Schul-Notebook bis 700€

Xeandro

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
22
Servus

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook für den Einsatz an einer Technikerschule.

Budget: ~ 700€

Anwendung: Office, Internetrecherche, Elektro-CAD Programm (überwiegend Eplan), SPS Programierung

SSD: nein, würde ich selber umrüsten

Festplattengröße: 500 GB HDD

Laufwerk: DVD Laufwerk ist wohl Standard und daher herzlich willkommen

Displaygröße: min. 15,6" bis 17" muss mir im Elektrofachmarkt meines Vertrauens nochmal anschauen wie groß der Unterschied ist und inwiefern ich ein großes Display benötige.

Auflösung: FullHD

Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: 4-5 Stunden sollten im Office Betrieb kein Problem darstellen.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Es sollte robust sein der Rest ist zweitrangig.

Betriebssystem: ohne BS wäre mir am liebsten weil ich noch eine freie Lizenz habe. Allerdings weiß ich das es die Auswahl zum Teil massiv einschränkt. Daher würde ich auch ein Windows 7 / 8.1 akzeptieren.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Nummernblock wäre super! Auf eine dedizierte Graka kann ich verzichten, da ein kleines Indie-Game bzw ein Film das höchste der Gefühle sein wird.

Ich brauche das Notebook primär zum arbeiten in der Schule bzw um nächstes Jahr am Technikerprojekt zu arbeiten. Zum Spielen und arbeiten zu Hause nehme ich meinen Desktoprechner.

Da ich mich die letzten Jahre nur mit Desktop PC´s bzw deren Komponenten auseinandergesetzt habe. bin ich keine große Leuchte was den Notebookbereich angeht. Mich verwirren da einige Sachen (i5 = DualCore CPU??) was die Leistungsfähigkeit bzw. Bezeichnungen angeht. Daher bin ich euch (mal wieder) sehr dankbar für eure stets hilfreichen Tips. Danke dafür!!!!
 
Warum so groß wenn du doch nen Monitor daheim hast, würde dir max. 15", eher 14" empfehlen.

Wie umfangreich ist das CAD denn, denn sonst brauchst du eine dezidierte Grafikkarte...

Kannst du denn über deine Schule Rabatte (z.B. Lenovo Campus) bekommen? Wenn ja,

neu: Thinkpad L540 Full HD und 36 Monate VOS http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-l540-20aus00n00.html
neu: Thinkpad T530 Full HD, Nvidia NVS5400M Grafikkarte und 8GB RAM, allerdings 790€ http://www.lapstore.de/aframe.php?lang=x

Wenn unbedingt 17"
https://www.computerbase.de/preisvergleich/hp-probook-470-g2-k7j66es-a1183978.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/lenovo-ideapad-z710-59434378-a1186084.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

In dem CAD Programm gibt es zwar eine 3D Darstellung eines Schaltschranks aber das ist zu vernachlässigen. Es geht primär um die Dokumentation eines Schaltschrankes. (Schaltpläne, Artikellisten usw.). Also keine anspruchsvolle Arbeit für die eine GPU notwendig wäre.

Das Thinkpad L540 hört sich schonmal sehr gut an. Gibt es den gravierende Unterschiede zwischen den Herstellern oder sind alle großen Hersteller gleich gut (Verarbeitung usw).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kann nicht mehr aus dem geldbeutel rausholen als drin ist aber meine Ansprüche kann ich bei einigen Punkten runterschrauben. Da ich das Laptop viel umherschleppen muss sollte eine gewisse Robustheit vorhanden sein. Ob dagegen ein i3 oder ein i5 drinsteckt ist mir relativ egal, ich würde auch wieder einmal AMD testen solange die Leistung reicht und die jeweilige Komponente ein gutes Preis/Leistung-Verhältnis hat. Bei der Festplatte habe ich keine Ansprüche da ich eh schon mit einem Austausch gegen eine SSD rechne. Das Display muss Full HD sein. Würde nur bei einem sehr guten gebrauchten Angebot Abstriche machen. Bei der Größe muss ich noch schauen was Sinn macht. Der Rest ist alles optional. Ich bin mir nur nicht sicher ob es Sinn macht ein Laptop ohne BS zu kaufen Sinn macht da es die Auswahl eingrenzt.
 
Zurück
Oben