News Pivot überflüssig: Eizo mit Quadrat-Display im 1:1-Format

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
Während früher Monitorformate wie 4:3 oder 5:4 häufig anzutreffen waren, dominiert inzwischen das „breitere“ Seitenverhältnis von 16:9. Entgegen dem Trend bringt Eizo ein Display auf den Markt, das den Pivot-Modus überflüssig macht: Das EV2730Q ist quadratisch und bietet 1.920 × 1.920 Bildpunkte im 1:1-Format.

Zur News: Pivot überflüssig: Eizo mit Quadrat-Display im 1:1-Format
 
Die Höhe allein dürfte auf den meisten Arbeitsplätzen nicht ergonomisch sein.
 
Kann bu.llet da zustimmen.

Ich bevorzuge 16:9 erst ab 1440p. Ansonsten 16:10.
 
Ich finde das Top. Eine etwas höhere Auflösung (2560x2560) wäre bei 26,5 Zoll aber auch ganz nett gewesen. :)
 
Mh, dürfte interessant sein für Eyefinity. Dann hat man endlich auch etwas Höhe und nicht nur 3 Sehschlitze. Stellt sich nur die Frage welche Spiele dieses Format unterstützen.
Zum Arbeiten ist der sicherlich auch interessant, man hat einfach viel zu oft das Problem mit der fehlenden Höhe, und nicht mit fehlender Breite...
 
Ultrawide mit hoher Auflösung und IPS bitte.
Die Ränder in zweiten Bild gibt es nur, weil das Bild nicht breit genug ist - man hat 1,5 Bildschirme und die 0,5 sind verschwendet.
 
Stellt sich nur die Frage welche Spiele dieses Format unterstützen.

Auf die Gefahr hin, mich weit aus dem Fenster zu lehnen, sage ich dennoch: Das ist kein Spielemonitor!

@Topic
Ich würde mir den wirklich mal gerne auf den Schreibtisch stellen und testen. Finde 1:1 durchaus interessant. :)
 
Hmmm, bin da etwas verwirrt. Vermutlich müsste man mal davor Sitzen um den nutzen beurteilen zu können.
 
Oh Gott 16:9 bei der Arbeit? Ok wenn du Videoschnitt machst.
Ansonsten 16:10 oder besser 4:3 (gibts nur leider keine).

Den Eizo finde ich von der 1:1 Auflösung auch ganz gut, nur sieht das quadratische irgendwie ungewohnt aus.
 
omg YES...das ist 10x besser als nen 16:10 pivot zu stellen. Wenn der Preis stimmt ersetzt er einen meiner 3 am Hauptarbeitsplatz.
 
Hätten Sie das Bildschirm um 45" gedreht, wäre "DASS" der Aushängeschild vom Eizo gewesen :lol:

Spass bei Seite.
Ich bin echt Skeptisch, ob es da tatsächlich eine Marktlücke gibt. Denn wie bereits manche erwähnt haben, bezweifle ich sehr, das so etwas angenehm ist zum arbeiten.
 
hallo7 schrieb:
2 davon nebeneinander hmm

Gibt es keine bezahlbaren 21:9 Monitore mit denen der Profi glücklich wird? Prinzipiell würde ich gerne mal vor dem Teil sitzen, finde die Idee interessant.
 
Interessant :)

Project-X schrieb:
Hätten Sie das Bildschirm um 45" gedreht, wäre "DASS" der Aushängeschild vom Eizo gewesen :lol:

Spass bei Seite.
Ich bin echt Skeptisch, ob es da tatsächlich eine Marktlücke gibt. Denn wie bereits manche erwähnt haben, bezweifle ich sehr, das so etwas angenehm ist zum arbeiten.

Ein 4:3 Format ist extrem komfortabel, zum Coden. Merk ich jedesmal auf meinem Thinkpad ^^
Auf Arbeit hab ich einen 16:10er stehen und finde ihn für meine Arbeit auch perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 4k Monitor und man hat in der höhe 2160 Pixel? :D
 
Kenne mich ja nicht mit CAD aus aber in dem Beispiel funktioniert das doch nur weil auch das CAD Modell Quadratisch ist? Und gibt es da keine anderen Sidebars außer dieser einen (was ja wieder ein Argument für Widescreen Format wäre)? Und auch sonst sehe ich nicht viel mehr Nützliche Information, die Liste an der Seite ist eh länger als man überblicken kann.
Von der Ergonomie her stelle ich mir so ein hohes Display auch problematisch vor.

Ich selbst habe 2x 24" 16:10 das finde ich zum Arbeiten ziemlich optimal.
 
Echt mal ne geile idee sowas anzubieten. Das schreit fast nach nem Multidisplay Setup :D
 
Zurück
Oben