Altes Gaming-System grunderneuern

Zarvan

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
385
Hallo zusammen,

Ich nutze aktuell ein nicht mehr zeitgemäßes Dual-Core System und möchte dieses gerne von Grund auf überholen und aufrüsten. Es sollen im Prinzip nur wenige Komponenten erhalten bleiben und würde gerne Ratschläge einholen, was eurer Meinung nach Sinn ergibt und was nicht.

Aktelles System:

Ausgetauscht werden soll:
- CPU: Intel Core2Duo E8400
- Mainboard: Asus P5K-E WiFi
- RAM: 4GB 800MHz CL5 A-Data Vitesta

Behalten wollte ich:
- Grafikkarte: XFX RADEON HD 7850, 860M DD Edition, 2048 MB DDR5 (letztes Jahr ausgetauscht)
- Netzteil: 550W be quiet Dark Power Pro P7 (sollte reichen?)
- Gehäuse: Cooler Master RC-690 (bisschen verstaubt aber sollte seinen Zweck erfüllen)
- CPU-Kühler: Noctua NH-U12P (weiß nicht ob der für ne aktuelle CPU übernommen werden kann, zur Not sollte es aber auch ein boxed Lüfter tun)

Ich benutze den Rechner hauptsöchlich zum Zocken, allerdings würde ich gerne in Zukunft auch Streamen können, ohne dass der Rechner in die Knie geht. Ich betreibe zwei 22" Monitore in 1680*1050 an dem Rechner, daher wird nicht in ultra hohen Auflösungen gezockt.

Bei den Komponenten zum Aufrüsten habe ich mich an der empfohlenen Zusammenstellung für 950€ orientiert:

- CPU: Intel Core i5-4690 Boxed
- Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3
- RAM: 8GB Crucial 1600MHz CL9
- SSD: Crucial MX100 256GB

Wären insgesamt um die 420€. Mehr als 500€ möchte ich ungern ausgeben (weniger ist immer besser ^^). Was meint ihr? :)
 
Ich würde besseren RAM nehmen ab 1866mHz.
Wenn du übertakten willst greif zum K Modell und einen Z Board
 
Würde den I5 gegen einen Xeon 1231 tauschen, fertig. Vorteil -> HT also theoretisch 8 Kerne, da es immer wichtiger in Zukunft wird
 
Zurück
Oben