News TV-Hersteller Metz stellt Insolvenzantrag

Schade eigentlich, hatte von denen ein TV und 2 Blitzgeräte vom feinsten.
Metz auch TOT, lang lebe China.
 
Loewe sowie Metz, diese beiden deutschen Qualitätshersteller von (unter anderem) TVs, sind Opfer der Globalisierung, oder anders ausgedrückt, der Billig-Konkurrenz aus Süd-Ost Asien (Südkorea, Japan) geworden.

Diese beiden Premium Marken wurden fast ausschließlich von sehr betuchten, älteren Konsumenten gekauft, im sogenannten Fachhandel, zu sehr hohen Preisen.

Qualität setzt sich aber nicht immer durch, die Konkurrenz war schlussendlich zu übermächtigt.
 
Sonst hatten wir noch AEG-Telefunken, Blaupunkt, Nordmende und SABA (...) aber leider ist ausser dem Namen nichts mehr geblieben ausser das die TV Geräte nicht zu den besten bzw gut sind ausser Billigen Preis.
Blaupunkt und TV?
Telefunken, Nordmende und SABA waren schon seit Ende der 70er die "Billigmarken" vom französischem Thomson-Konzern. AEG fing auch in den 70ern an, sich nach und nach aufzulösen und die Sparten an andere Unternehmen abzuverkaufen. Auch Dual und Grundig sind bekannte Markennamen, die mittlerweile für Billigprodukte genommen werden.

Loewe sowie Metz, diese beiden deutschen Qualitätshersteller von (unter anderem) TVs, sind Opfer der Globalisierung, oder anders ausgedrückt, der Billig-Konkurrenz aus Süd-Ost Asien (Südkorea, Japan) geworden.
Zumindest viele Japaner kann man nicht wirklich als "Billig-Konkurrenz" bezeichnen, sondern die Japaner waren/sind günstiger (nicht billiger, das ist was Anderes) und besser. Auch im professionellem Bereich wie Videoproduktion sind die Japaner führend, natürlich wegen Qualität und nicht weil sie billig sind. Bei PC-Monitore sind es z.B. Eizo (bei den Gamer-Kiddies hier ganz verpönt und belächelt wegen dem zeitlosem Design) und NEC, natürlich Japaner.
Für Consumer-Zeug sind die Koreaner (Samsung, LG & Co.) "zuständig" und das ist das Gebiet, was auch Metz (TV) abdecken musste, im Profi-Bereich hatten sie nichts zu bieten. Den Lifestyle-Bereich ((Unter-)Durchschnittsware zu hohem Preis verkaufen, also Bose, Apple, Beats & Co.) haben sie auch nicht bedient bzw. war eher "Senioren-Lifestyle" gewesen und das ging nunmal in die Hose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in Zirndorf aufgewachsen, Die Firma Metz gehört zu der Stadt einfach dazu.
Aber das war zu erwarten.
Metz ist Qualität Made in Germany, dass deren Gerät 20 Jahre lang genutzt werden ist keine Seltenheit. Aber mit Fertigungskosten bei einer Produktion in Deutschland mit relativ gutbezahlten Fachkräften, da kann man natürlich nicht mit den Branchengrößen aus Fernost mithalten, die müssen durch einen höheren Preis reingeholt werden. Das mag soweit auch möglich sein. Aber dann muss ich mich auch als Qualitätshersteller ordentlich positionieren und präsentieren.
In den letzen Jahren hat man dann versucht, Gerät speziell für ältere Kunden anzubieten, mit vereinfachter Bedienung, einfach gute Qualität und Schnörksel. Aber das Vertriebsmodell, ich weis ja nicht... Metz Gerät waren bis vor kurzem bzw sind immer noch nur im Fachhandel erhältlich. Nicht bei Online Shops, selten bei Elektronik "Discountern" wie Saturn und Media Markt.
Das hier auf ComputerBase bisher kaum einer von der Firma gehört hat wundert mich daher nicht.
Seine Produkte im 21. Jahrhundert nicht online verkaufen zu wollen ist meiner Meinung nach der Fehler, der der Firma letztendlich das Genick gebrochen hat.

Zum Glück hat die Firma mit den anderen Standbeinen im Fotozubehör und der Kunststofftechnik Bereiche, für die sich hoffentlich ein Käufer und damit ein Arbeitgeber für viele der Beschäftigten finden wird.

Trotzdem Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Blaupunkt hatte auch TV's Produziert bzw es gibt immer noch TV's unter den Namen. Geh mal auf Blaupunkt seite. Da siehst du ein paar TV's. Aber wie gesagt, die haben auch nichts mehr mit DE gemeinsam ausser den Namen wie Grundig.
 
Wir hatten auch ein Gerät dieser Marke und waren sehr zufrieden, hat lange gehalten. Trotz allem kommt man gegen die niedrigen Preise aus dem fernen Osten nicht an. Aber auch Marken wie Philips machen immer wieder den Fehler etwas eklusives als erstes rausbringen zu wollen und dafür dan astronomische Summen zu verlangen. Das funktioniert nicht. Es ist einfach jenseits von Gut und Böse für ein Fernsehgerät was den neuesten Schnickschnack hat, da 10.000 bis xxxxx ,-€ zu verlangen. In Zeiten von Obsolesenz bescheuert aber mit jedem Jahr wird auch der Markt immer perverser.
 
Mein momentaner TV, kein Hochpreismodell, ist von einem bekannten koreanischen Elektro-Multikonzern und wurde trotzdem in Ungarn zusammengesteckt (oder eingepackt, wie man will), EU Fördergelder und Subventionen machen es möglich.

Metz? Nie gehört, auch als Kind der 80er im Westen nicht. Bleibt festzustellen, dass gerade in Deutschland viele Hersteller die Fortschritte in verschiedenen Ländern Asiens, aus denen seit den 60er Jahren Elektrobauteile kommen, nur belächelten und sich, was die Entwicklung der IT betrifft, auch lieber zurückgehalten haben. Insolvenzen sind die Folge, wer nicht mitspielt und dabei andere mit Leistung oder Preis übertrumpfen kann, hat in unserer Wirtschaftsform keine Zukunft.
 
Haben unseren aktuellen Fernsehr von denen. (War übrigens auch nicht teuer als ein vergleichbarer Panasonic/Samsung)
Gutes Panel und Quali, allerdings ist die Software eher mäßig und der Support braucht für Updates genauso lange wie Samsung ...

Ich wollte tatsächlich gestern noch anrufen und mal anfragen, ob die ein paar Entwickler brauchen oder warum dat so lange braucht,
bis die mal nen nervigen Bug gefixed haben der mir seit 3 Monaten versprochen wurde, er würde bald gefixed.
Hat sich somit wohl erklärt warum sich bei denen nix tut :D

Würde das nächste mal aber wieder was von der Mainstream Konkurrenz nehmen.
Dass sie wohl zu wenig Gewinn/Umsatz machen hat schon seinen Grund, das ist absolut selbstverschuldet.
Wenn mich mal jemand fragen würde, ich würde denen sofort einen XX-Punkte Plan aufstellen, was sie verbessern müssen
und dann wäre unter nem neuen Investor auch wieder schwarze Zahlen möglich.
 
Tja, so ist das leider, es ist ein kommen und ein gehen der Giganten ;)

Wenn man sieht welche Marken in den 80er und 90er dick im Geschäft waren und was davon heute noch übrig ist :(
Aber am Ende war das auch so in den 60er und 70er Jahren nicht anders.
Es ist eine Mischung aus Veränderungen der Technik dem veränderten Kundenverhalten und zu guter letzt ein dickes Versagen des Management, die die veränderungen nicht Wahr nehmen oder Arrogant Ignorieren.

Bei dem TV Geschäft von Loewe und nun Metz kommt noch hinzu das sich die klassischen Vertriebswege den Bach runter gegangen sind duch das Sterben der Klassischen kleinen Radio/TV Läden, aber das gehört im Prinzip auch zum veränderten Kundenverhalten.
Früher war auch ein Technisches Gerät bei weiten nicht so schnell veraltet als das heute der Fall ist, da war der Kunde auch noch bereit für gute Ware auch gutes Geld auszugeben. Ein Gutes Tapedeck oder CD Player war auch noch 8 Jahren noch Top, vor allem war der Leistungsunterschied zu billig Geräten wirklich hoch, heute kann ich mir auch ein billig TV Gerät kaufen das macht im Prinzip auch ein gutes Bild, nicht Top aber gut und Preiswert. Ein billiges Tapedeck war schon beim Kauf schrott. Heute ist schon beim Verlassen eine MM das Gerät nur noch 50% Wert....

Die TV Sparte von Metz dürfte Tot sein, und was aus den Blitzgeräte wird da bin ich mir nicht so sicher, auch da hat sich der Markt wieder verändert, zwar Boomen zwar die DSLR aber auf der anderen Seite wird das Smartphone das Thema auch wieder abschwächen und die DSLR wieder in den Profi Bereich verbannen.

Man muss sich immer wieder anpassen und zum Teil neu erfinden, wer das nicht macht wird früher oder später immer verlieren. Es gibt unzählige Große Namen die Marktführer in ihren Bereich waren und nun verstorben sind, wobei Metz aber noch nie eine ernste Hausnummer bei TV Geräten war.
 
Meine Großeltern und auch meine Eltern hatten über etliche Jahrzehnte Metz TVs.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass Anfang der 90er ein Gerät bei meinen Großeltern im Wohnzimmer stand, das in der Front sogar eine "Digitaluhr" mit hellen grünen Ziffern hatte! :D
Ideal, um auch in abgedunkelter Umgebung immer die Uhrzeit parat zu haben.

Zu der damaligen Zeit einfach unschlagbar. Heutzutage fast schon Standard, klar, aber trotzdem erinnere ich mich gerne an die guten alten Zeiten auf der Couch. Die Bildqualität war damals schon grandios!

Mensch, wie die Jahre vergehen - ich bin alt! :(
 
Chaotek schrieb:
In meinen Augen hat Metz schon lange keine Daseinsberechtigung mehr.
Meinen aufrichtigen Dank dafür, dass Du in den vergangenen 7 1/2 Jahren nicht mehr Beiträge geschrieben hast, da muss man nicht so oft soviel Mist lesen. Mag sein, dass Metz im TV-Bereich nicht mehr konkurrenzfähig ist, aber im Foto-Bereich sind die Metz-Blitzgeräte noch immer erst Sahne: Die sind schon ewig besser und günstiger als die Geräte von Canon oder Nikon, und die billigeren Geräte von Yongnuo oder Nissin können den Metz-Blitzen qualitativ nicht ansatzweise das Wasser reichen.

DecentMan schrieb:
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass Anfang der 90er ein Gerät bei meinen Großeltern im Wohnzimmer stand, das in der Front sogar eine "Digitaluhr" mit hellen grünen Ziffern hatte! :
Ein Metz Kreta steht bei mir noch heute im Wohnzimmer: Die Kiste will und will einfach nicht kaputtgehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Metz war bisher, dass die im Rahmen eines geschlossenen Vertriebsmodells eher nur hochpreisige Produkte an den Mann gebracht haben. Die sind soweit ich weiß nicht in irgendwelchen Preisvergleichen aufgetaucht, weil die nur kleine "Elektro-Krauter" beliefert haben, die neben in erster Linie weißer Ware auch braune Ware im Angebot hatten. Die Margen und Vetriebsprovisionen waren so bei den hochpreisigen Fernsehern gesichert. Dafür wurden den Fachhändlern, die regelmäßig auch gelernte Radio-Fernsehtechniker sind, Ersatzteile, Schulungen und technische Unterlagen zur Verfügung gestellt, damit diese auch qualifizierten Service anbieten konnten. Zum Nachteil von Loewe und Metz hat sich der Markt dahingehend anders entwickelt, dass für hochpreisige Geräte immer weniger Kundschaft da war.

Die paar Metz-Geräte, die im Vergleich zur Massenware aus Fernost an den Mann gebracht wurden, konnten die Marke einfach nicht mehr bestehen lassen. So schnell wie technische Geräte heute veralten, muss man sich doch wirklich drei mal überlegen, ob man so viel Geld in ein Metz-Gerät investiert!

Klar waren die zusammen mit Loewe die beiden einzigen Hersteller, die den Wust an Fernbedienungen auf dem Wohnzimmertisch abschaffen wollten. Nur weshalb sollte ich mehrere Hundert Euro für ein HDD-Modul ausgeben, wenn man heute bei den üblichen Fernost-Geräten einfach so eine USB-Festplatte anschließen kann? Die inhaltliche Qualität heutigen Fernsehprogramms rechtfertigt eine Aufnahme ohne DRM eh kaum noch. ;) :D
 
Die TV Sparte sollte Metz besser begraben, da haben die keine Chance mehr. Aber wenn sie im Fototbereich weiter machen und die Kurve kriegen, könnte aus der Firma wieder was werden. Nur wäre es schön, wenn sie die dämliche Touchbedienung bei den Blitzen wieder abschaffen würden und endlich mal gescheite Drehregler verbauen würden. Dann würde ich mir auch wieder einen Blitz von Metz kaufen, aber so lange es nur Knöpfe oder Touch gibt, muss ich das nicht haben.
 
S.K. schrieb:
Nur wäre es schön, wenn sie die dämliche Touchbedienung bei den Blitzen wieder abschaffen würden und endlich mal gescheite Drehregler verbauen würden.
Ich bin auch kein Freund der Touchscreens, gerade bei diesen winzigen Screens. Aber es gibt Leute, die stehen drauf. Daher würde ich sagen, es sollte beides geben. Ich für meinen Teil hab einen 58 AF-1 mit normalen Druckknöpfen, der hält sicher noch 5 oder 10 Jahre...
 
Metz und Löwe das ist deutsche Marken Ware und Quailität. Seltsam das es diese nicht mehr gibt. Damals aber vor 30-40 Waren das die Nummer eins unter Fernsehern!

Wums schrieb:
Also meine Eltern haben einen 5-6 Jahre alten Metz, haben damals auch 2k€ für nen 42" gezahlt, ich dachte die Spinnen. Aber man muss leider gestehen, die Bildqualität ist eine vollkommen andere als bei nem 500€ Fernseher. Keine Ahnung was die da genau machen, aber es sieht wesentlich besser aus.

Das bildest du dir nur ein? Laut datenblatt ist dort nichts verbaut das andere TVs nicht haben.
 
Letztendlich kein großes Wunder, nur ein weiterer, der sich in die lange Schlange gescheiterter Unternehmen einreiht.

Meiner Meinung nach auch verdient, ob Politik oder Wirtschaft, zumeist sieht man in Deutschland nur konservative Spinner, die das 21. Jahrhundert vollkommen verschlafen haben und ständig überheblich von "German Engineering" quatschen, als ob gute Leistungen von vor 50 Jahren für den heutigen Markt noch interessant wären...

Kein Wunder, dass wir hier abgesehen von SAP quasi nur auf unsere Dauerbrenner in Automobil-/Schifffahrtsindustrie sowie BASF, Bayer, Beiersdorf usw. zählen können. Innovation in neuen Technologien gibt es hier ja kaum, nur viele Menschen aus dem 20. Jahrhundert.

Sehr schade, dass SAP so ziemlich das einzige bedeutsame internationale Unternehmen ist, dass Deutschland in den letzten Jahrzehnten hervorgebracht hat und auch wirklich was mit Technologie des 21. Jahrhunderts zu tun hat.
 
ascer schrieb:
Letztendlich kein großes Wunder, nur ein weiterer, der sich in die lange Schlange gescheiterter Unternehmen einreiht.

Meiner Meinung nach auch verdient, ob Politik oder Wirtschaft, zumeist sieht man in Deutschland nur konservative Spinner, die das 21. Jahrhundert vollkommen verschlafen haben und ständig überheblich von "German Engineering" quatschen, als ob gute Leistungen von vor 50 Jahren für den heutigen Markt noch interessant wären...

Kein Wunder, dass wir hier abgesehen von SAP quasi nur auf unsere Dauerbrenner in Automobil-/Schifffahrtsindustrie sowie BASF, Bayer, Beiersdorf usw. zählen können. Innovation in neuen Technologien gibt es hier ja kaum, nur viele Menschen aus dem 20. Jahrhundert.

Sehr schade, dass SAP so ziemlich das einzige bedeutsame internationale Unternehmen ist, dass Deutschland in den letzten Jahrzehnten hervorgebracht hat und auch wirklich was mit Technologie des 21. Jahrhunderts zu tun hat.

Ich habe mal eine sehr gute Reportage gesehen im TV und da ging es um die Mittelständige Firmen in Deutschland. Zwar mag Deutschland in manchen bereiche nicht mehr ganz vorne mit dabei sein, aber wir sind abgesehen von den Marken und Firmen die du angesprochen hast, sind wir in anderen bereichen zu den führenden Firmen im Welt weiten vergleich und vieles kommt von Mittelständigen unternehmen. Fand ich sehr Interessant die Doku und wusste selber nicht, das wir in vielen bereichen weit vorne sind. Leider weiss ich nicht wie die Doku hiess oder auf welchen Sender es lief.
 
danny38448 schrieb:
früher haben Fernseher 15 Jahre und länger gehalten..habe selber hier noch ein Röhrengerät stehen..läuft seit 10 Jahren ohne Probleme...das schaft kein LCD/Plasma TV !

Mein alter lcd von lg ist jetzt 9 Jahre alt und steht bei meinen Eltern. Mein eigener ist ein Samsung und ist 6 Jahre alt.

UUnd von Metz hab ich noch nie was gehört obwohl ich dafür definitiv alt genug bin 😆
 
habe mal eben bei geizhals geschaut. metz gibt es da praktisch garnicht zur auswahl. da ist natürlich klar das unsere küken :D noch nichts von metz gehört haben. allerdings muss ich auch zugeben, das ich auch schon lange nichts mehr von metz gehört habe.
 
Zurück
Oben