Motherboards und Luftfeuchtigkeit

Banned

Admiral
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9.132
Hallo,

weiß vielleicht jemand, wie schnell Luftfeuchtigkeit ein mb schädigen kann.

Ist es schon problematisch, ein mb mit der Post zu versenden, wenn draußen über 90% Luftfeuchte sind. Oder müsste das Board sehr lange unter solchen Bedingungen lagern oder betrieben werden.

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass einige boards spezielle humidity protection haben und frage mich, inwiefern das wirklich sinnvoll ist, außer man hat den pc tagelang im feuchten Keller stehen.

Würde mich über Antworten freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Paket länger als 3 Monate unterwegs sein soll kann man mal über Silikagel nachdenken.
 
Aber doch nicht in unseren Breitengraden - oder läuft da Wasser die Wände runter?
 
also nen freund von mir, hat ne autowaschstrasse, und in seinem büro, wo fast immer die türen offen sind,
herscht schon sehr viel feuchtigkeit, hat er einen pc mit lochmuster gehäuse stehen, das board hat schon massig flugrost so wie das gehäuse :p

aber auser einmal seine graka nix ausgetauscht seit jahren, das ding läuft und läuft :)

ok ist noch gute alte hardware.
 
Grauleben schrieb:
Wenn das Paket länger als 3 Monate unterwegs sein soll kann man mal über Silikagel nachdenken.

Ich traue der Post ja viel zu, aber das nun wirklich nicht.


Moselbär schrieb:
Aber doch nicht in unseren Breitengraden - oder läuft da Wasser die Wände runter?

Nein, nicht wirklich.Aber in bin in solchen Dingen ziemlicher Laie. Ich war nie besonders gut in Physik. Und da ich gerade ein mb per post erwarte und es draußen bei mir und da, wo es herkommt, zur Zeit meist über 90% Luftfeutigkeit sind, kam mir dieae Frage in den Sinn.

Die Waschstraße ist natürlich echt ne extrem Situation :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal reinschauen wie es aussieht mit Staub und so.

Gehäuse, Kühler, Lüfter - könnte eine Rolle spielen.

Temperaturen ok?
 
Das mb ist ja ovp. Ich werd's natürlich auch nicht gleich in Betrieb nehmen.
Es soll sich erst mal aufwärmen.

Wollte nur wissen, ob sowas die Lebensdauer irgendwie beeinflussen kann.
 
Vor dem Einbau solltest du es auf jeden Fall langsam bei Raumtemperatur aufwärmen lassen, damit sich kein Kondenswasser bildet. Davon abgesehen besteht keine Gefahr.
 
Sorry, ich hole grade diesen Thread aus der Gruft. ^^

25°C mit 65% relative Luftfeuchte , Standventilator läuft auf Stufe 2 von 3, bläßt von Innen auf die "Ausgangstür"
zu an Mir vorbei.

Irgendwelche Bedenken auf Hardwareteile zutreffend ? GPU Lüfter laufen fix auf 80% Leistung <50°C Betriebstemperatur...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (update +2% Luftfeuchte)
65% Luftfeuchtigkeit sind harmlos. Auch für Hardware in Betrieb.

Um die Hardware herum ist es ja sogar noch wärmer als im sonstigen Raum, wodurch dort herum die relative Luftfeuchtigkeit noch geringer ist.
 
Zurück
Oben