Soundkartenupgrade intern zu extern

Ascadian

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
806
Hallo,

ich möchte in naher Zukunft meine "Soundkarte" aus dem Gehäuse verbannen (neues Gehäuse in Anmarsch) und daher auf eine externe Lösung zurückgreifen. Momentan besitze ich eine Creative Recon 3D. Nutze hauptsächlich mein Beyerdynamic DT 990 Pro + Modmic und ein älteres 2.1 System für Spiele und Musik.

Nun die Frage, welche externe Lösung wäre für mich die richtige.. Gleichzeitig möchte ich vielleicht auch eine bessere Alternative als meine bisherige Creative Recon 3D was den Sound angeht.

Ich bin bisher bei diesem Produkt stehen geblieben..

Asus Xonar U7

Wäre dein ein gutes Upgrade als Externe Version oder gibt es vergleichbare bzw. bessere Versionen die sich in etwa in diesem Preisbereich herumtümmeln.

Schonmal Danke für ein paar Infos.

Grüße
 
Warum möchtest du die Soundkarte denn verbannen? In meinen Augen sind die PCIe Soundkarten doch eine klasse Sache?! Platzmangel?
 
Die Xonar U7 wär ne gute Möglichkeit, alternativ würd mir die schon etwas ältere X-Fi HD USB einfallen.

Was noch besser ist vom Klang her ist ein Fiio E10k (das ModMic müsstest du dann am OnBoard betreiben, sollte aber kein Problem sein), der hält klanglich mit den "großen" internen Soundkarte wie der Asus Essence mit.
 
Gute Frage xD Nein, es hat mehrere Gründe, auch wenn sie für manche nicht nachvollziehbar sind xD

Wie z.B.
- Entfernung von der Grafikkarte, zum einen brummt es manchmal auf den Kopfhörern, je nach Grafiklast, wobei ich denke das das von der Soundkarte kommt.. Sobald ich die nämlich festhalte oder etwas hin und her bewege geht es weg.. außerdem ist nur über oder unter der Grafikkarte platzt und da nervt sie mich.. ;)
- Ästhetik ;)
- Reichweite der Kopfhöhrerkabel
- schnelles umschalten Laut/Leise ohne am Pc nen Regler zu bewegen.
- max. Soundgenuss für die Kopfhörer ;)
- etc etc..

Wie du siehst, komische Sachen, aber ich möchte es nun mal so.. ;)
 
Noch eine Alternative nur so als Idee, was aber auch passive Lautsprecher 2.0 erfordert:

- digitaler Miniverstärker mit Kopfhörer-Ausgang, der per USB digital angesteuert werden kann, also als DAC funktioniert

- eingebauter Verstärker mit mindestens 2 x 25W Class D, was dem Rauschen vorbeugt, umschaltbar auf Kopfhörer

Zusammen dies alles in einem kleinen Gerät !

Die Marken SMSL und Topping haben entsprechende Angebote und nach Gusto und Anforderungen aussuchen.

Zum Beispiel Topping VX1 : http://www.amazon.de/Topping-Verst%C...&keywords=smsl

Ich bin von diesen Mini-Verstärkern überzeugt und empfehle diese aus eigener Erfahrung, insbesondere SMSL-Q5/-S3/-Sanskrit, jedes für seinen Zweck
 
Ich stehe grad auch vor der wahl , intern oder extern !

Am Liebsten wäre mir dieses
ASUS

Aber denke dieses würde es auch machen
Creative E5

Beide können 600OHM auf den KHV was ich wichtig finde für die Zukunft bei besseren KHs.
 
Was wäre jetzt die bessere Alternative? Eine X-Fi HD USB oder die Asus Xonar U7?
 
Gut sind beide. Das einzige was man der X-Fi n bissl anlasten kann ist das sie schon ein älteres Modell ist, bei Creative weiß man immer nie so genau wie lange sie ihre Hardware noch mit aktuellen Treibern versorgen. Ton bekommt man zwar auch ohne Treiber raus, aber die ganzen Zusatzfeatures kann man dann nicht mehr nutzen. Die andere Frage ist ob und wann MS mal wieder so einen Umschmiss wie von XP nach Vista macht der dazu führt das alte Treiber nicht mehr gehen...

ich würd sagen ist schlussendlich Geschmackssache.
 
Ich würde sowiso eher zur Creative E5 die ist grad am kommen , kann BT was ich bei handys auch nicht schlecht finde.
Da Sie erst raus kommt denke ich wird sie schon eher neuere Technik haben.

PS: Und der Preis ist auch mit 200 besser als die von der ASUS sind dann doch 150€ aufpreis.
 
Von der Essence One reden wir hier ja eigentlich gar nicht, die ist auch ziemlich übertrieben wenn man nicht gerade einen Beyerdynamic T1 oder so hat... und anstelle des E5 würd ich mir wohl eher einen DAC von Fiio, Youlong, Aune usw. holen.
 
Jap, es sollte schon in der 100€ Region bleiben.. xD

Trotzdem mal ne andere Frage.. Wie schaut es mit den Abschirmungen vo internen Soundlösungen aus? Ist es in der Tat so, das "günstige" Karten wie z.B meine aktuel Recon 3D von Creative schlecht abgeschirmt sind? Wie gesagt, hab ich ein Brummen auf den Kopfhörern wenn die Grafikkarte auf Last geht.. Je nach FPS unterschiedlich und nur auf den Kopfhörern.. Dachte erst an Spulenfiepen.. aber wenn ich 1 cm an der GRaka dran bin bei Last höre ich nix.. gar nix.. Die Soundkarte ist genau 1 slot über der Grafikkarte.. und sobald ich die Soundkarte anfassen und oder leicht hoch und runter drücke, wird das Brummen weniger oder geht ganz weg.. Nach einigem Hin und Her hab ich vorerst die Graka in nen unteren pcie slot gesteckt.. und da ist es besser.. zudem muss ich auch sagen das ich das vorher nie hatte xD Erst seitdem ich meine neue 970 GTX habe xD
 
Das mit der Abschirmung ist so ne Sache... kann man nicht direkt am Preis festmachen. Die erste Revision der Auzentech X-Fi Forte hatte da auch arge Probleme und in manchen Konstellationen hat auch eine Asus Phoebus Probleme. Meistens ist es aber zumindest so das man mit ner Karte besser dran ist als mit den OnBoard-Lösungen die recht oft alles Mögliche an Störungen mit einfangen und normalerweise sollte es solche Probleme nicht geben.
 
Zurück
Oben