[Projekt] Wohnwand mit integriertem TV, Soundbar & HTPC

Schmidii

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
41
Hallo zusammen!

Möchte hier gerne mein Projekt vorstellen, welches ich gerade am laufen habe. Der Threat soll (evtl.) zur Anregung für Andere & Fragen meinerseits dienen. :)

Ich bin gerade dabei die im Titel genannten Komponenten flächenbündig in meine Wohnwand zu integrieren. Die Wand soll danach mit Natursteinverblender ummantelt werden.

Damit ihr versteht, wie das ganze ungefähr aussehen soll:

TV_1_05.JPG

(Quelle: http://www.philipps-haltern.de/referenzen/tv-audiointegration-duelmen-kreis-coesfeld.html)

Allerdings steht meine Wohnwand mitten im Raum und wurde auch extra im Zuge der Kernsanierung vom Haus genau auf die Größe vom TV angepasst. Auch soll die Wand komplett mit den Steinen ummantelt werden und nicht nur die Frontfläche.

Hier mal zu meiner Wand im Ausgangszustand:

IMG_0877.jpg

So, nun zu den Komponenten, die in der Wand ihr neues Zuhause finden werden:

TV: LG 55LM660s
Soundbar: LG NB3530A
HTPC (Gehäuse): Silverstone Grandia GD06B

Die Wohnwand besitzt einen Stromanschluss, Sat-Anschluss und eine Doppel-Datendose (Cat 7 Verlegekabel, Cat6a Dose).

Was will ich mit der Wand erreichen?

Sie soll auf jeden Fall einen eyecatcher im Raum darstellen! Die Soundbar ist mit Sicherheit nicht die Dickste, dient auch nur dazu den miesen Sound vom TV zu ersetzen. Der HTPC wird Hauptsächlich für VoD, SkyGo und XBMC genutzt. Wenn Anfang nächsten Jahres aber GTA V für den PC erscheint, gönn ich dem HTPC auch eine potente GraKa um zocken zu können. ;) Nutzen vom TV erklärt sich ja von selbst...

Um später an alle Kabel zu kommen und evtl Teile auszutauschen ect. wird der TV an eine ausziehbare Wandhalterung montiert. Sodass man im ausgezogenen Zustand an alles bequem heran kommt.

Nun aber genug geredet, hier mein Baufortschritt... :D

Grundgerüst:
IMG_0924.jpgIMG_0925.jpg

Vorbereitung für die Wandhalterung:
IMG_0930.jpgIMG_0931.jpg
Hier war mir wichtig die Wandhalterung an Holz zu schrauben. Die Wand (Ytong) steht zwar stabil, trotzdem darf sich die Wandhalterung über die Jahre keinen Millimeter verschieben! Schien mir einfach der sichere/stabilere Weg. :D

Wandhalterung:
IMG_0933.jpgIMG_0934.jpg

Rahmen für TV:
IMG_0936.jpgIMG_0937.jpg
Der TV soll später 1cm "Luft" zum Rahmen haben, um ihn greifen und auch "Atmen" zu können. Der Rahmen wird zum Schluss schwarz lackiert um eine unauffällige Schattenfuge zu schaffen. Gleiches gilt auch für die Soundbar..

Rahmen für Soundbar:
IMG_0940.jpgIMG_0941.jpg

Soweit so gut. Größere Schwierigkeiten gab es bis jetzt (zum Glück) noch keine. Einziges "Problem" war auf die Höhe der Natursteinverblender zu achten, damit z.B. zwischen TV und Soundbar genau eine Reihe rein passt. Genauso zwischen Boden und TV passen genau fünf Reihen usw..
Läuft bis dato also alles nach Plan. Demnächst müsste eigentlich der DHL Bote klingeln und mir das HTPC Gehäuse liefern. Danach geht es weiter dieses zu integrieren. Zu guter Letzt kommt noch die Verkabelung und außenrum Gipskarton, auf dem schließlich die Verblender kommen.

Nun 2 kleine Fragen von mir:

1. Zur Soundbar gab es noch "einen hässlichen schwarzen Kasten" (Zitat meiner Frau :rolleyes:), welches unsereiner auch Subwoofer nennt. Dieser soll am besten garnicht sichtbar sein, da er ja das Zimmer verschanden würde. Meine Idee wäre gewesen, diesen mit in die Wand zu verbauen. Ist das eine gute Idee, oder geht dadurch der komplette nutzen vom Sub verloren?? Wenn so gar keine tiefen töne im Raum ankommen würden, da der Sub doch ziemlich "eingemauert" wird, wäre natürlich auch Mist. Dann dürfte ich ihn auch außerhalb aufstellen (ist zum glück Kabellos). Was meint ihr? Würde vielleicht sogar die Wand anfangen zu vibrieren? Oder kann man den Leistungsverlust verschmerzen?

2. Thema Abwärme... Über TV und Soundbar mache ich mir keine Gedanken. TV ist ein LED und wird in Betrieb (auch im Sommer) nicht wirklich warm. Auch der 1cm Luftrand und der Ausschnitt der Rahmenplatte dürfte nicht für einen Luftstau sorgen. Mache mir eher Gedanken um den HTPC. Sollte der unter Vollast laufen, werden die Temps im Gehäuse ordentlich steigen. Werde auf jeden fall im Gehäuse für ausreichen Luftabfuhr sorgen (2 Saugen, 2 Blasen), aber wohin dann mit der Luft?! Nach meinem Plan wird sie in den Hohlraum der Wand transportiert und ich hoffe einfach, dass sich der Hohlraum der Wand nicht zu sehr aufheizt. Wüsste sonst aber absolut nicht, wo ich Lüftungsschlitze anbringen könnte.. außer vielleicht in der Decke (abgehängt, mit Holzpanelen verkleidet) Löcher zu bohren. Oder meint ihr das wäre zu übertrieben?

Ich hoffe jmd interessiert das Thema und liest vielleicht sogar mit. Werde meine Baufortschritte auch immer hier Dokumentieren. ;)

Stehe auch gerne zur Verfügung, wenn Fragen offen sein sollten. Welches Material ich verwendet habe, ect...

Wie es der Zufall so will, hat gerade DHL geklingelt. Werde mich also sofort an die Arbeit machen und das Gehäuse integrieren! Am 1.12. muss ich wieder arbeiten, bis dahin muss das Ding stehen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Projekt, das mit dem Sub kann ich dir leider nicht beantworten, würde dir einfach raten den sub Testweise auf den Boden innerhalb dieser Holzbox zu stellen und auszuprobieren wies klingt.
Für die Abluft des HTPCs würde ich aber schon sorgen, am besten oben Lüftungsschlitze, idealerweise mit eigenen Ventilatoren die die warmen Luft nach außen blasen.
mfg
 
Hallo Schmidii! Tolles Projekt :)

Ich hatte vor 2 Jahren mal den grandiosen Einfall meinen Subwoofer des 5.1 Systems hinter den TV-Tisch zu stellen, da dort zur Wand noch genug Platz war. Nach 2 Abenden mit gemütlichen Filmen hab ich mich dann aber wieder dazu entschlossen ihn nach vorne zu holen, da ich schon eine Veränderung gehört habe, Bass war immernoch da aber gefühlt nicht mehr so "direkt". Ich würde daher zweimal überlegen ihn in deine Wand zu integrieren.
Noch dazu ist er ja schon per Bluetooth verbunden! Hast du keinen anderen unauffälligen Platz in dem Raum?

Zur zweiten Frage:
Ich merke eigentlich zu jeder Jahreszeit (im Sommer noch mehr) dass sich die Temperatur in meinem Zimmer (ca. 17m², Altbau->hohe Decken, nicht Isoliert) ein gutes Stück erhöhen sobald ich meinen PC für ca. 2 Stunden unter Belastung setze. Ich denke die warme Abluft in einen wesentlich kleineren Raum zu blasen wird für die Temperaturen im PC-Gehäuse mehr als schlecht sein, noch dazu ist ein HTPC Gehäuse ja sowieso nicht grad das beste für die Belüftung.

Bin gespannt auf neue Bilder!!

Grüße
TheCaos
 
Das Volumen sollte eigentlich groß genug sein, um problemlos auch den HTPC ohne extra Lüfter zu kühlen.
Es kommt immer drauf an, was in dem PC drin steckt. Wenn es nur ein kleiner AMD 5350 ist oder ein I5 mit einer 970 weil noch gespielt werden soll.
Habe einen I5 4570 und eine AMD 6870 in einem Sideboard verbaut und die Grafikkarte wird beim Zocken max 75°C warm mit Accelero Twin Turbo(gedrosselt auf unhörbar).
http://src.discounto.de/pics/Angebote/2013-09/594387/679098_HiFi-Schrank-Cuba-XL_xxl.jpg
Im Prinzip sowas. Der PC ist im hinter der linken Tür, nach hinten gibt es ein Loch für Kabel und ein wenig Luft.

Ist der HTPC später sichtbar? Falls nein, würde ich ihn unter der Soundbar platzieren. Den Subwoofer würde ich auf keinen Fall einmauern. Mich hat selbst der Standort hinter dem Sofa gestört. Er sollte schon in irgendeine halbwegs freie Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich fragen darf... die Verblender, sind das solche Dinger?

http://www.renowall.de/stegu_steinriemchen_details/231/natur-hell/Alaska.html

Hab solche ähnlichen an meiner Terasse an eine Wand geklatscht und alle die das bislang begutachtet haben waren begeistert. Also ich kann nur sagen:

:daumen:



Kleiner Tipp: RGB LED Stripes um den TV herum, dadurch hast du ein total angenehmes Licht um den TV herum, auch wenn er mal aus ist und hebt zusätzlich noch die Wand hervor, wenn z.B. Gäste da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@C00k1e: Der HTPC wird sichtbar sein. Bekommt auch noch einen Blu-ray Laufwerk, sodass ich mir den Blu-ray Player schenken kann. Im HTPC steckt momentan "nur" ein i5 3450 ohne extra GraKa. Liebäugle aber mit ner GTX 970 für GTA V (je nachdem, wie die Systemvoraussetzungen sein sollen). Wird also beim Zocken schon ordentlich warm werden im Gehäuse. Werde mir wohl deshalb zwecks der Belüftung noch was einfallen lassen. Evtl die abwärme über Lüfter in die abgehängte Decke blasen, oder notfalls eine Reihe der Verblender weg lassen und die Luft aus der Wand raus führen.

Achja, was wohl auch noch erwähnenswert gewesen wäre: Keine 2 Meter von der Wand steht ein Kaminofen mit 10kW Leistung... der gibt bei Bedarf auch etwas an Wärme ab und heizt den Raum auf etwas mehr als normal 20° Raumtemperatur :D

Zwecks Sub werde ich es so machen, dass ich ihn nur anschließe, wenn ich ihn brauche. Wird eigentlich nur bei Filme sein, oder beim Zocken ab und an. Wie gesagt, ist Kabellos an die Soundbar gebunden. Muss also einfach an die Steckdose und fertig. Ist nicht der große Act. Dafür darf ich ihn dann beim gucken neben mich stellen, wenn ich geil drauf bin :D Was man nicht alles für Kompromisse eingeht...

@gh0: Verblender werden es diese: https://www.fliesen-outlet-karlsruh...turstein-verblender-zeta-negro-18x35-cm?c=653

Gott wie gut - der Tipp mit den LEDs sind der absolute burner!! Sau geil! Mir ging fast einer ab, weil ich daran garnicht gedacht hatte! Wird auf JEDEN Fall umgesetzt. Frage ist aber: Nur den TV ausleuchten, oder auch die Soundbar und den HTPC?!

Mach mich jetzt endlich ans Werkeln... Frau wollte unbedingt zum IKEA. Wie ich den Laden nicht leiden kann..... -.-
 
Definitiv alles (TV + Soundbar + HTPC), kannst ja alles per Fernbedienung regeln. :king:
 
*Update:

So, nun die Holzmantel für den HTPC fertig gestellt und an die Wand geschraubt:

IMG_0954.jpgIMG_0955.jpgIMG_0956.jpg

Jetzt fehlen nur noch ein paar Kanthölzer um später die Gipskartonplatten sauber aufschrauben zu können. Werde ich dann wohl heute Mittag angehen.
Danach noch alle möglichen Kabel von der Länge messen und bestellen. Wird bestimmt auch nochmal ein paar € kosten.. :rolleyes:

Hat jemand noch einen guten Tipp, was ich zwecks Verkabelung machen könnte? Lege z.B. ein extra HDMI + LAN kabel in den Schacht vom HTPC. Dort könnte ich auch meinen Fire TV anschließen. Genauso möchte ich extra LAN Kabel und USB kabel von PC + TV in den Kasten von der Soundbar legen, um evtl einen USB Controller, oder ne externe dran hängen zu können. Vielleicht fällt euch noch was ein...?!

Kann mir auch jmd gute LED-Stripes empfehlen? Gibt es ja in Hülle und Fülle. Kann die Streifen an die Steckdose anschließen, muss also nicht Batterie betrieben werden. Wenn ich alle Schächte ausleuchte, sollten diese auch gekoppelt werden (oder doch getrennt?).

Meint ihr ich könnte sogar die LEDs hinterm TV als Ambilight nutzen? Oder wäre da die Lichtausbeute zu gering, da nur ein kleiner Spalt um den TV sichtbar ist. Glaube der Effekt geht da etwas verloren.

Dann noch eine Sache: Werde von meinem alten PC den Prozessor, Ram, Netzteil und die SSD verwenden. D.h. es kommt ein neues Mainboard in den HTPC. Auf meiner SSD ist Win 8.1 drauf und ich würde nur ungern alles runter machen und neu Aufsetzen. Kann ich einfach die SSD ins neue System rein hauen und nachträglich die Treiber vom Mainboard installieren? Oder kann es da so Komplikationen kommen?

Jetzt erst mal bisschen Sport betreiben und dann geht es weiter. Muss mal den Kopf etwas frei bekommen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sub solltest du nicht einmauern. Dann kommt nichtmehr viel an. Neben dir stehend sollte es übrigens auch eher unpraktisch sein, da je nachdem, wie er getrennt ist - und bei Soundbar + Sub wird meistens recht hoch getrennt- der Sub deutlich ortbar ist. Wenn also möglich, würd ich ihn in der Nähe der Soundbar platzieren.
 
Klar, das mit dem Sub war natürlich nur ein Spaß. :) Der kommt dann in die Nähe der Soundbar.

Habe jetzt die Holzkonstruktion komplett. Nächste Woche kommt noch die Verkabelung, LEDs, Belüftung und die Gipskartonplatten. Den Rest darf der Fliesenleger machen. Soll ja ordentlich werden.

Hier der aktuelle Stand:

IMG_0961.jpgIMG_0962.jpgIMG_0963.jpgIMG_0964.jpg

Musste den TV anschalten, da er ausgeschaltet wie ein Spiegel ist. :p

Wenn es wieder etwas neues gibt, schreibe ich hier rein. Vielleicht hat ja noch jmd ein paar Antworten auf meine Fragen im Post davor?!
 
Zu deinen offfenen Fragen kann ich dir leider nicht helfen. War der Fliesenleger mittlerweile vor Ort?

Bin auf das Resultat gespannt.:D
 
Zu deinen offfenen Fragen kann ich dir leider nicht helfen. War der Fliesenleger mittlerweile vor Ort?
Würde ich auch gerne wissen.
Oder ist das Projekt zufälligerweise schon Fertig :)?
 
Zurück
Oben