CPU Throtteling deaktivieren; Throttlestop

Vanongart

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
5
Hallo Forum!

Die Specs vom Gerät (Asus N76VZ) sind:
-) Full-Hd 1920x1080
-) Intel Core I7-3610QM 2,3 GHz; Turbo 3,3 GHz
-) Nvidia GT 650m
-) 8Gb RAM
-) 128 GB SSD + 1TB Hdd
Installiert ist Window 8.1

Ich habe bei Spielen (X-Com Enemy Within; Heroes of the Storm) immer wieder kurze Einbrüche der Performance.
Also mir gehen die FPS von ~40 auf 5-6 runter, und sofort wieder hoch. Das ganze dauert wirklich nur ca eine Sekunde.

-) Das Windows Profile steht auf High Performance
-) In den Power Options ist der min. CPU State & max. CPU State auf 100%

Meine erste Analyse hat ergeben, dass die CPU genau zu diesem Zeitpunkt kurz den Multiplikator runterdreht.
(Von Turbo-33, auf ~21, dann wieder sofort auf Turbo-33)
Das sollts ja eigentlich beim Spielen nicht passieren...

Temperaturen sind für die CPU auch noch im grünen Bereich (lt. Intel sicher bis 105°).
Ich bin hier bei ca 80-85°.

In diversen Foren hab ich jetzt von einem Tool "Throttlestop" gelesen - welches den Muliplikator der CPU fixiert.
Das funktioniert aber leider nicht - also auch im IDLE Betrieb sollte sich die CPU damit doch konstant in den Turbo modus versetzen lassen.

Aber nachwievor springt der CPU Takt wild herum...
Kennt dieses Phänomen noch jemand - bzw. weiß was man hier noch tun könnte?

Ich möchte halt grundsätzlich das max. an Leistung aus dem Gerät kitzeln und werde demnächst auch:
-) die GPU hochtakten
-) die Lüfter säubern & die Wärmeleitpaste erneuern

Danke & Grüße,
Vanongart
 
Ich würde den Energiesparplan auf Ausbalanciert lassen. Genauso CPU State min auf 100 % raushauen!

Das ganze führt nur zu heißer Hardware....

Temperaturen sind für die CPU auch noch im grünen Bereich (lt. Intel sicher bis 105°).

Ja die CPU macht das mit, die Bauteile auf dem Mainboard werden sich aber über die Hitze beschweren...:(
 
Es hat schon einen Grund warum eine CPU throttlet.
Wenn Du Dein System auf Höchstleistung hast und es dennoch so ist, dann lass es so!
Alternativ vielleicht mal einen Lüfter von unten gegen halten - wenn das funktioniert, dann liegt es daran, dass Dein System zu heiß ist!
Was bei Dir angezeigt wird, ist irrelevant - wenn die CPU aber reagiert, dann auch aus gutem Grund um Schaden abzuwenden!

Das funktioniert aber leider nicht -
Glück gehabt, sonst wäre Dein Rechner wohl schon in den ewigen Jagdgründen....

und werde demnächst auch:
-) die GPU hochtakten
gute Idee, wenn es jetzt schon zu heiß ist! :freak:
 
Die Throttle Funktion wurde nicht aus Spass von Intel eingebaut. Diese Schützt die Funktion vor Überhitzung und dem Hitzetod, diese Funktion würde ich nicht abschalten.
Was du versuchen kannst wäre, die Lüfterschlitze vom Staub mit Luft aus der Dose oder vom Kompressor zu reinigen.

Deine anderen Ideen wie GPU übertakten (Bitte tu das nicht!), Notebook aufschrauben und WLP erneuern würde ich unterlassen, solange das Gerät noch Garantie hat. Das GPU übertakten kann ebenfalls mehr Probleme verursachen bei einem Ultrabook, als du an Leistung gewinnst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit musst du Leben, die Throttle-Funktion kann man nicht abschalten, ist eine Schutzfunktion. Wenn du spielen möchtest kauf dir einen gut gelüfteten PC.
 
Dein Laptop ist doch bestimmt schon 2 Jahre alt,
schon mal aufgemacht und den Kühlkörper sauber gemacht?


Notebook-Cooler-total-polluted.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein relativ flaches Notebook ist eben keine Gaming Maschine, in anderen Testberichten fängt die GPU das Throtteln an...

Ich würde dir statt overclocking undervolting empfehlen!
Edit: Laptop zerlegen und Kühlung reinigen ist natürlich auch immer eine gute Idee :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Das sieht nach einem mir bekannten Problem aus. Du bist auch auf der
richtigen Spur mit ThrottleStop. Aber der Reihe nach. Dei Temps. sind wichtig,
OC würde ich bei so einer schwachen Kühlung eh nicht empfehlen. Ich denke
Dir wäre geholfen der CPU-Turbo Takt dauerhaft ansteht.

1.) Welcher GPU-Takt und Temperatur stellt sich ein bei FurMark?
GT650M sollte 950Mhz dauerhaft haben. Übertrieb die Zeit nicht, bei 5 min < 70 Grad

2.) Welcher CPU-Takt und Temperatur stellte sich ein bei Prime95?
Bleibt hier der Turbo-Takt dauerhaft? Temperatur nach 5 min < 70 Grad

3.) Was passiert wenn prime95 und Furmark gleichzeitig laufen?
Geht dann der CPU-Takt sehr schnell in den Keller obwohl kein Power-Target (Intel) und
Temperatur noch < 70 oder 80 Grad ist?

Wenn 3.) Dann ist Dein Problem "BD_HOTPROC". Das kannst Du mit ThrottleStop 7B3 testen.
Deaktiviere "BD_HOTPROC", das ist direkt auf dem Dialog unten links. Sonst alles Default.
Dann sollte der Turbo-Takt stehen bleiben.

Multiplier festsetzen ist nix, wegen dem Stromsparen in Leerlauf, auch EIST und C1E anlassen.


Ich hatte mich auch schon geärgert über meinen acer V3-771G mit GT650M, selbes Problem.
Bei mir war genau dass, das Problem. Schon bei 65 Grad der CPU ging diese immer wieder kurzzeitig
runter bis 1,2Ghz.

Habs dann mit einem BIOS-MOD im BIOS deaktiviert. Aber Dein Kühlsystem muss natürlich Okay
und sauber sein.
 
3.) Was passiert wenn prime95 und Furmark gleichzeitig laufen?

Das würde ich dem Laptop nicht zumuten... Hab selten ein "sinnvolles" Programm bzw. Spiel gesehen welches CPU und GPU zu 100 % auslastet...
 
Soll doch nur kurz zum Test beides laufen (2 min) um zu sehen, ob die CPU schon runtertaktet obwohl
die Temp noch unter 80 Grad.

Dennoch, wenn die Kühlung im Lapi weitestgehend okay ist, sollte er das ein zeit lang aushalten.
 
Danke RayKrebs

Ich werde diese ganzen Tests gleich morgen mal durchführen und die Ergebnisse / das Verhalten Posten.

Vielen Danke an alle anderen (mahnenden Worte, Warnhinweise & Tips)

Ich will mein Gerät ja auch nicht zusammen-schmelzen ;)

Aber es ist nix unvernünftiges daran die max. Performance aus einem Gerät zu kitzeln bzw. sicherzustellen das er auch konstant die Leistung bringt welche er sollte.
(Tu ich lieber anstatt mir einen neuen zu Kaufen ;) )

Ich will nur mal sicherstellen das ich die CPU unter Kontrolle hab.
Sie so reagiert wie ich das möchte und wenn ich etwas Einstelle - Sie das tut was Sie soll...

Ob es dann konstant stabil läuft - ist ein anderes Problem.
Bzw. soviel ich weiß schaltet das Mainboard bei zu hohen Temps das ganze system sofort ab.
(Hat jedenfalls mein ur ur alter rechner bei dem ich vergaß den CPU lüfter drauf zu tun schon gemacht)

Lg,
Vanongart
 
Bzw. soviel ich weiß schaltet das Mainboard bei zu hohen Temps das ganze system sofort ab.
Das gilt nur für GPU und CPU... alle anderen Bauteile die bei einem Laptop zu nahe an der Hitzequelle leben quittieren einfach so ihren Dienst!
 
Zurück
Oben