Probleme mit RAM und Grafikkarte

ajhdklflk

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
43
Blackscreen beim Hochfahren

Guten Tag,
habe seit ein paar Stunden das Problem, dass ich beim Starten des PCs einen Blackscreen hab. Dazu gleich mehr...
Am Dienstag kam meine neue Grafikkarte(gainward gtx 970 phantom) inklusive neues Netzteil (be quiet dark power pro 550w). Alles eingebaut und lief super. Donnerstag hab ich mir gedacht, dass ich die ganzen Kabel im Gehäuse nochmal ordne...
Hab dann den PC aufgeschraubt und die Karbel sortiert. (Kein RAM angerührt, CPU / Graka jeweils Stecker neu reingesteckt).
Als ich fertig war, alles wieder zugemacht wollte ihn starten und er startet mit Blackscreen. Nachdem ich den Powerbutton gedrückt hab, leuchtet die MemOK LED für ca. 1-2 Sekunden geht dann aus und der PC startet im Blackscreen. Ich hatte dieses Problem in der Vergangenheit schonmal und die Lösung war den RAM immer wieder in andere Slots zu stecken bis es ging. Früher ging es auch mit nur einem Riegel, heute leider nicht mehr. Ich versuche jetzt ca. seit 3-4 Stunden meinen PC zum laufen zu kriegen. Hab schon alle Slots in verschiedenen Varrianten durchprobiert. (nur einen natürlich auch).
Wenn ich meinen Bildschirm über das Mainboard anschließe (Intel HD Graphics) blinkt das Lämpchen beim starten trotzdem wieder auf aber ich bekomme ein Bild und er startet ganz normal. Hab danach geguckt und er erkennt auch die vollen 8GB Ram(trotz memok lampe)
Meine alte Grafikkarte habe ich auch bereits eingebaut - selbes Problem..
Jumper Reset hab ich auch schon 2x gemacht sowie die MemOK Taste zu drücken. Er startet dann einfach neu und der Screen bleibt trotzdem schwarz.
Und wie gesagt gestern ging alles noch mit den genannten Komponenten und ich habe beim Sortieren nur die Kabel angerührt und keine Hardware

Mein System:
Intel i5 3570k @ 3,4 ghz
Asus P8B75-M (kein M LX)
GTX 970 Phantom
2x4GB Elixir RAM 1333mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Kurz gesagt, sobald du eine Grafikkarte (egal ob alt oder neu) in dein System einbaust, startet es nicht mehr.
lässt du das ganze über die Intel-Grafik laufen, funktionierts.

Hast du die Stecker am Netzteil auch überprüft? (ist gemäss Google ein modulares Netzteil) - evtl. sind dort die Stecker der Grafikkarte nicht ganz drin?

Gruss - jumpin
 
Gestern ging es noch einwandfrei...
Ja hab ich alles schon 10x überprüft, Stecker sind alle richtig drin.
 
hm ...

Ich bau in solchen Fällen meistens die Hardware (Mainboard, CPU und Laufwerke lass ich drin) aus und setze das ganze nochmal neu zusammen ...

Ich wusste zwar nachher nicht, wo der Fehler lag, aber so langs am Schluss funktioniert hat ... ^^

Edit: Zum MemOK! Lämpchen:
Gemäss Manual von Asus leuchtet es permament, wenn ein RAM-Fehler vorliegt:
"... myi cause system boot failure, ... the MemOK! switch lights continuously."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben