P5Q-E - Core 2 Quad Q9650

Naja, kommt auf den C2Q an ;)
Die Q8xxx gehen aufgrund ihres sehr niedrigen Multis nicht sonderlich gut
Die Q6xxx und Q9xxx gehen eigentlich ganz gut, allerdings muss man nier das richtige Stepping erwischen (ein Q6600 im B3 Stepping ist z.B. eine absolute Qual beim OC) und natürlich - wie immer beim OC - Glück haben, das man keine absolute OC-Krücke erwischt.
 
Ich hab eher schlechte Erfahrungen mit den 65nm Quadcore CPUs gemacht, sowohl im Stepping B3 als auch G0.
Mit etwas Glück geht ein Q6xxx auf 3 GHz, alles darüber ist reine Glückssache. Manchmal erreicht man 3,4 GHz, danach ist aber Schluss da der Vcore extrem angehoben werden muss -> hohe Temperatur und teure Kühllösungen benötigt.

Wenn OC dann ein q9xxx, richtige Wunder bzw. Leistungssprünge erreicht man trotz Übertakten nicht.
Die q8xxx lassen sich wie erwähnt schlecht Übertakten da niedrigen Multi. In der Regel erreicht man aber auch hier um die 3 GHz , ähnlich wie die q6xxx CPUs. Das jedoch bei niedrigeren Verbrauch und Abwärme.

In der Regel reicht übrigends die Quad CPUs wenn man sie auf Standardtakt lässt. Man kann damit fast alles Spiel muss aber hier und kleinere Abstriche in der Grafik/Auflösung machen.
 
3GHz erreichen sie dafür oft ohne Spannungserhöhung ;)
Klar, mehr schaffen nur wenige, aber der Sprung von 2,4GHz auf 3GHz ist schon mal ganz ordentlich.

Wer wircklich große Taktsprünge machen will, ist bei den Quads eh an der falschen Stelle.
Ich hatte mal nen e2160 (den ich leider zerstört habe...) den konnte man von 1,8GHz auf 3GHz übertakten und dabei noch die Spannung runterdrehen. Sowas sind dann wircklich tolle OC-Ergebnisse ;)

Bei einem Q9550 sind mit dem richtigen Mainboard und dem richtigen Ram (da man nen FSB von ~470 fahren muss) je nach Modell schon gern mal 4GHz drin, das ist dann schon ein ordentlicher Leistungssprung gegenüber dem Standardtakt ;)

Ich merke bei meinem Xeon E5440 (der ja eigl auch nichts wircklich anderes als ein Q9550 ist) ja schon einen Unterschied zwischen Standardtakt (2,83GHz) und OC (3,4GHz) im BF3 Multiplayer, die kurzen Ruckler auf 64er Servern werden dadurch einfach weniger.
 
Ich kann dir einen Q9550 anbieten falls der für dich in Frage kommt...falls ja PN erwünscht (Boxed, war nie übertaktet!)
 
ich würde dir zu einem B85 Board z.B. Asrock B85 Pro4 einem Pentium G3258 sowie 8gbddr3 raten. hier bekommst du (inkl. dem spaß des ocens) ein absolut solides system welches du, wenn du nächstes jahr ein paar euro über hast, upgraden kannst. das board kostet dich 55€ die cpu ebenfalls und der ram so 60€ also etwas über 170€ und du hast etwas sehr viel leistungsfähigeres als bisher... deine alte hardware kriegst du in der bucht sicher los (v.a. der ram ist nach wie vor gefragt)
 
MasterHAni schrieb:
Mein qx9650 geht auf 4, 2 GHz 24/7:p der q8200 von meinem kleinen Bruder läuft auf 3,4 24/7 :D bis 3 geht's ohne spannungs Erhöhung
Da hat dein Bruder aber ein gutes Board und ne gute Cpu :D
Mein Q8200 ging boardbedingt nur bis 2,8GHz und dabei wollte er schon ~0,05V mehr Vcore haben...
 
GamingArtsXo schrieb:
Da hat dein Bruder aber ein gutes Board und ne gute Cpu :D
Mein Q8200 ging boardbedingt nur bis 2,8GHz und dabei wollte er schon ~0,05V mehr Vcore haben...

Der hat ein Gigabyte p35 ds3 irgendwas mein ich :) ich frag den gleich mal :) ich glaub der will den auch loswerden :p werden bald beide auf neue Systeme aufrüsten
 
Zurück
Oben