News TV-Hersteller Metz stellt Insolvenzantrag

aha, Metz? muss ne tolle firma sein, nie ein gerät von denen gesehen.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
aha, Metz? muss ne tolle firma sein, nie ein gerät von denen gesehen.

Ich muss zugeben, ich habe bis vor einem Jahr noch nie von der Firma gehört. :D
 
Ich denke die Insolvenz dürfte für die meisten, die den Markt auch nur beiläufig beobachten, keine Überraschung sein. Die Preise der TV-Geräte waren ja astronomisch hoch und dabei entspricht die Qualität dann nicht dem Preis. Meines wissens nach haben die auch nur Panels von LG verbaut. Warum sollte sich jemand einen Metz-TV kaufen, wenn er ein Konkurrenzprodukt mit der gleichen Technik für ein drittel des Preises bekommt (meist sogar noch viel weniger).
Ich sehe auch nicht, welche Alleinstellungsmerkmale diese hohen Preise gerechtfertigt hätten. Metz bezeichnete seine eigenen Produkte ja eher als "edel", aber eine Bezeichnung ändert das Produkt halt nicht.
Der TV-Markt ist fest in den Händen der Südkoreaner.
 
Wäre schade wenn es Metz nicht mehr gäbe. Meine Eltern haben Mitte der 80er einen Metz gekauft und ihn 96 gegen einen neueres Modell ersetzt. Bin praktisch damit aufgewachsen. Keiner von beiden hatte einen Defekt. Der neuere steht immer noch im Wohnzimmer, obwohl Röhre. Habe selber mit dem Gedanken gespielt irgendwann mal einen zu kaufen.
 
michi.o schrieb:
Wäre schade wenn es Metz nicht mehr gäbe. Meine Eltern haben Mitte der 80er einen Metz gekauft und ihn 96 gegen einen neueres Modell ersetzt. Bin praktisch damit aufgewachsen. Keiner von beiden hatte einen Defekt. Der neuere steht immer noch im Wohnzimmer, obwohl Röhre. Habe selber mit dem Gedanken gespielt irgendwann mal einen zu kaufen.

die quali damals war echt die beste, heute freut man sich wenn die fernseher 5 jahre halten
 
hab ehrlich gesagt auch noch nix von der Firma gehört. Wie sahen denn die Vertriebswege von denen aus? Hatten die eigene Läden oder in welchem "Fach"Handel gabs/gibts Geräte von denen?
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
aha, Metz? muss ne tolle firma sein, nie ein gerät von denen gesehen.

Kenne viele, insbesondere ältere Leute, die noch alte Metz Röhren besitzen. War meines Wissens nach in den 80er und 90er Jahren ne relativ verbreitete Marke in Deutschland, aber seit den letzten 10-15 Jahren eher nicht mehr so im Mittelpunkt des Geschehens.
 
c2ash schrieb:
Ich denke die Insolvenz dürfte für die meisten, die den Markt auch nur beiläufig beobachten, keine Überraschung sein. Die Preise der TV-Geräte waren ja astronomisch hoch und dabei entspricht die Qualität dann nicht dem Preis. Meines wissens nach haben die auch nur Panels von LG verbaut. Warum sollte sich jemand einen Metz-TV kaufen, wenn er ein Konkurrenzprodukt mit der gleichen Technik für ein drittel des Preises bekommt (meist sogar noch viel weniger).
Ich sehe auch nicht, welche Alleinstellungsmerkmale diese hohen Preise gerechtfertigt hätten. Metz bezeichnete seine eigenen Produkte ja eher als "edel", aber eine Bezeichnung ändert das Produkt halt nicht.
Der TV-Markt ist fest in den Händen der Südkoreaner.

Dann mach Dich mal schlau, statt ins Blaue zu tippen was Du denkst, vermutetest und meinst zu wissen.
Die haben ein bisschen mehr gemacht, als nur irgendwelche Panels zu verbauen und ihren Namen drauf geschrieben. :rolleyes:
 
Ein Elektriker hier vor Ort hat die immer noch auf der "wenn, dann schon was g'scheites"-Schiene verkauft, aber gerade in den letzten Jahren waren die Preise einfach nichtmehr tragbar.
Bei aller Liebe zum Standort-Deutschland, aber wenn du im Blöd-Markt die 48-Zoll Glotze aus Fernost zu 400€ bekommst, erkaltet die größte Liebe irgendwann.

Die Röhren waren spitze, aber das waren die Röhren von Grundig auch.
 
Die Geräte gibt es nur bei sehr wenigen Fachhändlern, u.a. in Fürth in Nähe vom Bahnhof.
Leider ist/war Metz genauso wie Löwe im exklusiven und hochpreisigen Sektor angesiedelt, daher haben wohl hauptsächlich nur wohlbetuchte und ältere Personenkreise einen Bezug dazu.
Qualitätstechnisch muss man aber sagen, sind sie früher zumindest echt top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja in Zeiten von LCD (... und Plasma von mir aus) haben halt Loewe, Metz, Grundig, ... etc. alle nachgegeben...

Von Metz hab ich auch nur was mitbekommen, als ich einen RICHTIGEN Fachhändler besucht habe. ABER. Die Bildqualität war jetzt nicht so der Hammer, dafür der Preis astronomisch. Ist ja auch keine Überraschung, denn wie gesagt haben se nachgegeben und so endet man dann halt. Made In Germany hat da keine Bedeutung, wenn absolut nichts stimmt.
Die Zeiten wo jeder noch so seine eigene Röhre bastelte, und es dort grosse Unterschiede gab, sind LAAAANGE vorbei.
Ähnliches auch mit Kodak, um ein anderes Beispiel zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spike666
Dann erfülle mein Nicht-Wissen doch bitte mit Informationen, die du ja offensichtlich besitzt. Dein Beitrag half mir jetzt leider noch nicht bei einem Erkenntnisgewinn.
 
ooh traurig zu lesen :(
Kenne die Marke, hatten selber einen und bauten immer sehr sehr gute Qualität, dass muss man denen nicht streitig machen.
Kann nur hoffen und wünschen, das die es schaffen und uns erhalten bleiben!
 
Also meine Eltern haben einen 5-6 Jahre alten Metz, haben damals auch 2k€ für nen 42" gezahlt, ich dachte die Spinnen. Aber man muss leider gestehen, die Bildqualität ist eine vollkommen andere als bei nem 500€ Fernseher. Keine Ahnung was die da genau machen, aber es sieht wesentlich besser aus.
 
Vasilev schrieb:
Kann nur hoffen und wünschen, das die es schaffen und uns erhalten bleiben!

Die Frage die sich mir dabei allerdings stellt ist, was passiert, wenn Investor aus Vernost einsteigt ...?
 
Metz stellt sehr hochwertige Geräte her, keine billiger Elektronik wird verbaut, aber leider schlägt sich dieses "Made in Germany" voll auf den Preis nieder. Früher gabs Metz Fernseher in vielen Elektronikläden, dass waren die edlen und teuren Geräte neben Loewe. Dann kam wohl ein Wandel in der Geschäftsleitung daher und die Geräte werden fast nur noch in Versandhandelsunternehmen ala Otto.de /Ottokatalogen angeboten
Leider ist heute der Service grottenschlecht, kaum Firmwareupdates, USB Recording muss erst mit einem key freigeschaltet werden (was man oft mehrmals machen muss bis der 20 stellige Key akzeptiert wird, SmartTV-Feature sucht man oftmal vergebens.

so verliert man nunmal den Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Zufall: Bei meinen Eltern steht der alte Metz-Fernseher meines Großvaters als Ausweichgerät in einem anderen Zimmer. Vorgestern habe ich am Telefon erfahren, dass der Ton nicht mehr funktioniert. Da habe ich die Frage in den Raum gestellt, ob es Metz überhaupt noch gibt.
Die alte Röhre war klasse! Schade um den Hersteller und v.a. um die Arbeitsplätze, die jetzt zur Disposition stehen.
 
Zurück
Oben