4 Lüfter -> Steuerung Fractal R4

dan19781

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
140
Hi liebe Leute,

Frage: Will mir jetzt einen 4ten Lüfter ins Fractal einbauen (Noctura NF-A14 PWM). Denke am besten am Gehäuseboden damit die Luft nach oben geschossen wird. Weitere sind erstmal nicht geplant.

Kann ich mittels einem Y-Adapter 2 Lüfter an die interne Lüftersteuerung des Fractal anschließen? Also das 2 Lüfter an einem Pin der Steuerung dranhängen. Oder geht das nur mit den 3 vorhandenen Anschlüssen? Zur Not müsste ich es am Mobo anbringen (wobei mein Gigabyte Z97-UDH3 ja nur 4-pin Anschlüsse hat und ich somit keine Regelung vornehmen kann trotz PWM? Mein CPU-Lüfter hat auch nur 3 Pins, der läuft Vollgas. Ich hoffe ich kann das im BIOS einstellen)
Die Fractal-Regelung 5-7-12V finde ich eigentlich ok. Denke nicht ,dass hier eine extra Lüftersteuerung viel mehr bringt.

Danke und LG dan
 
das sollte gehen. musst halt gucken, wie viel ampere der kanal verträgt. normalerweise kann man aber sogar noch mehr daran packen
 
Hi,
warum genau willst du den PWM Lüfter nicht an einem PWM-Anschluss deines Mainboards betreiben?
Da kannst du den ganz komfortable vom Bios regeln lassen oder über Software im Windows (Gigabyte Tool oder z.B. Speedfan)
Mit Speedfan könnte man den Lüfter sogar über die GPU Temperatur regeln, was meiner Ansicht nach Sinn machen sollte, da er wohl auch bei dir vom Boden aus auf die Graka pustet!

Ich empfehle Dir dich mal genauer mit der Lüftersteuerung des Boardes und ggf. mit Speedfan zu beschäftigen!
Am Board kann man eigentlich auch mit Y-Adaptern arbeiten und alles temperaturabhängig automatisch steuern lassen. Man sollte wie erwähnt natürlcih die max. Ampere beachten. Dann kann man meiner Meinung nach auf die manuelle Fractal-Steuerung verzichten.

lg
Björn
 
Solange es nicht 2 extrem stromhungrige Lüfter sind, denke ich kannst du das machen.
Gewissheit bringt nur das Datenblatt und die darin befindlichen Angaben zur maximalen Leitung oder Stromstärke pro Kanal.
 
Hab das so gemacht wie du beschrieben. Geht !
 
Danke!

Im Prinzip will ich mittels Fractal Lüftersteuerung die Lüfter (4Stück) im Gehäuse regeln und den CPU-Fan mittels Speedfan. Aber Speed sagt mir zwar die RPM, aber ich kann hier nix drosseln. Kann nix einstellen. Ich nehme eben an, dass mein 3-pin vom Noctua im 4-pin vom mainboard das nicht mitmacht? Sonst müsste es ja Speedfan ohne Probleme erkennen. Wie du, h4rd gesagt hast, am liebsten wäre es ja nach Temp zu gehen (mehr Temp, mehr RPM).

Allg. natürlich wär mir am allerliebsten alle Fans im Gehäuse hängen am Mobo und dort wird je nach Temperatur alles selbst geregelt. Aber ich hab hier nur Lüfter ohne PWM (bis auf den Noctua NF-A14 den ich heute kaufe). Oder ist das egal? Von mir aus steck ich alle Lüfter am Mobo an :D
 
Zuletzt bearbeitet:
... (hat sich erledigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@fugo: aber noctua liefert ja extra einen Y-Adapter mit?! Würd ich nicht ganz verstehen was das dann soll. Nettes Gimmick;)?
 
Hi nochmal,
ich denke man kann die 3-Pins auch an den PWM Port regeln (vll nicht an allen), zumindet war das bei meinem alten Gigabyte board so!
Da konnte man zwsichen Voltage und Pwm Regelung umstellen.Kann ja auch nicht sein, dass man bei einem Board dieser Klasse keine 3-Pin Lüfter regeln kann.

Wie gesagt guck dir die Einstellung im Bios bzw. Handbuch in Ruhe an und installiert die Software vom Mainboard ( App Center, Easy Tune -ka wie das heisst)
Da geht garantiert einiges und lohnt sich die Lüfter vernünftig einzustellen- man muss halt ein bisschenn testen.
Muss man Lust zu haben- ansonsten hast du halt nur eine mittelmäßige/unkomfortable/laute Konfig.

lg
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,

via Speedfan kann ich gar nix regeln. Soweit, so gut, hab ja keine 4-poligen PWM Lüfter. Die Gehäuselüfter laufen alle über die Fractal-Steuerung, passt schon. ABER ich kann meinen CPU-Lüfter Noctua DH-14 nicht von seinen 1226RPMs runterbringen. Weder Speedfan noch im BIOS komm ich auf einen grünen Zweig. Im PC Health des GIgabyte kann ich bei CPU-Lüfter zwischen "lautlos", "normal", "full-speed" und "manuell" wählen. Wobei sich manuell auf die Eingabe des PWM-Wertes (also Steigerung der RPM pro Temepraturanstieg) bezieht. Aber es greift nichts.
Ist das wirklich das Problem meines 3-pin Anschlusses des Noctua(also kein PWM)? Wie minimiere ich meine RPMs dieses CPU-Lüfters am GA-Z97?? Ich möcht nicht dauern auf volle Kanne, das ist ja unsinnig..eventuell hilft die ga-software
Ergänzung ()

Tja, auch mit der Software von Gigabyte passiert rein gar nichts, egal was ich auswähle oder mach. siehe Screenshot. DAbei wäre der Smart-Fan so schön vorbereitet...grml

giga.jpg

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnten, wie ich den CPU-Lüfter regulieren kann. Ich bin ja sicher kein Einzelfall:freak:
Ergänzung ()

Guten Morgen,

nachdem es anscheinend nicht möglich ist einen 3-pin Lüfter auf einem 4-pin Board irgendwie zu regeln/drosseln, müsste ich Plan B machen.

Ein wäre eventuell noch möglich: Es gibt einen 5-7-12V Adapter. Wenn ich davon einen auf 5 oder 7V bringe, solllte es doch eni bißchen gedrosselt werden.?

Ich tausch die beiden Lüfter des Noctua Dh-14 aus. Kann mir wer Tipps geben welche Lüfter ich dafür verwenden könnte (es ist 1x140mm, 1x120mm)? Denn um sie am Kühlkörper zu montieren brauch ich ja diese beiden Drahtleisten, die sich dann einrasten. Kann man sowas irgendwo kaufen? Abmontieren hab ich versucht, aber da mach ich wohl eher was kaputt, als dass ich die da rauskriege.
Ergänzung ()

Hallo,

hat hier jemand das GA-z97 und kann mir eventuell sagen, ob und wo ich die Lüfter via Spannung regeln kann? Ich finde weder im Handbuch, noch im Netz irgendwelche Hinweise was ich dabei machen muss bzw. ob das überhaupt möglich ist. Es sollten doch 3-Pin Lüfter via Spannung auf einen 4-pin gereglt werden können? Es wäre ja super, wenn Gigabyte das irgendwo vermerken würde.

War noch ein letzter verzweifelter Versuch um hier nach Aufmerksamkeit zu ringen. Dann lass ich meine Selbstgespräche ;)

lg dan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du was umstellen kannst und welche Pin wie ansteuerbar ist steht alles im Manuel deines MB.

Bei die sollte im Bios die ganzen Einstellungen unter den Punkt "PC Health Status" zu finden sein. :)

Und auf Seite 23 ist eine genau Beschreibung jedes einzeln Anschluss.
 
Danke, aber ich kann aus diesen infos nicht herauslesen, ob und wie ich einen 3pin anschluss regulieren kann. Oder ob es möglich ist, die lüfter auf spannungsänderung statt pmw umzustellen. Eventuell bin ich zu blöd:-/..die beschreibung der 4pin steckplätze bringt mir nichts...
 
Naja... ehrlich gesagt kann ich mir gut vorstellen das du die nicht regeln kannst. macht logisch gesehn ja auch keinen sinn. Warum nicht einfach n 4 pin lüfter pwm nehmen... gehts dann?
 
Ja das wäre plan b. Gibts lüfter, die das metallteil zum einklemmen am kühlkörper dabei haben? Ich bekomms vom vorhandenen nicht runter.
 
Welchen Kühler hast du? Normalerweise sind da immer so 4 klemmen dabei...

Im Notfall nach bestellen... hab die aber auch schon mit Draht selbst nach gebaut... is eigentlich auch kein problem...

Grüße....
 
So, danke für die Tipps.

Ich hab mir jetzt selbst einen Workaround gebastelt, der mich vollkommen zufrieden macht. Die beiden Lüfter vom Noctua Cpu-Lüfter sind jetzt mit einem Y-Adapter an der Fractal Steuerung, dazu 2 weitere. Einer ist zudem sowieso per 4-Pin PWm angeschlossen und drosselt sich via Mobo. 7V fahr ich und es ist vieeeeeeeeeeel leiser als vollgas :). Eventuell muss ich bei einigen Anwendungen auf 12V umschalten, aber bis dato laut CPU-Temp nicht gebraucht.

PS: Es ist zudem ein Silent Wing 2 eingebaut, der einfach als 3-Pin vollgas auf einen 4-pin am mobo hängt.
Das ist für dich, novex, auch eine kaufempfehlung. Nur weil du es ansprichst. Ist halt etwas teurer, aber sehr sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben