Mit php notation algorithmisch extrapolieren und midi generieren?

overflow

Banned
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
272
Wer selbst klimpert, würde vielleicht auch gerne mal komponieren und es gleich am PC hören wollen.
midi ist nicht selbst geklimpert: http://www.piano-midi.de/zip/chopin.zip
Der Media Player kanns abspielen.
Und jetzt die Idee, den code per php selbst zu generieren.
Dann erst mal in solchen files was einfügen. php kann doch beliebige Zeichen herstellen und in ein file schreiben.
U.a. Chopin war schon Teil meiner Kindheit, als so mit 2 bis 3 Jahren zu klimpern begonnen wurde.
Da bin ich mir sicher: das führte später zu fehlerfreien Matheklausuren in einem beknackten Ing.-Studium, für die man nix tun brauchte.
Partituren und Formeln sind verwandt. Aus Reihen und Folgen Formeln entwickeln macht Spass.
Und jetzt würde ich gerne in den mid files Realabstraktion einfügen und auch dann orchestrieren, wobei ich leider nie komponieren lernte.
Fände ich weit toller, als Bilder zu errechnen.
Tonale Dimensionen grenzenloser Reichweite ineinander verweben, das wär doch was.
Ist dazu bitte vielleicht schon was angedacht?
Erkennt man den inneren Zusammenhang, kommt die Algorithmik ganz von selbst.
 
overflow schrieb:
Und jetzt die Idee, den code per php selbst zu generieren.
Dann erst mal in solchen files was einfügen. php kann doch beliebige Zeichen herstellen und in ein file schreiben.
Wenn man einfach irgendwelche Zeichen einfügt, kommt kein valides MIDI raus, aber hier gibt's Vieles zum Thema.
 
Serielle und algorithmische Musik, kennste? Klingt scheußlich für mich, aber vielleicht bin ich auch einfach nur en Banause.
 
Wenn man beliebige Zeichen mit php in ein file schreiben kann, braucht man nur Transformationsalgorithmik (TA), Töne zu produzieren.
Einfach mit einem Ton in einer Dauer und Lautstärke beginnen, den dann modulieren.
Hat mans intus, läßt sich bestimmt alles reinpacken, was einem so einfällt.
Die TA kann dann immer komplexer werden, was faszinierend sein könnte.
So in etwa, wie in einem inversen Teilchenbeschleuniger aus Elementarkomponenten Atome und Moleküle zu erstellen, was dann Materie ungeahnter Realität aufbaut - lustig.
 
Hast du irgendwelche Psychotomimetika gefuttert? So wie du redet doch kein normaler Mensch. Hast du jetzt schon mal serielle Musik gehört, oder ist das nur ein Kiffwahn von dir gerade?

Als zielführenden Rat noch: Lies am besten erstmal die Midi-Spezifikation. Wenn du jetzt noch nicht irre sein solltest, wirst du es spätestens dann sein.
 
Keine Angst, Drogen würden mich anekeln. Ja, die Midi-Spezifikation sollte ich mir bissl reinziehn. Macht hoffentlich nicht irre.
Man denkt anders als die Allermeisten, kenne ich schon ewig und gewöhnte mich dran.
Ich will einfach meine eigene Algorithmik entwickeln können, um tonale Gemälde zu konfigurieren, die dann immer abstrakter generieren.
Da denke ich, es muß gar nicht künstlich klingen, wenn mans im Griff hat.
Das könnte man dann so vielfältig anreichern, bis Klangwelten herauskommen, die Dirigenten die Knie schlottern liessen, hahaha.
Ich nehme an, das gibt es her, man muss es nur kräftig aufmischen, anreichern, erweitern und komplex gestalten.
Die generierten Zeichenfolgen sind dann genau so egal, wie mir per php hergestelltes html egal ist.

Früher schrieben die Komponisten Noten, die dann unterschiedlich hörbar wurden, indem sie von Individuen interpretiert werden mussten.
Jetzt schreibt man eben tonale Algorithmen, womit man die Abstraktion herkömmlicher Notation übersteigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben