Günstiges und brauchbares 5.1 System

neueinsteiger84

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
931
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, mir für meinen TV und meinen Blu-Ray-Player ein 5.1 System zu kaufen. Aktuell besitze ich schon ein 5.1 System vom Aldi *hust* dass ich mir noch zur Schulzeit gekauft habe.
Nun dies ist nicht nur günstig, nein es ist recht billig. Denn zwei Punkte stören mir sehr an diesem System:

- Bei geringer Lautstärke rauschen die Boxen deutlich.
- Beim Umschalten von Sendern gibt es immer ein recht lautes Knacken.

Jetzt hätte ich gerne ein günstiges aber eben nicht billiges 5.1 System, dass gerade diese beiden Punkte nicht mehr aufweist.

Folgendes soll das System erfüllen:

- Es muss nicht laut sein und ich lege jetzt keinen extrem hohen Wert auf Klangqualität. Besser als die TV Boxen ist es sicherlich und ob die Höhen oder die Tiefen jetzt besonders ausgeglichen sind, ist mir egal.
Wichtig ist halt, dass es bei geringer Lautstärke nicht rauscht.

- Weiterhin ist mir bei geringer Lautstärke eine möglichst feine Laustärkejustierung wichtig. Beim TV haben meine Freundin und ich dies meistens auf 7-8 von 50 (oder so - den Maximalwert weiß ich nicht). Also recht leise, aber 7 ist manchmal zu leise und 8 dann wieder zu laut. Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.

- Möglichst kein Knacken beim Umschalten von TV Sendern. Das stört meine Freundin sehr, weshabl wir das aktuelle 5.1 System nur beim Blu-Ray Schauen anhaben.

- Wenn das möglich ist, dann wäre es schön die Lautstärke des 5.1 Systems mit der normalen Fernseher Fernbedienung zu steuern. Ansonsten muss ich mit der einen Umschalten und mit der anderen die Lautstärke ändern.
Alternativ gibt es da ja wahrscheinlich Universalfernbedienungen.

- einen optischen Eingang für den Blu-Ray Player sollte das 5.1 System ebenfalls haben.

Ich suche euren Rat, da ich kaum abschätzen kann wie der preisliche Rahmen bei diesen "Ansprüchen" liegt.

Hier im Forum habe ich jetzt nur mal schnell die ersten paar Threads gelesen und da werden Preise von 1000€ für einzelne Teile eines Soundsystems genannt.
Auf der anderen Seite findet man im Internet schnell 5.1 Systeme für rund 200€. Da frage ich mich, ob die 200€ Systeme zumindest bei meinen Anforderungen ausreichend sind. Auch gibt es Tests, die 5.1 Systemen unter 200€ einen passablen Sound bescheinigen.
Wie gesagt ich bin kein "Klangfetischist", ich will nur was besser als das aktuelle System.

Um mal ein konkretes Beispiel zu nennen: Was wäre denn vom "Teufel Consono 25 Mk3" so grundsätzlich zu halten.

Viele Grüße

Alexander
 
Ich wollte fast schon vorschlagen, einen Bluray-Verstärker mit 5.1 zu kaufen, da Du ja, bis auf den Preis und das "Rauschen" keine anderen Ansprüche hast (z.B. Klangqualität). Aber dann hab ich gesehen, dass Du ja schon einen BD-Player hast.

Bzgl. des Knacken liegt das wahrscheinlich eher an den unterschiedlichen Soundformaten der TV-Sender. Beim Umschalten muss halt auch das neue Soundformat (DD 5.1, DD 2.0 etc.) gewechselt werden, was das Knacken verursacht. Aber das ist nur eine Vermutung.


Und bzgl. 200 Euro für eine 5.1 Anlage (inkl. Verstärker) kann ich Dir keine ernsthafte(!) Empfehlung aussprechen.
In diesem Preissegment ist es eigentlich egal, was man holt. Es sollte Dir optisch gefallen, die Anschlüsse die Du brauchst, haben und der Rest ist leider nicht brauchbar (Klang, Erweiterungsmöglichkeiten, Flexibilität, Steuerung ...).

Schau z.B. einfach mal bei Amazon bzgl. "5.1 Heimkino"-Anlagen rein.
 
Hallo,

Danke für die Antwort.

Die Erklärung für das Knacken beim Umschalten habe ich in dieser Form auch in anderen Foren mal gelesen. Ist das dann ein grundsätzliches Problem oder tritt dies bei anderen Anlagen nicht mehr auf?
Kann doch nicht sein, dass jeder mit einem 5.1 System solch ein Problem hat...

Ab welchem Preisbereich würdest du denn etwas empfehlen? Was wäre denn deiner Meinung nach eine Budgetlösung?
Die 200€ habe ich nur mal aufgegriffen, da ich dazu einen älteren Test gefunden habe.

Das von mir genannte Teufel 5.1 System kostet etwa 250€ und ich hatte es einfach mal heraus gesucht, da doch Teufel recht gut sein soll. Zumindest hatte ich es irgendwo aufgeschnappt.

Ein Test von dem etwas teureren "Teufel Consono 35 Mk3" (ca 315€ -> bei Ebay im Teufel Shop) System scheint recht positiv zu sein.

Befinde ich mich dann im Bereich 200-400€ schon eher im "sinnvollen" Budgetbreich.

Mit sinnvoll meine ich halt den feinen Unterschied zwischen günstig und billig.
 
Für den Einstieg ist das Consono Set sicherlich nicht verkehrt.
Du darfst aber nicht vergessen, dass du dazu noch einen AV-Receiver hast, da keine Elektrik im Subwoofer verbaut ist, wo du die Satelliten anschließen kannst.
Da kommt dann noch sowas auf dich zu:
http://geizhals.de/yamaha-rx-v377-titan-a1090517.html

Wenn es ein Teufel Set wird, schau mal bei Ebay rein. Dort gibt es die Sets auch direkt von Teufel meist 50€ günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@C00k1e:

Oh das hatte ich ganz übersehen. Aber kann genau das die Ursache meines Problems sein? Bei meinem günstigen Set ist der AV-Receiver im Subwoofer verbaut. Wahrscheinlich um kosten zu sparen?

Das Ganze scheint dann für mich doch erst mal etwas komplexer als gedacht.

Also ich bräuchte dann entweder:
Ein 5.1 System mit eingebautem Receiver, was aber wohl nicht so gut sein wird? Oder kann man da was empfehlen.

Oder halt einen Receiver und dann gute Boxen. das wird aber wohl die teurere Variante.

Macht es für das Rauschen einen Unterschied welche Variante ich wähle?
 
Ich würde dir den AVR plus Boxen empfehlen(dann die Consono 35 für 300 über Ebay). Meinen aktuellen AVR nutze ich seit 2006 und er macht schon einen großen Unterschied.
Daran ist ein Teufel Compact E Magnum 5.1 angeschlossen.
Dies hat auch eine Endstufe im Subwoofer eingebaut, worüber ich es 2 Jahre ohne AVR betrieben habe.
Mit dem AVR wurde der Sound selbst bei so kleinen Brüllwürfeln doch deutlich besser, ebenso ist das leichte Grundrauschen weg(dies kann aber auch mit AVR auftreten). Man kann den Ton besser auf seinen Geschmack abstimmen, was mit der Endstufe im Teufel-Sub nicht möglich ist.

Beim AV-Receiver musst du dir aus meiner Sicht auch noch ein paar Fragen stellen, die ich mir bei einem Neukauf gestellt habe:
Was für Features brauche ich? Da man die Teile lange benutzt, hat mein AVR kein HDMI(ist heute selbstverständlich). Heute steht man vor der Wahl: Kann er 4k mit 60hz? Möchte ich das in den nächsten 2 Jahren nutzen oder erst in 4 oder mehr, so dass es egal ist.
 
Hallo,

hmm irgendwie hatte ich befürchtet, dass nicht so günstige Vorschläge kommen.
AV-Receiver + Boxen = 500€

Ich glaube, dass es mir aktuell dies einfach nicht Wert ist. Auch wenn der Preis gerechtfertigt ist. Denn ich höre kaum Musik und brauche die 5.1 Anlage nur mal für Filme und normales TV gucken. Also nicht so übermäßig viel.

Bestimmt hört man den Unterschied zwischen der einen und der anderen Anlage. Gut möglich, dass ich selbst einen Unterschied hören kann.

Dann muss ich mal überlegen, was ich jetzt am besten machen. Vielen Dank schon mal für die Infos.

Nachtrag:

Ich habe mal folgende Konzeptfrage.

Der AV-Receiver ist doch für die Signalqualität verantwortlich und die Boxen verarbeiten dann dieses Signal.
Wenn das Signal schlecht ist, bekommt man das auch bei guten Boxen mit.
Wenn das Signal gut ist, dann können schlechte Boxen dies nicht "würdigen".

Ist es aber bei meinem Problem mit dem Grundrauschen nicht so, dass es ein Signalproblem ist. Also ein besserer AV-Receiver selbst mit den aktuellen Boxen würde mir schon mal weiter helfen?

Klar wäre dann die Klanqualität nicht so gut, wie sie mit richtigen Boxen sein könnte. Aber ein sauberes Signal führt zu einem geringeren Rauschen.

Denn die Boxen von sich aus rauschen doch eigentlich nicht oder liege ich hier falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal Bilder von deinem jetztigen Set, dann kann man auch sagen, ob sich dieses ohne Probleme an einen AVR anschließen lassen würde.
Wie genau ist es angeschlossen, mit was für Anschlüssen?

Rauschen kann vom Verstärker kommen, als auch zb über Cinch/Klinke Kabel eingestreut werden. Z.B Kabel kommt vom Fernseher, wurde über die Steckdosenleite verlegt und geht dann an das Boxensystem. Ebenso kann es direkt an der Signalausgabe des TV liegen.
Ist das Rauschen auch über den Blu Ray Player(per Toslink angeschlossen?) vorhanden oder ist es daran nicht angeschlossen?

Heute hat man digitale Signale über optische Toslinkkabel oder HDMI. Da kommt es zu keinen Veränderungen des Tons.
 
Also Bider kann ich gerade nicht machen. Aber ich kann dir schon mal die einzelnen Komponenten nennen:

5.1 System: Tevion DSS 2200.

TV: LG 47LM640S

Blu Ray player: LG BP430 3D

Angeschlossen ist es wie folgt:
TV über Toslink am Subwoofer
Blu-Ray über coaxial am Subwoofer

Blu-Ray und TV mittels HDMI

Am Subwoofer sind dann die einzelnen Boxen angeschlossen + die Center Box hat ein Kabel zur Übertragung des Fernbedienungssignals. Denn an der Center Box ist der Empfänger für das IR Fernbedienungssignal.

Eigentlich noch recht überschaubar.

Könnte ich nicht einfach an einem Receiver -z.B. an dem von dir genannten - alle Boxen + TV + Blu Ray Player anschließen?
 
hallöchen,

na so schwer ist das ja nun nicht was zu finden :-) Problem ist, du nennst kein festes Budget.

Entweder du schaust dich etwas auf dem Gebrauchtmarkt um (Ebay-Kleinanzeigen z.B.), oder du nimmst sowas z.B.

http://geizhals.de/yamaha-rx-v377-schwarz-a1090508.html (wurde ja schon genannt)
http://geizhals.de/yamaha-ns-p20-schwarz-a669669.html (zumal ich hier nicht 100% erkennen kann ob das ein passives System ist?Aber ich geh mal davon aus!)

oder Komplett-Paket
http://geizhals.de/eu/yamaha-bd-pack-199-schwarz-a1027868.html
 
Hallo,

ich habe bewusst kein Budget genannt. Nicht das ich nicht eins hätte :) aber ich kann das Thema aktuell sehr schlecht einschätzen. Wenn ich hier oder auch in anderen Foren schaue, werden meistens Preise als "Einstieg" genannt, die für mich deutlich zu hoch sind.

Wäre es denn sinnvoll, die 220€ für den Anfang für einen Receiver auszugeben und erst mal die billigen Boxen anzuschließen? Klar kann ich keinen super Klang erwarten, aber das Rauschen und Knacken sollte doch dann eher verschwinden. Wenn ich es dann auch richtig sehe, sollte es mit diesem Receiver+ meinem TV möglich sein, die Lautstärke über eine Fernbedienung mittels CEC zu steuern.
Oder gibt es da irgendwelche technischen Probleme, die ich jetzt nicht sehe?
@C00k1e: reichen eigentlich meine Angaben oder soll ich noch Bilder machen (damit hier jedes das Kotzen bekommt :D )

Und wenn mir dann doch noch was fehlt, reicht dann doch der genannte Receiver aus, um anständige Boxen anzuschließen.

Um jetzt etwas konkreter zu werden:
Gibt es für 250€ etwas besseres als Yamaha RX-V377?
Gibt es für 350€ etwas besseres als Yamaha RX-V377?

Dabei interessiert mich, ob ich dann bei ein paar € mehr gleich eine deutlich bessere Qualität oder sinnvolle Eigenschaften erhalte. Bedenkt dabei bitte, dass ich in diesem Fall erst mal keine neuen Boxen kaufen möchte. Und falls ich dann doch welche kaufen würde, dann wäre es eher im günstigen Teufel Bereich einzuordnen.
 
Mal was grundsätzliches zu kleinen und sehr preiswerten 5.1 Systemen: Derartige System sind dafür gedacht, den Einstieg in eine Mehrkanaltonwiedergabe sicherzustellen. Das Consono 25 Mk3 kostet 250€, dafür bekommt man 4 baugleiche Lautsprecher, einen Center und einen aktiven Subwoofer. Wenn man denn dazu einen AVR kaufen möchte oder bereits einen hat, dann lässt sich mit derartigen System der TV-Sound ordentlich aufhübschen.

DAS ist das Ziel dieser Systeme. Diese habe nicht das Ziel, mit klassischen HiFi-Boxen (wo ein Stück mehr kostet als-wie das komplette 5.1 mit AVR) zu konkurrieren. Es ist speziell für Menschen gedacht, die relativ wenig Geld investieren wollen oder können, dazu kleine Lautsprecher im Wohnraum integrieren möchten.

Rüstet man vom TV-Sound auf ein Consono 25 Mk3 mit AVR auf, IST das ein guter Schritt nach vorne, besser geht es IMMER - auch wenn das Budget bei 20.000€ liegen würde. Produkte in diesem Preissegment, nehmen sich ALLE nicht viel. Am Ende ist das, wie auch bei deutlich teureren Lösungen eine Frage der persönlichen Einschätzung, dem Resümee welches beim vergleichen entsteht.

Wenn wenig Geld da ist oder man nur einen geringen Betrag investieren möchte, bietet es sich an, zumindest einen AVR mit Einmesssystem gebraucht zu kaufen.

P.S.: Mein Cousin hat seit Jahren einen Yamaha-AVR und ein passendes low budget Yamaha NS 5.1 Set, weiß jetzt nicht, welches das genau ist... er ist absolut zufrieden.

EDIT: Die Canton Movie-Sets gibt es für weit unter 250€.
Solange DU den Kauf AVR+5.1 rechtfertigen kannst, ist alles in Ordnung.

Einen low budget AVR kauft man nach Ausstattung, DU musst wissen was sinnvoll ist, was du haben möchtest/brauchst, danach kaufst du ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok für mich reicht sicherlich eine einfache Lösung. Ist ja wirklich nur 5.1 fürs TV und nicht zum Musik hören gedacht.

Beim Receiver bin ich mir nur in sofern unschlüssig, da ich halt keine Ahnung habe, worauf ich achten muss. Rund 200€ klingen schon mal ok, er kann 5.1. hat für mein Gefühl ausreichende Anschlüsse und die Lautstärke lässt sich dann auch mit der TV Fernbedienung steuern.
Wenn ich es richtig verstehe ist auch ein Einmesssystem namens YPAO dabei oder?

Das müsste ja soweit passen. Ich wüsste jetzt nicht was mir fehlen könnte. Aber das liegt vielleicht einfach daran, dass ich keine richtige Übersicht habe, was es alles gibt...

Ich frage mich aktuell nur was besser ist:
Ein "All-In-One" 5.1 System für ca 200-250€, also mit allem dabei.
Oder halt der oben genannte Receiver + die aktuellen günstigen no Name Boxen?

Klar, wenn ich den Reveiver kaufe, kann ich mit besseren Boxen nachrüsten. Aber dann kostet es nochmal 200-400€ zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eins mit Receiver nehmen, der hält einige Jahre als solide Basis und du hast genug Anschlüsse für alles.
Kannst ihn auch als zentrales steuerungsinstrument nutzen
Besser einmal etwas teurer kaufen statt 2mal billig
 
Hallo,

ich habe auch immer mehr das Gefühl, dass ein Receiver für mich erst mal die bessere Lösung ist. Dieser wäre dann eine Grundlage, bei der ich bei Bedarf aufbauen kann. Wenn ich mir ein 5.1 Komplettsystem für den gleichen Preis kaufe, wird es möglicherweise nicht ausreichend gut sein und dann stehe ich dumm da....

Jetzt stehe ich nur vor der großen Auswahl an Receiver.

Ich habe es erst mal auf drei bis vier begrenzt:

Yamaha RX-V377 (ca 215€)

Onkyo TX-NR525 (ca 240€)

Denon AVR-X1000 (ca 300€)

Gefühlt erfüllen die drei alle meine Anforderungen (CNC, Einmessung und sicherlich ein besserer Klang als bisher). Der Onkyo und der Denon haben noch LAN, also könnte ich sie über das Smarphone steuern.
Außerdem steigt mit steigendem Preis die Ausgangsleistung. Aber das ist wahrscheinlich eher relevant, je lauter man hört. Da ich aber eigentlich nicht laut Musik und co höre, kann mir das wohl eher egal sein. Richtig soweit?

Der Onkyo hat die meisten Anschlüsse, könnte also von Vorteil sein, falls ich doch mehr ausbauen will. Aber das kann ich aktuell nicht so recht einschätzen, also wäre es einfach ein "schön zu haben".

Der Denon schneidet in Tests für Einsteiger-Receiver recht gut ab, ist aber auch der teuerste.

Gibt es sonst noch Empfehlungen? Spricht irgendwas für den einen und gegen die anderen genannten Receiver?
 
Richtig, ein AVR bietet gewisse Vorteile gegenüber den Fertiglösungen. Das ist einerseits die bessere Flexibilität, Erweiterbarkeit, Leistung, Einstellungen, Optionen etc.

Aber dafür muss man natürlich auch etwas Geld in die Hand nehmen. Muss man also für sich entscheiden.
Insofern aber ein AVR gekauft werden soll, sollte man nach folgenden Kriterien entscheiden:

- benötigte Anschlüsse (wieviel HDMI, wieviel optik/coaxial, wieviel cinch, phono ...)
- benötigte Features (Einmessystem, Zone2, DSPs, LAN/WLAN, Internetradio, Airplay, 3D, Bluetooth ...)
- Bedienkonzept (komme ich mit dem Bedienkonzept vom AVR zurecht oder nicht)
- Stromlieferfähigkeit
- gefälliges Design / Marke (muss ja einem gefallen, das Bauchgefühl muss stimmen, die Optik in den Wohnraum ...)


Und ob Dir da ein Yamaha, ein Denon, ein Onkyo/Teac, ein Pioneer, ein Sony oder ähnliches liegt, können wir Dir vorallem für Punkt 3 und 5 nicht sagen ;-)

Da Du kein wirkliches Budget genannt hast, aber immerhin einen 300 Euro AVR in der Liste hast, hier einige Alternativen:

- Yamaha RX-V477 (ab 310 €)
- Pioneer VSX-423 (ab 200 €)
- Pioneer VSX-528 (ab 220 €)


Aber am besten Du schaust selbst mal in die AVR-Liste bis 300 Euro, evtl. musst oben noch die Features/Anschlüsse auswählen.
 
Hallo,

ok dann versuche ich mal - soweit ich das aktuell einschätzen kann - die für mich wichtigen Punkte zu nennen.

- Ausgangsleistung: Das ist mir wohl eher egal, da ich eher leise bzw. eh nicht wirklich laut TV schauen möchte

- Anschlüsse:
ein 5.1 System soll dran, mit TV und Blu-Ray Player
möglicherweise soll irgendwann in der Zukunft ein kleiner PC oder eine Konsole angeschlossen werden
da meine alte Anlage (Aiwa) eh den Geist aufgibt habe ich noch zwei 6 Ohm Boxen
--> macht es Sinn ein 5.1 System und ein weiteres Stereo System gleichzeitig zu nutzen?

Features:
- CEC klingt sehr praktisch, hätte ich dann gerne
- Ein Einmesssystem macht wohl für einen guten 5.1 Sound auch mal Sinn. Zumindest hätte ich es schon sehr gerne, dass der Klang von allen Seiten recht ausgeglichen ist.
- LAN oder gar WLAN wäre ebenfalls praktisch, um den Receiver auch mit dem Smatphone nutzen zu können. Wenn es für den gleichen Preis das aber nicht gibt, aber ansonsten eine bessere Gesamtqualität, dann lieber bessere Qualität.
- möglichst kein Klick Geräusch beim Umschalten von TV Sendern. Kann man das ggf. umgehen, wenn man dem Receiver sagt, dass immer nur Stereo eingestellt sein soll. Also für normales TV wie Nachrichten und co brauche ich kein 5.1. Nur für Filme :)

- andere Punkte wie UHD brauche ich erst mal nicht. Also ist wirklich erst mal nicht notwendig.

Hilft das bei der Auswahl? Wie gesagt, ich kann viele Sachen auch nicht so gut einschätzen.

@ C00k1e: Ah ich hatte eine Frage von dir ganz übersehen. Ich bin der Meinung, dass das Rauschen auch über Toslink auftritt. Aber kann ich heute Abend nochmal testen.
 
Habe lange nicht reingeschaut. Deine Infos reichen jetzt aus. Das Rauschen wird 99% von der Endstufe des Tevion Sets verursacht, durch mangelhafte Entstörung der Elektronik. Über Toslink von den Zuspielern wird es nicht kommen.

Die 3 von dir genannten AVR kann man alle bedenkenlos kaufen und sind eigentlich nur geschmacksache, und ob man ein Feature davon umbedingt braucht, was der andere vlt nicht bietet.
 
Edit: Oh habe meinen Fehler gefunden, nachdem ich die Anleitung gelesen habe. Geht wohl nicht so wie gedacht, schade.

Hallo zusammen,

Bei Geizhals habe ich festgestellt, dass der Onkyo TX-NR535 der einzige Receiver unter 300€, welcher schon eingebautes WLAN hat.
Zuerst war mir WLAN nicht so wichtig, aber Netzwerkfähigkeit finde ich schon recht praktisch. Dann habe ich aber nachgedacht und überlegt, dass eine LAN Anbindung aktuell machbar wäre. Aber bei einem Umzug in ein oder zwei Jahren, kenne ich die Gegebenheiten der neuen Wohnung natürlich nicht.
--> also lieber direkt flexibles WLAN. Soweit so gut.

Ich Frage mich jetzt nur, ob ich mir die WLAN Fähigkeit zum Nachteil anderer Punkte erkaufe. Oder ist es einfach ein gutes Angebot? Bin mir da halt noch etwas unschlüssig.
Denn der Denon AVR-X1000 schneidet in vielen Tests recht gut ab, hat aber halt ein paar weniger Features (kein WLAN auch nicht mittels Adapter, "nur" 5.1 nicht 5.2)
Bzw. wenn ich WLAN erst mal nicht will, könnte ich auch den Onkyo TX-NR525 nehmen und später bei Bedarf auf WLAN Upgraden. Erscheint mir aber nicht so sinnvoll, da ein Adapter auch nochmal 30€+ kostet.

@C00k1e: Ich habe es nochmal überprüft, das Rauschen tritt auch bei Toslink auf. Also ist es wohl wirklich der Verstärker im Subwoofer und daher würde mir dann wohl ein Receiver wirklich erst mal weiter helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In jedem Test wird jeder AVR gut abschneiden.
Diese "Tests" sind dafür da, dass Du, wenn Du vor einer Kaufentscheidung stehst und nach einen Test suchst, in der Auswahl des Produktes bestätigt wirst und es kaufst.

Oder andersherum ... zeige mir einen Test, wo ein Produkt schlecht abschneidet ;-)
Wirst Du in keines der entsprechenden Websites (z.B. AreaDVD) oder PrintProdukte (Audio, Stereo ...) finden.


Und nochmal, kaufe Dir Deinen AVR nach folgenden Kriterien (ich wiederhole mich):

- benötigte Anschlüsse (wieviel HDMI, wieviel optik/coaxial, wieviel cinch, phono ...)
- benötigte Features (Einmessystem, Zone2, DSPs, LAN/WLAN, Internetradio, Airplay, 3D, Bluetooth ...)
- Bedienkonzept (komme ich mit dem Bedienkonzept vom AVR zurecht oder nicht)
- Stromlieferfähigkeit
- gefälliges Design / Marke (muss ja einem gefallen, das Bauchgefühl muss stimmen, die Optik in den Wohnraum ...)


Und wenn Du meinst, der Onkyo erfüllt Deine Ansprüche (wenn das z.B. WLAN ist), dann kauf ihn.
Ich persönlich würde keinen Onkyo holen, da die bei der Stromlieferfähigkeit im Surroundbetrieb (historisch gesehen) nicht so gut sind (sprich, im Stereo-Betrieb noch hohe Leistung liefern, im Surroundbetrieb aber nicht mehr) und Onkyo laut diversen Berichten Probleme mit den HDMI-Platinen hatte. Inwiefern das heute noch zutrifft, kann ich Dir nicht sagen. Da es aber ausreichend Auswahl am Markt gibt und mir Yamaha in vielen Punkten zusagt (u.a. im Bedienkonzept), bin ich damit zufrieden :)


PS: Mir fehlt gerade ein wenig die Fantasie, was ich mit einem AVR mit LAN/WLAN machen könnte bzw. was ich brauche (nein, höre kein Internetradio und Firmware-Updates würde ich IMMER mit dem USB-Stick einspielen, nie mit einer potentiell abreisenden Verbindung direkt). Und es gibt ja auch HDMI-Kabel mit Ethernet, könnte also der TV über HDMI dem AVR das Netz geben?
 
Zurück
Oben