Kein Bild nach PC-Zusammenbau

Snaptrax

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
109
Guten Tag!
Nachdem ich einen PC der folgenden Zusammenstellung zusammengebaut habe (die merkwürdige Kombination kommt daher, dass einige Teile gebraucht sind), zeigt mir der Bildschirm nichts an. Ich bitte hier um Hilfe, weil mir diverse Beiträge in diesem und in anderen Foren noch nicht weiterhelfen konnten.

Motherboard: ASRock H61M-VG4, Sockel 1155, mATX
Netzteil: Corsair VS Serie VS350, Non-Modular, 80+
HD: WD Blue 250GB SATA 6GB/s 7mm
CPU: Intel Core i3-3240 Box, LGA1155
GPU: Gigabyte GeForce GT 640, 2048MB DDR3, PCI-Express
RAM: 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9

Ich habe alles verkabelt. Das Netzteil müsste eigentlich auch ausreichend sein. Der PC ist über HDMI von der Grafikkarte mit dem Bildschirm verbunden. Der Bildschirm ist eingeschaltet, zeigt beim Verbinden mit dem PC jedoch nicht "kein Signal" oder ähnliches an.
Sowohl der Lüfter der Grafikkarte, als auch der Lüfter des CPU Laufen durchgehend, sobald der PC eingeschaltet wird.

Meine Fragen:
1. Müsste bios mir beim Start des PCs nicht eigentlich etwas anzeigen? Wenn ja: wo könnte das Problem sein?
2. Hat das Motherboard einen integrierten Gehäuselautsprecher? Ich finde weder einen integrierten (auch nichts dazu in der Betriebsanleitung), noch einen Anschluss für einen anderen Gehäuselautsprecher. Das könnte schließlich bei der Lösung des Problems helfen.

Danke im Voraus für die Hilfe!

Edit: Einen Defekt von CPU und GPU kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, da diese Komponenten noch vor wenigen Wochen in einem anderen PC Problemlos liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck das Monitorkabel mal direkt am Mainboard an und nicht an der Graka.
 
das wird wahrscheinlich nicht funktionieren da ja eine externe eingebaut ist.

Wenn der Bildschirm KEIN SIGNAL anzeigt ist kein Kabel drin oder er versucht auf Analog was zu finden obwohl due ein DVI Kabel drin hast. Evtl. gibt es eienn Schalter da kannst du von Analog auf DVI switchen wenn er das nicht automatisch schafft
 
Du hast ein Board mit 60er Chipsatz und einen 3000er Prozessor, also nen Ivy-Bridge.
Deine CPU ist damit neuer als das Board und es kann sein, dass zuerst ein BIOS-Update notwendig ist. Auf der Seite von ASRock findest du alle unterstützten Prozessoren und die jeweils früheste Biosversion, bei der die CPU unterstützt wird.

Da du momentan noch kein Bild hast und ich nicht glaube (es aber auch nicht weiß...), dass dein Board ohne CPU zu einem BIOS-Update fähig ist, brauchst du evtl. leihweise eine Sandy-Bridge-CPU.
 
Die Verbindung via RGB führt zu keiner Änderung. Ebenso die Verbindung direkt mit dem Mainboard.
Der Bildschirm sucht zu Beginn abwechselnd nach Analog und Digital. Daran kann es also auch nicht liegen.
 
Da du keinen Mainboard-Speaker hast würde ich die Grafikkarte erstmal ausbauen und den Monitor direkt an das Board hängen. Damit schließt du aus, dass du die falsche Quelle wählst. Welches Kabel du verwendest spielt eigentlich keine große Rolle, mein Favorit wäre aber DVI.

Wenn du dann immer noch kein Bild bekommst, dann liegt es an einem (für die CPU) zu altem BIOS oder an einem Defekt. Du könntest z.B. alle Laufwerke mal abziehen und nur ein RAM-Modul verwenden um möglichst wenige Komponenten gleichzeitig zu betreiben und die Fehlerquelle besser einzukreisen.
 
Dann könnte es schon am Bios liegen. Hast du eine pasende ältere CPU rumliegen, die du kurz drauf baust, um
ein neues Bios zu flashen?
 
Danke schonmal für die große Hilfe. Ich untersuche mal alles auf seine Richtigkeit.

(Das einzige, wo ich mir nicht 100% sicher bin mit den Anschlüssen, ist zurzeit das frontpanel. Damit wird das Problem jedoch wenig zu tun haben.)

Edit: Kann das Problem am RAM liegen? Wird dieser zum starten benötigt? Ich habe nämlich einen einzigen Riegel auf 2 Slots ( ,was ja eigentlich kein Problem ist).

Eine weitere Möglichkeit: Kann es daran liegen, dass der CPU falsch eingebaut ist? Oder ist dessen Funktionalität schon durch den Start des PCs gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur für dich hoffen, daß dich ein CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard weiter bringt.

Bisher siehts (für mich) so aus, dass das System sich so wie bei nem Kurzschluss irgendwo auf dem Mainboard verhält. *achselzucken*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du dir unsicher bist, dann lass das Frontpanel (erst mal) weg, auch den Front-USB/Audio etc. ... alles ab. Nur den Powerbutton verwenden, bei dessen Anschluss ist nicht viel falsch zu machen, die beiden pins neben dem "leeren platz".

Alles weglassen, was nicht notwendig ist um ins BIOS zu kommen. Also im Endeffekt nur CPU, Board, RAM, Netzteil und Tastatur. Naja... und der Monitor. Das Board ist sicherlich in ein Gehäuse eingebaut, da gucken, dass keine überzähligen Abstandshalter Kontakte auf der Rückseite des Boards kurzschließen.
 
Eine tragische Komödie. Ich bin dämlich. Es tut mir Leid, eure Zeit verschwendet zuhaben.

Der PC wurde mit zwei Mann zusammengebaut und keiner von beiden hat gemerkt, dass die Stromversorgung des CPU nicht angeschlossen war.

Ein ehrenhafter Tod durch Schläge des Kopfes gegen die Wand wurde diskutiert, jedoch vorerst abgelehnt. :stock:

Danke an alle!
 
Jaja die gute alte Stromversorgung :D
 
Kurze Frage hinterher:
Das Motherboard (siehe Post 1) unterstützt USB 2.0 am frontpanel. Das frontpanel des Gehäuses hat nur USB 3.0.

Ist es so einfach, dass ich einen Adapter zwischenschalten kann, und dann alles läuft? (Natürlich auf 2.0-Geschwindigkeit.)
 
Zuletzt bearbeitet:
so einfach ist das... :)
 
Zurück
Oben