Homeserver auf Hyper-V Basis (Fileserver/Streaming/NZB-Download etc.)

Osik

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
58
Hallo zusammen,

ich plane zur Zeit meine DS411j abzulösen, da Sie einerseits von der Performance (40% CPU und 60% RAM Auslastung im Idle) nicht mehr ausreicht und andererseits reicht auch der Speicherplatz von 4x 2TB im SHR nicht mehr aus (200GB noch frei).
Da ich Spaß am basteln habe und mir direkt etwas vernüftiges, was ich auch in Zukunft erweitern kann, zusammenbauen möchte, habe ich bisher folgende Hardware rausgesucht:


3 x Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock Z77 Pro4-M (90-MXGM30-A0UAYZ) (wird noch ausgetauscht)
1 x Fractal Design Node 804 mit Sichtfenster (FD-CA-NODE-804-BL-W)
2 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Betriebssystem: Windows Server 2012 R2

Speicherkonfiguration:
1x SSD für Betriebssystem und VMs
1x Raid5 für Daten

Anwendungsgebiet ist folgender:
Einerseits sollen die bisherigen Dienste, die von der DS übernommen wurden, weitergeführt werden:

  • Fileserver (sollen verschlüsselt sein)
  • VPN Server
  • Bilder auch im Internet Freunden zur Verfügung stellen
  • Cloud-Dienst
  • SABNZB+Sickbeard+Couchpotato
  • Web und Java Entwicklung
  • E-Mail Server
  • Plex-Media-Server
  • optional etwas wie DSNote (ist im Grunde wie Evernote)

Meine bisherige Überlegung war folgende:
Ich arbeite mich zur Zeit in Linux ein und habe die meisten Sachen auch in einer VM simuliert. Als eierlegende Wollmilchsau bietet sich aber weiterhin an, DSM über Xpenology zu nutzen. Da ich allerdings als Entwicklungsumgebung Linux bzw. ArchLinux mit VIM wirklich gut finde, würde ich auch eine VM mit ArchLinux aufsetzen. Wenn ich komplett eingearbeitet bin, könnte ich später alle Dienste die von DSM übernommen werden, auf Linux übertragen.
Grundsätzlich würde ich also Hyper-V auf der SSD installieren, sowie die VMs auf dieser Laufen lassen. Das sollte sich per Partitionierung realisieren lassen (bitte macht mich drauf aufmerksam, wenn ich irgendwo einen Denkfehler habe :cool_alt: ).
Hier kommt dann meine große Frage: Ist es möglich mit Hyper-V ein Softwareraid (Raid 5) zu erstellen und dieses von beiden VMs zu nutzen? Ich bin mir nicht sicher, ob es möglich ist, dieses Volumen dann zu verschlüsseln. Die restlichen Dienste sollten ja Problemlos auf DSM oder auf Linux laufen.
Für Hyper-V spricht, das ich jederzeit die Möglichkeit hätte verschiedene Testszenarien aufzubauen...
Zusätzlich ist noch die Frage, wie ich mich am besten absicher. Könnte ich die Snapshots der VMs einfach als Backup laufen lassen? Fraglich wäre dann ja noch wie ich den Hypervisor am besten absicher...
Das ganze soll nach Weihnachten realisiert werden, daher habe ich noch ein wenig Zeit, hier die optimale Lösung für mich auszuarbeiten.

Edit 1:
Hardware, Betriebssystem und Speicher-Konfiguration angepasst.

Bei Änderungen werde ich einfach den Startpost editieren.
Für Anmerkungen, Ideen und Lösungen bin ich sehr Dankbar.
Gruß
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
meine eigenen Erfahrungen mit Hyper-V sind bis jetzt sehr positiv:

a) überprüfe bitte, in wie weit Arch Hyper-V unterstützt. Eigentlich sollte und so, offiziell suported wird es aber nicht
b) Snapshots sind KEINE Backups. Vor allem gibt es Berichte darüber, dass Snapshots die Performance der VM bremsen
c) Hyper-V mittels Win8 oder doch ein Server 2012. Beim Server 2012 solltest du auf die korrekte Lizenzierung achten
 
Das Netzteil ist wie immer viel zu groß, CPU ist sehr veraltet, der Mainboard Chipsatz nicht gut für die CPU. Viel zu viel RAM. Die SSD etwas klein und teuer.
 
Netzteil würde ich ein beQuiet! mit 300 Watt empfehlen.
BN140 sollte reichen - eventuell musst du da einen Adapter wegen der Stromanschlüsse kaufen.
Aber für das System reicht das vollkommen.
 
Wenn du verschlüsseln möchtest, wird das wohl mit Hilfe von AES geschehen. So bietet sich eine CPU mit AES Support aus der 4000er Serie (http://geizhals.de/?cat=cpu1150&xf=5_AES#xf_top) an.
Das Netzteil ist auf jeden Fall überdimensioniert. Da das Netzteil erst ab 20% Last wirklich effizient läuft, würde ich unter 400W ansetzen, da dein System wohl bei ~50W im Idle liegen wird.
16GB RAM sind schon purer Luxus, wenn du Geld sparen möchtest, würde ich hier auf 1x8GB setzen.
 
KeepXtreme schrieb:
meine eigenen Erfahrungen mit Hyper-V sind bis jetzt sehr positiv:

a) überprüfe bitte, in wie weit Arch Hyper-V unterstützt. Eigentlich sollte und so, offiziell suported wird es aber nicht
b) Snapshots sind KEINE Backups. Vor allem gibt es Berichte darüber, dass Snapshots die Performance der VM bremsen
c) Hyper-V mittels Win8 oder doch ein Server 2012. Beim Server 2012 solltest du auf die korrekte Lizenzierung achten

zu a) Ich hab bisher gelesen, dass alles soweit funktionieren sollte :)
zu b) Wie würdest du das am besten lösen? Die essentiellen Daten lass ich per echtes Backup absichern, die Daten auf dem Fileserver sind nicht essentiell (Filme und Musik werden durch einen Job gelistet)
zu c) Hab durch mein Wi-Informatikstudium die Möglichkeit Microsoft Hyper-V Server 2012 64-bit zu nutzen.

HominiLupus schrieb:
Das Netzteil ist wie immer viel zu groß, CPU ist sehr veraltet, der Mainboard Chipsatz nicht gut für die CPU. Viel zu viel RAM. Die SSD etwas klein und teuer.

Beim Netzteil habe ich nur gehört, dass es zu Schwierigkeiten kommen kann, wenn noch mehr Festplatten laufen sollen. Diese Probleme zeigen sich nicht im Betrieb, sondern beim Start des Servers (Stichwort Anlaufspannung). Da ich eh Plane später noch mehr Platten anzuhängen, dachte ich es wäre besser ein größeres Netzteil zu kaufen. Den RAM habe ich absichtlich hoch gewählt, um mir die Option offen zu lassen, noch mehr Leistungsfähige VMs laufen zu lassen...
Die SSD würde ich ja nur für HyperV und die VMs nutzen, daher müsste diese ja nicht so groß sein, oder habe ich da einen Denkfehler?
Welche CPU+Mainboard würdest du Empfehlen? :)
 
Hi,
Hyper-V kannst du immer kostenlos nutzen. Einfach das Image von Microsoft herunterladen und installieren.
Allerdings musst du einiges machen um entsprechende Berechtigungen geben zu können. Alternativ geht es einfach mit einer Domäne. Ich bin damals daran verzweifelt und hab dann einfach Hyper-V unter Win 8.1 Pro installiert.7

Teste vorher bitte Hyper-V ob du damit zurecht kommst bevor du Geld für Hardware raus schmeißt. Der Hyper-V Server hat nämlich keine GUI sondern nur Powershell.

Um ein Raid5 + Hyper-V in der selben Maschine zu machen brauchst du entweder ein vollwertiges Windows Server 2012 oder einen Raidcontroller der Raid5 ohne Unterstützung des Betriebssystems kann (Hardware Raidcontroller). Beides ist nicht unbedingt billig und ein Softwareraid wird von den meisten Bare-Metal Hypervisoren mangels Treiber und Stabilität nicht unterstützt.

Zu Xpenology: Da das System von Synology selbst nicht freigegeben ist sondern ein nonProfit Vorhaben einiger Freaks ist, kann Synology jederzeit dagegen vorgehen und entsprechendes beenden. Derzeit hat man bereits massive Probleme bei DSM 5.1. Außerdem sind weder Apps noch das System für den Betrieb unter anderen Systemen als denen von Synology getestet.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es funktioniert, es muss aber nicht.


Meine Hyper-V Konfig ist im Moment:
CPU: G3220
Mobo: Super Micro MBD-X10SLL-F-O
Ram : 16GB
Gehäuse: Fractal Design Node 804
NT: BeQuiet Pure Power 300W
SSD: 240GB für OS + VMs (OS keine Daten)
HDD: 4 alte 500GB Festplatten im Raid 5 für die Daten (eventuell auch mehr platten, platz is ja da)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu a) Raid innerhalb einer VM = NoGo, sprich wenn Raid dann unter dem Hostbetriebssystem und den Speicher dann zuweisen.

Zum Netzteil, du vergisst das die Grafikkarte rausfällt und damit der größte Verbraucher in einem Spielesystem.
Die 300 Watt langen. Ich habe selbst recht viele Virtualisierungslösungen für ein NAS System ausprobiert und keins war zufriedenstellend.

Ich bin bei www.openmediavault.org hängengeblieben. Ist zwar nur ein Debian 6 welches sich nicht upgraden lässt da ansonsten die Software nicht mehr funktioniert, aber für deine Zwecke sollte das ausreichen. ( Ein Desktop lässt sich bei Bedarf nachinstallieren ) Das Software Raid 5 rennt da ohne Probleme.

Denk dran, dass 1 Platte für die Parität draufgeht + Verluste beim Dateisystem => Ich rechne mit 7,2 TB nutzbaren Speicher so ungefähr.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Halten wir erstmal folgendes Fest:
Ich habe eben noch einmal den Thread nachgelesen wo das mit der Anlaufspannung der Festplatten stand. Dabei ging es um 8-12 Festplatten (hatte ich wohl falsch im Kopf), also kann ich doch zu einem kleineren greifen. Zusätzlich die CPU die AES Verschlüsselung unterstützt (das passende Mainboard muss ich dann noch raussuchen). Beim RAM werde ich bleiben, den Luxus gönne ich mir einfach mal:

4 x Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1220 v3, 4x 3.10GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31220V3)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609ES2LX0CEU)
1 x Supermicro X10SL7-F retail (MBD-X10SL7-F-O)
1 x Fractal Design Node 804 mit Sichtfenster (FD-CA-NODE-804-BL-W)
1 x FSP Fortron/Source FSP350-60APN 350W ATX 2.3

Flo36:
Hab das mit der Shell von Hyper-V auch grade von einem Kollegen erfahren, aber ich hab auch die Möglichkeit Windows Server 2012 R2 durch den Dreamspark Account zu nutzen. Dadurch müsste ich ja auch das ganze mit GUI zur Verfügung haben, oder?
Müsste ich bei dieser Konstallation dann die SSD Partitionieren, sodass ich Windows Server + Hyper V auf Partition 1 und die VMs auf Partition 2 legen könnte, oder würde ich das alles auf eine Partition packen? Durch Windows Server hätte ich dann ja auch die Möglichkeit auf den HWR-Controller zu verzichten und ein Software Raid einzurichten.
Das Xpenology nicht die Perfekte Lösung darstellt ist mir bewusst, daher ist mein Vorhaben auch langfristig alle Dienste dann über Linux laufen zu lassen, allerdings traue ich mir mit meinem derzeitigen Wissenstand nicht zu, das wirklich gut laufen zu lassen.
Daher soll Xpenology erstmal als Übergangslösung laufen. Das ganze habe ich auch schon in einer Virtuellen Umgebung getestet.
Btw nette Konfiguration mit Homeserver und der DS1813+ :D

edit:
@Suxxess
Mein Plan wäre mit dem Hostsystem das Raidvolumen zur Verfügung zu stellen und diesen dann in der VM zu mounten.
Openmediavault schau ich mir jetzt mal an und die Parität hab ich im Blick, das kenne ich ja durch die Vorlesungen zu genüge. Allerdings bin ich grad etwas verwirrt: Ich kenne es von der Synology das man das Raid "on-the-fly" erweitern kann. So wie ich das grad gelesen hab, ist das mit dem Windows Server 2012 nur mit tiered Storage möglich, oder? Das wäre für mich wieder ein Knackpunkt, denn die kompletten 5-8 TB einmal für das erweitern zu Backupen würde sich als schwierig erweisen ^^

edit2:
Hab eben ein wenig nach dem Mainboard geschaut und bin über das gestolpert:
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
Verbesserungsvorschläge?
edit3:
Wieder Hardware angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Windows Server 2012 R2 mit deinem Dreamspark acc nutzen das stimmt. Du musst aber eventuell beachten, dass die Version aus Dreamspark zeitlich begrenzt ist. War da nichtmal was mit nur während dem Studium oder so?
Bei Server 2012 kannst du dann entweder Speicherpools anlegen bei den Platten oder du nimmst die klassische Methode des RAID5 über die Computerverwaltung. Ich kann dir leider nicht sagen wie die Storagepools arbeiten.

Das Raid-erweitern unter Windows kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß nur unter Synology geht es aber man muss das gesamte RAID rebuilden. Also mein Raid würde ich z.b. nicht Erweitern sondern maximal 5 Platten in einem eigenen Raid dazu hängen.

Mein Vorhaben ist das gleiche. Alles unter Virtualisierten Linux und Windows Maschinen laufen zu lassen. Dafür reicht mein Wissen aber im Moment ebenfalls nicht. Da ist die Klicki Bunti Oberfläche von Synology einfach zu gut dafür^^
Naja mein Homeserver soll nun mein NAS mehr oder weniger ablösen. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob das wirklich so geht wie ich mir das Vorstelle^^



Zum Gehäuse + Motherboard: Beachte, dass maximal µATX Boards hinein gehen. Also ist das DA-H97-D3H keine alternative.
 
Ich persönlich habe mit der Speicherpool Technik von Windows 8 / Windows Server 12 schlechte Erfahrungen gemacht. Bei einem 4 x 2 TB Verbund = 500 GB weniger nutzbar als unter Nas4free. Schreibrate 30 Megabyte / Leserate 60 Megabyte ( Unter Nas4Free oder OpenMediaVault maxspeed des Gigabit Netzwerkes also ~100 Megabyte )

Achte bei deinem Mainboard auf genügend SATA Steckplätze dann sparst du dir den Hardwarecontroller und du brauchst einen Grafikausgang + CPU mit Grafikchip. Geht zwar später auch per Remote Desktop aber so ist das bequemer.

Allerdings bin ich grad etwas verwirrt: Ich kenne es von der Synology das man das Raid "on-the-fly" erweitern kann.
Dann ist das eine Sonderfunktion, Erweitern kann man beim Raid vergessen, da heißt es Daten anderweitig sichern, auflösen und neu befüllen. Beim Speicherpool funktioniert das zwar auch theoretisch aber praktisch nicht. ( Du kannst zwar eine Leere dranhängen, aber da er den Speicherpool gleichmässig beschreibt, wird er dir zwar noch xx TB Speicher frei anzeigen, aber sobald die erste Festplatte physikalisch voll ist, wird er mit einer "Speicher voll" Fehlermeldung abbrechen. )

Es gab übrigends auch keine Meldung, dass eine der Platten aus dem Speicherpool gefallen ist also 0 Warnung von Windows. Nicht gerade vertrauenserweckend für ein System welches auf Datensicherheit wert legen sollte. Kurzum aktuell leider Schrott...

Also wenn du etwas basteln willst und Zeit hast, kannst du gerne zu Windows greifen, vielleicht bist du erfolgreicher als ich. ;) ( Habe immer ein Backup ich würde also maximal mit leeren Platten "basteln" )

Wie gesagt bei mir rennt OMV, mit einem nachinstallierten Desktop und einem Plex Server. Nach Wunsch halt auch alle anderen Linuxprogramme. ( Halt nur Debian 6! Das kann durchaus mal bei anspruchsvolleren Programmen Probleme machen ) Es war allerdings das einzige System welches den simulierten GAU überlebt hat. ( Neuinstallation des Hostsystems auf der SSD. Klick klick und alles war wieder da und wurde automatisch erkannt. )
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dann CPU als auch Board mit S1150.

Ich würde bei XEON Boards nachschauen, wobei das hier natürlich supergeil ist:

http://geizhals.de/supermicro-x10sl7-f-retail-mbd-x10sl7-f-o-a956610.html

Die 8x6GB/s wären zumindet auch in Zukunft noch ausreichend. In das Case gehen ja 8+ 2 Platten mit 3,5". und µATX ist es auch. IPMI ist auch nicht verkehrt und problemloses Teaming der Lan Karten auf 2 GB/s. Teuer aber lohnt allemal und sollte auch sparsam sein, bei Haswell sollet um die 10-15W normal sein. Als netzteil vllt sowas.
http://geizhals.de/fsp-fortron-source-fsp350-60apn-350w-atx-2-3-a529051.html

die kleinen FSP sind idr sehr effizient.

Dazu:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1220-v3-bx80646e31220v3-a954058.html

Grafik is ja onboard.

Ram... Ram is zur Zeit teuer da würd eich klein anfangen. Die DDR3 Preise sind über 100% gestiegen und sollten wieder fallen. Also für den Anfang zb 1x 8 Gb oder 2x8 Gb.

Als OS würde ich dann vermutlich schauen ob ESX 5.5 läuft. Dann bist flexibel. Zb den Controller (8xSATA) an eine VM mit Freenas oder sowas durchreichen.

Alternativ Server 2012 R2, rennt super und hyperV ebenso 1a. Auch is da Plex usw alles garkein Problem. Storage Spaces ist halt so ne Sache. Du könnest aber zb mit 4 Platten im Parity anfangen und dann später auf 8 upgraden. Das geht. Einzeln hinzufügen ist nicht drin. Ich hoffe noch das MS die Schreibgeschwindigkeit beoi Parity und Storage Spaces in Griff bekommt aber denke der XEON drüfte da schon gut fix sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
wenn dann CPU als auch Board mit S1150.

Ich würde bei XEON Boards nachschauen, wobei das hier natürlich supergeil ist:

http://geizhals.de/supermicro-x10sl7-f-retail-mbd-x10sl7-f-o-a956610.html

Die 8x6GB/s wären zumindet auch in Zukunft noch ausreichend. In das Case gehen ja 8+ 2 Platten mit 3,5". und µATX ist es auch. IPMI ist auch nicht verkehrt und problemloses Teaming der Lan Karten auf 2 GB/s. Teuer aber lohnt allemal und sollte auch sparsam sein, bei Haswell sollet um die 10-15W normal sein. Als netzteil vllt sowas.
http://geizhals.de/fsp-fortron-source-fsp350-60apn-350w-atx-2-3-a529051.html

die kleinen FSP sind idr sehr effizient.

Dazu:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1220-v3-bx80646e31220v3-a954058.html

Grafik is ja onboard.

Ram... Ram is zur Zeit teuer da würd eich klein anfangen. Die DDR3 Preise sind über 100% gestiegen und sollten wieder fallen. Also für den Anfang zb 1x 8 Gb oder 2x8 Gb.

Als OS würde ich dann vermutlich schauen ob ESX 5.5 läuft. Dann bist flexibel. Zb den Controller (8xSATA) an eine VM mit Freenas oder sowas durchreichen.

Alternativ Server 2012 R2, rennt super und hyperV ebenso 1a. Auch is da Plex usw alles garkein Problem. Storage Spaces ist halt so ne Sache. Du könnest aber zb mit 4 Platten im Parity anfangen und dann später auf 8 upgraden. Das geht. Einzeln hinzufügen ist nicht drin. Ich hoffe noch das MS die Schreibgeschwindigkeit beoi Parity und Storage Spaces in Griff bekommt aber denke der XEON drüfte da schon gut fix sein.

Es wird langsam teuer :D Ich wäre jetzt mit der Vorgeschlagenen Konfiguration und vierter Festplatte bei 1209€ ohne Versand. An ESX 5.5 hatte ich auch am Anfang gedacht, da ich mich dort schon mehr eingearbeitet habe, allerdings unterstütz es keine Software Raids:
https://communities.vmware.com/message/2300528
Dadurch müsste ich mir zusätzlich noch einen HWRaid Controller kaufen, was für meinen Verwendungszweck dann wirklich komplett Überdimensioniert ist (Ja ich weiß, für meinen bisherigen Anwendungszweck ist das auch schon viel zu viel Hardware, aber das soll ja auch erstmal eine Weile laufen)
Um das nochmal klarzustellen, ich bin völlig zufrieden, wenn ich Übertragungsraten die an die Grenze von Gb Lan kommen, bekomme. Zu den 25Mb sind das Gefühlt Welten...
Die große Frage ist wie die Datenspeicherplatten zur Verfügung gestellt werden und diese weiterhin erweiterbar sind...


4 x Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1220 v3, 4x 3.10GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31220V3)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609ES2LX0CEU)
1 x Supermicro X10SL7-F retail (MBD-X10SL7-F-O)
1 x Fractal Design Node 804 mit Sichtfenster (FD-CA-NODE-804-BL-W)
1 x FSP Fortron/Source FSP350-60APN 350W ATX 2.3

edit:
HW eingefügt und kleinen Zahlenfehler korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als OS würde ich dann vermutlich schauen ob ESX 5.5 läuft. Dann bist flexibel. Zb den Controller (8xSATA) an eine VM mit Freenas oder sowas durchreichen.
Hat das bei dir mit dem durchreichen der Festplatten geklappt? Ich muss ehrlich gestehen, dass bei mir ESX wegen "nur" 4 GB Speicher den Dienst quitiert hat und der theoretisch mögliche Hack dieser Einstellung war mir zu aufwendig. ( Und nochmal 4 GB nachkaufen hätte sich nicht gelohnt / habe ja auch nur'nen kleinen Celeron )

Sprich ESX ist bei mir dadurch frühzeitig aus meiner Softwaretestphase rausgeflogen.

@Mainboard
Bedenke da ist 2 x SATA , 4 x SATA + 8 x SAS drauf. Sprich deine 4 Festplatten müsstest du dann an die 4x SATA hängen da könntest du Raid 5 betreiben. Deine SSD an einen der schnellen SATA Ports und fertig.
Solltest du später erweitern wollen müsstest du einen Controller dazu kaufen oder SAS Festplatten verwenden. Aber im Grunde würde das ausreichen das nun ohne seperaten Hardwarecontroller zu kaufen.

Aber mal ein Alternativvorschlag:
http://geizhals.at/de/asrock-h97m-anniversary-90-mxgw40-a0uayz-a1161386.html

Solltest du mal Aufrüsten wollen: SATA Erweiterungskarte rein und die SSD dort anschließen, dann kriegst du dort 6 Platten in den Raidverbund. Alternativ über USB Stick Nas4free booten dann gehen bereits so 6 Platten, aber alle anderen Spielereien fallen dabei halt weg.

Und die zweite Frage wäre halt ob du wirklich auf VM's setzen willst. Wie gesagt OMV, Desktop nachinstallieren und deine oben genannten Spiellereien sollten kein Problem darstellen. Da brauchst du auch weniger Ram, einen kleineren Prozessor und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platten durchreichen - einzeln, würde ich nie. Weder bei Hyper V noch bei ESX, suckt. Was besser gehen sollte ist der ganze LSI Controller bei dem von mir geposteten Board. Ergo 8x SATA an eine VM.

Oder halt direkt Win Server. Meist auch die sparsamere Variante. Wobei Snapshots vom OS natürlich schon Charm haben ;)

Fragen wir mal so @Osik

wieviel Platten brauchst denn? Die gehen auch in Geld uns saugen Saft. Deshalb eher wenig große Platten. Mit 5x 6 TB kommste schon recht weit. Das wäre die günstige Variante. 5x6TB am Intel Raid (find ich top) im Raid5, is richtig fix und 24 TB sollten reichen.

In deinem fall würde ich dann mit 3x6 TB anfangen.

Zb

http://geizhals.de/asrock-c226m-ws-a1166674.html
(weiß nicht genau ob da volle 6 SATA vom ICH angeschlossen werden können)

Ansonsten

http://geizhals.de/msi-h97m-eco-7817-071r-a1139210.html


Oder auf das kleinere Case

und
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97n-wifi-a1107987.html
oder auch sehr geil aber teuer
http://geizhals.de/asrock-e3c226d2i-90-sxg180-a0uayz-a1024738.html

zusammen mit dem Case
http://geizhals.de/fractal-design-node-304-schwarz-fd-ca-node-304-bl-a794687.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Platten durchreichen - einzeln, würde ich nie. Weder bei Hyper V noch bei ESX, suckt. Was besser gehen sollte ist der ganze LSI Controller bei dem von mir geposteten Board. Ergo 8x SATA an eine VM.

Oder halt direkt Win Server. Meist auch die sparsamere Variante. Wobei Snapshots vom OS natürlich schon Charm haben ;)

Fragen wir mal so @Osik

wieviel Platten brauchst denn? Die gehen auch in Geld uns saugen Saft. Deshalb eher wenig große Platten. Mit 5x 6 TB kommste schon recht weit. Das wäre die günstige Variante. 5x6TB am Intel Raid (find ich top) im Raid5, is richtig fix und 24 TB sollten reichen.

In deinem fall würde ich dann mit 3x6 TB anfangen.

Zb

http://geizhals.de/asrock-c226m-ws-a1166674.html
(weiß nicht genau ob da volle 6 SATA vom ICH angeschlossen werden können)

Ansonsten

http://geizhals.de/msi-h97m-eco-7817-071r-a1139210.html


Oder auf das kleinere Case

und
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97n-wifi-a1107987.html
oder auch sehr geil aber teuer
http://geizhals.de/asrock-e3c226d2i-90-sxg180-a0uayz-a1024738.html

zusammen mit dem Case
http://geizhals.de/fractal-design-node-304-schwarz-fd-ca-node-304-bl-a794687.html

Also mit 3x6 würde ich erst einmal auf jeden Fall gut auskommen. Ich hatte mir das ganze Preislich um die 1000€ vorgestellt. Absolute Schmerzgrenze wären 1200€... Welche Konfiguration würdest du mir bei dem Preisbuget dann empfehlen?
Bin leider grad Krank und kann mich nicht wirklich schlau machen, da ich die meiste Zeit am Schlafen bin :o
Hätte jetzt folgende Konfiguration (das wäre halt wirklich Budgettechnisch an der Grenze):

3 x Western Digital WD Green 6TB, SATA 6Gb/s (WD60EZRX)
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1220 v3, 4x 3.10GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31220V3)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609ES2LX0CEU)
1 x MSI H97M ECO (7817-071R)
1 x Fractal Design Node 804 mit Sichtfenster (FD-CA-NODE-804-BL-W)
1 x FSP Fortron/Source FSP350-60APN 350W ATX 2.3

Preis: 1192,13
 
gar nicht so schlecht. Gefällt mir. Intel GB Lan usw und man könnte immer noch auf einen PCIe based HW Controller umrüsten wenn es mal 10 Platten sein müssten. Das Intel Raid war bei mir immer sehr zuverlässig (weit zuverlässiger als Freenas / Nas4free usw). Ram natürlich einen 8GB Riegel, später welchen dazu kaufen. Vllt findest du auch auf Ebay ECC DDR3, oft werden Server ausgeschlachtet.

Server 2012 R2 - da geb ich dir gleich nen Tip, wird vielleicht was gegen das Intel Lan haben. Bin mir nicht sicher aber kann auch sein dass der Intel I218-V da schon drüber is, gehen tut das auf jeden Fall nur tut die Setup Routine des Treibers nicht -> entpacken und im Gerätemanager selbst installen.

Mit 6 Platten auch sparsam. HDD Sleep geht problemlos mim Intel Raid und man kann es dynamisch erweitern. Es sollte sogar 2x6TB Raid1 zu 3x6TB Raid 5 Migration gehen aber ich würd denk ich gleich mit 3 Platten anfangen.

Die Greens brauchen ggf. n Firmware Update. Ansonsten hab ich auch Green (nicht red) und bei mir schlafen sie auch oft, sollt keinen Unterschied machen und günstiger sein.

8 GB DDR3 für 64€ is hart. Von genau der Sorte hab ich 3 Riegel für unter 100 gekauft :D

Edit:

http://geizhals.de/fractal-design-define-mini-fd-ca-def-mini-bl-a603084.html würde auch gehn und is vielleicht noch leiser.
Oder eben ITX

zB

http://www.ebay.de/itm/16-GB-SAMSUN...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item2c918bd954

Sollte laufen, mein ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für deine Zwecke einen Dell PowerEdge T20 empfehlen. Auch Selbstbau ist bei dem Prozessor teurer, außerdem wird er mit ECC RAM geliefert.
 
Zurück
Oben