Welche Grafikkarte zum i7-940

@Timberwolf90 (beste Mech :D)

Mir ist klar dass jeder Chip unterschiedlich ist (bin ja auch nicht erst seit gestern dabei ;)), aber 1,4V klingt in meinen Ohren verdammt hoch. Habt ihr den lächerlichen Turbo angelassen?
 
Der Turbo Boost war natürlich ausgeschaltet, da die erste Generation sowieso nicht für alle Kerne greift und somit das System nur unnötig instabil macht. Leiber den BLC etwas erhöhen und dafür auf die zwei Multiplikator Stufen verzichten aber dafür auf allen Kernen den gleichen Maximaltakt haben.
 
Ahso, eine GPU habe ich ganz vergessen vorzuschlagen. GTX 970 ist ein tolles Kärtchen, wovon ich die MSI (extrem leise unter Volllast) antesten konnte und sie mir selbst auch kaufen würde.

@Timberwolf90

Mein reden, da man im Endeffekt eh nur einen nur einen Multi mehr hat dank Windows. Aber auf der Vcore komme ich nicht klar, ka. wie ihr das gekühlt bekommen habt.

Zb. im PCGH Bloomfield-OC-Guide wurde damals schon geschrieben...
D!str(+)yer schrieb:
Mehr als 1,35V halte ich nicht für empfehlenswert bei Lüftkühlung.

Und das kann ich auch sowas von nachvollziehen, weil die Temps ab 1,3V bei mir derart steigen, dass sie zum Problem werden.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet: (vertippt)
Mit dem mitgelieferten Standardkühler von Intel hatte der i7 920 unter Vollast bei normaler Taktrate eine Betriebstemperatur von mindestens 80°C aber meist darüber:

http://www.silentpcreview.com/article1050-page7.html

Mit meinem Xigmatek Thor's Hammer habe ich mich unter Vollast mit 3.4GHz bei 1.41V auch um die 80°C bewegt. Deswegen hatte ich da jetzt auch keine Bedenken, da Intel die CPU mit dem Standardkühler auch so ausgeliefert hat.
 
Na 80°C oder 85°C Kerntemperatur sind auch absolut kein Problem, ich hätte nur große Probleme die Temperatur bei der Spannung zu halten.
Mit "nur" 1,3V geht es bei mir schwer Richtung 90°C Kerntemperatur unter Volllast, weswegen mich so ein 1,4V Wert natürlich etwas schockt :)
 
Du darfst jedoch meine recht geringe Taktrate von 3.4GHz nicht vergessen, da die Verlustleistung ja linear mit dem Takt sowie quadratisch mit der Spannung steigt.
 
Zurück
Oben