News TV-Hersteller Metz stellt Insolvenzantrag

Mr.Smith84 schrieb:
Ich habe mal eine sehr gute Reportage gesehen im TV und da ging es um die Mittelständige Firmen in Deutschland. Zwar mag Deutschland in manchen bereiche nicht mehr ganz vorne mit dabei sein, aber wir sind abgesehen von den Marken und Firmen die du angesprochen hast, sind wir in anderen bereichen zu den führenden Firmen im Welt weiten vergleich und vieles kommt von Mittelständigen unternehmen. Fand ich sehr Interessant die Doku und wusste selber nicht, das wir in vielen bereichen weit vorne sind. Leider weiss ich nicht wie die Doku hiess oder auf welchen Sender es lief.

Fällt wohl in die Kategorie Hidden Champion da wird man wohl bei youtube was finden.

redshift schrieb:
E
Hier konnte man aktiv etwas dazu beitragen, aber in unsere heutigen Wegwerfgesellschaft, wo alles auf schnell sofort und gleich
ausgerichtet ist, kann so etwas nicht bestehen.

Zu sagen das wird alten Leuten angedreht ist gelinde gesagt Unsinn, aber es zeigt das sich die Gesellschaft wundert warum alles schlechter wird, bekommt aber den Zusammenhang nicht dargestellt, zwischen Ursache und Wirkung.

Ursache: In vielen Bereichen sinken die Löhne immer weiter. Wirkung: Man hat immer weniger Kunden die sich überteuerten Kram leisten können.

Vielleicht hielten ihre Fernseher einfach nur zu lange, wenn einige von 10 bis 20 Jahren berichten. Nach spätestens 7 Jahren sollte schluss sein :)
 
Metz ist schon Uralt. Ich hoffe, daß die Produktion in Deutschland weitergehen kann und daß die Firma nicht wie Grundig von einem Türken oder so gekauft wird und die Produktion dann abwandert. Nichts gegen das Ausland, aber unser Land braucht auch Arbeitsplätze! ;)

In Berlin diskutiert man gerade wie die Industrie wieder zurück geholt werden kann. Nachdem hier die Mauer gefallen ist und Subventionen ausgelaufen sind, dauerte es nicht lange, da waren die Fabriken weg. Bzw. die sind noch da, nur die Gebäude stehen leer! Vielleicht sollte man sich für Deutschland einfach mal ein Gesamtkonzept überlegen, damit hier die Arbeitsplätze nicht abwandern. Aus dem Berliner Fall kann man erkennen, daß Dienstleistungen nicht alles sind. Deutschland brauch auch gut bezahlte Industriearbeitsplätze!
 
Sehr schade um diese Firma. Die Qualität der Geräte soll besser als bei Löwe sein. So geht er dahin, der kleine Rest der einst so stolzen Unterhaltungselektronik Industrie. Kein Anlass für Zynismus, es geht um Arbeitsplätze!
 
War für mich abzusehen. Und meiner Ansicht nach auch zurecht, wenn auch der Verlust des Jobs für viele Mitarbeiter schade ist. Doch ich hatte in der letzten Zeit beruflich bedingt mit TV-Geräten verschiedener Hersteller zu tun und verband mit Metz langsame Software, grauenhafte bis keine Smart-Funktionalität und eine Bildqualität, die sogar noch von 55" LGs für 600€ übertroffen wird. Dafür aber 3-4x so teuer. Wurde doch die letzten Jahre ohnehin fast ausschließlich von Kunden gekauft, die damit ihre 20 Jahre alte Metz-Röhre ersetzen wollten und nicht zur Generation Internet oder HD gehören. Solange Tagesschau, Mayschberger und Musikantenstadl drauf laufen und das Gerät wieder 20 Jahre hält, passt alles.
 
Wenn man schon von niedrigen Löhnen und dadurch folgend von geringerer Kaufkraft spricht, dann sollte man sich mal überlegen, weshalb so viele Leute sich ein iPhone leisten, die es besser nicht leisten sollten? Die Bereitschaft für bestimmte Konsumartikel viel Geld auszugeben, ist auch in den geringen Einkommensklassen durchaus vorhanden. Nur zählen Fernseher eher nicht zu den Begehrlichkeiten dieser Nutzer. Und ob man nun 700,- Euro für ein angesagtes Smartphone ausgibt oder sich für den 4-fachen Preis einen Metz kauft, macht schon einen Unterschied.
So haltbar die Geräte früher mal gewesen sind, so schnell veraltet die Technik heute. Mein Panasonic-FullHD-Plasma hat genau 299,- Euro gekostet und der wird erst ersetzt, wenn das Teil kaputt ist. 2 Jahre ist er nun schon alt. Mal sehen, ob es fünf werden!? Bei dem Preis ist das nicht schlimm. Wenn ich einen Kasten für 2000,- Euro kaufe, dann erwarte ich schon eine längere Haltbarkeit. Allerdings veraltet die Technik darin dann genau so schnell.
 
Jupp, das sehe ich alles genauso ;)
Vor allem sieht man nicht selten Kinder mit 300 - 600 Euro ! Smartphones.
Ich sehe das jeden Tag, ich wohne an einem Schulweg und wirklich jeder zweite läuft mit den Kopf nach unten rum.
Und die Verträge muss auch noch jemand bezahlen..... :rolleyes:
Also Fakt ist das immer noch genug Geld vorhanden ist auch in den "Unteren" Schichten, die Frage ist für was man es ausgibt.
Wobei die Masse eh nie Loewe oder Metz gekauft hat, es waren schon immer "Insider" Geräte, nur heute halt im Gegensatz zu früher ohne Mehrwert dafür mit Mehrkosten :cool_alt:
 
Mein Samsung Fernseher läuft auch schon seit 8 Jahren ohne Murren.
 
Ich kenne die Metz Röhren-Geräte aus der Vergangenheit gut. Die habe ich öfters repariert. Die sind genauso kaputt gegangen wie Sony, Grundig und andere. Allerdings lagen die Preislich beim doppelten der übrigen Marken, hatten aber immer die neueste Technik z. B. D2MAC und PAL-Plus oder eingebaute Analog-Sat-Receiver. Das die Kunden für einige technische Spielereien nicht bereit sind deutlich mehr zu zahlen ist doch klar. Die D2MAC TV haben damals über 4000DM gekostet im Vergleich zum normalen PAL-Empfänger mit 2000DM. Der Aufpreis für einen eingebauten Analog-Sat-Receiver lag beim doppelten was ein externer gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal sich D2MAC (liebe Kinder, das hat nichts mit Verbrecherphone oder Apple zu tun...) und PAL-Plus nicht durchgesetzt hatte.

Wobei eine andere Art von PAL-Plus ist weit verbreitet und wird werbewirksam als "HD" bezeichnet (720p). :D
Richtiges HD hat 1080p und nicht weniger.
 
Schon komisch wie Metz hier eine Qualität angedichtet wird die angeblich über allen ausländischen liegen soll. Metz und Loewe gab es auch schon vor 20 Jahren bei Mediamarkt zu kaufen. Die Videorekorder waren in den 90'ern teilweise (sehr gute) Panasonicteile mit anderem Namen drauf. Sowohl bei Metz als auch bei Loewe. Die Fernseher waren vielleicht gut, aber auch nicht besser als Sony o.ä. Die Preise waren teilweise maßlos überzogen. Man bekam nicht zwingend Daimlerqualität zum Daimlerpreis (bei Daimler lange genug auch nicht ;)). Was die zuletzt wohl versuchten war die Exklusivschiene bzw. Individualisierung zu fahren. Allerdings Loewe auch und anscheinend gibt es dafür nicht genug Käufer. Im Gegensatz zum Autombilmarkt, wo es wohl noch genügend "Premium"käufer gibt.
Ergänzung ()

spike666 schrieb:
Aber es ist ja so viel einfacher, einfach mal was ins Forum zu rülpsen
Eigentor?
 
Zuletzt bearbeitet:
ascer schrieb:
Letztendlich kein großes Wunder, nur ein weiterer, der sich in die lange Schlange gescheiterter Unternehmen einreiht.
Keine Ahnung wo Du arbeitest, aber sollte Dein Arbeitgeber Dir mehr als zwei Euro in der Stunde zahlen, dann wäre er auche in Kandidat für diese gescheiterten Unternehmen.

Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel. Oder auch Steine, Hauptsache Du triffst!
Ergänzung ()

Mini-Max schrieb:
Die Fernseher waren vielleicht gut, aber auch nicht besser als Sony o.ä. Die Preise waren teilweise maßlos überzogen.
So einen Schwachfug hab ich lang nicht gelesen! Meine Eltern hatten sich Mitte der 90er einen Sony für 2.200 DM geholt. Nach einem Jahr hatte meine Mutter ihn mit ihrer Blumenvse gekillt (klar, selbst schuld...). Hauptplatine hätte gewechselt werden müssen, der Rest war in Ordnung. Reparaturangebot von Sony lag bei 2.500 DM. Begründung: Man müsse die Platine erst aus Japan schicken lassen, das wäre sooo teuer.

Meine Eltern haben sich direkt einen neuen vergleichbaren Metz für 2.999 DM mit erstklassiger Werkstattversorgung geholt, nachdem sie erfahren hatten, dass deren Werkstattpreise keine Abzocke waren. Hätte ich auch gemacht nach so einer Verarsche.

Leider verlor Metz im TV-Bereich seine Konkurrenzfähigkeit seit dem Siegeszug der Flachbildfernseher mt ihren kurzen Entwicklungszyklen, denn günstige Reparaturen spielen seitdem keine Rolle mehr. Wenn die Politik mehr Nachhaltigkeit fordet, dann lacht der schnöde Konsument darüber und fühlt sich besonders schlau, aberwas soll´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert nichts daran daß sie was Bildqualität und Bedienung betrifft nicht besser als die Konkurrenz waren. Lies Dir mal Testberichte aus der Zeit durch. Da kannst Du noch mit Begrifen wie Schwachfug usw. ewig "argumentieren". Fühlst Du Dich irgenwie persönlich betroffen?
 
Und was sollte uns das nun sagen?
 
Ich habe aus dem Artikel rausgelesen, dass Metz mit der Glotze endlich konkurrenzfähig zu LG gewesen sein soll. 😛
Na, wenn das mal nichts heißt!!!
 
Ich würde ja lachen wenn LG Panels verbaut sind :D
 
Es sind LG-Panels verbaut, nach dem vor ca. 3 Jahren der Einsatz von eigenentwickelten Panels aus preislichen Gründen fallen gelassen wurde.
 
Metz war doch als TV-Hersteller eine relativ kleine "Bude". Die hatten tatsächlich eine eigene Panelentwicklung und -herstellung? Dann wundert mich der Niedergang der Marke Metz erst recht nicht, weil sogar die richtig "großen" der Branche Sony/Pioneer aus der Panel-Herstellung ausgestiegen sind. Die haben bestimmt mehr Kohlen im Rücken und sind diesen Schritt trotzdem schon eher gegangen. ;)
 
Zurück
Oben