News Intel Knights Landing mit 7,2 Mrd. Transistoren in 14 nm

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Im Rahmen des Investor Meeting 2014 hat Intels Diane Bryant, Chefin der Data Center Group, bekannt gegeben, dass Knights Landing weiterhin im Zeitplan für das kommende Jahr liegt. Die ersten Chips seien bereits fertig, wobei Bryant eine Zahl offenbarte: Satte 7,2 Milliarden Transistoren schwer wird der Neuling.

Zur News: Intel Knights Landing mit 7,2 Mrd. Transistoren in 14 nm
 
das klingt verdammt mächtig - und mindestens genau so mächtig stell ich mir die preise vor ;D aber für den normalen menschen sind die ja auch gar nicht gemacht
 
Hammer echt was da Intel auf die Beine stellt noch dazu mit Hyper Memory cube mit 16 GB und 64 GB Speicher oder als host CPU mit 384gb
 
Klingt böse, aber wenn sie 2015 schreiben, meinen sie 2016^^
 
Viel spannender als den reinen Chip finde ich eigentlich eher das neue OmniPath Interconnect-System, dass sie KNL mit Skylake-EP teilen soll. Soviel Rechenleistung will in einem Cluster ja auch ordentlich vernetzt werden und mit InfiniBand tritt man imho seit Jahren ein wenig auf der Stelle rum.
 
das ist schon krass, dann bin ich echt mal gespannt :) Aber ich vermute mal vor 2019 wird da wohl nichts.
 
Interessant, auch Intel wird den HMC Speicher hier als L3 Cache nützten. Okay, von der Architektur klar aber mjo :rolleyes:
 
Nur 3 TFLOP in 14nm bei wieder 300W klingt nicht so überragend.
Nvidias Tesla K80 bringt 2,91 TFLOP in 28nm bei 300W und das ist noch nicht mal ein Maxwell.
 
Amok-Sepp schrieb:
Nur 3 TFLOP in 14nm bei wieder 300W klingt nicht so überragend.
Nvidias Tesla K80 bringt 2,91 TFLOP in 28nm bei 300W und das ist noch nicht mal ein Maxwell.
Die theoretisch errechnete Rechenleistung ist so aussagekräftig wie der Norm-Verbrauch bei Autos. Es gibt eineganz grobe Richtung vor, aber was in der Realität ankommt ist eben eine andere Frage.
 
AMD müsste auch mal ihren HBM Speicher als L3 Cache anbinden (APU) . Das würde den Bandbreitenmangel für die Gpu sicherlich stark entgegenwirken. Aber vermutlich ist das zu teuer. Das vierfache Hyperthreading wäre beim Sockel 2011 auch nicht so verkehrt ;).
 
intel spricht von nachfolger des nachfolgers, beim itanium war es auch so...
 
"Im Rahmen des Investor Meeting 2014 hat Intels Diane Bryant[...]"
Ich stoße mich jetzt zum wiederholten Male an dieser Formulierung. Gehört Diane Bryant etwa Intel?
Für Gegenstäne mag diese Formulierung ja passen, aber für Menschen? Falls ich mich da täusche, freue ich mich über Aufklärung
 
Der Zeitplan ist mal eine Ansage. Der 14nm Prozess macht wohl nach wie vor Probleme und die sprechen schon vom 10nm!? Ich bin echt gespannt ab welchem zeitpunkt Intel diese Chips liefern kann. Auf den aus Intel Sicht dringend benötigten Core M konnten wir ja schon lange warten und jetzt soll schon zeitnah ein Big Chip folgen?
 
Und trotzdem wird es nur unter RHEL oder Suse mit uralt Kernel laufen.
Versuche seit einiger Zeit eine KNC Karte unter Gentoo mit 3.14 Kernel zum laufen zu kriegen, ohne gepatchten MPSS. Trotz offiziellem kernel "support" läuft es nicht.
Danke Intel
 
wenn es unter RHEL läuft, was spricht dann gegen CentOS?
 
Krethi & Plethi schrieb:
wenn es unter RHEL läuft, was spricht dann gegen CentOS?

Ich will/soll die Kernel Implementierung (3.13 und höher) testen und die Karte damit steuern. Nur leider gibt es selbst von Intel keine Info wienich mir das OS für die Karte mit entsprechendem Kernel anpasse. Und da das Host Modul unter 3.13 sich wesentlich von dem Intel Modul unterscheidet gibt es keine Kommunikation zwischen 3.13 Host Modul und 2.6.38 Card Modul
 
Cheatconsole schrieb:
Klingt böse, aber wenn sie 2015 schreiben, meinen sie 2016^^

Stimmt leider auch. 14 nm mit 7,2 Mrd. Transistoren... das kann wieder dauern bis die in Serie gehen.

Amok-Sepp schrieb:
Nur 3 TFLOP in 14nm bei wieder 300W klingt nicht so überragend.
Nvidias Tesla K80 bringt 2,91 TFLOP in 28nm bei 300W und das ist noch nicht mal ein Maxwell.

3 DP TFLOP x86, nicht GPU.
 
@Krethi_&_Plethi

Nö, einfach Nö
Normalerweise schreibst du doch wesentlich fundierter :)
"Die Rechenleistung" als solches gibt es ja nicht. Sondern immer nur für spezielle Anwendungsfälle und je nach Anwendungsfall erreichen die verschiedenen Konzepte doch sehr unterschiedliche Ergebnisse.
 
Zurück
Oben