P5Q-E - Core 2 Quad Q9650

leto

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
98
Hallo

Ich überlege grade für mein System einen neuen Prozessor zu kaufen, da ich nicht gleich noch neues Board kaufen will suche ich nach dem Core 2 Quad Q9650, der ja anscheint das beste mögliche für mein P5Q-E board ist.
Leider scheint dieser Prozessor ja inzwischen recht selten zu sein, weiß einer von euch einen Händler oder Versand wo ich mir den noch für einen angemessenen preis bestellen kann ?
 
Am ehesten Ebay oder dergleichen. Das Ding wird nicht mehr produziert, was heißt, dass es ihn ohnehin nicht neu gibt.
 
Die Leute, die einen funktionierenden Q9550 oder gar den Q9650 (den du suchst) abstoßen, verlangen in der Regel gesalzene Preise - in Relation gesehen zum Alter der Prozessoren.

Schließe mich Lilz an und frage, was du bisher für eine CPU drin hast.
 
Einen Händler wirst Du dafür kaum finden, da die Yorkfields schon einige Jahre lang eol sind.

Reele Chancen hast Du jedoch über ebay bzw Forenmarkplätze.
Alternativ kämen natürlich auch Q9450 oder Q9550 infrage.

Mit ein wenig Glück lassen sich alle diese CPUs langzeitgesund auf 3,4 bis 3,6 GHz ocn, mit viel Glück auch mehr.

Hatte früher selbst mal einen Q9550, die heute noch auf dem PC eines Kollegen rennt wie am ersten Tag.

Ich würde jedoch ein neues Board mit einer Sandy/Ivybridge-CPU besser finden, weil erheblich schneller und auch effizienter.
Soviel teurer ist das ja auch nicht, va.a auch, weil die Yorkfield-CPUs immer noch recht gute Preise erzielen.
 
wenn man die preise von gebrauchten Q9650 mit denen aktueller core i5 vergleicht, liegt die überlegung schon nahe, doch das brett gleich mitzutauschen. die mehrleistung eines i5 ist doch beträchtlich.

alternativ vllt nach einem Q6600 auschau halten. die sind idr. deutlich billiger und übertaktet(!) ähnlich potent wie die Q9650. wenn du kein oc möchtest würd ich dir allerdings vom Q6600 abraten. 2,4 ghz sind mittlerweile zu wenig, da reißens auch die 4 kerne nicht mehr raus.
 
Lübke schrieb:
alternativ vllt nach einem Q6600 auschau halten. die sind idr. deutlich billiger und übertaktet(!) ähnlich potent wie die Q9650.
Ich hatte einen Q6700 im System und die CPU war schon vor 3 Jahren bei Starcraft 2 total am Ende. Da reißen 400-500Mhz Übertaktung auch nicht mehr raus. Selbst wenn die auf 4Ghz laufen würden, wäre ein 4Ghz I3 immer noch fast doppelt so schnell (bei halbem Stromverbrauch). Das UEFI Board, DDR3, natives SATA3 für die SSD tut dann sein Übriges. Von den alten Core2 Prozessoren kann man einfach nur noch abraten. Vor allem, wie lange werden die noch laufen? Vielleicht erwischst du eine CPU die noch 4 Jahre überlebt, vielleicht aber auch eine die nach einem halben Jahr tot ist. Die CPUs sind nicht von Gestern, die sind von ~2008. Das ist eigentlich Museumsreif.
 
Was hast du denn aktuell für ne Cpu?
Jetzt noch einen Q9650 zu kaufen ergibt eigentlich überhaupt keinen Sinn, da diese Cpus nur noch zu absolut überzogenen Preisen angeboten werden.
 
Selbst wenn die auf 4Ghz laufen würden, wäre ein 4Ghz I3 immer noch fast doppelt so schnell
bei multi-core anwendungen und multicorespielen ist der i3 nicht nur nicht doppelt so schnell, er ist teils sogar langsamer, weil er nur ein dualcore ist. hier mal zwei vergleiche mit ca. 4 ghz:

http://hwbot.org/submission/2577550_matthewgt86_wprime___32m_core_i3_4360_11sec_669ms
http://hwbot.org/submission/2371027_se7en_wprime___32m_core_2_q6600_(2.4ghz)_10sec_36ms
http://hwbot.org/submission/2364389_zl1_cinebench_r11.5_core_2_q6600_(2.4ghz)_4.43_points
http://hwbot.org/submission/2577452_dopelex_cinebench_r11.5_core_i3_4360_4.44_points

und gute Q6600 schaffen sogar tatsächlich die 4 ghz (die verlinkten haben nur ne luftkühlung), aber das wäre reine glückssache so einen zu erwischen.

quadcore macht mittlerweile durchaus sinn. darum ist auch ein i5 bei taktgleichheit zum i3 mit gleicher architektur teils deutlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt nicht, als ich von meinem 9650er auf nen 2600K aufgerüstet habe hab ich dabei sogar noch Geld verdient... Besser n aktuellen i5 + passendes Board. Rest vom Rechner kannste ja behalten...
 
Zu der frage was ich jetzt habe... einen e8400 mit 3,000

Ich selber habe auch noch ein wenig geschaut, habe nur bei einem Händler einen q9650 gefunden, und zwar für fast 500€, was lächerlich ist da kann ich denn auch gleich neues bord und guten neuen Prozessor kaufen :(
Muß ja auch nicht unbedingt ein q9650 sein die kleineren davon dürften ja auch schon eine Leistungssteigerung darstellen, aber werden wohl genauso schwer zu bekommen sein.

Ich wollte eigentlich drum rum kommen noch ein neues bord kaufen zu müssen, ich hasse das Rechner auseinander und zusammen bauen :)
Daher hatte ich gehofft es gibt noch Händler die einige Restposten auf Lager haben, zu annehmbaren preisen.

Aber hab da wohl kein Glück wie es scheint, oder weiß vielleicht doch noch wer einen Händler/Versand ?

Kleines Edit: wenn es interessant ist, meine Grafikkarte wäre eine AMD 6870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten die Finger vom Q9550/9650 lassen, die sind für die Leistung viel zu teuer. Da bekommt man für ein paar Euro mehr ein gebrauchtes Sockel 1155 System welches dann doch deutlich flotter ist.
Die einzige alternative wäre für 20- 40 Euro ein Q8xxx/Q6xxx gebraucht zzu kaufen, diese sind auch nur wenige % Langsamer als die großen Q9xxx CPUs. Grundsätzlich darfst du aber keine Leistungswunder erwarten, bin vor ein paar Monaten von einem Core 2 Duo auf Core 2 Quad umgestiegen. In den meisten Anwendungen merkt man keinen Großen unterschied (Windows, Office), hier und da jedoch einen doch recht deutlichen (Games und Spezielle Programme wie Konvertierung/Rendern) Leistungszuwachs.

Die Frage ist natürlich in welcher Anwendung die Leistung bei dir nicht mehr ausreicht? Und was bist du bereit auszugeben?
 
Auch noch eine Möglichkeit wäre ein umgebauter Xeon für den Sockel 771 - die gibts in der Leistungskategorie von nem Q9550 für ~20€ in der Bucht. Dafür brauchst du allerdings noch Adapter, dies nur im Ausland gibt, und du musst etwas am Sockel von deinem Mainboard rumschneiden.
Außerdem ist nicht sicher, das der Xeon dann auf deinem Mainboard läuft - das ist eher ein Glücksspiel ;)
 
Wegen der frage wieso und welche Anwendungen, der Gedanke kam mir weil das Spiel was ich gerne haben wollte, dragon age inqusition z.b. nicht mehr mit einem 2ker laufen, da MUSS man einen 4 kern haben das ist das mindeste.

Tja ich merk schon, die einzigen beiden Möglichkeiten ohne zu viel aufwand sind ein gebrauchter q9xxx (einen neuen "ungebrauchten" wäre einfach zu teuer) zu einem günstigen preis oder eben neues bord und denn gleich aktuellen Prozessor. (was ich ja nicht mehr wollte :) )

Denn danke euch für die Tips und hinweise.
 
Wenn du hauptsächlich aktuelle Games zocken willst, solltest du unbedingt über einen Plattformwechsel nachdenken. Die Core 2 Quad sind zwar Quadcores, aber deswegen sind sie nicht unbedingt für neue Spiele geeignet. Die Zeit der 775er Plattform sind für Gamer einfach seit längerem vorbei.
 
GamingArtsXo schrieb:
Wenn du hauptsächlich aktuelle Games zocken willst, solltest du unbedingt über einen Plattformwechsel nachdenken. Die Core 2 Quad sind zwar Quadcores, aber deswegen sind sie nicht unbedingt für neue Spiele geeignet. Die Zeit der 775er Plattform sind für Gamer einfach seit längerem vorbei.

Was ich will ist irrelevant, ich muss ja auch nach den finanziellen Möglichkeiten schauen.
Daher ist eine so kleine Investition wie möglich bei größtmöglichen nutzen angebracht.
Und da ich eh mit den neusten shootern nichts anfangen kann, (zur zeit spiele ich gerne divinity original sin) dragon age wäre wohl das leistungsfordernde Spiel das ich denn gehabt hätte, Bei jenen spiele die ich habe da reicht selbst noch der e8400.
 
Du musst allerdings noch eine Sache bedenken:
Einen "kleinen" Quad wie z.B. den Q6600 musst du erst mal auf 3GHz übertakten, um in Anwendungen, die nicht mehr als 2 Kerne benutzen können, die gleiche Leistung wie mit deinem E8400 zu haben.
 
GamingArtsXo schrieb:
Du musst allerdings noch eine Sache bedenken:
Einen "kleinen" Quad wie z.B. den Q6600 musst du erst mal auf 3GHz übertakten, um in Anwendungen, die nicht mehr als 2 Kerne benutzen können, die gleiche Leistung wie mit deinem E8400 zu haben.

Ich weiß, und da ich gerade da von und vom BIOS keine Ahnung habe, daher wollte ich ja auch ein der mindestens so seine 2,8 pro kern hat, tja mir bleibt wohl erst mal nichts wie hoffen das ich so ein q9xxx gebraucht zu einen annehmbaren preis bekomme.
Und wenn das nichts wird, sparen :)
 
Zurück
Oben