Desktopsymbole ändern sich von selbst

lord007

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
349
Hallo!

Ich hab Win2000Pro und SP4. Manchmal hab ich ein ziemlich seltsames Problem: Es ändern sich die Symbole am Desktop um. Also zum Beispiel: Das Arbeitsplatzsymbol ist plötzlich auch das Symbol vom Internetexplorer oder das Firefoxsymbol lässt sich im Mediaplayer wiederfinden.

Was kann ich dagegen tun? Das Prob tritt nach einiger Zeit Betrieb auf (ca 1 Stunde) es ist aber meist unterschiedlich.
Virenprüfung + Spybot brachten nicht des Rätsels Lösung.

Was kann ich tun?

Danke schonmal!
 
Warum das ist weiß ich nicht. Habe das Problem selbst manchmal und dann isses plötzlich wieder weg.

Beheben kann man das - zumindest kurzfristig - mit TweakUI/XP Powertoys. Da gibt es eine Option Rebuild Icons.
 
Hi!

Ich hab das Problem mit meinem Alten PC auch gehabt (gleiches Betr. System) hab deb Cache verstellt und es half damals auch nix. An was könnte es denn noch liegen?
 
Hallo!

@Dunkle Angst: Hab deine Links durchgelesen. Es ist einmal die Rede von ICONCACHE.DB Ich finde diese Datei jedoch nicht auf meinem System. Muss ich die neu anlegen? MAX CACHED ICONS hab ich erstellt und auf Wert 8192 gestellt.
 
Versteckte Dateien und Systemdateien müssen angezeigt werden, dann findest du die
Datei in den Anwendungsdaten deines Users. Sie wird automatisch erstellt; beinhaltet
alle Icons von Windows, die du verwendest. Wenn die Cachedatei zu klein ist, werden
die Icons der verschiedenen Programme schon mal durcheinandergeworfen.
 
Zurück
Oben