PC-Zusammenstellung: Fragen

Eltupi

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2
Servus Leute!

Zu Allererst will ich mich bedanken, für die Aufnahme in diesem Forum :)

Ich habe beschlossen nach dem mein Laptob nun ohne einen Ventilator abstürzt,
mir einen Rechner zu kaufen.

Ich habe mich ein wenig in die Thematik eingelesen und habe auch ein paar basics verstanden.
Darauf hin, tat ich mich daran einen Pc zu erstellen.

Ein paar Fragen hätte ich da aber noch zu meiner Zusammenstellung und den jeweiligen Komponenten.
Hier erstmal meine Zusammenstellung: http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1210088

Die Fragen:

Zu allererst ist das so in Ordnung oder habe ich was drastisches Falsch gemacht? (ja ich weiß es ist kein Laufwerk dabei)


Warum haben die Grafikkarten immer andere Bezeichnungen und von anderen Herstellern/(Sponsoren)?
Harmonieren die dann besser mit dem Mainboard? (Deswegen MSI Motherboard + graka)


Muss ich noch was drauf legen beim Prozessor-Kühler oder ist das egal auch wenn ich damit liebäugel irgendwann mal ein wenig zu übertakten?

Reicht das Netzteil oder gibt es da Luft nach oben?


Das waren so mal die Fragen, das Geld ist nicht so tragisch da ich mir gern auch mal wenns auch nur 5% mehr Leistung sind ein bisschen was gönne wobei 2.000€ +/-100€ die Obergrenze ist.

Ich bedanke mich jetzt schon mal recht Herzlich für eure Hilfe :)

Gruß Eltupi :)
 
O...ha...

Da ist was zu tun ;)

1. Wenn du diese Leistung willst, bekommt man sie günstiger
2. Wenn du 2k ausgeben willst, bekommst du mehr
3. Du solltest dir bewußt sein, dass die GTX 980 in ca. 3 Monaten etwa 200€ an Wert verlieren wird

Für eine 2K-Konfiguration würde ich es mal so angehen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB (4x 4GB), DDR4-2400, CL16-16-16
1 x MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5)
1 x MSI X99S SLI Plus (7885-002R)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x NZXT Phantom 530 rot mit Sichtfenster (CA-PH530-R1)
1 x be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)

Selbst das sind über den Daumen ~1700€

Wenn du lieber ein System mit dem i7-4790K haben willst, würde ich vor allem ein günstigeres Board nehmen, einen anderen und besseren Speicher (keine Sorge, die Lamellen lassen sich abnehmen), das E10 Netzteil oder auch ein anderes gutes und die MX100 (gerne auch direkt mit 512GB)

Ok das Cougar GX 600 v2 ist auch kein schlechtes Netzteil, kann man auch gern nehmen.
Zu dem Preis bekommt man aber schon ein EVGA SuperNova G2 750 mit mit 10 Jahren Garantie.
Das ist (obwohl es zu viel Power hat) besser und außerdem hat man dann auch genug für 2 GTX 980 ;)

Und ganz nebenbei...
Willkommen im Forum! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort Paladin ;)

Das mit dem e10 und dem anderen Speicher macht Sinn.

Welche Fragen sich für mich als laie stellen sind folgende:

reichen mir 8GB Arbeitsspeicher nicht, wenn ich größtenteils nur ordentlich zocken will?

und

Lohnt sich die 5K reihe schon? ist sie schon ausgereift? sie hat 6 Kerne also 12 Threads und ich meine das ich gelesen hab das
Spiele maximal 4-6Threads zurzeit benötigen.

Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren :)

P.S. Bevor ich es vergesse bei der Zusammenstellung ist auch noch ein Bildschirm + Betriebssystem dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
8Gb reichen aktuell noch für die normalen Menschen. Die 16GB sind nur dabei wegen der 2011-3 Plattform, die Quad-Chan unterstützt, was wieder einen kleinen Leistungsschub gibt.

Wenn man nächstes Jahr Star Citizen mit hohen Details spielen will, werden 8GB vermutlich knapp.
Gibt sicher bald auch mehr Spiele, die an der 8GB Marke kratzen.

Die i7-5820K sind so ausgereift, wie sie auch in 3 Jahren sein werden.
Wenn man so viel Geld investiert, würde ich keine andere Plattform nehmen.

Selbst wenn die Spiele aktuell nicht die 12 Threads auslasten können, so wird man in Zukunft dennoch was davon haben. Alles wird auf Multithreading optimiert und man ist damit auf jeden Fall gut gerüstet.
Zumal der Aufpreis zu einem i7-4790K grade mal rund 100€ sind. Das finde ich schon lohnenswert.
 
Heute reichen dir 8 GB zum zocken, aber wenn du noch ein paar Tabs im Browser offen hast kann es schon knapp werden. Bei deinem Budget sind 16 GB eigentlich Pflicht, ansonsten musst du hier bald aufrüsten.

Edit: Aber ein 200 € Mainbaord und 300 € CPU und am Ram sparen ist der falsche Weg! Lieber 50-100 € am Mainboard sparen. Oder eine günstigere CPU nehmen... Diese würde auch noch bei fast allen Spielen reichen.
 
Zurück
Oben