Umstieg von AMD auf Intel

HerrNougat

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
89
Hallo,

da ich sehr gerne das Spiel Arma 3 spiele und ich das natürlich auch mit den FPS genießen möchte muss ich wohl auf Intel umsteigen.(Oder gibt es eine andere Möglichkeit?) Denn es ist ja nicht unbekannt das Arma 3 von einer hohen Single-Core Leistung profitiert.


Derzeit besitze ich ein System wie folgt:

Prozessor: AMD FX 8350 @ 4.0Ghz
RAM: 16GB Kingston HyperX 1600Mhz
Mainboard: Asus M5A99X PRO R2.0
Grafikkarte: ZOTAC GTX 780 3072MB
Festplatte 1: WTD 2TB HDD
Festplatte 2: Samsung SSD 840 EVO 250GB
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W

Im Singleplayer läuft das Spiel sehr gut und ich habe keine Probleme, doch im Multiplayer(Altis Life, Wasteland und co.) ... naja wie es eben läuft.

Ich habe mir bereits etwas schönes heraus gesucht und zwar den Intel Xeon 1231v3 und das Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97.

Was haltet ihr von der Kombination? Wird sie meine Leistung stark verbessern sodass ich im Multiplayer auf 30FPS+ komme? Oder muss ich doch zur teuren i7 Alternative greifen? Den alten Prozzi + Mainboard würde ich meinem Vater schenken, weil er auch mal aufrüsten will.

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe.
 
der xeon ist insgesamt 18% schneller als dein FX. das erreichst du auch kostenlos durch übertakten.
https://www.computerbase.de/2014-05/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test/2/

ich würde an deiner stelle schon ne nummer größer nehmen, damit sich die investition auch lohnt. wäre ddr4 nicht so teuer, würde ich dir ja nen 6kerner von intel nahelegen, aber die kosten sind einfach noch sehr hoch...
 
Die Kombination sollte geügen mMn.

Kommt aber auch auf die von Dir verwendeten Settings an.
 
Dein System sollte ausreichen, ein Umstieg macht da finanziell keinen Sinn. Mit einem guten Luftkühler kannst du noch was übertakten. Bitte vorher gründlich einlesen in die Materie.
 
Mein FX 8350 läuft derzeit auf 4,3 Ghz und ich habe ihn auch schon auf 4.6 probiert aber er läuft sehr instabil. Außerdem ist zu beachten das ich Arma 3 spielen möchte und da AMD (leider) meilenweit hinter Intel in Sachen Single-Core Leistung liegt wäre es wohl doch angebracht.
 
wieviel vcore hast du denn eingestellt? 4,6 ghz erscheint mir doch sehr wenig für einen FX zu sein...

wenn du gern einen intel haben willst, dann solltest du aber wie gesagt etwas höher greifen, damit sich die ausgaben auch lohnen. mindestens 4790k würde ich sagen und dann da mal ne schippe takt drauf. das sollte dir dann schon merklich mehrleistung liefern. der xeon erlaubt ja leider kein richtiges oc ;)
 
~250€ wegen nem verkackt programmierten Spiel aus dem Fenster werfen?
Jedem das seine....
Du erreichst mit einem Intel natürlich mehr FPS, aber trotzdem wirst du Einbrüche haben.
Optimier lieber deinen AMD ordentlich, Casi030 wird dir da sicherlich gern ein paar Tipps geben ;)
 
Gut wenn mir der Herr Casi denn helfen kann werde ich das ersten probieren.
 
Schreib ihm einfach ne PM, der hilft bei sowas eigentlich gern ;)
 
Lässt dir alles anzeigen wie bei mir?
VideoscreenLOL.jpg
 
Da isser ja schon^^
 
Also ich kann Casi nur zustimmen. Erstmal den Flaschenhals definieren.

Als ArmA3 spieler ist ebenfalls wichtig zu wissen dass du never 60FPS erreichen wirst. Auch nicht mit der Ultra CPU die in 5 Jahren rauskommt. Die Engine ist einfach hakelig und sie war es schon immer, selbst zu OFP Zeiten. Geld raushauen bringt also nur bedingt was und einige Infos sind sicher hilfreich.

AMD skaliert relativ schlecht auf ArmA3, das liegt hauptsaechlich daran das ArmA3 genau bis 3 Kerne skaliert. Ob du 4 oder 8 hast ist vollkommen wurscht.

Daher wenn aufruesten, wovon ich abrate, dann den potentesten QuadCore den du finden kannst.

Ausserdem gibt es einige wirklich gute optimization guides fuer ArmA3 und das voellig umsonst. Die erklaeren dir genau an welchen Settings du drehen kannst ohne Qualitaet zu verlieren und trotzdem Performance gewinnst.

Es ist definitiv eines der besten ever veroeffentlichten Spiele, aber die Engine is war und wird immer hakelig bleiben. (ich hoffe immernoch auf ein Mantle Patch aber wohl vergeblich.... Wenn man aus Bohemia Interactive und Crytek eine company machen wuerde waere das Resultat entweder das beste Spiel ever oder das schlechteste Spiel ever... je nachdem welche faehigkeiten man vereint)
 
Zurück
Oben