Ubuntu oder Windows als Hauptbetriebssystem für Dell XPS 15

standi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
406
Hallo zusammen,

ich kriege nun einen Dell XPS 15 mit voraussichtlich i7 4te Generation (4702HQ?). Der Rechner hat Touchscreen, 16GB Arbeitsspeicher, 512GB SSD, 2GB NVIDIA GeForce GT 750M.

- 4GB 850GTX wäre natürlich viel besser, wenn man immer wieder Photoshop arbeitet. Meine Frage aber nun, ob sich doch ein i7 4712HQ gelohnt hätte, bzw. schenkt sich zwischen den beiden arg viel?

- Auf meinem alten Notebook hatte ich bisher Ubuntu laufen. Für so Programme wie Elster und andere Kleinigkeiten hatte ich Windows XP in einer Virtualbox installiert. Nun ist da Windows 8.1 PRO dabei. Zudem hat das Gerät Bluetooth, Touchscreen usw. Nun frage ich mich, ob man bedenkenlos Ubuntu als Hauptsystem installieren kann oder lieber umgekehrt? (Wegen Treiber usw.)

- Mit Ubuntu war ich sehr komfortabel unterwegs. Hatte da kein Virenscanner usw. drauf und das System lie Jahrelang, ohne dass ich das Komplettsystem mal plattmachen musste und neu aufsetzen. Das kannte ich von meiner Windows XP-Zeit noch anders. Das System wurde mit der Zeit immer langsamer, mit Ubuntu eher konstant. Wie sehr ihr das so?

Viele Grüße
 
Musst du doch wissen, welches System dir besser gefällt :) Die Entscheidung kann dir wohl keiner abnehmen.

Zur Frage ob der ganze Schnickschnack (Touchscreen etc.) unterstützt wird: googeln. Oder mal via LiveCD ausprobieren wenn das Ding angekommen ist.

Bei 512GB SSD wäre vielleicht auch ein Dualboot-System denkbar :)? Finde ich persönlich etwas bequemer als VirtualBox und Co.
 
Würde auch eher nen DualBoot nutzen, aber an sich würde ich dir empfehlen, wenn das Teil da ist. Installiere einfach Ubuntu und teste ob alles läuft. Wenn ja würde ich es so lassen. Ansonsten greif zum Windows. Je nach dem was dir halt lieber ist...
 
Stimmt, an DualBoot hatte ich garnicht gedacht. Evtl. dann eine Partitionen, die beide Betriebssysteme nutzen können für Daten wie (Bilder, Emails...).

Eine Sorge, die ich bei Ubuntu habe. Bei meinem alten Rechner, den ich auf Ubuntu 14.04 geupdatet habe, läuft der Kühler in manchen Situationen auf Hochlast (je nach Webseite). Irgendwann stürzt dann den Rechner ab, aufgrund Übertemperatur. Nun frage ich mich, ob Ubuntu in manchen Situationen oder Einstellungen evtl. schädlich für die Hardware sein könnte.
 
Zurück
Oben