Soundkarten Empfehlung !

m1key_SAN

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.633
Hallo Liebe Community !

Ich hätte da mal eine Frage !
Da zurzeit ich weniger am PC spiele (eher an meiner One) und sehr viel musik am PC höre möchte ich mich jetzt
mit dem Thema "Sound" beschäftigen.

Da mein ach so tolles "AKG GHS1 damals gebrochen ist (das 2 schon)" habe ich mich dann für ein Superluxx 681 HD EVO entschieden mit dem ich auch wirklich zufrieden bin.

Nachdem ich mir jetzt ein neues system aufgebaut habe musste ich mich von meiner alten ASUS Xonar DG (PCI) trennen.
Ich habe jetzt den Onboard Sound "der wirklich nicht schlecht ist" jedoch ist es für mein Superluxx zu leise -> also brauch ich ein Kopfhörer Verstärker.

Ich will jetzt bald mein Sound aufpeppen ! da ich jetzt nur über die KH musik höre und keine Lautsprecher habe.

Was möchte ich haben !
Ich versuche es so gut wie möglich zu erklären ..

Mein Plan ist folgendes -> zuerst eine bessere Soundkarte und ein gutes Lautsprecher Paar (nicht zu teuer).
Später dann vielleicht bessere Lautsprecher region max 400€.

Zurzeit sind diese beiden Soundkarten in meinem Augenwinkel.

Creative

ASUS

Creative 2

Creative 3

Die letzte ist nur eine Frage bzw. das neuere model -> ZxR -> lohnt sich da dieser aufpreis am besten gefällt mir die Creative (1. Link).

PS: Die Soundkarte sollte Qualitativ was bieten für die "Zukunft" so das ich später vlt auch bessere LS montieren kann.

Nächstes Problem ich möchte dann Headset und Kopfhörer nutzen ohne kabeln zu wechseln also wenn möglich beide anstecken oder y 3,5 Klinke falls es geht (und Lautsprechner nur ausschalten).

Zu den Lautsprechern -> Ich habe schon oft gehört von Bose das es Teuer ist und nichts taugt / Jedenfalls haben mir die

Companion® 20
Companion® 3

sehr zugesagt das 5 hat mir vom sound nicht gefallen (wegen diesem Dolby).

Mein Arbeitszimmer ist ca. 15m2 und der Schreibtisch ist eigl. jetzt Frei da ich keine 2 Monitore mehr habe.
Habe jetzt an der Wand mein XL2720Z und möchte dann daneben 2 "kleine" Lautsprecher.
Und da finde ich für die Größe die Bose wirklich gut , habe besonders Klassik und Jazz sehr gut die Instrumente gehört.

Ich habe auch bei Thonmann geschaut wegen den MicroLab 6 "jedoch sind die mir einfach zu groß und den platz möchte ich nicht verschwenden (da nehme ich auch etwas sound in kauf).

Ich weiß auch nicht ob 2.1 oder 2.0 besser ist -> auch die microlab FC20 sagen mir zu.

Jedenfalls kommt zur Soundkarte für den anfang mal die Companion® 2 um 88€ -> falls es was besseres in der Größe gibt geh ich das Probehören bzw bestellen.

PS: Ich spiele auch selber musik -> bin eigl. auch beruflich in der IT aber hab kein Plan mit Audiotechnik -> Reciever / Verstärker extra Subwoofer keine ahnung was da alles dazugehört.
Hab mich mal damit beschäftigt als ich aufgelegt habe jedoch war das leichter mit den Systemen und den Mixer.

Danke für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles über der DGX (das ist eine DG mit PCIe) halte ich für unverhältnismäßig. Dass der Onboard-Sound aber für die Superlux zu leise ist, finde ich auch schwer zu glauben.
 
Besonders bei Youtube merk ich das oder bei Spotify .. manchmal möchte ich mehr aber Der PC ist schon am Anschlag 100% und der Sound ist eher wie ich soll ich sagen gefühlt bei "80".

Also meinste ne DGX reicht vollkommen aus ?
 
Ja gut, dann ist vielleicht der Pegel des jeweiligen Videos einfach zu gering oder der Fader im Windows-Mixer runtergeregelt etc.

Aber ja, aus Sicht der Qualität lohnt es sich bei allen genannten Ausgabegeräten einfach nicht viel mehr in die Karte zu investieren. Die DGX geht für den Preis völlig in Ordnung und hat zudem einen Kopfhörerverstärker.
 
Stell mal in den Spotify-Einstellungen aus, dass alle Titel die gleiche Lautstärke haben.
Sonst passt Spotify die gesamte Bibliothek dem schwächsten Glied an und läuft nur mit 60%, ohne diese Einstellung laufen die meisten Titel mit voller Lautstärke.
Bei YouTube hängt es vom Video ab...
 
Wie wäre es mit einer Alternative, die mehrere Probleme löst:

- digitaler Miniverstärker mit Kopfhörer-Ausgang, der per USB digital angesteuert werden kann, also als DAC funktioniert

- eingebauter Verstärker mit mindestens 2 x 25W Class D, was dem Rauschen vorbeugt, umschaltbar auf Kopfhörer

Zusammen dies alles in einem kleinen Gerät !

Die Marken SMSL und Topping haben entsprechende Angebote und nach Gusto und Anforderungen aussuchen.

Zum Beispiel Topping VX1 : http://www.amazon.de/Topping-Verstä...?ie=UTF8&qid=1416477847&sr=8-40&keywords=smsl

Ich bin von diesen Mini-Verstärkern überzeugt und empfehle diese aus eigener Erfahrung, insbesondere SMSL-Q5/-S3/-Sanskrit, jedes für seinen Zweck.
 
computerbase107 schrieb:
Wie wäre es mit einer Alternative, die mehrere Probleme löst:

- digitaler Miniverstärker mit Kopfhörer-Ausgang, der per USB digital angesteuert werden kann, also als DAC funktioniert

- eingebauter Verstärker mit mindestens 2 x 25W Class D, was dem Rauschen vorbeugt, umschaltbar auf Kopfhörer

Zusammen dies alles in einem kleinen Gerät !

Die Marken SMSL und Topping haben entsprechende Angebote und nach Gusto und Anforderungen aussuchen.

Zum Beispiel Topping VX1 : http://www.amazon.de/Topping-Verstä...?ie=UTF8&qid=1416477847&sr=8-40&keywords=smsl

Ich bin von diesen Mini-Verstärkern überzeugt und empfehle diese aus eigener Erfahrung, insbesondere SMSL-Q5/-S3/-Sanskrit, jedes für seinen Zweck.

Und wie funktioniert das hollt er sich den Sound von der Soundkarte ? oder was bring er ?
 
Der hat seinen eigenen Sound-Chip vorbei am Sound-Chip des Mainbords.

Zitat aus der Beschreibung zum Topping VX1:
Beginn

- intergrierter 24bit/96k USB-Decorder
- Decoder mit zwei seperaten Chips (USB+Decorder), viel leistungsfähiger als Single-Decorder
- Aus-/Einschalten per USB möglich
- T-AMP & Dac & Headphone Amplifier, Drei in Eins

- The VX1 is a new version amplifier with digital display panel and remote control combined with a built in CD quality DAC and Headphone Amplifier. The built-in DAC allows you to connect it directly to your computer via the USB connector. This will bypass your computer's sound card thereby eliminating all the hum, crackle and noise generated through computer sound cards. Attach your favorite pair of passive speakers and get ready to be amazed - you'll hear details in your music you never heard before. True hi-fidelity reproduction of all your music, right from your computer.
The VX1 also has a high quality headphone amplifier built in, and RCA input jacks to connect any analogue source so you can use this amplifier for non-computer sound applications as well such as your Ipod, Ipad, MP3 player or CD player etc.

Ende des Zitats

Ich hoffe damit Deine Frage beantwortet zu haben.
 
Das heißt das wäre eine Externe Soundkarte mit int. Verstärker !
Und von der Qualität schlägt er wohl eine Asus oder eine Creative ..
Und an diesem Teil kann ich dann die Bose wie auch mein KH anschließen -- ok dann werd ich mir das mal anschauen.

Welchen kannst du neben diesem Empfehlen ?

LINK
Der wäre auch was ?
 
Also soviel ich mitbekommen habe soll es ein Glücksspiel sein was die Verarbeitungsquallitat bei SMSL angeht. Beim FiiO E10k kannst du auch Lautsprecher übern Klinken LineOut anschließen aber halt max. 2.1. Bis 400€ wären die Blue Sky Exo2 eine gute Wahl. Für denn übergang wäre das Wavemaster MX3 eine gute Wahl.
 
Kann mann das mit einer ASUS Xonar U7 vergleichen ? Die hat auch einen Verstärker oder ?
Sorry bei Soundkarten Intern gehts noch aber bei Amp.. und Verstärker steig ich aus.
 
Der FiiO E10k ist wie eine Xonar Essence STX nur eben ohne jeglichen Software schnick schnack. Ja der FiiO hat auch nen KHV
 
Und wo kommt da was raus der hat vorne Headset anschluss aber kein 3,5 und hinten nur ein coaxial ? Line Out und USB wie schließe ich da zB. 2.1 Boxen von Bose
 
Und einstellungen kann ich dann wo machen .. also kein EQlizer ?
 
In denn Programmen selbst, mMn hat man aber was falsches gekauft wenn man dann noch großartig im EQ Veränderungen vornimmt.
 
Glaube ich werde eine Karte kaufen mit KHV mit bis zu 600 Ohm.
Somit bin ich auf der sicheren seite ..
 
Zurück
Oben