Private Haftpflicht und Rohrverstopfung

Immer ärgerlich wenn man denkt dass man versichert ist und sich die Versicherung dann querstellt... Da fällt mir "insurance insurance" ein.
 
Wo ist das Problem? Auf der Rechnung steht doch exakt was passiert ist und welche Auswirkungen es gehabt hat. Da muss ich nichts beweisen. Es geht nur um die Frage, ob es sich um ein Sachschaden handelt oder nicht. Und das könnte auch eine juristische Frage sein..
 
Ich habe der Versicherung zurückgeschrieben, dass es auf alle Fälle kein Eigenschaden ist, sondern ich meinem Vermieter geschadet habe, da die Toilette von mir gemietet wurde.

Wer will denn auf Deine Toilette? Du, oder Dein Vermieter?

Versichert wäre ein Sachschaden an einem fremden Dritten. D.h. hier in diesem Fall konkret nur der Folgeschaden durch die Verstopfung.

Würde z.B. Deine Verstopfung einen Schaden bei dem Mieter unter Deiner Wohnung hervorrufen, wäre dies ein Schaden gegenüber Dritter.

Auf der Rechnung steht doch exakt was passiert ist und welche Auswirkungen es gehabt hat. Da muss ich nichts beweisen.

Hast Du in Deinem Leben schon mal eine Rechnung gesehen... Vermutlich nicht.

Auch wenn Du die Antwort nicht gerne lesen möchtest, es handelt sich um einen Eigenschaden, den Du selbst verursacht hast. Folglich besteht kein Versicherungsschutz.
 
wosik schrieb:
Auch wenn Du die Antwort nicht gerne lesen möchtest, es handelt sich um einen Eigenschaden, den Du selbst verursacht hast. Folglich besteht kein Versicherungsschutz.

Das ist Unfug, welchen Versicherungsschutz er geniesst ,kannst du nicht wissen.
 
nobodo schrieb:
Wer will denn auf Deine Toilette? Du, oder Dein Vermieter?



Würde z.B. Deine Verstopfung einen Schaden bei dem Mieter unter Deiner Wohnung hervorrufen, wäre dies ein Schaden gegenüber Dritter.



Hast Du in Deinem Leben schon mal eine Rechnung gesehen... Vermutlich nicht.

Auch wenn Du die Antwort nicht gerne lesen möchtest, es handelt sich um einen Eigenschaden, den Du selbst verursacht hast. Folglich besteht kein Versicherungsschutz.

Sorry, aber dieser Beitrag ist wirklich völlig am Thema vorbei..hättest Du Dir sparen können.
 
@wosik, ich kann ja verstehen, dass Dir die Art meiner Antwort nicht unbedingt gefällt. Ich wollte einfach nur bildlich darstellen, wer eigentlich den Schaden hat. Das ist in diesem Fall Deine Person. Folglich handelt es sich um einen Eigenschaden.

Nur weil ich Deine Meinung bzw. Überzeugung nicht vertrete, ist meine Antwort nicht am Thema vorbei geschrieben.

http://rohrverstopfungwastun.de/mietrecht-wer-zahlt-kosten/

P.S. Es geht bei dem Thema nicht um die Einstufung als Sachschaden. Vielmehr stellt sich doch einfach die Frage, ob ein Mietsachschaden vorliegt. Dies ist allerdings nicht der Fall.

Vielleicht bekommst Du auf Kulanz zumindest einen Teil der Kosten ersetzt. Ich würde mich zumindest für Dich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet: (einfach so...)
Meine Haftpflicht hat uns heute einen Scheck über 267€ geschickt, da ich die erste Ablehnung nicht akzeptiert habe. Natürlich kann es kulanz gewesen sein, dieses konnte man anhand des Briefes nicht erkennen. Aber ich habe den Sachverhalt sehr deutlich kommuniziert und es hat gewirkt.

Das mein Vermieter für den Schaden nicht aufkommen muss, haben wir ja schon geklärt ( Selbstverursacher). Da ich aber meinen Vermieter geschädigt habe und Mietsachschäden versichert sind, ist es eben doch entscheidend, ob eine Verstopfung mit dem Sachverhalt ein Sachschaden ist. Hier streiten sich wohl die Geister, aber im Endeffekt ist es nun auch egal, da meine Versicherung bezahlt hat.

Danke für alle Kommentare...;)
 
Trotzdem neige ich mich als ehemaliger GAWASCHI zu fragen, was ihr bitte für Klosteine habt.
Die liegen weit unter den Ausmaßen der Rohre und wenn so was zu Verstopfung führt, dann war auch schon die gesamte Leitung vorher in Mitleidenschaft gezogen.
 
China schrieb:
Trotzdem neige ich mich als ehemaliger GAWASCHI zu fragen, was ihr bitte für Klosteine habt.
Die liegen weit unter den Ausmaßen der Rohre und wenn so was zu Verstopfung führt, dann war auch schon die gesamte Leitung vorher in Mitleidenschaft gezogen.

Na ja, der Duftstein selber ist nicht das Problem. Die werden aber in der Regel mit so einem Plastikhalter verkauft, damit es vernünftig befestigt werden kann. Und wenn sich das Teil dann querstellt, kann es zur Verstopfung führen..
 
Ok... Wenn es mit der Plastikhülle war, dann ist klar, dass das dann zur Verstopfung führt.

Musste ähnliche damals auch oft genug raus holen.

Dann kann ich ja jetzt beruhigt schlafen^^
 
Wir haben uns von diesen Dingern aber für immer verabschiedet :D
 
Zurück
Oben