System entweder oder es läuft durch.
Für den Einsatz als Random Access Client/Server bzw remote Client also schon mal nicht nutzbar.

Am 02. November dann wollte das System nun gar nicht mehr starten. POST war ok, alles danach war nicht mehr funktionsfähig.

Am 03. November öffne ich daraufhin ein RMA Ticket bei Euch und erhalte den Retourenschein dazu.
Am 03. November geht das zu DHL, am Mittwoch 05.11. wird die Retoure bei Caseking angenommen.

Rückfrage bei Caseking am Freitag 07.11. per Telefon, wie lange das in etwa dauert und ob ggf. ein Ersatzkauf Sinn machen würde (wenns länger dauern sollte) wird nicht beantwortet. Backlog und Rückstau als Aussage, Zeitverzögerungen, die Kollegen würden sich Anfangs der nächsten Woche aber darum kümmern.

Der Caseking Support erhält neben dem Trouble Report, auf dem eindeutig die Fehlerhistorie der RAID crashes und UEFI / Boot Fehler zusammengefasst wird zudem Screenshots der Linux Klartext-Fehlermeldungen im Bootvorgang zu den Kernel Synch Error. Also man sollte meinen: die Sache ist klar... (Auch Windows lässt sich nicht mehr starten).

Am 10. November wird die Retoure scheinbar in Augenschein genommen und ich erhalte am 12/13.November mein Board und die CPU zurück mit der Fehlermeldung: Kein hardware Fehler. Problem liegt beim Kunden. Eigene Artikel zurück.

Blöd nur, dass ich bis dahin immer noch kein System habe, welches funktioniert und eingesetzt werden kann.
Aber, bei Caseking ist bekanntlich nichts standard, und das erste mal frage ich mich, ob das wirklich positiv ist.

Da die Fehler offensichtlich waren und aufgezeigt wurden und reproduzierbar sind erschien es mir so, das es weniger Zeit in Anspruch nehmen würde ein Unternehmen mit Sachverstand aufzusuchen.
Auf meine Kosten.
Dem Support bei Caseking war das offensichtlich Wurst, dass man Kunden, die gekaufte Systeme produktiv einsetzen eine defekte CPU zurücksendet. Klar, Fehler können ja mal passieren... darauf wirds jedenfalls hinaus laufen.

Bei der Untersuchung im Fachhandel stellte sich heraus, dass die originäre CPU primär nicht mehr funktioniert und das Board mit einer Austausch CPU allerdings auch zeitweise - nicht immer- , ein nicht reproduzierbares, sonderbares Verhalten zeige.

Die eingeschickte i5820 CPU war defacto nicht mehr funktionsfähig, jedoch war ebenso unklar ob das Asus X-99 Board diesen Defekt herbeigerufen hat.
Ebenso ist fraglich, ob bei einem Austausch der CPU gegen eine Neue, diese ebenfalls absehbar zerstört werden würde da einige Bootvorgänge ebenso hängen blieben, wie schon in der Zeit vor dem Ausfall beschrieben (siehe link oben).

Das Risiko wollte ich bei allem Zeitdruck dann nicht tragen, muss ich offiziell übrigens auch nicht.
Aber ich will nicht belehren, eine Lösung des Problems ist mein Anliegen.

So liebes Caseking Team, jetzt würde ich mich echt über "guten" Support freuen.

Wie lösen wir dieses Problem?


Freundliche Grüße nach Berlin
pete
 
Hallo Pete,

bei uns lief dein Board in einem normalen Test einwandfrei und wir sind gern bereit es einem weiteren Test zu unterziehen, obwohl wir uns nach wie vor nicht sicher sind, woher du die Gewissheit nimmst, dass deine Linux Fehlermeldung zwangsläufig auf einen Hardwarefehler hindeutet. Falls wir wieder nichts finden, erklären wir uns gern bereit dein Mainboard zur tiefergehenden Untersuchung an den Hersteller der Ware selber weiterzuleiten. Dieser hat umfassendere Möglichkeiten die von ihm produzierte Ware zu überprüfen und kann den Fehler so möglicherweise besser verifizieren. Eventuell hat es auch mit dem ASUS OC-Sockel zu tun. Diese Herstellerprüfung würde selbstverständlich eine nicht genau vorhersehbare Anzahl von Werktagen in Anspruch nehmen und wir rechnen deshalb mit einer Bearbeitungsdauer von etwa 2 Wochen, falls es soweit kommt. Ob du dafür dann ein Ersatzsystem kaufen musst oder nicht, das kannst auch nur du selber entscheiden. Ebenso werden wir den vermeintlichen Defekt der CPU genau untersuchen, denn derartige Meldungen bezüglich des OC-Sockels sind bereits bekannt und wir werden uns dann ebenfalls mit ASUS in Verbindung setzen, deine CPU aber bei einem bestätigten Defekt sofort austauschen. Beim Mainboard kann ich es wie gesagt nicht versprechen, aber wenn wir den Defekt bei uns verifizieren können, dann schicken wir dir auch ein neues Board sofort mit raus. Nutze also bitte unser Reklamationsformular, um erneut eine Paketmarke anzufordern.

Liebe Grüße,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort Mike,

die Fehlermeldungen, die Linux (sind nicht meine) wiedergibt sind ein guter Indikator für die dahinter arbeitende Hardware bzw. Interpreter. Die Vermutung, dass entweder CPU oder Board oder beides defekt sein können habe ich ja bereits im RMA Vorgang beschrieben mit der Bitte um Prüfung.

Wenn ein normaler/Standard Test beinhaltet: CPU aufs Board, RAM rein, Power dran und schauen ob der POST durchläuft, dann kann man auch keinen Fehler feststellen, stimmt.

Dafür gab es im Fehlerreport den Hinweis: POST ok, Boot Vorgang nicht ok (in Kurzform).

Letztlich kann ich es nur relativ vereinfacht sehen.
--> Board komisch --> CPU hört auf zu funktionieren -->RMA Test ok --> CPU zurück, geht nicht --> Mit Ersatz CPU bootet System --> CPU auf Fremdsystem bootet nicht.

Also ist kein Rocket Science meinerseits. Mit freundlicher Unterstützung des Mitbewerbs und paar Euro für den freundlichen Händler in meiner Nähe.
Dass ich nicht erfreut bin über die Situation ist vorstellbar, auch ohne Wissenschaft.

Aber, ich werde natürlich die Hardware erneut zusenden und mit Eurer Prüfung und Unterstützung auch seitens ASUS hoffentlich ein stabiles System nutzen in möglichst naher Zukunft.
Von daher denke ich auch, dass es Sinn macht beides (Board & CPU) zuzusenden, auch wenn das Board meistens funktionsfähig war in den jüngsten Tests.

Ich gehe mal stark davon aus, dass Ihr den Defekt der CPU feststellen werdet, von CD/USB booten reicht ja im Grunde schon.

Frage:
Sollte das Board bei einer Prüfung keine Besonderheiten zeigen und wieder zurück gesendet werden, besteht im Falle eines erneuten CPU Todes dann die Möglichkeit zu einer Kulanz-Abwicklung für das Board?

Die Antwort zum Test des Boardes respektive ggf die Einschätzung von Asus würde ich gerne erstmal abwarten und dann entscheiden ggf. ein zweites Board für die Bearbeitungszeit zu kaufen.

Die CPU alleine bringt mir ja auch nicht allzuviel ;-)

Freundliche Grüße, RMA schubse ich gleich erneut an...
pete
 
Deine Ausführungen zum Fehler habe ich an die RMA-Kollegen weitergeleitet und sie werden das Board noch einmal dahingehend testen. Wenn es, wie du sagst, im Moment auch mit einer anderen CPU "meistens funktionsfähig" ist, dann könnte sich der Fehler natürlich als schwer nachweisbar erweisen und in dem Fall geht es wie gesagt dieses mal nicht zurück zu dir, sondern direkt zu ASUS, die einfach mehr testen können als wir.

Wenn auch ASUS keinen Fehler feststellen kann und bei denen auch alles stabil läuft, sollte man vielleicht nach anderen Fehlerquellen Ausschau halten, vielleicht gibt es eine Speicherinkompatibilität oder ähnliches. Falls (erneut) ein CPU-Tod auftreten sollte, dann werden wir uns diesbezüglich mit ASUS direkt in Verbindung setzen, um eine Kulanzabwicklung zu erörtern. Mehr kann ich im Augenblick ohne direkte Beteiligung und ohne Prüfungsergebnisse nicht sagen und natürlich auch keine Versprechungen abgeben.

Liebe Grüße,
Mike
 
Gut, so machen wirs. Danke für Deine Unterstützung Mike.

Paket ist auf dem Weg zu DHL.

Gibt es Vorschläge zu X99 Boards, die nicht von Asus sind?
Werde ein Ersatzboard kaufen, vielleicht habt Ihr eines da, was dann ggf. mit der Ersatz CPU zusammen geliefert werden kann.
Entsprechenden Order platziere ich nach Verfügbarkeit/lagernd.


Herzliche Grüße
pete
 
Ich weiß nicht, ob du unbedingt 12 SATA Ports bzw. SATA-Express brauchst (gibt es nur von ASUS mit ASMedia Zusatzchip), aber diese hier haben stattdessen meist einen M.2-Slot mehr, sind nicht von ASUS und entsprechen sonst in etwa der Austattung des X99 DELUXE. Lagernd sind alle davon im Moment.

http://www.caseking.de/shop/catalog...ntel-X99-Mainboard-Sockel-2011-V3::29827.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...ntel-X99-Mainboard-Sockel-2011-V3::29344.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...ntel-X99-Mainboard-Sockel-2011-V3::30024.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...ntel-X99-Mainboard-Sockel-2011-V3::28767.html

Der Einfachheit halber würde ich dir bei einer Neubestellung einfach die Versandkosten erlassen, dann kannst du das Board schon eher haben unabhängig von der Bearbeitung der RMA. Schreib mir einfach die Bestellnummer, wenn du eins ausgesucht hast.

Liebe Grüße,
Mike
 
Nehme ein ASRock dann.

Allerdings sind das OC und das Professionell E-ATX, das Asus X99-Deluxe formatiert auf ATX.
Da WaKü und wenig Motivation vorhanden ist das Setup ggf anpassen zu dürfen im falle eines etwas anderem Layout kann es auch das hier sein, wenn auf Lager:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ntel-X99-Mainboard-Sockel-2011-V3::28962.html

Ich hoffe mal das Layout sollte nicht allzu verschieden sein, wo die CPU sitzt und der Wasserblock drauf sitzt aus dem jetzigen Setup.

Kann das bitte das mit einer Austausch CPU - so ihr den Defekt feststellen könnt - zusammen geschickt werden?

Irgendwie sollte das auch noch bezahlt werden vorher vermute ich. Oder schickt ihr das per NN oder wie soll das geregelt sein?

Best4n Gruß
pete
 
Hallo,
ne kleine Frage in die Runde.
Wo stecke ich eine DVBSKy S950 V3 DVB-S/S2 PCIe TV Karte bei einen
ASUS X99 Deluxe Sockel 2011-v3 ATX ein, und auf was muss geachtet werden.
BIOS-einstellung usw. weiß nicht ob ich aus Platzgründen wegen Grafikkarte (RADEON R9 295X2 Serie) den PCIEX4_1 nutzen kann.
Geht auch noch ein anderer PCIE Slot?
 
@Pete: Die Position des CPU-Sockels auf dem X99X Killer sieht sehr gleich aus, aber ich kann da leider nix genau nachmessen. Allerdings erscheint es mir bei X99X Boards generell sehr ähnlich gelöst zu sein und der erste PCI-e x16 Slot befindet sich ebenfalls an der genormten Position 1. Sorry für E-ATX Boards in meiner Auflistung, ich hab einfach angenommen, dass du mit der Hardware ein riesiges Gehäuse mit E-ATX-Support nutzt. Dabei handelte es sich natürlich um ein Vorurteil ^^

Das Board ist jedenfalls auf Lager, aber ich kann es leider NICHT zusammen mit der ggf. getauschten CPU zusammen verschicken, da für so etwas viel zu komplizierte manuelle Eingriffe in unser internes Logistiksystem notwendig wären. Ich zitiere mich daher selber: "Der Einfachheit halber würde ich dir bei einer Neubestellung einfach die Versandkosten erlassen, dann kannst du das Board schon eher haben, unabhängig von der Bearbeitung der RMA. Schreib mir einfach die Bestellnummer, wenn du eins ausgesucht hast."

@Lampe1: Du hast einen Thread gehijacked ;) Das ASUS X99 Deluxe bietet 5x PCIe 3.0 x16 (2x x16, 3x x8) und 1x PCIe 2.0 x4 Steckplätze. Die genannte DVB-T Karte verwendet einen PCIe-x1 Anschluss. Ergo kannst du die Karte überall rein stecken, wo du möchtest, da sie eben nur irgendeinen PCIe-Steckplatz mit einer einzigen Lane benötigt. Im BIOS/UEFI wirst du für eine DVB-Karte nichts einstellen müssen.

Liebe Grüße,
Mike
 
Guten Morgen Mike,

ja, das Gehäuse ist legendär was ich bei euch gekauft hatte (Phanteks Enthoo Primo) . Platz ist ausreichend da, hab nur kein Bock auf neue Verschlauchungen, weil 1cm ausnahmesweise mal nen riesen Unterschied machen kann ;-)

Das wären die Artikel:
1x Art.Nr.:MBAR-120
1 x Art.Nr.:ZUWA-059 (die gekaufte ist jetzt leer durch die CPU Ein/Ausbauten)

Herzliche Grüße und guten Wochenstart
pete
 
Okay, du musst die Artikel jetzt selber im Shop bestellen und mir dann deine Bestellnummer geben, dann kann ich die Versandkosten erlassen und du kannst auch schon entsprechend überweisen. Deine RMA-Abwicklung mit der CPU und dem Board wird davon vollkommen unabhängig direkt über die RMA-Abteilung laufen, mit denen ich aber bereits gesprochen habe und die nun über den Fall Bescheid wissen.

Liebe Grüße,
Mike
 
Bestellnummer: 856909

Und in der Bestellung/Webshop musste ich den Zahlungsvorgang abschließen, oder abbrechen. Also nicht wundern, dass schon bezahlt ist. Vielleicht gehts auch anders, das mag sein... ka :/

Danke & Gruß
pete
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, der Service wird dir gleich die Versandkosten über PayPal zurück schicken. (Was wiederum 2-4 Tage dauern kann, aber es ist in Auftrag gegeben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib noch keine Info, wir sind wohl morgen wieder tagesaktuell bei der Reklamationsabwicklung und wenn deine Rücksendung schon eingetroffen ist (kann ich leider nicht einsehen), dann sollte es morgen bearbeitet werden.
 
Hallo Pete,

wir haben nun deine CPU getestet und sie funktioniert bei uns wunderbar. Keine Ahnung, wer das getestet hat, aber da ist nichts defekt. Ich schicke dir gleich mal Bilder per PM. Da du jetzt schon eine andere CPU gekauft hast, nehmen wir sie aus Kulanz trotzdem zurück. Du kannst es dir aber natürlich auch jederzeit anders überlegen. Das Mainboard testen wir nun sicherheitshalber nicht selber und leiten es direkt an ASUS weiter zur Untersuchung. Die CPU haben wir auf einem anderen Board geprüft. Schreibe dir jetzt die PM.

Liebe Grüße,
Mike
 
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