Kann ein Prozessor inkompatibel zu einem Spiel sein?

Mr. Moin

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
83
Moin CB Forum,
ich habe gerade eine Mail vom Ubisoft Support erhalten das ich AC Unity aufgrund meines Intel Xeon E3 1230v2 nicht spielen kann. Tatsächlich stürzt das Spiel immer wieder ab, wenn ich versuche es zu starten. Wegen diesem Problem habe ich den Support auch kontaktiert. Ich habe allerdings noch nie gehört, dass eine CPU inkompatibel zu eienm Spiel sein kann und dies ist auch bei keinem Spiel egal ob von Ubi oder sonst wem bisher aufgetreten. Ich habe den verdacht, dass man bei Ubisoft keine Ahnung hat und mich mit dieser Antwort abspeißt, da auch andere Spieler von AC Unity dieses Problem melden. Währe auch sehr dankbar wenn ihr mich aufklären könntet, ob die CPU das Problem sein kann.
Vielen Dank

Lg
 
Kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen, was Ubisoft da Preis gibt. Da liegen andere Probleme vor, welche weiß ich leider nicht, spiele das Game nicht. Denke aber, es können dir andere User helfen.
 
Das bedeutet soviel wie: "Wir haben keine Ahnung, nutzen aber Chance und geben dem User die Schuld da er einer "server-cpu" hat. Hauptsache er hält die klappe"
 
eine inkompatibilität mit der cpu halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
vielleicht kommt das spiel mit hyperthreading nicht zurecht?
versuch das mal im bios zu deaktivieren
 
Dann wäre auch jeder i7 inkompatibel. Das ist also absoluter Quatsch was dir der Ubisoft Support da mitgeteilt hat!
 
Das ist doch so wie bei allen Kompatibilitätslisten. Der Mitarbeiter schaut ober die Hardware kompatibel ist, Xeons wurden nicht getestet... Fehler steht fest...
 
Nun, denkbar ist, dass das Spiel den Prozessor nicht *offiziell* "unterstützt" (da es sich um Server-Hardware handelt), aber das ist ungefähr genauso wie wenn ich sagen würde "ich kann leider keinen Beifahrer mitnehmen, da ich einen Lkw fahre und keinen Pkw". Tolle Ausrede, wenn man gewillt ist sie zu glauben ;)

Und wenngleich CPUs gewisse Feature-Sets haben können, die sie von anderen unterscheiden, so wäre es mir neu, das ein aktuelles Spiel eine aktuelle Server-CPU Feature-Set-Technisch überfordern könnte ;)

/edit: die gleiche Antwort von X Leuten :D
 
Dein Xeon ist der gleiche Chip wie ein i7-3770. Die CPU ist kompatibel.
 
homerpower schrieb:
Das ist doch so wie bei allen Kompatibilitätslisten. Der Mitarbeiter schaut ober die Hardware kompatibel ist, Xeons wurden nicht getestet... Fehler steht fest...

genau so ist es.

ne, du hast irgendein anderes problem, jetz brauchst du user hier, die wissen, was es für eines sein könnte.
 
Quatsch! Da hat einer keine Ahnung. Es wäre sonst schon al XEON BUG in die Geschichte eingegangen.
Habe den Prozzi, der ist spitze. Eher mal Graka, Speicher, Mainboard und SPIEL checken.
Vermutlich schlexhte Programmierung.

Ghostwriter das ist falsch (du hast tatsächlich keinen Plan...). Xeon v2 hat kein TSX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, ich versuche mal eben HYperthreading zu deaktivieren. Wenn dass nicht funktioniert und die das nicht patchen war das mein letztes Ubisoft Spiel, denn verarschen kann ich mich selber!
 
Irgendwelche Tools oder andere Software installiert? Schließe mal sämtlichen unnötigen Kram. Wieviel Arbeitsspeicher und was für ein Netzteil hast du?
 
HAb ein 430Watt Netzteil von Chieftec hat noch nie Probleme gemacht.
Ich habe 8Gb 800Mhz DDR3 Speicher. Und mit Hypert. Disabled geht es ebenfalls nicht.
 
Kannst du mal ein Foto vom Netzteildatenblatt machen? Dann wissen wir auch, um was für eins genau es sich handelt und was für Sepzifikationen das hat.
 
Ist das sehr wichtig?
 
Ja, denke das es am Netzteil liegen könnte, kenne die Firma Chieftec nicht, aber alle Modelle die ich auf die schnelle ergoogelt habe im Bereich 400 Watt waren billig (ca. 30 €) und für wenig Geld kann man keine Qualität erwarten.

Nur weil da 430 Watt drauf steht, heißt das nicht, das dass Netzteil die 430 Watt auch leisten kann, geschweige den, das es auch die Leistung auf der 12 Volt Schiene hat.
 
Kann ich ohne es auszubauen leider nicht machen. Trotzdem vielen Dank.:)
 
weißt du den was für ein Netzteil das ist? Hast du einen Link?

Wenn es ein Fertig PC war, gerne auch den Link zu diesem Fertig PC.
 
Zu deinem eigentlichen Problem kann ich dir zwar keine Hilfe geben, aber als offtopic diese:

Ja das gab es mal das eine CPU inkompatibel zu einem Spiel war (welches jetzt genau weiß ich nicht mehr... Zeitalter her). Damals wurde SSE2 vorausgesetzt, welches mein damalige Athlon nicht unterstützte.
In der heutigen Zeit ist dies aber sehr unwahrscheinlich bei Standard CPUs wie es auch der Xeon im Kern der Sache ist.
 
Zurück
Oben