Alternative zum Dell XPS 15 - "Ultrabook" mit 15 Zoll

Targa

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
982
Moin,
mir ist mein aktuelles Gerät (Samsung NP900X4D mit ein paar Modifikationen) leider runter gefallen wodurch das eine Scharnier des Displays gebrochen ist. Technisch ist zwar noch alles einwandfrei, mechanisch allerdings Totalschaden :(

Daher suche ich über kurz oder lang was Neues.
Was ich ansich suche:
- 15 Zoll!!
- Mindestens 256GB SDD eher 512GB (was ordentliches)
- Mindestens 8GB RAM
- Maximal knapp über 2KG
- Dediziertes Laufwerk brauch ich nicht / will ich eig. auch gar nicht mehr
- Mindestens 2x USB3.0
- Display eig. Matt außer bei einem evtl. Touchscreen, wobei ich mir da noch nicht so sicher bin
- Starker i5 evtl. i7
- Grafik reicht eig. der integrierte Grafikchip, gegen dediziert hab ich grundsätzlich aber nix
- Möglichst hohe Akkulaufzeit
- Gute Verarbeitung & Design

Ultrabook im Titel in Anführungszeichen, da wohl einige Anforderungen meinerseits nicht den offizellen Anforderungen, welche Ultrabooks haben entsprechen. Aber es soll eben in die Richtung gehen.
So, eig. war ich vom XPS 15 (Top Konfig) begeistert. Habe dann allerdings näher geforscht und bin teils entsetzt was die da zusammengebaut haben:
- Coil Whining
- WLAN Probleme
- Temperatur Probleme (Wobei das wohl nur aufritt bei mehrstündiger mega Belastung, aber was ist wenn sich Staub und co ansammelt?!)
- Touchpad nutzt sich schnell ab

Die Kritikpunkte kann von mir aus ein 400€ Gerät haben aber keins, für knapp 1800€.

Ich hab zwar von einem Mainboardwechsel im Spätsommer gelesen, aber wurden die PRobleme dadurch (teils) behoben? Die WLAN Probleme könnten ja bereits mit einem Treiber Update behoben worden sein, weiß ich aber nicht.

Kommen deenn bis zum Jahresende noch neue Geräte auf den Markt?
 
Moin,

mal über ein Macbook Pro nachgedacht?

Mfg

edit: zu langsam :D
 
Asus Zenbook ;)
 
Oh sorry,vergessen zu erwähen das Apple auf keinen Fall in Frage kommt :D

Wie ist die Verarbeitung bei den HP und Asus Geräten. Was ich bisher von Freunden, Kommilitonen oder im Internet gelesen/gesehen habe ist nicht wirklich berauschend, ebenfalls was den Support im Schadenfall betrifft... (Was unter anderen auch jedes Jahr die ct bestätigt)

@ w00tw000t: Defintiv Intel, das HP hat ein AMD verpflanzt.
 
Das Asus NX500JK wäre eine Alternative, genauso wie das Fujitsu E754 und das MacBook Pro.

Die Modelle haben alle einen i7 QuadCore, wenn du auf diesen verzichten würdest kämme vielleicht noch das HP Elitebook 850 in Frage.

Service hängt immer stark vom Modell ab, bei HP haben die Elitebooks z. B. sehr guten Service (36 Monate VOS), aber ein normales Pavillion hat schlechten Support. Nur mal ein Beispiel. Bei Asus ist der Service leider auch nicht so toll, wobei das XPS 15 da auch nicht toll ist, den 12 Monate Garantie sind bei dem Kaufpreis auf jeden Fall zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, überlesen, dann diesen hier ;)

Edit: Habe selbst ein Elitebook (etwas ältere Generation, glaube von 2012) und die Verarbeitung ist richtig top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte was?

Vielleicht bei den billig Notebooks, aber HP EliteBooks, auch die neuen Ultrabook, haben immer eine 1A Verarbeitung außerdem gibt es verschiedene Konfigurationen ohne AMD :)

Und Asus, habe mir das G550JK geholt und auch die Firma selbst hat nur ZenBooks und Ultrabooks von denen mit hervorragender Verarbeitungsqualität.
 
Nunja ob 24 oder 36 Monate etc. ist zwar schön und gut, wenn die aber schon allein einen Monat brauchen den Schadensfall zu bearbeiten und das Gerät danach dann evtl. doch nicht repaiert ist, ist mir die Abwicklung eines Schadenfalles wichtiger als die Dauer. Denn nach aller spätestens 3 Jahren ist das Ding doch eh schon wieder ausgetauscht.

Das Zenbook (NX500JK) ist eig. ganz geil. Nur stören mich zwei Sachen:
1. Die Auflösung, Windows bekommt die Sache ja nicht ganz in den Griff was die Skalierung angeht. Und vor allem bei 15 Zoll... Nja ist wohl auch Gewöhnungssache.
2. Der Preis ist dann, im Vergleich zu anderen mit ähnlicher Hardware doch schon relativ hoch.

Das ganze mit FullHD und dadurch bisschen billiger wäre perfekt.

Weitere Kommentare, Vorschläge und Meinungen sind gern gesehen.
 
Die Zenbooks gibts auch mit FullHD! :)
 
Wenn du guten Service willst kauf dir einen Laptop mit Vor Ort Service, da steht der Techniker dann am nächsten Tag mit den Teilen vor der Tür. Kostet halt meistens extra und ich nur bei Business Notebooks im Preis inbegriffen. Bieten aber auch nicht alle Hersteller an.

@über mir: Nein das Asus NX500JK gibt es nicht mit FullHD. Das baugleiche GX500 meines Wissens auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
w00tw000t schrieb:
Was hälst du von diesen Thinkpads von Lenovo

Sehr schicke Teile, da frage ich mich warum die bei meiner zuvor durchgeführten Geizhals Selektion nicht aufgeführt wurden...

Xanta schrieb:
Die Zenbooks gibts auch mit FullHD! :)

Hab ich aber nicht gefunden. Zumindest nicht wo die restlichen Spezifikationen gleich sind...


Gibt wirklich einige Geräte die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte. Momentant die Zenbooks und die Lenovo, beides wirklich gute Teile!

Weiter gehts :)


//
Yann1ck schrieb:
Wenn du guten Service willst kauf dir einen Laptop mit Vor Ort Service, da steht der Techniker dann am nächsten Tag mit den Teilen vor der Tür. Kostet halt meistens extra und ich nur bei Business Notebooks im Preis inbegriffen.

Nein so extrem brauch ich das nicht. Aber Abholservice via UPS Menschen und maximal 2 Wochen bis das Ding dann wieder komplett repariert bei mir eintrifft, muss es schon sein. Und genau das hatte ich bei Samsung!
 
Ich würde dir sowieso14" empfehlen!

Ich finde Notebooks mit 14" haben die perfekte Größe. Die gängigen Geräte mit 13,3" sind für längere Arbeiten zu klein, 15,6" Geräte sind diesbezüglich zwar angenehmer & auch ausdauernder/leistungsstärker, aber etwas zu klobig & nicht mobil genug. Da bieten die 14" Geräte einen guten Kompromiss.
Quelle: Kommentar zu Laptop bei Amazon
 
Hatte mein ganzes Leben schon immer 15 Zoll Geräte und fand die schon für bestimmte Arbeiten zu klein weswegen ich zuhause auch meist einen externen Monitor anschließe.

Zu globig/schwer/unmobil, finde ich absolut nicht. Bin bisher mit der Größe wirklich gut gefahren.

Wobei die 14 Zoll der Lenovos nun kein KO Kriterium sind, sondern nur ein leichtes Contra.

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit den >FullHD Auflösungen bei Windows? Meine "Erfahrungen" beruhen alle auf Screenshots und Berichte...

Ich bin halt der Meinung, dass in dem Preissegment wovon wir hier reden alle meinen Wünsche erfüllt werden sollten. Deswegen tu ich mir wohl auch ein bisschen schwer :)
 
Muss es sein Ultrabook sein?

Ich hab mir das Asus G550JK geholt, ist halt ein ROG Gerät dafür aber sehr schlicht und Edel gehalten und nur das Logo auf dem Deckel.. gibts halt auch total gleich in Silber ohne ROG :)

Schaus dir mal an :)

Verarbeitung ist TOP, fast unhörbar, Akku super, Ausstattung sehr gut und ziemlich schnell mit dem I7(nicht ULV), außerdem kann man den Boden mit 7 Schrauben komplett entfernen :)
 
Das Gewicht und die Größe zusammen sind sehr limitierend.
Geräte größer 14 Zoll und dabei nicht viel mehr als 2 kg sind sehr rar.

15,6" gehen eher Richtung 2,5-2,7kg
 
Zurück
Oben