News Bei Apple ist Free-to-Play nicht mehr „gratis“

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Apple hat eine weitreichende Veränderung im App Store vorgenommen. Von nun an werden kostenlose Titel nicht mehr mit der Bezeichnung „Gratis“ versehen. Diese Apps und Spiele lassen sich fortan über eine „Laden“-Schaltfläche beziehen.

Zur News: Bei Apple ist Free-to-Play nicht mehr „gratis“
 
Für mich macht es keinen Unterschied ob da nun Gratis oder "Laden" steht. Der Hinweis, dass es In-App-Käufe gibt war in meinen Augen deutlich genug.
 
Finde ich eine gute Änderung. War zwar bisher schon durch den Untertitel "In-App Käufe" zu erkennen, aber so ist es noch besser.
 
Finde ich auch. So ist es einfach deutlicher. Damit muss man nicht mehr schauen ob es In App Käufe gibt.
 
Der Titel ist etwas irreführend. Clash of Clans z.B. steht in den Top-Charts des App-Stores noch unter der Liste "Gratis". Vielleicht versteh ich die ganze Sache auch einfach falsch :)
 
Sithys schrieb:
Für mich macht es keinen Unterschied ob da nun Gratis oder "Laden" steht. Der Hinweis, dass es In-App-Käufe gibt war in meinen Augen deutlich genug.

Nun ja, möglicherweise ist nicht jeder so reif wie Du. ;) Finde es prinzipiell eine gute Änderung, insbesonders wenn man bedenkt wie viele Kids ein Smartphone haben. Da kann das ruhig etwas deutlicher kommuniziert werden.
 
Ich möchte mal dezent darauf hinweisen, dass der Titel sehr ungünstig gewählt ist.

"Bei Apple ist Free-to-Play nicht mehr „gratis“"

Das suggeriert, dass Apple für diese Entwicklung verantwortlich ist.
Aber das sind wohl eher die Anbieter der Apps, Apple stellt hier die Plattform.

Es wäre evtl. sinnvoller einfach zu sagen: "Auch im Apple App-Store sind Free-to-Play Titel nicht mehr gratis"
oder etwas in der Art.
 
Die Apps an sich werden, wie auf den Screenshots zu sehen, nicht mehr mit der Schaltfläche "Gratis" beworben. Stattdessen steht dort nun "Laden". Dass die Charts noch unter "Gratis" kategorisiert werden, habe ich ergänzt.
 
Ich würde jedes Spiel welches nicht ohne In-App-Käufe auskommt mit FSK 16 belegen. Ab da sind jugendliche eingeschränkt geschäftsfähig.

Kann man denn für den Appstore als Kinderschutz auf den iPhones einen Filter setzen, dass nur Spiele mit Gratis Bezeichnung installierbar sind auf dem iPhone?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daedal

Wenn ich mich noch an BWL erinnere ist es bereits ab 7 Jahren nicht 16.
 
@Snooty

Stimme dir da zu so wie es aber aktuell aussieht geht das nicht. Bei mir steht überall nur Laden bzw. "Get".
 
Ist mal ein Schritt in die richtige Richtung
 
@Daedal:
Ich bin von 14 Jahren als Grenze bislang ausgegangen, weil ja auch viele dieser Call-In-Gewinnspiele auf den privaten Sendern ab 14 Gewinne rausrücken.
Und eine solche Sperre gibt es zumindest bei Windows Phone tatsächlich, da kann man als Elternteil die Geräte der Kids auf der Internetseite einrichten, so daß nur kostenfreie Apps installiert werden können, für eine kostenpflichtige kann man dann per Passwort eine einmalige Freigabe erteilen (wenn es mal ein Spiel als Geschenk zum Beispiel gibt). Wie es bei Apple und Android aussieht weiß ich allerdings nicht.
Hier aber wie so oft, man muß erstmal tätig werden, also sind viel leider zu faul, dann aber der große Aufschrei wenn Kiddy sich für 150€ Kontent geladen hat:-)

Gruß

9pinking
 
Daedal schrieb:
Kann man denn für den Appstore als Kinderschutz auf den iPhones einen Filter setzen, dass nur Spiele mit Gratis Bezeichnung installierbar sind auf dem iPhone?

Seit iOS 8 kannst du eh über die Familiengruppen - aber leider nur wenn eine Kreditkarte als Zahlungsmittel hinterlegt ist - die Einkäufe der Kinder managen und die Geräte beispielsweise so einstellen, dass beim Versuch eine App zu kaufen (und wahrscheinlich auch IAPs) auf deinem Gerät eine Abfrage erscheint ob du den Kauf autorisierst.
 
Damien White schrieb:
lol, BILD auf Platz 12 der umsatzstärksten Apps im Apple-Appstore?

Wird wohl an der Paywall "Bild Plus" liegen. Waren zur Einführung nur einige Artikel dahinter versteckt werden es im Mobilbereich langsam immer mehr und mehr. Auf der normalen Webseite jedoch nicht.
Hab ich zwar nur in meiner Bild-App für Windows Phone und RT beobachtet, aber ich denke das wird auf dem iPhone genauso sein.
 
Da könnte CB doch mal nachfragen ob bei der Familien Freigabe noch was für Deutschland kommt z.B. ELV oder PayPal.
 
DocWindows schrieb:
Wird wohl an der Paywall "Bild Plus" liegen. Waren zur Einführung nur einige Artikel dahinter versteckt werden es im Mobilbereich langsam immer mehr und mehr. Auf der normalen Webseite jedoch nicht.
Hab ich zwar nur in meiner Bild-App für Windows Phone und RT beobachtet, aber ich denke das wird auf dem iPhone genauso sein.

Nur mal so aus Interesse, wieso zahlst du für BILD-Artikel? O.o
 
Zurück
Oben