Niedrige Übertragungsraten im Heimnetzwerk

Violinho

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
75
Ich habe ein Problem mit meinem neu eingerichteten Heimnetzwerk. Erst einmal der Aufbau.

Heimnetz.jpg

Die entsprechenden Geräte habe ich benannt. Auf beiden PCs läuft Win7. Mein Problem ist, dass wenn ich von einem auf den anderen PC kopieren möchte (egal in welche Richtung) eine maximale Übertragungsrate von 2,5MB habe. Auch wenn ich mit dem Tablet (WLan) etwas runterladen möchte wird es nicht schneller. Die PCs haben beide eine 100Mbit Verbindung. Die Dlan Adapter geben leider nicht mehr her. Die Adapter schaffen untereinander 60-80Mbit laut DevoloCockpit. Netzwerkkabel sind Cat5e. Ich habe mich jetzt schon ein bischen mit anderen Adaptern und einem Gigabit Switch beschäftigt. Meine Fragen dazu wären:

1. gibt es bei dieser Konfiguration irgendwelche Dinge die man einstellen kann, damit die Übertragungsrate schneller wird.
2. eine Gigabit Switch geht meiner meinung nach nicht weil ich die beiden PCs damit direkt verbinden müsste, oder? Ein normales anstöpseln zwischen Router und DLan Adapter hätte denke ich keinen Effekt.
3. ist eine höhere Übertragungsrate mit Adaptern zu erwarten, die 1GB Lan (z.b. Devolo 650) können?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
 
Lankabel vom Router Raum aus in alle Räume legen, in die Räume Netzwerkdosen setzen und die Kabel auflegen.

dann die Gräte jeweils mit Patchkabeln anschließen. Falls Pro Raum mehr als ein Netzwerkgerät steht -> zusätzlichen Switch in den Raum.

----

DLAN ist wie WLAN bei mehreren Adaptern halt n Shared medium ... da biste mit deinen 60 Mbit/s schon gut, was real geschafft wird siehste ja.

gibt keine Alternative zum Lankabel
 
Zuletzt bearbeitet:
1: Stromkabel sind keine Netzwerkkabel. Wenns geht freu dich, aber es ist Pfusch und von Performance solltest du hierbei keine Ansprüche haben.
2: Problem ist der Adapter, ein Gigabit Switch würde zwar die 100er Ports vom Speedport umgehen, aber bringt dir nur eine Verbesserung von Geräten die ohne Adapter direkt mit einem Netzwerkkabel am Switch hängen.

3: Könnte klappen, eventuell auch eine schlechtere oder auch gar keine Funktion. Mehr Speed heißt andere/zusätzliche Frequenzen, diese werden dann vllt wiederum durch deine Unterverteilung nicht mehr durchgelassen, gefiltert, gedämpft. Kommt also auf einen Versuch drauf an.

Kannst du dir nen 500er oder 1000er Adapter eventuell irgendwo ausleihen?
 
wenn die Adapter 60 MBit anzeigen hat du, wenn du Glück hat, die Hälfte für Nutzdaten übrig. Da kommen deine 2.5 MB hin.
 
um generel ein problem des routers auszuschliessen, verbinde mal den pc direkt per kabel mit dem speedport (dazu brauchst du kein langes lan-kabel, man kann auch den pc zum router stellen :D )
 
3. ist eine höhere Übertragungsrate mit Adaptern zu erwarten, die 1GB Lan (z.b. Devolo 650) können?
es gibt kein dLAN Adapter der Gbit kann, selbst die neuen 1200er Modelle bringen bestenfalls 350 Mbit/s durch (und das nur unter Idealbedingungen).
 
Welche Adapter sind es genau?

Die hängen doch hoffentlich nicht mit mehreren anderen Geräten an einer Mehrfachdose? Idealerweise kauft man DLAN Adapter mit integrierter Steckdose. Da stieg bei mir die Rate von 1,5MB/s auf 7-9MB/s an und das mit "nur" 200MBit/Adaptern ;)
 
hinzu kommt bei Verteilung mit DLAN in verschiedene Räume das die Räume seitens der Stromversorgung 220V auf 3 verschiedene Phasen aufgeteilt sind. Es besteht deshalb auch schon keine direkte Verbindung untereinander auch nicht mit dem 220V Netz. Du kannst mal mit einer Kabeltrommel experimentieren und alle dlan Adapter an diese anschließen und testen ob die Übertragungsrate steigt, wenn alle an einer Phase sind. Es gibt Adapter die nutzen den Schutzleiter mit, der ist überall im Haus verbunden, vielleicht ist damit mehr möglich. Ich habe via dlan Adapter mal den Nachbarn mit Internet versorgt bei einem Ausfall, der sich über Tage hinzog. Entfernung ca. 100m mit 2 St. 50m Kabeltrommeln.
Wie stellt man fest ob Räume an der selben Phase liegen? Man schaltet mal die SLS-Schalter einzeln aus. Dann sieht man welche Räume an welcher Phase liegen. Bei alt-Installationen gibt es keine SLS-Schalter nur NH00 (Panzersicherungen) und die sind auch verplompt und nicht isoliert. Manchmal hat man auch Neozet Sicherungen vor der Verteilung die man ebenfalls locker drehen kann.
 
Sebbi schrieb:
... Falls Pro Raum mehr als ein Netzwerkgerät steht -> zusätzlichen Switch in den Raum.
...
gibt keine Alternative zum Lankabel

Anleitung:

1. Doppeldosen (Dodos) verwenden und CAT7 Twinkabel/Zwillingskabel verlegen.
2. Patchpanel im Technikraum verbauen und mit Patchkabeln auf den GBit-Switch
3. Router auch mit in den Technikraum und ebenfalls an den Switch klemmen.
4. WAN-Kabel verlegen von Router zur Telefondose

ODER

3. Router neben Telefondose aufstellen
4. statt des WAN-Kabels einfach auch hier noch Twinkabel und Dodo verwenden und per Patchkabel den Router anschließen.

alles andere ist Humbug.

denk bei der Aktion auch gleich daran, hinter der Hifianlage und dem TV-Bereich noch Dodos zu installieren und gegebenenfalls auch gleich noch Lautsprecherkabel unter Putz zu verlegen, wenn du schon einmal die Sauerei in der Bude hast.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Verlegung von LAN-Kabeln ist natürlich das Optimum. Mal sehen was meine Frau sagt wenn ich ihr sage, dass ich jetzt mal im ganzen Haus Kabel verlegen möchte ;). Werde ich mir aber auf jedenfall für die Zukunft mal in der Hinterhand behalten. Hat mir auf jedenfall geholfen.
 
@katzilla

Doppeldosen, CAT7 Twinkabel und Patchpanel mögen zwar gut und schön sein, aber bissel overkill für Privatbereich, wenn man nicht gerade ein Multimediahaus machen will.

Außerdem hat das auch den nachteil das der Gbit Switch im Routerraum wirklich alle Datenpackete verarbeiten muss und nicht nur die zwischen den einzelnen Zimmern + Internetdaten. Außerdem würde der dann unnötig groß

zu deinen Vorschlägen wegen Telefon:

dazu müsste man mehr wissen, aber man kanns aber für VoIP vorbereiten.
 
Zurück
Oben