News Bei Apple ist Free-to-Play nicht mehr „gratis“

Hä? welche AppleID wenn ich kein Apple Gerät habe? Bedeutet das du meinst ich soll den App-Store dann ganz schließen für das Kind? Na wenn das nicht die Lösung ist ^^
 
Willst du nur trollen?

Dein Kind darf keine Apple ID haben deswegen läuft das über dich da du Erziehungsberechtigter bist. Mit dieser Apple ID "kauft" man die Apps. Ohne PW = Kein Kauf möglich ergo kann dein Kind nichts ohne dein PW laden...
 
Also da hat man eine Frage weil noch nie mit Apple Geräten zu tun hatte und dann wird einem Trollen vorgeworfen.
Wer hat dir denn gesagt dass du das beantworten musst?

Wie soll der Quatsch denn praktikabel sein wenn mein Kind zu jeder App bei mir vorbei kommen muss um es sich freischalten zu lassen...das wirst du einem 13-15 jährigen kaum vermitteln können wenn es bei allen seinen Kumpels diese Einschränkung nicht gibt.
 
Bei Android ist das noch viel extremer, da findet man ja kaum noch Apps, die nicht mit Werbung zugemüllt sind, Inapp-Käufe anbieten und alles an Rechten einfordern, was man nur einfordern kann.

Früher gabs mal ne Zeit als kleine Tools und Spielchen als Freeware veröffentlicht wurden, aber heute funktioniert ja nichtmal ein An/Aus-Knopf für die Taschenlampenfunktion ohne GPS- und Kontaktdatenfreigabe. Und Werbung muss natürlich auch rein, um die immensen Kosten in der Entwicklung auszugleichen. :rolleyes:
 
Daedal schrieb:
Also da hat man eine Frage weil noch nie mit Apple Geräten zu tun hatte und dann wird einem Trollen vorgeworfen.
Wer hat dir denn gesagt dass du das beantworten musst?

Wie soll der Quatsch denn praktikabel sein wenn mein Kind zu jeder App bei mir vorbei kommen muss um es sich freischalten zu lassen...das wirst du einem 13-15 jährigen kaum vermitteln können wenn es bei allen seinen Kumpels diese Einschränkung nicht gibt.

Dann mach es wie meine eltern. Da hieß es irgendwann weil ich es sage.


Und das iphone musst halt auf dich regrestrieren.
 
Zeit wirds. Eine deutlichere Kennzeichnung von "in-app purchases" hätte es allerdings mE auch getan, oder einfach ein verschieben in die "paid" section, wo anstatt des Preises dann eben in-app purchases steht.
 
Daedal schrieb:
Wie soll der Quatsch denn praktikabel sein wenn mein Kind zu jeder App bei mir vorbei kommen muss um es sich freischalten zu lassen...

Eben das soll es ja nicht sein. Diese Methode soll erziehen erst zu überlegen "brauch ich es denn" und du als Elternteil kannst danach immer noch sagen ja oder nein.

Daedal schrieb:
das wirst du einem 13-15 jährigen kaum vermitteln können wenn es bei allen seinen Kumpels diese Einschränkung nicht gibt.

In dem Fall machst du was falsch in der Erziehung. Siehe:

OiOlli schrieb:
Dann mach es wie meine eltern. Da hieß es irgendwann weil ich es sage.

Du bzw. deine Frau sind immer noch der Chef im Haus und das Kind hat sich nach euch zu richten. Viele sehen es nach einiger Zeit auch ein, dass man die super neue App nicht benötigt.
 
Na deine Erziehungsmethode ist ja klasse. Ich kauf einfach das Handy, welches meine Ansprüche erfüllt....aber bei dir bestimmt auch schon Apple die Erziehung. Tolle Wurst. Zudem erzählst du Quatsch und solltest den Link lesen den ich gegoogelt habe. Halt dich doch raus wenn du keine Ahnung hast und eine Frage nicht beantworten kannst.
 
Joar und ich kauf mir das Smartphone welches ich möchte, weil sie sich eh nichts nehmen außer das OS.

Apple bestimmt auch nicht die Erziehung bei mir. Das würde ich mit jedem Produkt so handhaben welches mein Kind in die Hände bekommt und bevor ich eine App für mein Kind kaufen würde, müsste das Kind erst mal eine Pro und Contra Liste aufstellen warum es denn genau diese App sein muss. Klar bei z.B. einer Message App ala WhatsApp muss dies nicht passieren aber bei z.B. einem Spiel oder anderer App schon.
 
ich versteh nicht so ganz warum du dich so aufregst @ deadal.
wir hand haben das mit unserem kind so, das es die apps die es laden möchte vorstellt. weiter haben wir eine übereinkunft mit dem jungen wegen der in app käufe. seine kollegen können und dürfen auch nicht alles laden was ihnen in den sinn kommt und selbst wenn dürfte er das trotzdem nicht. gibt genug apps die nicht tauglich sind.
ich verstehe nicht wie du dich so angegriffen fühlen kannst. deine frage hast du dir ja selbst bestens beantwortet. nur weil dich einer FRAGT, ob du rum trollst, so zu reagieren ....
 
Also Leute, ich rege mich nicht darüber auf wie ihr das mit euren Kindern handhabt, doch ich rege mich darüber auf hier als Troll beschimpft zu werden weil ich nach einer bestimmten Funktion gefragt habe. Wer darüber nichts weiss, sollte dies auch sagen, mir stattdessen aber keine Erziehungsratschläge geben.

Da ich nie behauptet habe Kinder zu besitzen, sondern lediglich gefragt habe welche technischen Möglichkeiten der Filterung für in-App-Käufe besteht. Das gilt für Kinder, Angestellte oder sonstige Personen denen man ein Handy geben will und die Kosten kontrollieren möchte OHNE demjenigen zu sagen er soll sich bei mir jede APP per Passwort freischalten lassen.

Die Antwort auf meine Frage habe ich mir dann selber gesucht, und dann hier gepostet, da ja offensichtlich hier auch keiner wusste wie das geht - zumindest nicht wusste wie man mir das beantworten soll. Und wenn jemand unverschämt ist zu mir ist, dann nehme ich mir das Recht auch darauf hinzuweisen und wo er sich seine Unverschämtheit hin stecken kann - vor allem wenn er auch noch zu inkompetent ist meine Frage zu beantworten.
 
cool master frug (zitat) "Willst du nur trollen?"
und gab dann eine normale antwort. du meinst "doch ich rege mich darüber auf hier als Troll beschimpft zu werden"
so, ich sehe da keine beschimpfung, nur jemanden der sich aufregt, weil er angeblich beschimpft worden wäre.
 
Und jemand der nun irgendetwas versucht zu erklären - das wäre nun was? Möchtest du mir erklären ich hätte das falsch interpretiert? Also zu den inkompetenten Antworten von CoolerMaster, möchtest du nun als unbeteiligter mir erklären wie ich Dinge wahrzunehmen habe? Willst du nur trollen? ;)

Und ich möchte auch gerne wissen wie du derjenige geworden bist, der urteilt wann eine Beschimpfung vorliegt - meinst du ich habe diese "Floskel" korrekt verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, wenn du meinst das dein Ton in Ordnung ist. Ich entschuldige mich😁das ich wohl urteilte.
 
Aha...nun hast du plötzlich einen Ton entdeckt?
Ich würde sagen, damit habe wir beide wohl bewiesen, dass die Wahrnehmung individuell ist und es kaum Sinn macht jemand anderen zu erzählen wann er was zu verstehen und welchen Ton er wahrnehmen muss - im geschriebenen Wort. Und worüber er sich aufregen darf und worüber nicht. Und meine Frage ob auch du nur trollen willst, hat bei dir den selben unfreundlichen Unterton gehabt, den ich auch wahrgenommen hatte. Siehe deine Reaktion.
 
Daedal schrieb:
Also zu den inkompetenten Antworten von CoolerMaster,...

Sorry aber ohne eine GENAUE Frage kann man halt nicht kompetent Antworten.

Ich habe dir nur gesagt, dass Apple die Familien Freigabe so vermarktet und es nur sinnvoll ist wenn jeder ein Apple Gerät hat (iPhone, iPad oder Mac). Da kommt ein Pop Up auf dem "Chef" Gerät und man kann sagen Ja/Nein.

Danach hast du die Situation geändert und gesagt wenn du kein iOS Gerät oder Mac hast. Darauf hin habe ich geschrieben das du eben der Apple ID "Verwalter" sein sollst, zwar nicht genau in diesem Wortlaut aber als Erwachsener dachte ich du bist dazu in der Lage dies herzuleiten, und wenn dein Kind etwas laden wolle du das prüfst und das PW eingibst wenn du dem zustimmst.

Nach dem ganzen hin und her und als beleidigte Leberwurst hast du Google für dich entdeckt und eine GENAUE Frage eingegben "Wie deaktiviert man den In App Kauf?" oder so ähnlich. Hättest du genau das gefragt hätte ich dir das ohne Probleme sagen können. Dieses Feature gibt es schon ewig ich glaube das war iOS 5 oder 6.
 
Cool Master schrieb:
Danach hast du die Situation geändert und gesagt wenn du kein iOS Gerät oder Mac hast.
Ich habe überhaupt nichts geändert. Lies den Thread nochmal und stelle fest, dass du einfach davon augegangen bist, was einer falschen Annahme deinerseits entspricht. Einfach genauer lesen hilft hier.
Ergänzung ()

Nur zur Erinnerung:
Daedal schrieb:
Na toll. Wenn ich schon keinen Einfluss habe an welche geschlossenen Software-Biotope mein Kind sinnvoller oder unsinniger Weise sich knebelt, kann es doch nicht sein, dass ich mich ebenfalls mit einem iPhone beglücken muss um die Kontrolle über das Einkaufsverhalten eines Kindes zu erhalten - die wissen genau wie man verkauft. Soviel dazu dass es ja nicht schlimm ist sich freiwillig in ein geschlossenes System zu begeben.
Ich kann kaum nach einer Funktion fragen, von der ich nicht weiss , dass sie existiert. Euer Vorschlag mit der Familienfreigabe wurde ja hier von mir mit dem Grund abgelehnt, dass ich kein Apple Gerät besitze.
 
Zurück
Oben