wo am besten den Radiator platzieren?

ilovemoney

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
62
Hallo,

ich habe mir ein NZXT H440 Gehäuse gekauft, eine AIO Wakü Raijintek Triton und 5 Silent Wing 2 Lüfter. Nun habe ich in dem Gehäuse die Möglichkeit weder vorne oder oben den Radiator zu verbauen. Folgende Optionen sind möglich. Variante 1: Drei Lüfter vorne die rein pusten und der radiator oben wo zwei Lüfter raus pusten sowie einer am Heck der raus pustet.

Variante 2: radiator vorne rein pustend sowie einen Lüfter rein pustend, sowie zwei Lüfter im Deckel die raus pusten und der am Heck.

Prozessor Xeon 1231, die Lüfter würde ich alle gerne dauerhaft auf 5v laufen lassen. Welche Variante würdet ihr empfehlen?
 
AIO Kühlung wieder zurück schicken und den Mugen MAX kaufen. Haben das identische Gehäuse und der Mugen MAX ist bei meiner CPU nicht zu hören!
 
Luftkühlung kommt nicht in Frage, momentan habe ich den Noctua nh-d14, aber ich möchte langsam auf Wasserkühlung umstellen und da finde ich den Triton ganz interessant. Und wenn das gut läuft werde ich nach und nach auf richtige wakü aufrüsten. Wenn ich den radiator vorne einbauen dann die oberen zwei slots und darunter den einen Lüfter oder lieber die unteren zwei slots und darüber den Lüfter?
 
Also die Warme Luft ins Gehäuse ( evtl sogar vorbei an denn HDDs ) würde ich niemals als das beste bezeichnen ;) .
In den Deckel damit, und dann mindestens soviel Luft von aussen rein, wie da eben nach Oben + am Netzteil zusammen rausgablasen werden.
 
Optimal ist erst einmal nicht auf Aussagen wie die von Puffi zu hören, denn selbst 2 Minuten Recherche zeigen, dass die Triton ein gutes Gerät ist.
Dann würde ich den Radiator am “Luftausgang“ montieren, wenn die Grafik Karte ihre Wärme wenigstens zum Teil raus führt, damit die Wärme nicht ins Gehäuse geleitet werden.
 
Ich verstehe nicht, wieso sich die Leute davor sträuben die Warme Abluft des Radis ins Gehäuse zu lassen. Solange es zu keinem Hitzestau kommt, also ausblasende Lüfter im Deckel vorhanden sind, sehe ich darin kein Problem. Denn zum einen hat man ja meist im oberen Bereich des Gehäuses keine Luftkühler mehr (höchstens die Kühler des Grafikkarte im unteren Bereich des Gehäuses), denen die warme Umgebungsluft schaden könnte und zum anderen sollte die Abluft des Radis nicht so hoch sein. Bei einer angenommenen Wassertemp von 35°C-40°C wird die Abluft vielleicht knapp über 30°C warm sein.
Daher würde ich den Radi die kühlere Aussenluft ansaugen lassen.
 
Meine Überlegung ist jetzt den radi an den oberen zwei slots rein und darüber ist direkt Platz für den ersten Lüfter(oben sowie vorne sind jeweils 3 Plätze für 120er). So sollte die warme Luft direkt wieder raus. Dann ist vorne ganz unten noch der eine Lüfter der frische Luft ins Gehäuse bringt. Die drei oben und der hinten bringen die warme Luft raus? Könnte das optimal sein? Ich würde es auch testen aber die speziellen Befestigungen der silent Wings werden dadurch nicht besser. Daher würde ich vorher gerne das optimum finden. Danke schon mal für eure mithilfe ;)
 
puffisworld schrieb:
AIO Kühlung wieder zurück schicken und den Mugen MAX kaufen. Haben das identische Gehäuse und der Mugen MAX ist bei meiner CPU nicht zu hören!
Genau das würde ich auch empfehlen, denn ein Xeon kann man sowieso nicht übertakten und eine WaKü ist bei der CPU total unnötig, da reicht an guter Mittelklasse Kühler aus. Außer die WaKü soll auch Grakas kühlen, ist das totaler Blödsinn und wird nur zu teuer und zu laut. Wenn Du mit dem Noctua nh-d14 Temperaturprobleme hast und es kein Montagefehler ist, dann musst Du die CPU köpfen, da die WLP im Gehäuse der CPU das Problem ist und außerdem werden Haswell sowieso recht warm, 80 oder 90°C sind da unter Last durchaus normal und ohne zu köpfen wird auch eine WaKü wenig daran ändern.

Schau Dir mal diesen OC-Test des i7-4790K hier bei CB an, die besten Ergebnisse gab es nicht mit dem Cooler Master Eisberg Prestige 240L oder der Intel BXRTS2011LC All-in-One-Wakü sondern mit dem Noctua NH-U14S (2 x 150 mm). WaKüs sind nicht immer automatisch besser als gute Luftkühlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, den Noctua nh-d14 habe ich bereits und damit kommt der xeon auch nicht über 50 grad bei 5v Lüfter Drosselung aber ich möchte aus optischen und zukünftigen bastel gründen langsam auf eine wakü umsteigen.
 
Spattel schrieb:
Das optimalste ist immer, wenn der/die Radiator/en "kalte" Frischluft von Außen bekommen.
Also am besten den Radi Vorne, mit ins Gehäuse blasenden Lüftern.
MfG
+1
Das gilt auch für alle anderen WaKü Konfigurationen. Und lass Dir von den Luftkühlungsfanboys nicht von Deiner Lösung abbringen. Denn das ist der Vorteil gegenüber Luftkühlern im Gehäuse.
 
Das Argument "Fanboys" zu bringen ist leider ein Zeichen von mangelndem Wissen oder mangelndem Interesse... das darf man sich aussuchen.
Denn grundlegend mag das wohl richtig sein, trifft aber nur zu, wenn im Gehäuse keine Luftkühlung vorhanden ist, sprich eine reine Wasserkühlung verwendet wird.
Deswegen verweise ich noch mal auf meine Aussage: Wenn die Grafikkarte luftgekühlt ist kann die warme Abluft der Wasserkühlung das negativ beeinträchtigen. Bei der Leistungsfähigkeit der Wasserkühlung wäre eine Montage am Luftauslass also eventuell besser, da man die auftretenden negativen Effekte dadurch minimiert.
Wird die Graka auch wassergekühlt, dann ist kalte Frischluft tatsächlich das beste.
 
Meine Grafikkarte ist Luftgekühlt. Aktuell die MSI 760. Demnächst dann die 970/80 aber das sollte kein so großen Unterschied machen. Ich werde den Radiator vorne anbringen und schauen wie sich die Temperaturen entwickeln. Noch eine Frage zu den Schläuchen. Soll ich den Radiator mit den Schläuchen unten oder lieber oben anbringen. Gleiche frage zur CPU. Wirkt sich die Position der Schläuche negativ auf Temperatur oder Lautstärke der Pumpe aus?
 
Fanboy war auch provokativ gemeint weil die Kameraden immer gegen Wasserkühlung reden. Wie jemand seinen PC kühlen möchte ist doch seine Sache. Ich habe auch einen PC auf Luftkühlung laufen, weil ich den so oft umbaue, das es keinen Sinn macht den zu verschlauchen. Ausserdem dient der als abschreckendes Beispiel, wenn es um Lautstärke (der luftgekühlten R9 290 x) geht. :)
Ein PC System komplett mit Wasser zu kühlen ist sehr aufwendig, d.h. es werden immer Teile des MB oder anderer Elektronik (Aquaero, Festplatten,....) einen gewissen Luftstrom brauchen. Dafür kann man auch die "Abgase" des Radiators verwenden, deren reste dann überall aus dem PV quellen oder durch extra Lüfter kanalisiert werden. Der Innenraum eines geschlossenen PC Gehäuses ist sowieso immer ein paar Grad wärmer als die Zimmerluft. Wenn dann noch die Grafikkarte mit Luft gekühlt wird, erst recht.
=> Radiatoren sollten prinzipiell mit Frischluft von aussen beglückt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
GliderHR schrieb:
Fanboy war auch provokativ gemeint weil die Kameraden immer gegen Wasserkühlung reden. Wie jemand seinen PC kühlen möchte ist doch seine Sache.
WaKüs haben durchaus ihre Berechtigung und machen dann auch Sinn, wenn man sie vernünftig einsetzt, aber das ist doch hier nicht der Fall, hier soll ein Xeon mit einer TDP von 80W gekühlt werden, der kann auch nicht übertaktet werden und ein sehr guter Luftkühler ist schon vorhanden. Es geht also nur um die WaKü um der WaKü willen, aber das würde meiner Meinung nach nur Sinn machen, wenn man die Graka mit einbezieht, was ja auch bei der konkreten AiO möglich ist. Wenn es also der Plan ist die kommende Graka mit in den Kreislauf zu nehmen, dann macht das ganze schon Sinn, aber sonst sehen ich den Sinn da ehrlich gesagt nicht. Außer man will eben eine Showeffekt erzielen, aber da ich aus dem Alter raus bin, kann ich sowas nicht nachvollziehen.

Gegen diese AiO spricht also neben den Kosten auch der Lärm, der bei den meisten AiO über dem liegt, was ein guter Luftkühler wie der bereist vorhandene am Lärm erzeugt und das Risiko von Kurzschlüssen bei Undichtigkeiten.
 
Vielen dank für die antworten. Wakü ist verbaut und läuft sehr gut. Leise und Kühl. Ob es nun wirklich sein musste oder nicht, steht auf einen ganz anderen Blatt 😀

Ich für meinen Teil konnte wieder basteln und mein system an meine Vorstellungen anpassen
 
@ilovemoney: Kannst ja mal ein paar Bilder posten. :)
 
Klar, kein Problem

Edit: leider dreht er die Bilder. Kann man das ändern?
 

Anhänge

  • 2014-11-22 18.26.33.jpg
    2014-11-22 18.26.33.jpg
    535,4 KB · Aufrufe: 1.258
  • 2014-11-22 17.58.31.jpg
    2014-11-22 17.58.31.jpg
    548,3 KB · Aufrufe: 1.702
  • 2014-11-22 14.45.55.jpg
    2014-11-22 14.45.55.jpg
    524 KB · Aufrufe: 1.202
  • 2014-11-22 17.58.13.jpg
    2014-11-22 17.58.13.jpg
    484,4 KB · Aufrufe: 1.570
Zurück
Oben