GTX 680 4K 60Hz und Fernseher Kaufberatung

Nitroshock

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
6
Hallo Comunity,

ich plane den Kauf eines neuen Fernsehers zum benutzen am PC.
Momentan verwende ich einen UE40F6500 zusammen mit einer GTX 680 und bin eigentlich rundum zufrieden. Nur muss der Fernseher (aus irrelevanten Gründen) jetzt weg, deswegen bin ich auf der Suche nach einem neuen Bildschirm.

Über HDMI 1.4 Soll die GTX 680 ja mittlerweile 60Hz übertragen können, nur eben in 4:2:0

Über DisplayPort 1.2 wären 4k @ 60Hz sogar bei 4:4:4 möglich.

Leider ist der einzige 4k Bildschirm der preislich infrage kommt ein Samsung UE40HU6900. Dieser hat zwar HDMI ,2.0 aber leider keinen DisplayPort-Anschluss.

Jetzt zu meinen fragen:
Wie sähe es aus, wenn ich den Fernseher ganz normal über HDMI 1.4 verbinde?
Macht sich das 4:2:0 im Desktopebrauch stark bemerkbar? Wenn ja, sieht das 4k dann immer noch besser aus als normales Full-HD?
Zocken aufwändigerer Spiele ist wegen meinem VRAM ja weiterhin nur in FullHD möglich. Sieht das auf dem 4k Bildschirm aber dann schlechter aus als auf meinem jetzigen? Eigentlich müssten ja immer genau 4 Pixel zu einem werden...
Wie sieht es mit dem input-Lag dann aus? Der soll ja eigentlich beim UE40HU6900 ganz gut sein...


Ich habe keinen Adapter von Displayport 1.2 auf HDMI 2.0 gefunden.
Was es aber bereits gibt ist einen MiniDisplayPort zu HDMI 2.0 Adapter
Außerdem gibt es hier einen DisplayPort 1.2 auf Mini DisplayPort 1.2 Adapter
Wenn ich beides aneinander stecke und mit HDMI an den Fernseher verbinde, habe ich dann 4k, 60Hz und 4:4:4 ?
Vermutlich nicht, sonst müsste es ja auch ein normales DisplayPort 1.2 auf HDMI 2.0 Kabel geben, und das habe ich ja leider nicht gefunden.


Ist der neue Fernseher also für meinen Anwendungsbereich, nämlich hauptsächlich Desktop und manchmal Spiele in HD, besser geeignet als mein derzeitiger?
Wenn nein, wozu könnt ihr mir dann raten?

4k ist ja der neue Standard der kommt. Da ich eigentlich nicht bald wieder einen neuen Bildschirm kaufen will, sollte ich doch jetzt umsteigen?
Die neusten Grafikkarten ja mittlerweile HDMI 2.0 und das ist die nächste Änderung an meinem Setup. Ich bin nämlich eigentlich Pixelfanatiker und brauche eine höhere Pixeldichte als die läppischen 55,7ppi bei FullHD 40-Zoll :freak:




Vielen Dank im Voraus,
Florian Schneider
 
Willkommen.

Poste doch mal btte das komplette System - alle Komponenten.
 
NZXT Phantom Big Tower - Black , ATX, ohne Netzteil
Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Intel Z77, ATX
Intel Core i7-3770K Tray, LGA1155
EVGA GeForce GTX 680 SC Signature 2, 2048MB DDR5, PCI-Express + Arctic Cooling Accelero Twin Turbo III
2* Corsair Vengeance 8GB 1600MHz
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-700W 80+Gold
Samsung SH-224 Retail schwarz
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
TP-Link TL-WN951N, 300Mbps PCI-Adapter

Außerdem noch USB Maus und Tastatur, Kopfhörer, den erwähnten Fernseher und einen Uralt-LCD als Zweitmonitor.

Aber inwiefern ist das relevant für mein Problem?
 
Zurück
Oben