News Bei Apple ist Free-to-Play nicht mehr „gratis“

"Pay 2 Win" ist bei den meisten Spielen leider eher angebracht. Fände die Kategorie aussagekräftiger.

Dazu kommen dann noch so Perlen wie Asphalt 8: Kostet 89 Cent und ist gut spielbar. Wird dann kostenlos und nach und nach werden 100 Optionen eingeführt um Geld auszugeben, man kann nicht mehr beliebig viele Rennen fahren ohne Pausen einzulegen und wird nur noch zugespammt was In-App Einkäufe angeht. Das ist glatter Betrug, denn das was ich für 89 Cent gekauft habe gibt es in der Form nicht mehr. Nur wissen die Entwickler genau dass bei 89 Cent kein Hahn danach kräht oder gar rechtliche Schritte einleitet...
 
Finde das eine gute Sache diese in App kaufe gehen mir gehörig auf den Sender. Alles was so ein Geschäftsmodell unattraktiv macht ist mir persönlich recht.

Damien White schrieb:
Nur mal so aus Interesse, wieso zahlst du für BILD-Artikel? O.o

Vermutlich aus dem selben Grund wie ich, Unterhaltung ☺ was Boulevardpresse angeht ist BILD ungeschlagen hehe
 
würde es nun neben "Laden" weiterhin die Kategorie "Gratis" -für Spiele die 100% Gratis sind- geben, dann wäre es
gut. So, ändert sich nichts. UNd bleibt weiterhin etwas worum ich einen großen Bogen mache :-)
 
Diese "In-App-Kauf" Seuche hat mittlerweile auch den WP8-Store erreicht. Nur mit Boykott kann man ein solches Geschäftsgebaren begrüßen. Ich lade mittlerweile keine bzw. habe alle Apps/Spiele deinstalliert, die mit In-App-Käufen verseucht sind.
 
@Damien White: Wer sagt dass ich dafür bezahle? Ich lese diese Artikel einfach nicht.
Und wenn in der Mobilapp die Bezahlschranke irgendwann voll greifen sollte, dann wähle ich eher den Deinstallationsbutton als den Bezahlbutton.
 
NitroNatus schrieb:
würde es nun neben "Laden" weiterhin die Kategorie "Gratis" -für Spiele die 100% Gratis sind- geben, dann wäre es gut. So, ändert sich nichts. UNd bleibt weiterhin etwas worum ich einen großen Bogen mache :-)

Das wäre doch mal eine Idee. Programme/Spiele mit In-App käufen entweder in die Kategorie der Bezahl-Apps oder eben eine Kategorie "In-App-Käufe" und eine Kategorie "Gratis" für Programme/Spiele, die wirklich kostenlos sind.
 
Cool Master schrieb:
Finde ich auch. So ist es einfach deutlicher. Damit muss man nicht mehr schauen ob es In App Käufe gibt.

"Laden" steht jetzt bei Apps, die In-App-Käufe haben und bei denen, die keine haben.
Was ist daran deutlicher?
Man muss immer noch gucken, ob die App In-App-Käufe hat oder nicht.
 
Ein verzweifelter Versuch sich positive Stimmen zu erlügen? Es gibt bis auf eine Umbenennung keine Vor- oder Nachteile! Es hat sich nichts geändert!
Absolut 100% kostenfreie Apps müssen als kostenfrei markiert werden.
Apps mit Werbung müssen als kostenfrei und werbefinanziert betitelt werden.
Apps mit DLC, Pay2Win, etc entsprechend
Usw...
 
Bei mir haben fast alle Entwickler verkackt! Selbst Apps die Geld kosten wollen mittlerweile immer mehr Rechte/Daten.

Meine einzige Hoffnung wäre ein ordentliches Linux System bei welchem endlich mal auf Datenschutz geachtet wird.
Ergänzung ()

Handysurfer schrieb:
Absolut 100% kostenfreie Apps müssen als kostenfrei markiert werden.

Hier fehlt dann nur noch eine Bewertung über die Rechte der App, eine kostenlose App ohne Werbung welche mehr Rechte hat als sie braucht ist ja wohl auch nicht "kostenlos"!

Aber soweit wird es wohl nie kommen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Android is es ja noch schlimmer bei den Massen an Spielen....fast jedes Spiel blendet dämliche Werbung ein für Extras oder Inapp Käufe....Spielen auf Android macht langsam kein Bock mehr....
 
spike666 schrieb:
"Laden" steht jetzt bei Apps, die In-App-Käufe haben und bei denen, die keine haben.
Was ist daran deutlicher?
Man muss immer noch gucken, ob die App In-App-Käufe hat oder nicht.

Ich denke das ist aktuell noch ein Bug :) Anders kann ich es mir nicht erklären.
 
Als ob das Kleinkind von nebenan liest was auf dem Button steht...

Sieht cool aus die App also drauf klicken. Wenn sie sich dann installieren lässt passt das schon...
 
spike666 schrieb:
"Laden" steht jetzt bei Apps, die In-App-Käufe haben und bei denen, die keine haben.
Was ist daran deutlicher?

Laden heißt dass du die Anwendung laden kannst ohne sie bezahlen zu müssen.
Damit signalisiert Apple dass sie keine Lust mehr auf Jammerlappen haben die sie mit "Mimimi die Anwendung ist gar nicht richtig gratis" nerven. Die Aussage ist jetzt eben nur noch dass du sie laden kannst und der Rest ist wurscht.
 
TrueAzrael schrieb:
Als ob das Kleinkind von nebenan liest was auf dem Button steht...

Sieht cool aus die App also drauf klicken. Wenn sie sich dann installieren lässt passt das schon...

Deswegen gehört so ein Gerät auch nicht in eine Kinderhand! Hier gibt es genügend alternativen wie ein Gameboy!
 
homerpower schrieb:
Deswegen gehört so ein Gerät auch nicht in eine Kinderhand! Hier gibt es genügend alternativen wie ein Gameboy!

Das ist der Wandel, meine Eltern waren noch der Ansicht Gameboys gehören nicht in Kinderhände unter 14 Jahren.
 
DocWindows schrieb:
Laden heißt dass du die Anwendung laden kannst ohne sie bezahlen zu müssen.
Damit signalisiert Apple dass sie keine Lust mehr auf Jammerlappen haben die sie mit "Mimimi die Anwendung ist gar nicht richtig gratis" nerven. Die Aussage ist jetzt eben nur noch dass du sie laden kannst und der Rest ist wurscht.

Mir ist das schon klar, warum es jetzt so benannt ist.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es jetzt nicht "einfacher" oder übersichtlicher als vorher ist.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Seit iOS 8 kannst du eh über die Familiengruppen - aber leider nur wenn eine Kreditkarte als Zahlungsmittel hinterlegt ist - die Einkäufe der Kinder managen und die Geräte beispielsweise so einstellen, dass beim Versuch eine App zu kaufen (und wahrscheinlich auch IAPs) auf deinem Gerät eine Abfrage erscheint ob du den Kauf autorisierst.

Na toll. Wenn ich schon keinen Einfluss habe an welche geschlossenen Software-Biotope mein Kind sinnvoller oder unsinniger Weise sich knebelt, kann es doch nicht sein, dass ich mich ebenfalls mit einem iPhone beglücken muss um die Kontrolle über das Einkaufsverhalten eines Kindes zu erhalten - die wissen genau wie man verkauft. Soviel dazu dass es ja nicht schlimm ist sich freiwillig in ein geschlossenes System zu begeben.
 
@Daedal

Die Familenfreigabe ist eher so vermarketet das jeder schon min. ein Apple Gerät nutzt sei es iPad, iPhone oder ein Mac.
 
Und wenn mein 12 jähriger ein iPhone hat und ich ein Adroid oder WP. Wie hab ich dann Zugriff auf Kinderschutz Funktionen?
 
In dem du deinem Kind nicht das Apple ID Passwort von dir gibst... Warum macht man es sich immer so schwer?
 
Zurück
Oben