Windows 8.1 kann nicht installiert werden

Koifischn

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
13
Hallo,
Ich habe hierfür extra diesen Account erstellt ich komme einfach nicht weiter.
Ich kann Windows 8.1 nicht installieren. Ich bekomme im Fenster, wo ich auswähle auf welche Festplatte ich es installieren will folgenden Fehler:
"Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup."

Es sind 3 Festplatten angeschlossen aber ich komme mit keiner der 3 weiter. Ich habe viel gegooglet aber nichts gefunden was mir hilft. Ich habe auf die SSD schon 2-3 mal Windows neu installiert und jedes mal ging es reibungslos. Ich habe Folgendes schon ausprobiert:

- Alle Festplatten außer die SSD abgesteckt
- Von 3.0 USB-Stick versucht zu booten (in 3.0 & 2.0 Port), von 2.0 USB Stick zu booten, von gebrannter ISO auf DVD zu booten
- Im BIOS unter SATA-Einstellungen IDE,AHCI und RAID ausprobiert
- Windows 8 (also nicht 8.1) versucht zu installien
- Die Boot-Reihenfolge geändert (SSD an erster Stelle, Laufwerk an erster usw.)


Das hat alles nichts geholfen. Ich bin echt am verzweifeln. Ich habe irgendwo gelesen dass es jemand mit einer externen Festplatte geschafft hat, aber ich besitze keine.
Specs:
- Samsung SSD 830 Series 128GB
- Asus Z77 Sabertooth Motherboard

Im BIOS kenne ich mich kaum aus, deswegen hab ich da noch nicht viel probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nur einer HDD bzw. SSD angesteckt:

In die Eingabeaufforderung gehen --> "disk part" starten --> list disk --> select disk X (X=die richtige nr. aus list disk) --> clean

Neu starten und erneute installation versuchen :)
 
Koifischn schrieb:
Hallo,
Ich habe hierfür extra diesen Account erstellt ich komme einfach nicht weiter.
Ich kann Windows 8.1 nicht installieren. Ich bekomme im Fenster, wo ich auswähle auf welche Festplatte ich es installieren will folgenden Fehler:
"Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup."

Hast du denn deine Festplatte vorher formatiert bzw. alle alten Partitionen gelöscht und eine neue, leere Partition erstellt?
 
Hatte ich auch letzte Woche :evillol:
1.) Im BIOS von UEFI auf Legacy Mode umstellen.
2.) Deine SSD auf Platz 1 der Bootreihenfolge setzen. Die zusätzliche Systempartion von 350MB möchte sich immer auf Boot-Position 1 anlegen, wenn dort aber dein Stick oder DVD-Laufwerk ist bekommst du den Fehler.
 
Wenn das Betriebssystem auf die SSD soll diese im Vorfeld löschen, d.h. Partition(en) löschen und auch unpartitioniert und unformatiert belassen.

Für die Installation des Betriebssystems auch nur die SSD angeschlossen lassen. Alle anderen HDDs deaktivieren (Kabel abziehen). Erst wenn die Installation des Betriebssystems auf der SSD abgeschlossen ist die HDDs wieder aktivieren (Kabel anschließen).

Während des Durchlaufs der Installationsroutine kommt ein Fenster mit 'Wo möchten Sie Windows installieren' sollte dort die SSD mit 'Nichtzugewiesener Speicherplatz auf Datenträger ...' erscheinen. Wenn dem nicht so sein sollte die Partition(en) löschen bis dort 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger ...' angezeigt wird. Danach auf 'Weiter' klicken und den Rest erledigt Windows.
 
Ich habe die SSD im Fenster "Wo möchten Sie Windows installieren?" formatiert, so hat es bisher immer funktioniert, ist das falsch!?
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten

@AdoK
Ich habe alle anderen Platten ausgesteckt und im Fenster wo ich installieren möchte, taucht die SSD als "Laufwerk 0 Partition 2" auf und "Löschen" ist ausgegraut.


@ReptileX2
In meinem BIOS war eingestellt "UEFI and Legacy both enabled" o.Ä. habe dann "UEFI disabled" probiert, aber hat nicht geholfen. Die SSD ist an erster Stelle.


@Cool Master
Wie komme ich in die Eingabeaufforderung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Guck wirklich nach Legacy Only! Hatte exakt die gleiche Fehlermeldung und das war der Knackpunkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
lad dir ne linux boot cd runter wo du dann die ssd mit bearbeiten kannst
lösche alle partitionen das du nur noch einen großen freien speicherbereich hast
dann sollt es auch klappen
nach der windows installation kannst dann die anderen hd's anschliessen

- > Knoppix CD mit QTParted
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Installer im BIOS-Modus startet, brauchst du eine MBR-Partitionstabelle auf dem Laufwerk, startet der Installer im UEFI-Modus, dann muss die Partitionstabelle GPT sein.

Also entweder (wie bereits beschrieben) alle Partitionen im Vorfeld löschen, dann kann der Installer eine neue Tabelle anlegen, oder den zur vorhandenen Tabelle passenden Boot-Modus wählen.

Mit Tools wie GParted (unter einem Live-Linux) oder TestDisk (z.B. UBCD) kannst du die Partitionstabelle auch manuell neu anlegen oder direkt löschen. Wenn du sie löscht, dann legt der Installer in jedem Fall die für ihn passende Tabelle an.
_________________

Bei Windows 8(.1) würde ich persönlich GPT (UEFI) wählen um Funktionen wie SecureBoot etc. zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

@ReptileX2
"Windows + R" geht nicht, wo muss ich es denn drücken im BIOS oder bei der Installation? Hat beides nicht funktioniert. "Legacy only" habe ich nicht nur wie gesagt: "Enabled both UEFI and Legacy", "Disabled UEFI"(<- ausprobiert) und "Disabled Legacy".


@Schwenni
Wo lade ich die runter? Habe noch nie irgendwas mit Linux gemacht, oder überhaupt das Betriebssystem gesehen, Sorry! Hättest du vielleicht einen Link parat und/oder ein Tutorial?


@Brandkanne
Ich weiß leider nicht was du mit MBR, UEFI, GPT usw. meinst ich habe mich mit sowas noch nie beschäftigt.
Wenn ich das richtig verstanden habe soll ich erstmal Linux installieren ( so wie es Schwenni auch gesagt hat) und dann Programme installieren mit denen ich eine Partitionstabelle(?) neu anlegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Es gibt viele Linux-Distributionen, die starten direkt ohne weitere Installation von der DVD (sind auf der DVD "vorinstalliert"). Dort sind auch die gängigsten Programme wie z.B. GParted und TestDisk vorinstalliert, so dass du die DVD nur laden musst, das ISO (die DVD-Abbilddatei) auf eine DVD brennen und den PC vom DVD-Laufwerk aus starten lassen.

Dann suchst du nach GParted (leichter zu bedienen, weil grafische Oberfläche). Dazu drückst du die Windows-Taste (die auch unter Linux belegt ist ;) ) und tippst einfach GParted ein. Im oberen rechten Teil der Fensters kannst du deine SSD auswählen und bei "Laufwerk" o.ä. dann eine neue Partitionstabelle anlegen. In den Laufwerkseigenschaften siehst du zudem, was für eine Tabelle zur Zeit angelegt ist.

Die Distributionen von Ubuntu bzw. Mint ("Unterversion" von Ubuntu) sind auch für Windows-Nutzer sehr einfach zu bedienende Linux-Distributionen.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/linux-mint/
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/ubuntu/
 
Okay vielen Dank ich werde das mal ausprobieren und euch auf dem Laufenden halten!

UPDATE: Es hat funktioniert!! Ich habe zwar keine Ahnung was ich im Detail gemacht habe, aber ich bedanke mich vielmals bei euch allen und vor allem bei Brandkanne!
Wie gesagt habe ich mich mit sowas noch nie beschäftigt, aber ich wüsste gerne was da genau passierte, dass ich Windows nicht auf meinen Platten installieren konnte. Wenn es keine ünnötige Last wäre das zusammenzufassen oder einfach zu erklären, wäre es super wenn das vielleicht jemand machen könnte! Oder ob ich irgendwie verhindern kann das sowas wieder passiert?

Dieses Forum ist auf jeden Fall spitze! Ich meine schon 5min nach meinem Post gab es relevante Antworten und alles wurde super erklärt! Nochmals Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung & Update)
Es wird schon was in den BIOS Einstellungen gewesen sein...
Boot-Prio geändert oder eben auf LEGACY Enabled geschalten!
Du musst auch jede Änderung speichern und neu booten bevor es klappt.
 
Danke :)

Mal ein paar Links zum Nachlesen:
Windows Setup: Installieren mit dem MBR- oder GPT-Partitionsstil
Master Boot Record
GUID Partition Table

In den letzten Jahren wurde das klassische BIOS (meistens blauer Hintergrund mit weißer/gelber Schrift, keine Maussteuerung) vom modernen UEFI (bunt und mit Mausunterstützung) abgelöst. Dazu kommt, dass am Anfang jeder Festplatte ein Bereich ist, in dem steht wie viele Partitionen auf der Platte sind, wie groß diese sind usw. und für diesen Bereich wurde mit UEFI das neue GPT- statt des bisher üblichen MBR-Formats eingeführt.
GPT bietet verschiedene Vorteile, der populärste: Festplatten größer 2TB werden unterstützt.

Die Bootloader für UEFI unterstützen nun aber nur noch GPT und die BIOS-Variante nur MBR. Um Windows 7/8 nun auf neuen und älteren Systemen installieren zu können, besitzt die DVD je einen Bootloader für UEFI und für BIOS (legacy). Um z.B. Windows XP, welches nur BIOS kann, auch auf neuen Systemen installieren zu können, bietet das UEFI die Möglichkeit an, den BIOS-Bootloader zu laden.

Wenn man eine neue SSD/HDD hat, dann führt das bei der Installation zu keinen Problemen, weil weder MBR noch GPT auf dem neuen Laufwerk sind und der Installer das Format entsprechend des genutzten Bootloaders festlegt. Nutzt man nun aber eine SSD/HDD, auf der bereits Partitionen drauf sind/waren, dann müssen genutzter Bootloader und Partitionstabelle zusammen passen. Passen sie nicht zusammen, dann muss vom anderen Bootloader aus gestartet werden oder die Partitionstabelle geändert werden.
______________________

Wahrscheinlich sind meine Ausführungen stark vereinfacht und technisch nicht zu 100% korrekt, aber hoffentlich verständlich genug, um eine Vorstellung vom Problem zu bekommen.
 
Zurück
Oben