Arbeitsnotebook bis 500 (evtl. 600) gesucht

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.512
Nabend zusammen,

bin wieder auf der Suche nach einem Notebook. Dient in erster Linie zum Arbeiten (speziell wg. Studium) zu Hause und in der Uni.
Für Vorlesungen reicht mir mein Tablet voll und ganz, aber für div. Hausarbeiten und sonstige Arbeiten, für die man ein vollwertiges Office-Paket benötigt und vor allem kein kleines Tablet zum Schreiben und Ansehen, komme ich um ein Notebook nicht herum, wenn ich Freistunden, etc. sinnvoll verbringen möchte.

Ein paar Anforderungen hätte ich schon, dabei aber nur ein Budget von 500, vielleicht 600€ übrig. Gerne auch weniger, wenn machbar:

- 15 Zoll Full-HD Display, Gewicht nicht ganz so wichtig
- Tastaturbeleuchtung (wichtig)
- SSD mind. nachträglich verbaubar

http://www.redcoon.de/B563770-Lenov...Price-Comparison&utm_campaign=cpc&xtor=CS1-47
Dieses hab ich mir rausgesucht. Ist ein 2013er Modell. Kann jemand beurteilen, inwieweit es sich leistungstechnisch noch schlagen kann im Vergleich zu den Konkurrenten?
Oder sollte ich ein anderes Gerät nehmen? Wenn ja, welches?

Vielen Dank!
 
Oh, ganze 2 Notebooks in meinem Preisbereich :p

Die Tastaturbeleuchtung verkleinert die Auswahl natürlich stark. Aber wenn man nicht immer bei optimalen Lichtverhältnissen arbeiten kann/wird, ist das quasi ein Muss.

Wobei das IdeaPad Z510 ja eher in den Multimedia-Bereich geht, bspw. durch JBL Lautsprecher (brauch ich nicht) und einer richtigen Grafikkarte (die ja unnötig Strom frisst usw.). Dafür einen besseren Prozessor und 8 GB Ram (und SSDH, d.h. auf eine SSD wechseln müsste ich nicht unbedingt).

Vielleicht überlege ich mir eine andere Lösung zwecks Beleuchtung der Tastatur für dunkle Arbeitsumgebungen (USB-Leuchte oder sowas in der Art), dann hab ich mir Auswahl..
 
Eine SSHD hab ich z.B. in meinem kleinen Dell verbaut - zuverlässig - und richtig schnell.

SSD ist natürlich noch schneller - aber wenn Du normal mit so einer Kiste arbeitest genügt das mMn vollkommen.

Und eine dedizierte Graka - wenn auch klein - würde ich nicht missen wollen.
 
Ok, vielen Dank.

Ich denke, ich nehme den von mir verlinkten Lenovo S531. Warum? Die Testberichte überzeugen mich mehr. Gerade Notebookcheck hat das Gerät wirklich gut bewertet, während z.B. das Z510 lt. deren Test eher schwächelt.

In das S531 setze ich eine SSHD rein, installiere Win 7 und dann sollte ich alles haben, was ich brauche. 8 GB wären schöner als 6 GB gewesen, aber das sollte mir normal auch reichen für meine Zwecke.
 
OK.

Dann nimm es - kannst ja mal bei Gelegenheit PN schicken wie die Kiste läuft.
 
Eine Frage hätte ich nun noch, da ich noch nicht bestellt hab:

Heute ist das L540 für 700€ im Angebot.
Dort ist ein i5-4200M Haswell verbaut.
In dem S531 steckt ein i5-3337U Ivy Bridge.

Wie groß sind die Leistungsunterschiede? Reicht der 3337U oder bricht er spürbar schneller ein, wenn man mehrere (Office)Sachen gleichzeitig laufen hat?
 
Zurück
Oben