Rechner Neu Aufsetzen, Festplatten Partition Fragen

MikeBln

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
202
Hallo,
ich möchte den Laptop meines Bruders neu aufsetzen. Windows 8.1, 64bit.
Es ist eine HDD mit 500Gb verbaut.
Hierzu hab ich einige Fragen in Bezug auf die Partitionierung, benötige ich alle die im Screen vorhandenen Partitionen?
Also C, Lokaler Datenträger (456GB) da ist das BS installiert und bleibt auch so, die versteckte ab Werk Recovery (8GB) ist auch klar, wird aber nicht mehr benötigt und dann auch gelöscht.

Was ist mit den anderen , benötigt man die alle? Da sind welche bei mit denen ich gar nichts anfangen kann, wie z.B.

*1MB nicht besetzt, GPT
*System, NTFS, Unused, 450MB GPT
*Fat 32, EFI System Partition
*Other, 128MB Reserved Partition, GPT
*NTFS, 450MB, GPT
*Recover
Bei einigen o.g. ist Speicherplatz belegt.


Kann mir jemand helfen welche ich von denen ganz bestimmt löschen kann.
Oder kann ich alle löschen, das ich nur noch C - Lokaler Datenträger habe ?

Screen:
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
GPT .. Windows legt mindestens eine Boot-Partition an, neben der Partition für das OS.

Das heißt? Das sagt mir nichts, welche Partition muss definitv bleiben außer C?
Oder muss ich was anders als GPT fomatieren? Er hat UEFI Bios
 
Du kannst alle löschen und dann Windows 8 installieren, Windows legt dann automatisch die an, die er noch braucht. Gib der neuen Partition 100% Rest macht Windows.
 
Liron schrieb:
Du kannst alle löschen und dann Windows 8 installieren, Windows legt dann automatisch die an, die er noch braucht. Gib der neuen Partition 100% Rest macht Windows.

Ich hab mal was gelesen das eine 100MB Partition definitiv vorhanden sein muss für Windows, also wenn ich die HDD Komplett platt mache und nur noch C draus mache, und W 8.1 installiere, dann legt Windows diese also selbst an....hhmmm
Was hat das mit der Fat32 EFI Partition mit 260 MB auf sich, die benötige ich auch nicht?
Er hat kein Lizenzaufkleber auf dem Laptop, ich glaube diese Partition ist, wo der Lizenzschlüssel abgelegt ist, oder?
Ich hab mit RW Everything den OEM Key vom Mainboard ausgelesen, somit hab ich den OEM Lizenzkey für sein W 8.1.
Oder ist die EFI Partition zum Booten des OS da und zum Aktivieren seiner Lizenz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,die Windows 8 Lizenznummer sollte im UEFI hinterlegt sein.
 
Lösche alle Partitionen (vorher wäre eine Imagesicherung der Platte nicht verkehrt)

Während des Setups wird Windows die Platte korrekt einrichten.
 
Bartmensch schrieb:
Nein,die Windows 8 Lizenznummer sollte im UEFI hinterlegt sein.

Direkt im Bios? Also nicht auf dieser FAT32 EFI Partition?
Ausgelesen hab ich sie ja mit RW Everything.


Wozu ist die denn da, wenn die eigentlich überflüssig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat einen GPT Datenträger!
Wenn du alle Partitionen löscht und anschließend eine neue erstellst,legt das Windowssetup
automatisch 1x System,1x EFI System und 1x Reserved Partition ohne Laufwerkbuchstaben an.
Den Rest bekommt die Windowspartition.
 
Liron schrieb:
Du kannst alle löschen und dann Windows 8 installieren, Windows legt dann automatisch die an, die er noch braucht. Gib der neuen Partition 100% Rest macht Windows.

Das macht Windows aber nicht Sinnvoll! Ich empfehle zumindest eine weitere Partiton für eigene Dateien. So kann man jeder Zeit ohne Datensicherung Windows neuinstallieren, oder das Betriebssystem ändern....
 
Ok, danke an alle für die Infos/Hilfe.
Dann werde ich die HDD komplett platt machen und alle Partitionen löschen und nur noch eine partition draus machen.
Muss ich im BIOS UEFI aus machen, weil ich glaube das sonst nicht von Windows 8.1. DVD gebootet wird. Hab den Laptop nicht hier, kann das nicht testen.
Oder fastboot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal etwas zur grundsätzlichen Info, Uefi/GPT oder MBR oder OEM Partitionen ohne das man 10 Seiten schreiben muss.
3 teile , 2 teil ohne OEM vorinstalliert, also so wie es bei dir ausieht wenn du jetzt alles platt machts auf der platte.
3 teil wie es jetzt in etwa aussieht oder bei Recovery Installation.
http://www.borncity.com/blog/2013/02/06/windows-8-auf-uefi-gpt-hardware-teil-ii/

Ansonsten, wenn da 8.1 vorinstalliert war von Anfang an, brauchst du auch bei einer clean Installation keinen Key eingeben.
es sei denn es war nur 8.0 vorinstalliert. Auslesen und aufschreiben kann aber nie schaden.

Du hast Uefi und da solltest du UEFI auch aktiviert lassen.
Alles löschen auf der Platte, beim Setup, nicht selbst formatieren, Windows in den nicht zugeordneten Bereich installieren.
http://www.pc-zu-hause.de/windows-8.../windos-8-1-installation-installationsort-5/e,
 
Zurück
Oben