• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Festplatte mit Kopiermaschine kopieren

Marco1293

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
93
Hallo und zwar habe ich vor bei meiner PS4 die 500GB Festplatte gegen eine 2,5" 2TB Platte zu tauschen.

Jetzt meine Frage, was passiert mit den Spielen die ich schon auf der 500GB Platte installiert habe (die fast voll ist), die muss ich ja dann auf der 2TB Platte erneut runterladen oder installieren.

Wäre es da nicht besser die Daten der 500GB Platte auf die 2TB Platte zu kopieren also eine 1 zu 1 Kopie zu erstellen mit einer Kopiermaschine ? Dass es Technisch funktioniert weis ich, machen wir in der Firma fast jeden Tag mit Festplatten.

Hat das schon mal jemand gemacht und läuft das dann nachher auch einwandfrei mit der PS4 ?

Danke für alle Antworten :)
 
Warum soll man die Festplatte nicht mit diversen Tools 1:1 kopieren können? Woran merkt die PS4 da etwas?
 
smuper schrieb:
Warum soll man die Festplatte nicht mit diversen Tools 1:1 kopieren können? Woran merkt die PS4 da etwas?

an der seriennummer der HDD. im menü wird es sowas wie datensicherung geben, damit werden zumindestens alle spielstände usw gesichert, auf einer externen festplatte, anschließend die neu HDD mit max 1,5tb rein, formatieren, installieren und daten wiederherstellen. hat schon bei der ps3 einwandfrei funtkioniert
 
Ok, das mit den 2TB scheint kein problem zusein. In Online-Versand Bewertungen der Platte (Samsung/ Seagate M9T) sind viele die bereits 2 TB in der PS4 nutzen.

Schade, muss ich dann doch wieder alle Spiele + Updates installieren oder Herunteladen :(

vielleicht gibt es ja noch irgendeinen Trick das die PS4 die Festplatte nicht vorher Formatiert, was wenn man die Systemsoftware auf der neuen Platte installieren lässt somit müsste die PS4 ja dann die Platte initalisiert haben Und eben dann wieder ausbauen und in die Kopiermaschine und eine 1 zu 1 Kopie machen ? :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich glaube die Festplatten Partitionen auf der PS4 sind verschlüsselt. Ich denke das Kopieren wird funktionieren aber danach kannst du die Partitionen nicht erweitern lassen.

Ich habe bei mir die besagte Festplatte eingebaut funktioniert tadellos. Mittlerweile ist denke ich die Festplatte am kaputt gehen laut SMART werte sind es viele bad Sectors. Ich werde es heute testen die 1:1 zu kopieren mit der identischen Festplatte.

Gruß
Alwin
 
Hi
also ich kann dir sagen wie es bei der ps3 ist. Bei der ps3 kann man einteil mit psn speichern und den anderen teil auf eine externe festpallte (trophäen usw. Werden auf psn gespeichert und die spieldatein auf der externen festpallte oder usb stick). Dann die neue festplatte reib formatieren lassen mit psn verbinden und die externe festplatte an die ps3 anklemmen und alles rüber laden. Die updates bliebem bei mir drauf. So wirds auch bei der ps4 sein denke ich!
Mfg masko
 
alwin93 schrieb:
Hallo,

ich glaube die Festplatten Partitionen auf der PS4 sind verschlüsselt. Ich denke das Kopieren wird funktionieren aber danach kannst du die Partitionen nicht erweitern lassen.

Ich habe bei mir die besagte Festplatte eingebaut funktioniert tadellos. Mittlerweile ist denke ich die Festplatte am kaputt gehen laut SMART werte sind es viele bad Sectors. Ich werde es heute testen die 1:1 zu kopieren mit der identischen Festplatte.

Gruß
Alwin

Und was war das ergebniss? Hab auch das problem,,volle hdd, würde wechseln nur dank dsl light, bin ich fast chancenlos
 
Hallo,

hat nicht geklappt... Ich denke die Speichert sich noch irgendwie die Seriennummern der Festplatten...

Gruß
Alwin
 
ärgerlich.
gehts nicht wie bei der XO per externer USB3 platte zu erweitern?

ist zwar nicht die schönste Lösung aber narrensicher und ohne Datenverlust.
 
Nein, ist aktuell bei der PS4 nicht möglich.
 
Wäre es nicht möglich die neue hdd in die ps4 zu stecken und das die ps4 die neue Formatiert und danach hdd wieder raus und über den PC die inhalte der Ordner von der alten hdd in die Ordner der neuen hdd zu kopieren. Das müsste die ps4 überlisten.
 
Glaube nicht, sobald die Festplatte entfernt wird, wird diese beim Wiedereinsetzen formatiert, wenn ich es richtig verstanden hab.
 
Aber wenn ich in die ps4 die gleiche hdd einbaue die vorher auch drin War warum soll die ps4 diese dann formatieren. Die vergleicht die Seriennummern der hdd und gut ist. Oder irre ich da?
 
Nee, ich denke, es dient zum Schutz.
Wie genau der Mechanismus funktioniert und wann er greift weiß ich leider nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass die PS z.B. anhand einer Prüfsumme überprüft, ob der Inhalt der Festplatte seit dem Herausnehmen verändert wurde und dann dementsprechend die Platte formatiert. So kann sichergestellt werden, dass keine fremden Inhalte in das geschlossene System geraten.
 
xxlkuschel schrieb:
Das müsste die ps4 überlisten.
Nein. Sony verwendet ein eigenes Dateisystem und außerdem sind die Daten verschlüsselt. Da ist nix mit einfach mal Datei XY umkopieren.
 
Also bedeutet das nun, wenn ich mir mal die Festplatte aus meiner PS4 raus nehme nur mal so zum anschauen, und sie wieder einbaue, sie formatiert wird und alles weg ist? ernsthaft?
 
Zurück
Oben