Mainboard, CPU (Intel), RAM erneuern - bis ca 500 Euro

Registriert
Apr. 2011
Beiträge
146
Hi Leute!

ich möchte meine aktuelle PC Konfiguration erneuern, momentan bestehend aus:

- Intel i5 2500K (Sockel 1155, Sandy Bridge)
- ASRock Z68 Pro 3
- 8 GB DDR 3 RAM CORSAIR CL9 XMS PC3-12800
- Nvidia GeForce GTX 660 (MSI N660 GAMING 2GD5/OC)
- primäre Festplatte: Samsung Evo 840 SSD 500 GB

Die Grafikkarte habe ich erst im Februar ausgewechselt, die soll auch erstmal bleiben.
Also suche ich nun nach einer guten Konfiguration, die sich in zwei Jahren evtl. nochmal (mit CPU / RAM) aufrüsten lässt.

Ich denke, dass sich das Warten darauf, dass DDR4 RAM zum Standard wird und bezahlbar ist noch nicht lohnt, oder widerspricht hier jemand vehement?

Die zweite Frage die sich mir stellt ist die folgende. Ich möchte auf jeden Fall bei Intel bleiben, aber auch bei der Core-i-Serie oder greife ich besser zu einem Xeon Prozessor?

In Abhängigkeit der beiden vorigen Fragen ist natürlich das Board / der Chipsatz / Sockel zu wählen. Begrüßen würde ich eine Thunderbolt Schnittstelle, das wäre aber kein Muss!

In Bezug auf Arbeitsspeicher dachte ich an ein 16-GB-Kit aus 2 x 8 GB Riegeln.

Mein Budget dafür liegt bei 450 - 550 Euro.
Verwendungszweck: Surfen, Office Anwendungen, häufig Bearbeitung von RAW Bilddateien in Lightroom, gelegentliche Videobearbeitung von FullHD Material (bald auch 4K), wenn ich mal wieder dazu kommen sollte das Spielen aktueller Games (muss dann aber nicht auf höchsten Einstellungen sein).

Würde mich über eure Tipps und Meinungen freuen!
 
Wo reicht es denn aktuell nicht an Leistung?

Den i5-2500K kann man eigentlich ziemlich gut übertakten und sollte noch eine Weile reichen.. Der Sprung zum i7-47xxK oder Xeon wäre mir den Aufpreis nicht wert.

16GB kannst Du natürlich einbauen.
 
LoL das einzigste was getauscht werden müsste ist die Grafikkarte.. mehr Ram ist bei Bildbearbeitung und Videos immer gut.. eventuell nen gebrauchten 2600k?
 
Für 4k Material ist jede derzeitge CPU zu schwach. Die CPU ist eigentlich das Beste an diesem PC. Guten Kühler drauf und übertakten.
Für Lightroom wären >=16GB von Vorteil.
 
Ich würde mir eventuell einen starken i5 oder i7 der dritten Generation kaufen, dann musst du wenigstens nicht das Mainboard wechseln.
 
Im Prinzip musst du gar nix wechseln, es sei dem irgendwas läuft zu langsam.
Jedoch dürfte alles noch mehr als gut laufen.

@-Marine: Die 3.Generation ist aber nicht schneller als die 2 Generation
 
So wirklich etwas zu kritisieren in Sachen Geschwindigkeit habe ich nicht.
Aber schneller könnte es immer sein und man will sich doch dauernd irgendwie steigern :)
CPU Kühler habe ich auch im Februar getauscht, ist ein Thermalright HR-02 Macho, der ist also nicht so schlecht.

Also meint ihr ich sollte doch noch ein Jahr warten und dann gleich ein DDR4 Board nehmen?
 
Zurück
Oben