Verschiedene BoD`s 1, 1a, 1e und 24

Michaf30

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
151
Hallo,

habe gravierende Probleme mit meinem Rechner.
Habe seit längerer Zeit etliche bluescreens, hauptsächlich 1, 1a, 1e und 24, die mich fast zum Wahnsinn treiben.

Laut Eigenrecherchen liegt wohl ein Speicherproblem vor. Mein BIOS erkennt meinen Kingston Speicher nur auf 1400 MHz, obwohl der Speicher 1600 Mhz können sollte. Auch die Spannung hat nicht gestimmt im BIOS wird er auf 1,5 V obwohl er laut Hersteller 1,65 V bekommen sollte. Habe den Speicher manuell auf 1600 MHz und 1,65 V gestellt.

Habe den Speicher bereits mit Memtest86+ getestet, ohne Fehler.

Ich schicke euch einige Bilder von CPU Z mit.

Bedanke mich schonmal im vorrauss für eure Hilfe.

Lg Micha.
 

Anhänge

  • Untitled 1.jpg
    Untitled 1.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 173
  • Untitled 2.jpg
    Untitled 2.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 178
  • Untitled 3.jpg
    Untitled 3.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 128
  • Untitled 4.jpg
    Untitled 4.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 139
  • Untitled 5.jpg
    Untitled 5.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 174
Was du machen kannst: Googeln, ob es bekannte Probleme bei deinem Mainbord/Speicher/deren Kombination gibt. Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit des Try and error. Bedeutet: Neuen Speicher kaufen, alten raus und prüfen, ob das Problem dann weg ist.
 
Sehe ich das richtig, du fährt eine Vollbestückung mit 4x 2GB? Ich rate mal, dass sich das Problem bei nur 2x 2GB erledigt hat... Lösung... hmmm, wenn es eine Inkompatibilität ist... schwer. Was passiert wenn Takt und Voltage reduziert betrieben werden, so wie es das MoBo tun wollte?
 
Mein BIOS erkennt meinen Kingston Speicher nur auf 1400

Du meinst 1333MHz?
Wie soll der den auch sonst erkennen?

Ist zwar keine richtige vollbestückung aber heb mal die Spannung vom RAM-Controller an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@scooter: Kompatiblitätsprobleme sollte es laut der Liste fürs Mainboard nicht geben, was aber nicht unbedingt heisst das es keine gibt, da der Speicher falsch erkannt wird.

@zeromaster: Ja richtig, es handelt sich um eine Vollbestückung von 4x2Gb.
Wenn ich den Takt und die Spannung so eingestellt lasse wie es das Mainboard erkennt gibt es seltener bluescreens,
das Problem an sich ist trotzdem nicht vollständig behoben die Fehler treten dann nur sporadischer auf.

@Tausendsassa: Ne, das Board hat die Einstellmöglichkeiten 1333 Mhz, 1400 MHz und 1600 MHz.
Es handelt sich um einen Kingston Speicher mit 1600 MHz der auf 1,65 Volt betrieben werden soll.

Aber ich liege doch nicht falsch, das es sich hierbei um ein Speicherproblem handelt oder?

Lg Micha.
 
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/ runterladen auf CD oder usb stick packen und dann in der bootrheinefolge testen, damit kannst du herrausfinden ob eventuell ein Ramriegel defekt ist ( musst dann die riegel einzel durchtesten) ist zwar aufwendig und zeitintensiv aber damit hast du gewissheit :)
 
Tip des Tages: du benutzt Bios Version F4 aktuell ist F7
Update mal auf F6, wenn das nicht hilft, probier F7
Tip des Tages 2: Intel mag es nicht wenn der Ram mit mehr als 1,5Volt betrieben wird. Siehe zogger CkY
 
Was soll Memtest denn bringen?

BIOS Update wäre aber schon mal gut. Gigabyte ist mit RAM eh mäkelig.

Die Auto Erkennung war 1400MHz?
Hast du XMP auch probiert?
 
@Tausendsassa was soll memtest bringen? noch nie einen defekten ramriegel gehbt? der treibt einen schon mal ganz schnell in den wahnsinn, und mit memtest lässt sich herrausfinden welcher von den Vielen einen defekt hat bzw ob es überhaupt der ram ist :rolleyes:
 
Also ich habe memtest86+ über Nacht 8 Stunden laufen lassen, ohne Fehler!

Mit dem BIOS update werde ich später mal probieren.

Aber ich kann davon ausgehen das es ein Speicherproblem ist oder, Prozessor oder Board lösen doch nicht diese BoD*s aus??!
Habe mir vor kurzem ein neues System (Prozessor und Mainboard) gegönnt, aber das Problem hatte ich vorher schon bei meinem alten AMD System mit dem gleichen Speicher.

Werde mir jetzt einfach 2x 8 GB neuen Speicher kaufen, wobei ich da auch noch nicht weiss welchen ich mir da holen soll!
 
über N
acht 8 Stunden laufen lassen, ohne Fehler!

Deswegen.
Fehlte nur die Angabe wie lang er lief.

Da das Mainboard die Steckplätze, Leiterbahnen und Einstellungen bereitstellt und der RAM-Controller im Prozessor sitzt sind das freiliich mögliche Ursachen.

Aber es hört sich schon nach RAM an.
Es kann aber auch die Grafikkarte sein.

Wobei 0x24 schon eine Fehlermeldung für eine korruptes Dateisystem wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da der Rechner jetzt mittlerweile unzählige Male abgestürzt ist, könnte das Dateisystem mittlerweile korrupt sein.

Es gibt da bestimmt auch nicht wirklich ne andere Möglichkeit es heraus zu finden, als neuen Speicher zu kaufen oder?
 
Naja, du könntest den neuen Speicher vl bei nem Kumpel leihen aus seinem Rechner. Alternativ könntest du ja mal einen beliebigen Riegel entfernen und schauen, ob der fehler weiter besteht. Wenn ja, den nächsten Riegel raus. besteht das Problem beim Letzten immer noch, diesen (im selben Steckplatz) durch einen der Anderen zu ersetzen. Ist der Fehler dann weg, war es der zuletzt ausgebaute Riegel. Ist der Fehler noch da, nochmal die restlichen 2 Riegel auf diesem Steckplatz probieren. Wenn keiner geht, nach und nach alle anderen Steckplätze probieren. Geht kein Riegel in keinem Steckplatz teste den Speicher im Rechner eines Kumpels, wenn der einverstanden ist. Geht das System jedoch in einem/zweien bzw. allen anderen Speicherslots stabil, so ist der eine Speicherslots bzw. ein ganzer Speicherkanal (zwei Slots = ein Kanal = je ein Controller in der CPU) defekt. Da zu dem kanal auch die CPU gehört, kanns auch die cpu sein.

Wichtig, test emit einem frisch installierten Betriebssystem ohne sonstige Software, um dortige Fehlerquellen auszuschließen. Möglicherweise hast du auch nur ein schlecht programmierten Virus/sonstige Sw auf dem Rechner, die Page-faults im RAM erzeugt...!?
 
Hallo,

habe mir gestern Speicher von meinem Bruder besorgt und siehe da der Rechner läuft einwandfrei!

Werde mir jetzt einfach den gleichen Speicher kaufen, den ich von meinem Bruder bekommen habe.
Es handelt sich um Corsair Venegance black.

Ich danke euch für eure Hilfe und nützlichen Tipps.

Lg Micha.
 
Zurück
Oben