Günstiges und brauchbares 5.1 System

Hallo,

sorry dass du dich wiederholen musst. Für mich ist das ganze Thema absolutes Neuland :D

Und je mehr ich mich darüber einlese, umso komplizierter finde ich es. Die Receiver sind ja vollgestopft mit dieser und jener Fähigkeit und teilweise weiß ich einfach nicht, was nun wirklich wichtig ist und was einfach nur reine Marketing.
Also hänge ich mich an Punkten auf, die ich überhaupt irgendwie einschätzen kann.
Das wäre z.B. die Konnektivität und da kann ich mir irgendwie schon vorstellen, dass das Steuern per Smartphone nicht unpraktisch sein kann.

Danke, dass du mich aber auf die HDMI + Ethernet Kabel hingewiesen hast. An die Dinger habe ich nicht gedacht. Und wenn ich bei Geizhals nach Receivern + WLAN schaue, sind die Onkyo Receiver mit die günstigsten.
Das hatte ich einfach etwas stutzig gemacht, da es doch manchmal etwas komisch ist, wenn ein Hersteller seine Geräte deutlich üppiger mit Features ausstattet als alle anderen.

Jetzt hatte ich gelesen, dass die neuen Onkyo Receiver ein neues Einmesssystem verwenden, mit dem viele Nutzer recht unzufrieden sind. Aber als Neuling auf diesem Gebiet, kann ich die Wichtigkeit dieses Punktes - insbesondere bei Verwendung billiger Boxen - gar nicht einschätzen.
Also höre ich dann lieber auf erfahrene Nutzer und glaube, dass das neue System nicht so gut ist ?!

Die anderen Punkte kann ich auch nicht wirklich einschätzen:
- HDMI Ein- und Ausgänge: Nun aktuell brauche ich nur einen Ausgang und einen weiteren Eingang, ggf. wird es noch ein weiterer Eingang. Also das erfüllen ja wirklich alle Receiver.
- 2 Zonen: Klingt erst mal irgenwie schick, macht aber für mich aktuell keinen Sinn. Wenn dann auch nur, wenn die zweite Zone ebenfalls verstärkt ist (kann man hoffentlich so sagen)
- Bedienkonzept: Na ich hatte noch nie einen Receiver in der Hand, habe aber mit Geräten normalerweise nie Probleme. Von dem her, wird es schon passen egal wie es so ist.
- Stromlieferfähigkeit: Was meinst du damit? Eigentlich gehe ich davon aus, dass dies über die Leistung pro Kanal fixiert ist. Und da schneiden die Onkyo zumindest laut Datenblatt gar nicht schlechter ab. Oder ist der Punkt sehr versteckt und per Datenblatt nicht zu ermitteln?

Ich hoffe du verstehst etwas meine Problematik bzw. Verwirrtheit.

--> Ich glaube das beste für mich ist erst mal nicht zu viel Geld in einen Receiver zu investieren. Wahrscheinlich sind alle mit einem LAN Anschluss gut genug. Denn erst durch das Nutzen finde ich heraus, was mir möglicherweise fehlt.
Und wäre wenn überhaupt der Kauf neuer Boxen :)
 
Nein, mit dem Wiedeholen war das nicht so gemeint.
Es ging daher, dass Du nach diesen Gesichtspunkten auswählen solltest. Was Du brauchst und was nicht, können wir Dir aber nicht sagen. Musst Du leider schon selbst entscheiden. Wir können Dir aber helfen bzw. Dich unterstützen.


Es gibt viele Menschen die mit ihren Onkyo/Teac-AVR zufrieden sind. Deshalb will ich Dir auch nicht allgemein abraten.
Ich meinte nur, dass _ich_ persönlich mir keinen Onkyo/Teac-AVR kaufen würde. Und das liegt nicht nur am Design ;-)

Ja, Onkyo hatte als Einmesssystem eine Zeitlang das Audyseey lizensiert (wie z.B. Denon auch). Inzwischen entwickeln die aber ihr eigenes Einmesssystem (wie Yamaha mit ihren YPAO oder auch Pioneer sein eigenes hat). Das ist grundlegend schonmal nicht falsch und wie ich finde, ein richtiger Schritt in die Zukunft bzw. in die richtige Richtung.

Wie weit und gut die aktuell mit ihren Einmesssystem sind, kann ich nicht sagen. Da sie aber frisch damit anfangen, denke ich, dass die noch ein paar Jährchen brauchen um aufzuschließen bzw. zu überholen (gegenüber den anderen). Das heißt aber nicht, dass es aktuell nicht schon für viele Menschen ausreichend sein kann.
Zumal ich persönlich die Meinung vertrete, dass eine optimale Aufstellung (bzw eine Aufstellung so gut wie es geht) dem Einmesssystem vorzuziehen ist. Sprich, die Lautsprecher so gut wie es geht aufstellen und dann erst einmessen und so kleine Korrekturen vornehmen lassen. Und nicht im Einmesssystem das Allheilmittel sehen, die Lautsprecher irgendwie und irgendwo aufzustellen und zu glauben, das System würde alles schon richten und ordentlich hin bekommen. Deshalb kann man imho auch mit einem einfachen System gut starten. (ist halt auch alles eine Preisfrage)


Wenn Du keinen Projektor hast und nur einen TV betreibst, brauchst Du eigentlich nur einen HDMI Ausgang.
Bzgl. der HDMI Eingänge ... kommt drauf an, was Du alles anschließen willst. Konsolen, Bluray-Player, Sat-Reciever, Mediaplayer, HTPC ...
Ja, man kann einige AVR auch über das Netzwerk per APP im Smartphone steuern.
Eine zweite Zone braucht man dann, wenn man z.B. im Nebenraum auch Lautsprecher stehen hat und diese vom AVR befeuern lassen will.

Nun, Stromlieferfähigkeit. Wenn der AVR zu wenig Kraft hat und man zu Hause aber sehr laut hören will, schmort man die Hochtöner der Lautsprecher und die sind hin (wobei man das auftretende Clipping vorher hören sollte). Andersherum kann man Tieftöner mit viel Leistung töten, da sie dann zu stark auslenken und die Membran durchhauen bzw. hinten anstoßen.
Mit anderen Worten, um so lauter man hören und dabei dennoch gute Klangqualität haben will, um so mehr muss man Geld für Lautsprecher und Verstärker ausgeben. Bei Zimmerlautstärke ist aber selbst mit dem preiswertesten AVR das alles kein Problem. Auch Lautstärken darüber sind noch ok. Eine Party würde ich aber weder mit guten Lautsprechern noch mit einem (kleinen) AVR machen.

Und nein, aus den Datenblättern kann man oft nur lesen, was die AVRs für Strom im Stereo-Modus liefern und wieviel Strom sie im 5.1 Modus nur jeweils an einen einzelnen Kanal liefern können. Darum sind diese Werte nur theoretischen Ursprungs und haben mit der Praxis nicht viel zu tun.
In diversen Zeitschriften und Onlinetests wird das aber gemessen und man kann sehen, wieviel Watt tatsächlich an den einzelnen Kanälen ankommt, wenn alle 5 Kanäle bei 5.1 gleichzeitig angesteuert werden.


Ja, ich denke, dass Du erstmal nichts falsch machst, wenn Du klein anfängst.
Also ein einfacher AVR wie der Onkyo, Yamaha, Pioneer oder Denon tut es für den Anfang. Und wenn Du langsam in die Materie einsteigst, Deine Freude daran hast und in 2 Jahren einen höheren Anspruch bzw. umgezogen bist, kannst Du ja, wenn Du willst, was neues kaufen. Sicherlich, da hast Du zweimal Geld ausgegeben, andererseits jetzt "groß" zu kaufen und das nie wirklich auszukosten bzw. zu gebrauchen ist auch nicht der richtige Weg. Zumal man einen AVR öfter ersetzt als die Lautsprecher. Meist holt man sich ein gutes Stereo-Paar für die nächsten 10 bis 20 Jahre (wenn nicht gar noch länger). Und in diesem Zeitraum musste man den AVR sowieso wegen ändernder Standards und benötigter neuer Funktionen sowieso austauschen ;-)
 
Danke nochmal für die vielen Infos.

Insbesondere der Punkt zum Einmesssystem und der Leistung eines Receivers hat mir geholfen. Bei der Leistung dachte ich eigentlich bisher, dass die Angabe die Leistung pro Kanal ist und dies dann auch ohne Einschränkungen parallel funktioniert. Scheint aber nicht so zu sein, gut zu wissen.

Und um ehrlich zu sein hätte ich gedacht, dass man einen Receiver recht lange behält. Liegt aber vielleicht auch daran, weil ich dies bisher mit reinen Musikanlagen verbunden habe. Und als Laie hatte ich da nicht unbedingt das Gefühl, dass man da ständig nachrüsten muss.
Aber da man ja Receiver als "Schaltzentrale" nutzt, ändert sich da aufgrund neuer Standards wohl echt viel. Einige Werben ja mit 4k/60Hz, HDCP 2.2, Onkyo mit Dolby Atmos...
Puh was man davon wohl brauchen wird weiß ich gar nicht. Wahrscheinlich wissen auch viele andere Leute das nicht, aber viele Sachen klingen einfach "cool".
Na und dann ist man doch in X Jahren enttäuscht, wenn sich 4k für Filme mehr durchsetzt, der aber eigentlich tolle "4k-fähige" Receiver doch nicht funktioniert, weil es wieder einen neuen Standard gibt.

Ich schaue jetzt auf jeden Fall die Woche mal bei Amazon in der Cyber Monday Woche könnte ich ja ggf. was gutes finden. Immerhin gibt es am Montag schon 3 verschiedene Receiver (Yamaha RX-V477, RX-V677 und Denon AVR-X2100W). Sind zwar für mich nicht die passenden, lässt mich aber hoffen, dass die anderen paar Tage noch andere Receiver folgen.
 
Ja, solche Einmesssysteme machen u.a. folgendes:
- Entfernung ausgleichen (optimalerweise stehen alle Lautsprecher gleich weit vom Hörplatz entfernt)
- Pegel ausgleichen (aufgrund von Wänden, Möbeln u.ä. klingen nicht alle LS gleich laut, evtl. hat man unterschiedliche LS, die sind dann auch unterschiedlich laut)
- Phase anpassen
- Frequenzgang anpassen (unterschiedliche LS haben unterschiedliche Klangcharakteristika)
- Raummoden zu verringern (tiefe Frequenzen erzeugen Raummoden (einfach gesagt Bassdröhnen oder Auslöschungen)

Und so weiter ... teure Einmesssysteme messen dann feiner und exakter, justieren in feineren Stufen, erfassen auch Reflexionen, haben Mehrpunkteeinmessungen oder verschiedene Presets für verschiedene Hörplätze. Das alles ist Hilfreich. Durchaus. Aber solange man noch an der realen Aufstellung und der echten Raumakustik arbeiten und optimieren kann, um so besser. Die Einmessautomatik sollte das i-Tüpfelchen sein, nicht die Basis ;-)

Nein nein, das mit der Leistung ist halt Marketing.
Schau Dir dieses Testergebnis mal an. Es ist gerade egal, was für ein AVR es ist, es geht mir jetzt da gerade nur um die Leistung:
7.1 Mehrkanal-Ausgangsleistung: 70 Watt (6 Ohm)
5.1 Mehrkanal-Ausgangsleistung: 74 Watt (6 Ohm)
2.0 Stereo-Ausgangsleistung: 134 Watt (6 Ohm)

Im Prospekt stand dann nicht 74 Watt pro Kanal bei 5.1 drin, sondern Leistung 6Ω: 140W/Kanal . Da wird halt gemessen, wieviel Watt er an EINEN Kanal abgeben kann, wenn auch nur EIN Kanal benutzt wird. Realitätsfern. Und dann sieht man, wie es bei Stereo schon etwas abfällt (140 > 134) und dann bei 5.1 noch mehr (140 > 134 > 74).

Und das ist alles noch bei 6 Ohm gemessen. Je nach Lautsprecher hat man auch einen unterschiedlichen Wiederstand. Dadurch verändert sich auch die Leistung.

Aber wie gesagt, das muss Dich nicht kümmern. Selbst mit 16 Watt schaffst Du es bei einem Lautsprecher mehr als Zimmerlautstärke raus zu bringen. Zu niedrige Leistung ist halt nur dann kritisch, wenn man zu laut hören will. Darum ist laut hören halt teurer (weil teureres Equipment).


Ja doch, ein AVR kann schon lange halten.
Mein damaliger Kenwood KRF-X9070D hat von 03/2004 bis 12/2010 gehalten. Und er hätte es sicherlich noch länger, wenn er zeitweise nicht einige Luftprobleme hatte (er stand temporär ungünstig) und dadurch höchstwahrscheinlich den Hitzetod erlang. Andererseits brauchte ich eh HDMI, deshalb war ein Neukauf nicht schlimm ;-)
Und 6.5 Jahre ist doch ein guter Wert, oder nicht? Nur heute ist die Entwicklung schneller, weil sie ständig neue Errungenschaften und Standards präsentieren. Zum Beispiel hat mein "neuer" AVR, ein Yamaha RX-V1065 noch kein LAN/WLAN, kein HDMI ARC hat (und er hält übrigens seit 4 Jahren und verrichtet ordentlich seinen Dienst). Natürlich würde mich ein neuer AVR reizen ... andererseits nicht weil ich es _wirklich_ bräuchte. Das ist nur die persönliche Obsoleszenz, die einen da zu schaffen macht, der Reiz des ständig neuen, weil alles immer besser, schneller, größer, schöner, toller werden soll ... deshalb haben die meisten auch aller 1 bis 2 Jahre ein neues Smartphone. Und die Industrie freut es :)

Also JA, ein AVR _kann_ lange halten, muss aber nicht. Das hängt auch davon ab, wie man ihn behandelt und was man alles für Features (und Anschlüsse) braucht.


Genau, es kaufen sich jetzt viele einen "4k AVR", weil sie "zukunftssicher" sein möchten, sind es aber nicht.
Es gibt noch KEINEN AVR, der wirklich alle zukünftigen Standards rund um das Thema 4k beherrscht. Jetzt kommt ein AVR von Denon raus, der ein Upgade verspricht. Kostenpflichtig wohlgemerkt!
Darum sage ich persönlich, für die Zukunft lässt es sich schlecht kaufen und ein Early Adopter bezahlt mehr für noch etwas unausgereifte Technik. Deshalb lieber im hier und jetzt kaufen, sich des besseren Preises und der ausgereiften Technik erfreuen. Denn wir werden in ca. 1,5 Jahren (wenn dann 4k tatsächlich so langsam kommt) die ersten Klangen hier im Forum hören, die sagen, dass ihr 4k AVR oder ihr 4k TV nicht funktionieren ;-)


Ja, dann schau Dich noch ein wenig bei AVRs um ... der Yamaha RX-477 wäre doch eine nette Alternative zum Onkyo, der Denon X21000 auch, wobei der mir für Dich zu oversized vorkommt. Schließlich willst Du hier nur Aldi-Lautsprecherchen anschließen oder das Teufel Consono Set. Und der Klang (in diesem Preissegment) macht nicht der AVR, sondern die Lautsprecher (und vor allem die Aufstellung der LS, die Hörpostion und die Raumakustik).
Deshalb, wenn man die Features/Anschlüsse nicht braucht, sparen und lieber in die LS stecken. Da hat man mehr davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wieder habe ich etwas dazu gelernt. Danke dafür.

Also 6 Jahre finde ich auch ziemlich gut und das wäre auch eine Benutzungsdauer, die ich gerne anpeilen würde. Ich glaube auch, dass viele Features nicht so relevant sind. Denn guten Sound bekommt man bei passender Wahl des Receivers und der Boxen wohl weiterhin heraus, selbst wenn es neue Standards gibt.
Bzgl. UHD mache ich mir aktuell eh keine wirklichen Gedanken, da es aus meiner Sicht noch lange dauert, bis es sich für die Videowiedergabe durchsetzen wird. Bzw. finde ich die Anwendung nur sehr eingeschränkt nurzbar fürs normale Fernsehen, da ich bei meinem Sitzabstand wohl kaum noch einen Unterschied zwischen UHD und HD sehen werde. Dafür müsste der TV deutlich größer werden, mir reichen die aktuellen 47 Zoll aber schon locker aus.

Über Lautstprecher mache ich mir aktuell auch schon mal grobe Gedanken.
Aktuell habe ich halt das billige 5.1 System von Aldi und nochmal zwei Boxen von meiner alten Aiwa Anlage. Die beiden Boxen der Anlage sind sicherlich auch nicht die besten, aber deutlich besser als die Aldi Boxen.
Daher könnte ich mir duchaus auch vorstellen, kein besseres 5.1 System zu kaufen sondern erst mal zwei brauchbare Stand- oder Regallautsprecher. Diese könnte ich dann mit den Aiwa Boxen verbinden und die Grundlage für ein 5.1 System schaffen.
Irgendwie gefällt mir dieser Ansatz aktuell besser :)

Den Yamaha RX-477 habe ich jetzt mal nicht gekauft. Diesen gibt es zwar für 259€, was schon deutlich günstiger ist als normalerweise. Aber von der Ausstattung und co gibt es in diesem Preisbereich vergleichbares von anderen Firmen. Und wie gesagt, ich habe da keine bevorzugten Hersteller (wie auch).
 
Über Lautstprecher mache ich mir aktuell auch schon mal grobe Gedanken.
wenn Du Dir auch schnell grobe Gedanken machen kannst, bei zackzack haben sie bis heute abend noch brauchbare Angebote!
http://www.zackzack.de/html/overview/extraZacks.html?baseId=350&

Wobei ich diese als brauchbares Einsteigerangebot werten würde:
http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=25655
http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=25665
Habe ich selber mal mit angefangen.....klingen schon nicht schlecht an einem Receiver für den TV!
 
Hallo Lars,

die Zackzack Angebote habe ich bereits gesehen. Da bin ich mir aktuell einfach nicht sicher, was möglicherweise besser wäre.

Das aktuell 5.1 System ist sicherlich nicht gut. Die zwei alten Boxen die ich habe, sind sicherlich schon mal besser. Daher weiß ich nicht, ob es Sinn macht, z.B. 300€ für ein komplettes neues 5.1 System auszugeben oder lieber erst mal nur zwei Stereo Boxen zu kaufen.
Und dann aus den zwei alten Boxen und den neuen Boxen ein System aufzubauen.

Ich weiß, dass 300€ kein Traumpreis für Boxen sind. Aber zwei Boxen für 300€ sind sicherlich besser als ein 5.1 System für 300€ (von Teufel z.B.)
Hinzu kommt, dass vieles im TV ja auch Stereo ist und daher zwei bessere Boxen dann in diesen Fällen eh mehr bringt.

Hoffentlich ist klar geworden, wie ich denke.
 
neueinsteiger84 schrieb:
wieder habe ich etwas dazu gelernt. Danke dafür.

Bitte. Gerne.


neueinsteiger84 schrieb:
Also 6 Jahre finde ich auch ziemlich gut und das wäre auch eine Benutzungsdauer, die ich gerne anpeilen würde.

Ja, dann wird es auch so sein. Einfach den AVR genügend Luft lassen, dann hält der auch mehr als 6 Jahre :)


neueinsteiger84 schrieb:
Denn guten Sound bekommt man bei passender Wahl des Receivers und der Boxen wohl weiterhin heraus, selbst wenn es neue Standards gibt.

Guter Klang setzt sich aus folgenden Kriterien zusammen:

- Aufstellung der Lautstprecher und Hörposition
- Raumakustik
- Lautsprecher an sich


Wenn diese 3 Punkte stimmen, dann kann man drüber nachdenken, ob man z.B. mit einem teureren AVR ein besseren Klang erreichen könnte. Aber das sind die 3 wichtigsten Punkte, die den Klang bzw. die Qualität beeinflussen.


neueinsteiger84 schrieb:
Den Yamaha RX-477 habe ich jetzt mal nicht gekauft. Diesen gibt es zwar für 259€

Heute gab es ja bei Amazon den Yamaha RX-677 für nur 380 Euro, was doch ein schönes Angebot war.
 
Alliyah schrieb:
Heute gab es ja bei Amazon den Yamaha RX-677 für nur 380 Euro, was doch ein schönes Angebot war.

Das Angebot habe ich auch gesehen. Klang eigentlich recht gut, aber dann habe ich den Onkyo 636 entdeckt. Die beiden Receiver geben sich zumindest laut Datenblatt nicht viel.
Der Onkyo hat ein paar bessere Standards in Bezug auf UHD dabei und das neue Dolbyatmos, dafür hat der Yamaha die Möglichkeit in zwei Zonen zwei verschiedene Quellen abzuspielen.
Beim Onkyo muss es immer das gleiche Signal sein, sofern es nicht ein analoges Signal ist.

Beide Receiver bieten aber so doer so deutlich mehr als ich aktuell brauche. Jetzt habe ich aber gesehen, dass es den Onkyo heute auch bei Amazon günstiger gibt. Wenn er in den Bereich um die 300€ rutscht werde ich wohl schwach.
Klar hat er mehr als ich (aktuell) brauche. Aber ich bin mir einfach bei einigen Sachen noch nicht sicher, wie wichtig es für mich werden könnte. Dann gebe ich gerne ein paar € mehr aus und habe dann für mich eine bessere Zukunftssicherheit.
Ergänzung ()

Schade, schade, zumindest bei Amazon scheint nicht viel für mich dabei zu sein.

Die Angebote mögen zwar gut sein, liegen aber dann doch über meiner persönlichen Grenze. Hatte halt auf ein zu gutes Schnäppchen gehofft und jetzt wiederholen sich schon die Angebote.
Morgen gibt es wieder den Denon 3100W, dann den Yamaha 477 und 677. Liegen halt nicht in meinem Preisbereich oder erfüllen dann die Anforderungen nicht komplett (also der Yamaha 477).
Habe ich nur den Eindruck, oder ist Yamaha bei Receivern eher etwas teurer als Onkyo und Pioneer?

Na aber vielleicht habe ich Glück und es kommt doch einer meiner Wunschkandidaten auf die Liste :)
 
neueinsteiger84 schrieb:
..Habe ich nur den Eindruck, oder ist Yamaha bei Receivern eher etwas teurer als Onkyo und Pioneer?..

Den Eindruck darf man gerne haben. Yamaha liefert in der Regel recht runde Produkte ab. Da spielen dann auch Punkte wie Globale Übernahmefrequenzen oder ÜF pro Lautsprechergruppe, Einmessung und und eine Rolle. Mal davon abgesehen, d. man eher selten von Problemen mit Yamaha-Receivern liest. Die funktionieren einfach, auch länger...

Da hat Onkyo als Beispiel einen nicht ganz so guten Ruf. Die Quälen sich und Ihre Kunden mit komischen HDMI-Boards.

Die Pioneers sind in der Regel immer ein wenig günstiger. Da klemmt´s bei der Einmessung und der Einstellmöglichkeiten im Tiefbass. Da lässt sich unter 60Hz kaum was machen. Zumal die generell nur eine globale Übernahmefrequenz erlauben.

So hat fast jeder seine Vor- und Nachteile.
 
Ja, insgesamt nehmen sich die AVRs aus dem Mainstreambereich nicht viel.
Er eine hat das mehr, der andere das. Der eine macht das besser, der andere das ... insgesamt ist jeder gut und es gibt keinen Überflieger, nur etwas "nützlichere" AVRs hinsichtlich der eigenen Prioritäten.

FooFighter hat das ja auch nochmal schön beschrieben.


Und wegen günstiger/teuer, ist dem wirklich so?


- - - aktuellen - - -

Yamaha RX-V377 schwarz ab 219,--
Yamaha RX-V477 schwarz ab 299,90
Yamaha RX-V577 schwarz ab 368,18
Yamaha RX-V677 schwarz ab 429,--
Yamaha RX-V777 schwarz ab 620,--

Onkyo TX-SR333 schwarz ab 246,--
Onkyo TX-NR535 schwarz ab 285,--
Onkyo TX-NR636 schwarz ab 365,--
Onkyo TX-NR737 schwarz ab 656,90
Onkyo TX-NR838 schwarz ab 789,47
Onkyo TX-NR1030 schwarz ab 1806,--

Pioneer VSX-329 schwarz ab 189,--
Pioneer VSX-424 schwarz ab 209,90
Pioneer VSX-529 K schwarz ab 269,--
Pioneer VSX-824 schwarz ab 339,90
Pioneer VSX-924 schwarz ab 395,--
Pioneer SC-1224 schwarz ab 707,85
Pioneer SC-2024 schwarz ab 949,--

Denon AVR-X1100W schwarz ab 364,56
Denon AVR-X2100W schwarz ab 593,43
Denon AVR-X3100W schwarz ab 749,--
Denon AVR-X4100W schwarz ab 1249,--


Also ich sehe jetzt nicht wirklich einen preislichen Nachteil für Yamaha. Finde die Preisstaffelung bei Yamaha sogar recht gut.

Und wo ich das mal wieder so sehe, da fällt mir auf, welch logische bzw. gute Benennung Yamaha gegenüber Onkyo hat. Da ist sogar noch Pioneer besser, wenn auch nicht so schön. Denon ist dafür wieder klar ersichtlich.


- - - vorherige - - -

Yamaha RX-V375 schwarz ab 217,98
Yamaha RX-V475 schwarz ab 309,--
Yamaha RX-V575 schwarz ab 389,--
Yamaha RX-V675 schwarz ab 360,--
Yamaha RX-V775 schwarz 527,--

Denon AVR-X500 schwarz ab 179,90
Denon AVR-X1000 schwarz ab 295,--
Denon AVR-X2000 schwarz ab 369,--
Denon AVR-X3000 schwarz ab 539,99
Denon AVR-X4000 schwarz ab 929,--


PS: @FooFighter, innerhalb der Familie hatte ich damals einen Pioneer VSX-916-S kaufen lassen/empfohlen. Das war 2006. Betrieben hatte er anfangs ein Teufel Concept P, inzwischen 2 x Heco Metas 700.
Heute haben wir Ende 2014. Das sind nun 8 Jahre. Und er läuft immer noch und hatte für damalige Verhältnisse nicht übliche Dinge wie ein Einmesssystem, USB für MP3 und sogar spulen innerhalb eines MP3-Songs, programmierbare FB ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also mit den höheren Preis von Yamaha meinte ich etwa den folgenden Vergleich:

Onyko 525 (239€) vs. Yamaha 477 (313€) vs. Pioneer 529 (269€)
-> Zumindest wenn man die Datenblätter vergleicht sehen sich die drei recht ähnlich:
- 5.1 bzw. 5.2 System
- etwa gleiche Ausgangsleistung
- LAN mit WLAN Upgrade
- Raumkalibrierung (der Onkyo hat in diesem Fall noch Audyssey)

--> es sind daher zumindest laut Datenblatt höchstens Kleinigkeiten, in denen sich dei Receiver unterscheiden
--> der Yamaha kostet aber hierbei über 70€ mehr als der Onkyo

Im 7.1 bzw. 7.2 Segment sind die Preisunterschiede deutlich geringer, wobei ich hier den direkten Vergleich zwischen Onkyo und Yamaha nicht so einfach finde.
Der Onkyo 626 kann 4k Upscaling und HDMI 2.0 mit HDCP 2.2, hat 7.2 und eine weitere aktive Zone 2.
Der Yamaha 577 bietet 7.1 und auch eine weitere aktive Zone 2, aber kein 4k Upscaling.
Preislich sind sich der Onkyo und der Yamaha fast gleich, von der Ausstattung scheint der Onkyo erst mal besser.
Der teurere Yamaha 677 bietet alles was der Onkyo auch hat und zusätzlich kann man in Zone 2 parallel ein anderes Signal abspielen.
-> das sind jetzt aber alles Datenblatt Feinheiten und wahrscheinlich dann vernab der Realität

-> aktuell gefällt mir der Onkyo 525 einfach am besten, da er alles bietet was ich brauche und noch das Audessey hat was viele ja toll finden. Da muss ich mich halt auf die Erfahrung anderer Leute verlassen.
Preislich ist er auch ok. Jetzt warte ich noch die Cyber Monday Woche ab, ob doch was gutes kommt.
 
Dein "PS" kann ich ganz gut verstehen. Hatte ja zum Beispiel einen Rotel über zwei, drei Jahre hier. Auch ohne Einmessung und nur HDMI 1.1. Das war schon ein feiner AVR, mit der Fokussierung auf das wesentliche. Das Gerät hatte im übrigen schon seine 5 Jahre auf dem "Buckel" bevor ich ihn mir kredenzte.

Weichen musste er dem Yamaha wegen der zwei einmessbaren Subwooferausgänge und dem PEQ.... und einem unschlagbar günstigen Angebot (habe den ja schon eine Weile... und heute liegen die Gebrauchtpreise immer noch höher als ich damals für die neue Kiste zahlte).

Neben den ganzen üblichen Features würde ich einfach auf folgendes achten:

* Wie kann man die Übernahmefrequenzen einstellen?
* In welchen Bereichen wirkt die Einmessung?
* Einmessung manuell beeinflussbar?
* Brauche ich zusätzliche Zonen - was kann ich wiedergeben

Alles so Punkte die heute bei der Auswahl des AVR´s gerne übersehen werden. Je nach persönlicher Anforderung muss man halt den Fragenkatalog erweitern.
 
FooFighter schrieb:
* Wie kann man die Übernahmefrequenzen einstellen?
* In welchen Bereichen wirkt die Einmessung?
* Einmessung manuell beeinflussbar?
* Brauche ich zusätzliche Zonen - was kann ich wiedergeben

Bis auf die Übernahmefrequenzen hatte ich mir bisher noch nicht angeguckt, aber der Onkyo bietet etwa den gleichen Umfang wie der Yamaha (von 40-200 Hz, meist in 10Hz Schritten).
Einmessung ist wie gesagt in diesem Fall das Audessey Multi EQ, da kann man so wie ich es verstanden habe manuell eingreifen.
Weitere Zonen brauche ich aktuell nicht, bietet der Onkyo aber auch, nur halt nicht verstärkt und nur analoge Signale. Also nicht optimale, aktuell aber für mich nicht relevant.
 
Im Audyssey EQ kann man nicht bzw. nur sehr schlecht eingreifen. Da ist YPAO von Yamaha flexibler. Dafür hat Audyssey eine bessere Automatik.

Willst Du es möglichst einfach haben (Micro-Aufstellen, Knopf drücken, automatisch einmessen lassen) dann wäre Audyssey vermeintlich die bessere Wahl.

Möchtest Du Dich näher mit dem Thema befassen, hast den Wunsch nach individuellen Möglichkeiten - oder magst das Ergebnis von Audyssey nicht, dann wäre Yamaha die wohl bessere Wahl.

Ich wollte damit nur verdeutlichen, d. man da oft von den Features ala HDMI/Streaming etc. von den wesentlichen Funktionen abgelenkt wird. Letztlich ist und bleibt jeder AVR ein primäres Audio-Ausgabe-Gerät.
 
Erst mal will ich nicht so viel einstellen, daher sollte das Audyssey schon passen.

Jetzt frage ich mich nur, ob Ethernet mittels HDMI ohne Probleme geht. Mein TV hat einen WLAN Anschluss und HDMI 1.4 Ausgänge. So wie ich es verstanden habe, ist es ab HDMI 1.4 möglich.
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
Wie schaut es dann auch mit der Stabilität + Geschwindigkeit aus? Wenn ich Youtube über den TV schaue, dann hängt es manchmal. Bei Mediatheken eigentlich nie.
Aber könnte der TV zu wenig Leistung und ein zu schlechtes WLAN Modul, sodass es bei der Übertragen WLAN -> TV -> Receiver (mittels HDMI) Probelem gibt?
 
Soweit ich weiss, wurde Ethernet nie richtig im HDMI implementiert. Es wurde zwar in den Spezifikationen berücksichtigt, ist jedoch definitiv nicht funktionell.

WLAN und Multimedia im Wohnzimmer beißt sich zudem ein wenig. Da kann ich mir durchaus Probleme mit der Bandbreite vorstellen. Schon mal probiert, d. ganze per Kabel zu lösen?
 
FooFighter schrieb:
Soweit ich weiss, wurde Ethernet nie richtig im HDMI implementiert. Es wurde zwar in den Spezifikationen berücksichtigt, ist jedoch definitiv nicht funktionell.

WLAN und Multimedia im Wohnzimmer beißt sich zudem ein wenig. Da kann ich mir durchaus Probleme mit der Bandbreite vorstellen. Schon mal probiert, d. ganze per Kabel zu lösen?

Ok das mit dem Ethernet ist irgendwie blöd. So wie ich es gelesen habe, sollte halt ab HDMI 1.4 Ethernet mit drin sein. Aber das sind dann Berichte aus 2012. Irgendwo habe ich dann auch gelesen, dass ein HDMi 1.4 Anschluss nicht unbedingt bedeutet, dass das mit dem Ethernet auch geht. Darauf habe ich dann natürlich keine Lust, so ein halbfertiges Ding zu haben. Außerdem sagt die Anleitung des TV nicht viel dazu, nur dass es halt HDMI 1.4 ist.

Ich weiß, dass Kabel deutlich besser wäre. Aber der Router steht etwa in der anderen Ecke des Wohnzimmers. Das bedeutet, dass es gut 10-15m Kabel sind. Das ganze dann im "schlimmsten" Fall sogar zwei mal, einmal für den TV und einmal für den Receiver. Hinzu kommt, dass ich am PC ja gar keine Probleme habe FullHD Youtube und sogar UHD (herunter gerechnet natürlich) zu schauen, trotz WLAN. In diesem Fall ist sogar eine Wand zwischen Router und PC.

Von dem her müsste WLAN doch eigentlich reichen.

Nur jetzt mal die Annahme: Ethernet von TV über HDMI auf den Receiver funktioniert nicht richtig. Ok dann kaufe ich ein 15m LAN Kabel für 10€.
Eigentlich müsste ich dann diesen Preis - wenn ich schon korrekt bin -auf den Receiverpreis drauf schlagen.
Klingt zwar jetzt sehr pingelig, aber zum Teil unterscheiden sich die Receiver von den Preisen ja nicht mehr so sehr
Onkyo 525 -> 240€ + 10€ für das LAN Kabel -> 250€
Onkyo 535 -> 290€, günstigster mit WLAN integriert
Yamaha 577 -> gab es halt bei Amazon Cyber Monday für 320€ -> WLAN + 7.1 usw.

--> für 40€ bekomme ich WLAN integriert und für nochmal 30€ (wenn der 577 nochmal bei Amazon kommt) wäre es sogar 7.1

Hmm, man irgendwie drehe ich mich im Kreis und mache mich selbst verrückt.
Ergänzung ()

Hallo,

sorry wenn ich nochmal nerve, aber ich habe eine kurze Idee. Ich könnte ja eine Media Bridge nutzen, wenn ich es richtig sehe.

Also Media Bridge + kurzes LAN Kabel -> gibt es für etwa 30€

Das macht die Auswahl der Receiver etwas größer. Ich hatte auch mal geguckt und festgestellt, dass es den etwas älteren Yamaha V673 schon für 300€ gibt. Aber mit Bridge kostet er dann sozusagen 330€ und für 340€ gibt es morgen den Onkyo 636.
Die Frage ist dann doch ob der Yamaha der vorletzten Generation mit einem Onkyo der aktuellen Generation "ankommt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich wollte Dich nicht verwirren. Also:

Beim AVR sehe ich kein Problem mit dem WLAN. Die "Kritik" bzw. Mein ironischer Gedanke war an den HD-TV mit WLAN gerichtet.

Die AVR´s geben in der Regel nur Audio wieder. Da sollte es keine Probleme mit der Bandbreite geben. Ausnahme sind wohl bisher die Sony´s, die können anscheinend in der aktuellen Generation auch Bild zugeführt über (W)LAN "verarbeiten". (Sony ist beim AVR jedoch ein derzeit recht unbeschriebenes Blatt... da gibt es nur wenig Erfahrungswerte bzw. auch anscheinend Nutzer).
 
Hallo,

ah alles klar. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es einfach am Processor des TV liegt. Denn wie gesagt, am PC gibt es mit UHD Youtube oder HD und 60FPS normalerweise keine Probleme.
Beim TV stottert im Schnitt jedes zweite Video ein paar mal. Also es ist noch gut nuztbar aber nicht optimal.

Ich habe mich jetzt final für den Onkyo-636 entschieden. Ich weiß zwar, dass es viel Kritik an Onkyos neuem Einmesssystem und an den HDMI Ports gibt, aber:
- beim Einmesssystem gibt es auch umgedrehte Meinungen, einige Nutzer finden es besser als Audessey
- da der Onkyo mit HDMI 2 und HDCP 2.2 ausgestattet ist, gibt es hier eine neue Struktur. Daher sind Tests zu älteren Receivern in diesem Punkt erst mal nicht aussagekräftig

Auf der anderen Seite bietet der Onkyo sehr viel, insbesondere da mit Filme schauen wichtig ist.
Angefangen eben von HDCP 2.2, von 4K upscaling, Dolby Atmos, WLAN, Bluetooth, 7.2 und zwei Zonen mit seperatem Anschluss.

Ach und dieser Test zeigt auch, dass der Onkyo im Vergleich zu anderen Receivern eine ziemlich gute Arbeit macht. Hier werden auch ein paar technische Sachen angesprochen und nicht nur "der Song klingt mit diesem Receiver gut/schlecht".

Da schnappe ich später einfach zu, wenn es den Receiver wieder bei Amazon im Angebot gibt.

Update:
Der Onkyo 636 ist gekauft. Mal schauen, wie viel besser nun schon mal die billigen Boxen klingen. Erst mal ist hoffentlich das Rauschen weg.
Wenn ich mich für den Kauf neuer Boxen entscheide (dann wahrscheinlich erst mal 2.0 oder so), melde ich mich vorher nochmal.

Viele Dank an alle für die vielen ausführlichen Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben