• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Far Cry 4 im Test

also mein bisheriges Fazit:

- Welt ok, Spielgefühl erinnert stark an FC3 aber das habe ich erwartet, ist somit nicht zwingend ein Minuspunkt. Das Setting ist auf den ersten Anschein her recht gut.
- Grafik gut, leider Performance grottig
- Vertonung grottig, die Sprecher wirken fast allesamt als würden sie in ner Coladose sitzen beim sprechen
- Story scheint ganz ok, hab die Hauptmission bisher kaum gespielt wegen den Grafikbugs usw
- bei mir trotz Update und veschiedensten Einstellungen immer noch teils unspielbar (vor allem wenn es im Spiel dunkel wird, da seh ich nichts mehr). Ich spiele z.b. im MOment nur unter Tage, wenn es dunkel wird geh ich ins Versteck und überspringe die nacht mit dem Bett


Ich hoffe der näcshte Patch kommt spät. Mo/Di und behebt die meisten gravierenden sachen....
 
Btw. hat jemand von euch schon mal den Mörser ausprobiert? Das Ding ist ja mal richtig Böse. Der Sound richtig Klasse und die Muntion müsste sogar nach internationalen Menschenrechten verboten sein. Ich sag nur Airburst. Macht richtig Laune mit dem Ding. Ich finds Spiel nicht nur FC3.5 sondern noch ein Tick besser als FC3 bis jetzt. Klettern usw. macht richtig Bock und ich war immer wieder überrascht was man alles entdecken kann.
Hatte schon mal ein Video von so einer Kletterpartie gemacht und bin dann aber mit dem Wingsuit in einen Adler rein gerauscht ---> Tod ^^

Hab mir jetzt auch mal bei Gamestar das Review bzw. die Top5 was sie mögen und was sie nicht mögen reingezogen.

Ein Punkt, der bemängelt wird, ist das einen ständig das Wildlife nervt. Ich finds super. FC3 war ja mehr ein Urlaubstrip. Dieses mal sind die Tiere aber wirklich extrem tödlich, sodass man sich 2 mal überlegt, ob man da wirklich durch den Wald laufen will oder nicht doch lieber fliegt. FC3 war mir deutlich zu einfach. Auch was die Lager angeht, hab ich es bis jetzt nur 1 von 3 mal geschafft so ein Lager unentdeckt einzunehmen und bin auch mind. 1 mal bei jedem Versuch verreckt. Dieser Jäger Typen sind auch richtig knackig. Vor allem, da ich da meist gegen die auch mit dem Recurved Bow kämpfe, einfach weils die geilste Waffe ist.


Sputnik
 
Sputnik 1 schrieb:
...Ein Punkt, der bemängelt wird, ist das einen ständig das Wildlife nervt...

Es nervt schon in dem Maße, als das die zufälligen Spawns einfach (teilweise) übertrieben sind! Ich hab mir das GameStar-Ding jetzt nicht angeschaut, aber es kommt oft vor, dass man keine drei Meter laufen kann ohne das irgendwelche Hunderudel oder Adler einen angreifen. Es darf ja gerne gefährlich sein, aber die Häufigkeit ist schon ziemlich übertrieben stellen weise, das nervt.

Aber gut, glaubwürdig ist die Welt eh nicht, dass muss man eben so hinnehmen. Und das ist ja nur ein Beispiel. Die ganzen Loot-Kisten, Häufigkeit der Karma-Events usw. kommt ja auch noch dazu. So bevölkert und bewirtschaftet wie Kyrat (seit Jahren angeblich ist), sähe die Landschaft nicht so aus und es hätte auch nicht derartiges Wildlife.

Aber wie gesagt, ich winke da innerlich ab und nehm es so hin, ist eben eine Phantasiewelt. Auch wenn sie irgendwie realistisch sein soll. :rolleyes:
 
Da habt ihr recht, wenn man tiefer in das Geschehen dort einblickt, dann entfällt jeglicher Realismus. Aber wenn ich das bei jedem Spiel so machen würde, dann hätte ich an keinem Spiel mehr meinen Spaß. Manchmal muss man Sachen so hinnehmen und trotzdem darf und kann man dann auch Spaß haben. Ausnahmen gibt es natürlich auch.
 
WarumAuchNicht schrieb:
[...] es kommt oft vor, dass man keine drei Meter laufen kann ohne das irgendwelche Hunderudel oder Adler einen angreifen.[...] Die ganzen Loot-Kisten, Häufigkeit der Karma-Events usw.

Karma Events muss man nicht machen und auch die Loot Kisten braucht man eigentlich nicht wie auch schon in FC3 hat man genug Kohle nach 1-2h im Spiel.

Und die Adler kreisen sozusagen ständig über einem und es kündigt sich auch durch ein bestimmtes gekreische an, dass ein Adler auf einen herrabstürzt. Also muss man nur nach oben gucken und die Schrotflinte zücken ^^. Bleibst du im Dickicht sehen dich die Adler auch nicht. Könnte dann aber sein, dass du auf einen Dachs oder so triffst die auch ziemlich hartnäckig sein können. Mir gefällt es so.

Fies fand ich dann gestern aber als so ein Adler ein Wildschwein weggetragen/flogen hat. Oo wtf hab ich nur gedacht.

Fliegende Fische oder Holobunker hab ich nun auch schon gesehen. xD

FarCry4_2014_11_23_13_04_19_633.jpgFarCry4_2014_11_23_10_09_18_319.jpg

Sputnik
 
Jaja, die Bugs fangen wir jetzt mal nicht an alle aufzuzählen :D

Aber es stimmt schon. Klar, muss man diese Events und den ganzen "Kram" nicht machen. Oder nicht immer machen. Die Frage ist nur, warum es so übertrieben eingebaut ist? Denkt man sich diese "Aktivitäten" mal weg, wäre Kyrat ein Witz. Ich weiß, dass kann man vielleicht nicht so sehen, aber ich habe den Eindruck, sie wollten unbedingt vermeiden, dass FC4 so leer wie FC2 wird. (Obwohl ich den nur ultra-kurz angezockt hatte damals, aber anderes Thema ;))

Geld gibts wirklich genug. Ich loote mittlerweile weder Kisten (oder selten), noch Gegner. Hab schon alle Karten gekauft und trotzdem immer an die zwei Millionen, ähr, "K-Geld" und dabei bin ich gerade mal "Süd-Kyrat" :p

Naja, man ist eben "rich-bitch-one-man-army-god". Und so spielt es sich dann auch. Allerdings richtig Laune auf der anderen Seite hat mir das einenehmen des ersten Forts gemacht. Hat richtig lange gedauert und war knackig nicht entdeckt zu werden oder Alarm auszulösen. :)
Ich hoffe/denke mal, das ist nicht wesentlich gespoilert. Ansonsten anmerken, dann packe ich es in Klammern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Naja im Coop Modus macht das schon Bock die Welt zu erkunden. Alleine spiel ich das Spiel eher nicht
 
hennich schrieb:
Schon vor Spiel Release ist eigentlich so gut wie alles bekannt. Videos, Screenshots, Text, Charakter, Welt etc. etc. eben alles.

Was soll denn da noch überraschen ? Ich komme aus einer Zeit da hat man nur das Cover gesehen und wußte nicht was los war. Half Life hmm hört sich komisch an. Egal, ich kaufs mal und dann der WOW Effekt. Das ist doch alles weg!

Die Spieleindustrie und auch die Gesellschaft ißt sich selbst auf. Nichts ist mehr besonders.

Ich finde das eine Traurige Entwicklung.

Ich kann mich gut an die zahllosen Vorberichte und den Hype um Half Life 2 erinnern, da wurde das Spiel quasi auch vor Release durchleuchtet. Das dies bei FC4 das selbe ist, sollte einen nicht wundern - allerdings darf man nicht erwarten das Marken wie Far Cry einen so umhauen wie einst HL2, welches nahe an der Perfektion war(ist).
 
Auch hier hat Ubisoft wieder ein nicht fertiges Titel auf dem Markt gebracht. Die Grafik hatte viele Probleme und ganz besonders bei den Schatten. Die Schatten waren einfach nur schwarz. Da da waren einige Bugs und auch die Performance war nicht gut. Aber mit den ersten 3 Patchs hat man da schon ziemlich viel beseitigt, obwohl die Performance immer noch nicht so gut ist, aber geht! Da fragt man sich doch, warum man immer wieder Patchs braucht, damit die Spiele funktionieren. Warum kann der Hersteller diese Patchs nicht einfach vor dem Verkauf in das Spiel integrieren?

Zum Spiel:
Das neu Far Cry 4 ist ja, wie wir alle bereits wissen, ein Far Cry “3,5“ mit fast gleichem Gameplay, aber anderem Setting und etwas veränderter Story. Aber das ist überhaupt kein Nachteil, sondern eher ein Vorteil! Jedeoch der beste Teil der Serie ist es ganz sicher nicht! Natürlich hätte ich gerne eine spannende und ernste Geschichte mit interessanten- jedoch keinen abgedrehten/albernen Charakteren und mit unerwarteten Wendungen, die sich eher wie in einem Film anfühlen, aber man kann ja nicht alles haben!
Ich habe Far Cry 4 jetzt ungefähr 20 Stunden gezockt, einige Haupt- und Nebenmissionen erledigt und habe 44% vom Spiel durch! Da kommt also noch bissl was! Das Spiel macht eine Sache sehr richtig; sau viel Spaß! Das Gamelpay ist überzeugend! Es ist eigentlich genauso, wie beim Far Cry 3 und stellenweise wirkt es sogar noch etwas verbessert. Die Nebenmissionen sind bissl abwechslungsreich und eigentlich nicht langweilig. Auch die Hauptstory ist ganz ok! Man zockt das alles gerne, um sich selbst und die Waffen zu verbessern und neue Orte zu entdecken! Und zu entdecken gibt’s es viel! Shangri La fand ich echt grandios ! ! !

Was ich nicht so gut finde ist, dass man die Musik im Spiel nicht leiser machen kann, man kann nur die gesamte Lautstärke leise oder lauter machen. Aber man kann die Musik auch ausmachen. Auch beim Fahren mit dem Auto werden da indische Lieder gespielt, aber das ist schon ok, leider werden dieser Lider ständig von einem Radiomoderator unterbrochen, der sehr oft das Gleiche labert! Wäre schön wenn man das Radio ausmachen könnte, oder irgendwo den verdammten Moderator erschießen könnte… :D
Die Grafik ist sehr gut und mit alles auf Hoch läuft das Spiel mit meiner GTX570 mit ~40fps ziemlich spielbar! Nur beim Fahren oder beim Fliegen sind da einige Mikroruckler, die mich eigentlich gar nicht stören. Ich habe mal so aus Neugier die Grafik komplett auf Ultra gestellt und bin mit ~15fps rumge(ruckelt)laufen. Natürlich war das unspielbar, aber die Grafik war schon verdammt geil. Aber auch mit nur Hohen Settings ist die Grafik wirklich sehr schön!
Die Steuerung ist für mich als PC Spieler bissl langsam und etwas ungenau, aber absolut brauchbar! Übrigens ist die KI etwas schlauer als in Far Cry 3 und man verträgt nicht mehr so viel! Ich zocke auf normale Schwierigkeitsstufe, und wenn mehrere Gegner auftauchen, dann sollte man schon bissl uffpasseee!
Insgesamt ist Far Cry 4 nach diesen ersten 20 Stunden ein richtiges Fun-Game für mich, und stellenweise sogar auch interessant! Die Map ist riesig und man kann fahren, fliegen, zu den freigeschalteten Punkten schnellreisen oder einfach mal auf einem Dickhäuter reiten und alles und jeden zertrampeln… macht echt verdammt viel Spaß ! !

Hätte man die Story und die Charaktere nicht so flach, albern und stellenweise nicht so dämlich gestaltet, dann wäre FC4 höchstwahrscheinlich eines der besten Open-World-Games überhaupt! Aber für diese Mainstream Idioten, die immer so ein Mist brauchen wie; “altaa voll der krasse Scheiß altaa“ muss ja auch was geben.

Übrigens habe ich das Zielen verändert. Jetzt brauche ich nicht mehr die verdammte rechte Taste gedrückt zu halten. Wäre schön wenn man eine Option im Menü hätte und nicht googeln müsste um das Zielen für sich anzupassen.
 
beste Teil der Serie.

Wie das, wenn es nicht mal ein AAA ist ?

Es gibt viel zu viel Mankos. In jederlei Hinsicht...

Viele Vorbesteller konnten erst nach Release ihr Spiel spielen, viele konnten das Spiel nicht mal starten und ingame ist auch noch vieles buggy, Singleplayer sowohl auch Multiplayer.
Dazu kommt, das es kein MP-Map Editor gibt.

etc.

AAA Spiele waren bei mir eher sowas wie Guildwars1, Guildwars2... die Leute haben sich wenigstens Gedanken gemacht und entwickeln Spiele nicht nur wegen dem Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel hat nicht mal einen Map Editor? Ok, den hatte nicht mal FC 3. aber 2 hatte ihn noch. Der Mapeditor war das beste am ganzen Spiel.

Das ist wirklich schwach.
 
HL 2 war von Anfang an bugfrei. Das war eines der wenigen Spiele die sofort perfekt liefen.
 
gibt es inzwischen eine "Hilfe" wie man die Mausbeschleunigung aus dem Spiel bekommt, sonst macht das Zielen keinen sinn.
 
Gegeben schrieb:
Das Spiel hat nicht mal einen Map Editor? Ok, den hatte nicht mal FC 3. aber 2 hatte ihn noch. Der Mapeditor war das beste am ganzen Spiel.

Das ist wirklich schwach.
Gibt es doch ?!
 
Sputnik 1 schrieb:
Ich hab nun auch mal einen kleinen Clip aufgenommen wegen den Rucklern. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, liegt es an den Qualitätseinstellungen, dass es so Ruckelt oder doch an der Maussteuerung?

http://www.youtube.com/watch?v=GF9yfiOpIGk&feature=youtu.be

Sputnik
Genau diese Ruckler hab ich auch.

Marco^^ schrieb:
Versuch mal bitte das hier ...
GamerProfile.xml
DisableLoadingMip0 "0" >> 1
MaxGPUBufferedFrames "0" >> 1
Hab ich auch eingestellt. Die mindern das ein wenig, aber beseitigen sie nicht komplett.

Ich hab gestern mal den neuen Beta Treiber von Nvidia installiert mit dem die Ruckler noch mal ein bisschen weniger sind, aber immer noch vorhanden.

Hier scheint man wohl wirklich noch auf einen Patch und weitere Treiber warten zu müssen.

Ich spiel es nun aktuell mit max. Details, ingame AA und Motion Blur deaktiviert, in 2560x1440(Downsampled auf 1920x1080). An einigen Stellen geht es damit runter auf 40fps aber das tat er auch mit ingame AA an diesen Stellen. Damit sieht das Bild wie ich finde deutlich besser aus, allein schon weil es einfach deutlich schärfer ist.
 
Die Probleme haben anscheinend nicht nur was mit dem Timer zu tun.
Unter Windows 8 beziehungsweise 8.1 soll der Timer korrekt auf 1,0 ms heruntergesetzt werden, dort wird man etwaige Stutter-Probleme so also nicht lösen können.
 
Zurück
Oben