PC nur zum kopieren von Daten (USB3.0)

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
936
Hallo zusammen,
ich plane einen extra PC anzuschaffen, der hauptsächlich zum kopieren von Daten gedacht ist. Es ist geplant dass der PC über's Netzwerk Daten speichert und diese auf USB 3.0 und 2.0 Festplatten kopiert. Es handelt sich dabei um eher viele kleine Dateien.
Hört sich vielleicht etwas kurios an, ist aber notwendig da die vorhandenen PCs dafür nicht geeignet sind.

Ziel ist es, dass die Daten schnellstmöglich auf die USB Geräte geschrieben werden. Ich denke dabei kommt es auf ein sehr gutes Mainboard an mit genügend USB Anschlüssen und einer schnellen Netzwerkkarte an. Ich habe ein 1GBit Netzwerk.
Ich habe mal das AsRock Z77 rausgesucht da es 4x USB 3.0 , 1x eSata und einen 1GB LAN Anschluss hat. Dazu eine i3 CPU, 8GB RAM und 2 große HDDs im Raid0 Verbund.

Über die externen HDDs habe ich mir noch keine genauen Gedanken gemacht da erst einmal Speichermedien vorhanden sind.

Bin ich falsch informiert und das Mainboard ist total egal da alle USB 3.0 Anschlüsse, egal ob direkt im Mainboard oder über PCI-E gleich schnell sind? CPU und RAM dürften keine große Rolle spielen richtig?
 
Warum ein veraltetes Mainboard?
 
Meist wird die Geschwindigkeit durch die externen Geräte limitiert. Keine externe Festplatte kommt auch nur annähernd an die theoretischen Übertragungsdaten von USB 3.0 ran, egal was da für ein Monster-PC hinter sitzt.

Gigabit LAN ist natürlich Pflicht, du wirst aber auch kein Mainboard aktueller Generation mit 100er LAN finden ;).

CPU und RAM ... klar haben die auch Auswirkungen, aber der i3 und 8 GB sind absolut ausreichend. Wahrscheinlich reichen auch 4, aber lass ruhig die 8 GB, zu viel RAM gibt es nicht ;).
 
Das Mainboard habe ich mit den Idealo Filtern ausgewählt da es unter 100€ kostet. Ich denke mehr muss ich nicht in das Board stecken.

Ok, heißt also ob ich nun ein Board von 2012 oder 2014 nehme, die USB 3.0 Geschwindigkeiten sind gleich und werden eh durch die externen HDDs limitiert. Somit sollte ich mehr Wert auf ordentliche externe HDDs legen, die ordentliche Werte erreichen.

Dann könnte ich doch auch einen älteren PC mit Dual Core und 8GB RAM nehmen, den mit einer 4x USB 3.0 PCI Express Karte ausstatten und hätte weiterhin dieselben Werte wie mit einem nagelneuen PC? Ich werde nicht schlau, ob sich PCI-E und USB Ports direkt auf dem Mainboard etwas nehmen. Eine PCI-E3.0 x16 Karte kann bis zu 16Gbit schnell sein. Ein USB 3.0 Anschluss am Mainboard erreicht bis zu 600Mbyte also wäre eine PCIe Karte mit 4 Anschlüssen nicht schlechter, sollten alle 4 Anschlüsse in Nutzung sein?
 
Die USB Platten werden immer das langsamste Glied der Kette sein. Eine richtig schnelle Festplatte schafft gerade mal ~80 MB/sec, da schläft jeder USB 3 Controller ein. Hängen aber weitere Festplatten am selben Controller, dann kann es eng werden. Da wäre es theoretisch besser, jedem Gerät einen eigenen Controller zu geben.
Aber das macht nur Sinn, wenn es wirklich auf jedes MB pro Sekunde mehr ankommt.

Wenn du noch nen Dualcore rumliegen hast, würde ich den dafür nehmen. Der mag mehr Strom als eine CPU der neuesten Generation verbrauchen, aber wenn man den Anschaffungspreis für einen komplett neuen PC dagegen rechnet, macht es keinen Sinn.
 
Wir kommen der Sache immer näher. Vielen Dank schon mal an dieser Stelle für die schnellen Antworten.

Einen alten Rechner wäre super. Die Stromkosten spielen keine große Rolle da der PC nicht durchgehend laufen wird.

Die letzte Frage wäre dann wohl, was sich besser eignet. Mainboard oder PCI-E.
Wenn ich momentan Daten kopiere (USB3.0 HDD an USB3.0 Mainboard Anschluss komme ich aufgrund der vielen kleinen Dateien auf 350kb/s. Dazu sei aber gesagt dass der PC auch aktiv genutzt wird für mehrere Programme und VMs.
 
Das kostet sogar nur die Hälfte. Danke.
Heißt also die I/O Ports (direkt am Mainboard) sind schneller als PCI-E Karten?
 
Schau mal hier: http://www.chip.de/artikel/USB-3.0-Speed-Test-Festplatten-Nachruesten-Tipps-Tricks-2_42019580.html

Bei normalen HDDs ist es natürlich egal, da dort immer die HDD limitiert.

Bei der externen SSD waren die nativen Ports mit 160,1 MByte/s deutlich schneller als die PCIe-Lösung mit 121,7 MByte/s.

Allerdings könnte die verwendete USB-PCIe-Card nur x1 angebunden gewesen sein ... aber auch dann hätte die Karte mehr als 120 MB/sec. schaffen müssen, was also nach Limit aussieht ...
 
Zurück
Oben