PC aufrüsten CPU/Mainboard

Nini

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich überlege im Moment, ob ich mich zu Weihnachten dieses Jahr nicht einfach selbst beschenke :) Nach dem Lesen von einigen Testberichten habe ich mich jetzt auf den Intel Core i7 4790 festgelegt, bin allerdings noch immer unsicher.

Grund dafür, ich tausche seit Jahren nur Teile die kaputt werden und darunter hat bisher die Kompatiblität gelitten. Das die einzelnen Komponenten meines PC's optimal zusammen arbeiten, soetwas würde ich gerne mal wieder haben.

Derzeit habe ich einen

Intel Quad CPU Q9450 @2,66 Ghz
ATI Radeon Saphire HD 7850
4 GB RAM
ATX 550 Watt, Corsair 550VXEU
SSD Festplatten

Meine Frage ist jetzt, welches Mainboard/RAM harmoniert besonders gut mit dem i7 4790 und mit meiner GPU bzw. ist mein Netzteil ausreichend?

Was möchte ich erreichen, bessere FPS beim Spielen im Moment ist sie leider unter aller Sau, CPU und RAM bremst wohl alles aus(?) Ich nutzte derzeit zwei Monitore und möchte neben dem Spielen auch Twitch.tv Streams problemlos schauen können, eventuell hol ich mir auch irgendwann einen dritten Monitor...

Welche Empfehlung würdet ihr abgeben, wenn ihr das ganze unter dem Aspekt der Kompatiblität betrachtet?


LG

Nini
 
Der i7-4790 ist schlecht. Entweder Xeon E3-1231 v3 oder i7-4790k

Da du nicht übertaktest: Gigabyte GA-H97-D3H
 
Danke für die schnelle Antwort, wie du richtig erkannt hast, werde ich nicht übertakten. Allerdings habe ich überall gelesen, dass i7-4790k nur sein Geld wert ist, wenn man übertaktet. Darum wollte ich mich mit dem i7-4790 zufriedengeben.
 
Quadcore mit Hyperthreading ohne übertaktung is mit Xeon günstiger.
 
Du kannst jedes S1150 Mainboard deiner Wahl nehmen. Brauchst du nicht so viele USB und SATA Anschlüsse und traust du dir eun BIOS Update zu kannst du ohne weiteres ein günstiges B85 nehmen. Ansonsten H97. Hier kannst du nochmal im Preisvergleich schauen welches (das deinen Ansprüchen genügt) am günstigsten ist. RAM ist heutzutage relativ gleichgültig. Ich würde min 4GB nehmen (optimal 8) und nach dem günstigsten gucken.

Das Netzteil ist mehr als ausreichend. Und zur kompatibilität: Schon seit längerem ist jedes Bauteil zu anderen mit gleichem Anschluss kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Update ist kein Problem. Bezüglich Kompatiblität meine ich, dass es am Ende so ist, dass alle Teile miteinander harmonieren und nicht eine Komponente schlecht ist und den Rest ausbremst. So wie du das beschreibst, gibt's das wohl heut zu Tage eh nicht mehr.
 
Natürlich bremsen auch heute noch langsame Komponenten.
 
Ach das meintest du! Naja dann muss ich dir allerdings sagen dass der i7 für deine HD 7850 grandios überdimensioniert ist ;)
Ergänzung ()

Btw: brauchst wohl nicht mal n bios update. Der 4790 ist gar kein devils canyon.
 
Auch der Xeon ist schon overkill. Aber schaden tun beide natürlich nicht (ausser dem Portemonnaie :D)
 
Zurück
Oben