News TV-Hersteller Metz stellt Insolvenzantrag

Ich weiß garnicht, wie sich der TV-Markt überhaupt entwickelt hat. Ich habe den Eindruck, das Prekariat kauft sich alle 3 Jahre einen Plasma, LCD, HD-read, Full-HD, 4k-TV. Allen anderen ist die Unterhaltung schlicht Zeitverschwendung. Niemand, außer Profi-Fußballer, kauft sich noch für viel Geld eine teure Glotze.

Der Markt für Computermonitore mag da kleiner sein, aber 16:10, 4:3, 5k, 8k, 140Hz, IPS ... hier gibt es so viele Parameter, wo man seine Lorbeeren verdienen kann.
 
Ich kenne Metz auch schon "ewig" und hatte auch schon öfters das Verlangen mir einen zu Kaufen.Wer einmal den Unterschied
zu 08/15 TV´s gesehen hat weiß warum!Konnte es mir leider nie Leisten :(
 
Wir hatten früher nur WEGA (deutsche Firma). Die wurden dann von Sony gekauft und dann gab es bei Sony die sog. WEGA-Line. Aber das ist halt schon 20 Jahre her. Heute gibt sich auch Sony so gut wie geschlagen auf dem TV-Markt.
 
Meine Eltern haben auch einen Metz gehabt. Hat auch echt Lange gehalten das Ding. Aber irgendwann geht die Elektronik doch mal kaputt. Trotzdem schönes Ding gewesen.
Das sie den Anschluß verloren haben ist schade, aber das liegt eben daran, wenn man sich nur auf einer oder zwei Kundenkreise versteift. Das geht in die Hose mit der Zeit.
 
Also meine Eltern haben einen Metz Linus 32 (wenn ich den Namen jetzt richtig im Kopf habe).
Ich persönlich finde diesen Fernseher vom Bild normal , von der Bedienung allerdings wirklich grottenschlecht und übertrieben kompliziert. Umschaltzeiten viel zu lang , Startzeit viel zu lang (aus Standby) und wenn man mal was anderes machen will als nur tv schauen sind 50 Klicks auf irgendwelche f1/2/3 Tasten und Farbtasten von Nöten , anstatt ein sinnvoll strukturiertes Menü einzublenden.

Also mMn: kein Wunder.
Kann ja sein, dass sie früher gut waren (weshalb sich mein Vater den wohl auch gekauft hat ), aber unser Modell ist definitiv größter Mist. Hätte es nen vernünftiger sony für die Hälfte des Preises besser getan.
 
Ich hoffe die Marke gibt es weiterhin. Ich wollte mir unbedingt mal einen kaufen, gibt ja kaum Fernseher die ein besseres Bild als mein 9704 haben. Metz Fernseher haben es auf jeden Fall, wir haben hier sogar 2 Fachhändler mit Metz Fernsehern und wenn du daneben einen Samsung stellst aus dem hochpreisigen Segment, dann willst du nur noch auf den Metz sparen.
 
So ein Zufall, meine Eltern haben auch seit ner Weile einen Metz. 50 Zoll LCD. Das Teil liefert ein sehr gutes Bild wie ich finde, auch bei non-HDTV!!. Schade um die Insolvenz, wer gute Geräte baut sollte sich meiner Meinung nach halten!
 
Einmal auf der Seite gewesen und da fragt man sich doch gleich, warum so eine kleine Bude beinahe mehr Modelle am Markt hat als Samsung. Besonders ansehnlich sind sie mMn auch nicht und können tun sie ja offensichtlich auch nicht viel. Bildqualität lasse ich jetzt mal offen, aber so wirklich wundern tut es mich nicht, das die zu wenig verkaufen.

Kowa schrieb:
Ich weiß garnicht, wie sich der TV-Markt überhaupt entwickelt hat. Ich habe den Eindruck, das Prekariat kauft sich alle 3 Jahre einen Plasma, LCD, HD-read, Full-HD, 4k-TV. Allen anderen ist die Unterhaltung schlicht Zeitverschwendung. Niemand, außer Profi-Fußballer, kauft sich noch für viel Geld eine teure Glotze.

Wo schließt du denn deine Konsole oder deinen Mediaplayer an, oder sind Filme und Videospiele jetzt schon grundsätzlich nur noch unterschichtstauglich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Smockil schrieb:
die quali damals war echt die beste, heute freut man sich wenn die fernseher 5 jahre halten

früher haben Fernseher 15 Jahre und länger gehalten..habe selber hier noch ein Röhrengerät stehen..läuft seit 10 Jahren ohne Probleme...das schaft kein LCD/Plasma TV !
 
Dass Metz hier kaum bekannt ist, liegt wohl daran, dass die Jugend (fast) nur mit ihren Handys "Fotos" macht. Zu den Originalherstellern sind die Metz-Blitzgeräte eine gute Alternative ("oute" mich aber, dass ich ein Canon Speedlite habe und kein Metz, aber ich brauchte damals schnell ein Blitzgerät), bei Wechsel auf ein anderen Hersteller (z.B. von Nikon auf Canon) braucht man nur einen anderen Adapter.

Aber dass Metz auch Fernseher baute, kam mir erst wieder durch diese Meldung in Erinnerung. Hätte auch sein können, dass es eine Namensgleichheit ist, wie z.B. bei Kenwood (Kenwood aus Japan -> Autoradios und HiFi-Geräte, Kenwood aus England -> Haushaltsgeräte wie Küchenmaschinen).

Edit: Wäre schade, wenn Metz wegfallen würde. Laut Wiki macht Metz auch Kunststofftechnik und bei den Blitzgeräten ist es weltweit der drittgrößte Hersteller. Vielleicht wird auch die TV-Sparte abgestoßen und sich auf die anderen beiden Gebiete konzentriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
danny38448 schrieb:
früher haben Fernseher 15 Jahre und länger gehalten..habe selber hier noch ein Röhrengerät stehen..läuft seit 10 Jahren ohne Probleme...das schaft kein LCD/Plasma TV !

Das stimmt nicht... Habe hier einen Samsung LCD LE32R41B und der ist jetzt 10 Jahre alt und läuft noch genau so wie am ersten Tag... Aber vielleicht hatte ich ja auch nur Glück...
 
panzerstricker schrieb:
Ich hoffe die Marke gibt es weiterhin. Ich wollte mir unbedingt mal einen kaufen, gibt ja kaum Fernseher die ein besseres Bild als mein 9704 haben. Metz Fernseher haben es auf jeden Fall, wir haben hier sogar 2 Fachhändler mit Metz Fernsehern und wenn du daneben einen Samsung stellst aus dem hochpreisigen Segment, dann willst du nur noch auf den Metz sparen.
Naja, ich konnte vor kurzem einen Metz Solea Vs. einen Panasonic VT60 vergleichen. Abgesehen davon, dass beide auf verschiedene Technologien setzen (LED/Plasma) konnte ich jetzt nicht so viele Vorteile für den Metz ausmachen.

Klar, super Bedienung und integrierte Festplatte, alles Top. Aber bei dem eigentlichen Highlight eines Fernsehers, dem Bild, musste er sich doch dem guten alten Pana geschlagen geben.

Zwar war das Bild des Metz etwas schärfer, dafür waren die Farben und Kontraste des pana einfach unschlagbar. Verarbeitung war meiner Meinung nach Identisch. Kaum Spaltmaße, wenig Kunststoff, viel Metall.

Ich denke, mit etwas suchen findet man also auch günstiger "Metz-Bildqualität" oder wie in diesem Fall, sogar noch bessere Bildqualität zu geringerem Preis.

Alles in allem:
War Ne gute Marke, mit zu wenig wirtschaftlicher Dynamik. Schade drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich als Zirndorfer (wohne ca 800m vom Werk weg) ist das sehr schade, v.a. die Blitzgeräte sind top. Leider wurden in den letzten 15 Jahren einige Fehlentscheidungen getroffen die den Ruf der Marke doch nachhaltig beschädigt haben :(
 
Metz ist so unbekannt, da die Geräte ausschließlich im Fachhandel angeboten werden (dürfen).
Auch Fernseher von Technisat kennen nicht viele.

Die Bildqualität bei Metz (nicht nur die Schärfe) ist immer gut - was aber mittlerweile viele können - und auf den Ton wird auch noch Wert gelegt - wo fast alle anderen Hersteller sparen.

Mal schauen wie es sich bei Metz entwickelt, werde den Vertreter bei seinem nächsten Besuch mal drauf ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbau)
panzerstricker schrieb:
Ich hoffe die Marke gibt es weiterhin. Ich wollte mir unbedingt mal einen kaufen, gibt ja kaum Fernseher die ein besseres Bild als mein 9704 haben. Metz Fernseher haben es auf jeden Fall, wir haben hier sogar 2 Fachhändler mit Metz Fernsehern und wenn du daneben einen Samsung stellst aus dem hochpreisigen Segment, dann willst du nur noch auf den Metz sparen.

sorry - absoluter Mist was du schreibst. Ich habe jemanden, aus dem Bekanntenkreis, der verkauft die Teile ... oder versucht es - geschultes Personal - das Bild ist niemals besser!
 
Wundert mich nicht. Der globale Handel führt zur globalen Eliten Bildung und dem Verschwinden der kleineren / lokalen Unternehmen.

Damit flöten geht die Selbstverwirklichung mit folgenden Depressionen. Früher war es kein Problem irgendeinen Laden zu eröffnen und zu bestehen, heute ist alles weg bis auf Klamotten und Essen.

Berufe für die Zukunft: Chemie und Psychologe, möglicherweise auch Totengräber.
 
Wums schrieb:
Also meine Eltern haben einen 5-6 Jahre alten Metz, haben damals auch 2k€ für nen 42" gezahlt, ich dachte die Spinnen. Aber man muss leider gestehen, die Bildqualität ist eine vollkommen andere als bei nem 500€ Fernseher. Keine Ahnung was die da genau machen, aber es sieht wesentlich besser aus.

Das kann ich so nicht wirklich glauben.
Es ist ja bekannt dass Metz seine Panels nicht selber herstellt sondern bis zuletzt von Samsung oder LG zugekauft hat.
Was soll da also wesentlich besser aussehen?
In meinen Augen hat Metz schon lange keine Daseinsberechtigung mehr.
Mich hat schon immer gestört dass in jedem Expert versucht wird alten Leuten völlig überteuerte Fernseher ohne jeglichen Mehrwert anzudrehen.
Schade ist es wirklich nur um die Arbeitsplätze.
 
Es kann aber auch so passieren wie bei Philips. Die TV Sparte wurde verkauft an eine Firma aus taiwan TPV Technology. Philips erhält aber noch Geld von denen wegen Lizenen oder Patente. Der Support sowie Software u.s.w soll aber noch in Deutschland bzw in Holland noch gemacht werden. Nur die Display sowie Hardware kommt zukünftig aus Asien.

Aber leider sieht man es, billig billig und durch den Boom aus Asien haben die Firmen in DE/EU kaum eine Chance.
Loewe und Metz hatten fast nur TV Geräte gehabt, die doch schon sehr Teuer waren. Also mehr Exlusivität und Design.Will aber nicht damit sagen, das die Schlecht sind und ein guter Service ist auch wichtig. Vielleicht hätten die auch Geräte Anbieten sollen für etwas weniger Geld und somit mehr die breitere Masse angesprochen. Auch wenn der TV 100€ mehr kosten würde, dann doch lieber hier einen Kaufen und somit die Arbeitsplätze und Standorte sichern. Da weiss man auch wie es hier Produziert wird. Ich weiss aber nicht wie es aus Ökologische sicht aussieht in Asien.

Es gibt noch ein Hersteller der noch TV Produziert in DE und zwar TechnicSat

Sonst hatten wir noch AEG-Telefunken, Blaupunkt, Nordmende und SABA (Den Röhren TV hatte ich vor halbes Jahr noch, der aber leider Kaputt ging nach ca über 15 Jahren) aber leider ist ausser dem Namen nichts mehr geblieben ausser das die TV Geräte nicht zu den besten bzw gut sind ausser Billigen Preis.

Ich finde man sollte versuchen, Deutsche bzw Europäische Produkte zu Kaufen. Denke da haben wir mehr davon und stärken somit die Standorte.
Und wenn wir nicht aufpassen geraten wir noch mehr ins hinter treffen und stehen hinter China und den USA u.s.w. (Gabs letztes doch ein Bericht /Nachricht im TV darüber).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben