Webseite mit Galerie erstellen. Was gibt es so ?

Sandra86

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
256
Hallo,

möchte für einen Künstler eine Webseite erstellen, damit dieser sich dort vorstellen und seine Werke ausstellen kann.

Habe früher viel mit html/php Vorlagen gearbeitet, was in Zeiten von den vielen CMS Möglichkeiten sicher nicht mehr Zeitgemäß ist.
Wordpress habe ich versucht, ist mir aber auf den ersten Blick zu umständlich dort eine passende Seite einzurichten. Außerdem wird über WP auch viel negatives berichtet.

Habe mir sonst gedacht, falls jemanden das etwas sagt, auf die gute alte Xenotek Fotoseite 2.0 zurück zu greifen, aber kann mir auch vorstellen, dass das dann zu einfach aussehen könnte (http://test85281.test-account.com/fotoseite_2). Die Kunstwerke sollen ja nach Möglichkeit auch ansprechend und professionell präsentierte werden... und ja, man denkt auch über das engagieren eines "richtigen" Webdesigners nach, aber vorher möchte ich es gerne einmal selber versuchen.

Homepagebaukästen fand ich nie wirklich gut und die Tarife bei z.B Hosteurope sind da ja auch mal echt Preisintensiv. Dafür müssten die Seiten dann aber eigentlich auch echt gut sein...

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee für ein einfaches CMS oder schicke Templates die sich mit Grundkenntnissen bearbeiten lassen ?



lg
 
Ich weiß nicht so ganz genau was du jetzt überhaupt suchst, aber um Online ein Fotoalbum schön zu präsentieren geht http://piwigo.org/ ganz gut. Hat so ziemlich alles was man von einer Modernen Fotogalerie erwartet.

Coppermine ist und war schon immer ein großer Haufen Schrott
Gallery 2/3 ist viel zu viel des guten
 
Hi,

danke für die Links. Kannte ich noch nicht.
Suche aber schon was individuelles mit mehreren Seiten für die Inhalte. Also die klassischen Sachen wie: "Hauptseite, über Mich, Kontakt, Galerie, Impressum usw.


Idealerweise suche ich eine Vorlage wie die Fotoseite, aber bei Vergleichbarem muss man meistens erst bezahlen, bevor ich sehe, ob ich mit dem Template überhaupt umgehen kann.
Vielleicht kann mir hier ja jemand was empfehlen.

lg
 
Da könnte man auch ein Wordpress mit Galerie Plugin nehmen, geht relativ einfach einzurichten und zu verwalten (kommt aber immer auf die eigenen Anforderungen drauf an ob das nun reicht).

CMS gibt es ja genug, aber da wird meist mit Atom Bomben auf Spatzen geschossen (Drupal, Joomla, Typo ...). Wordpress wäre da eigentlich schon zu viel, nur es gibt nicht so viele freie Bildergalerien die was taugen.
 
Sandra86 schrieb:
Wordpress habe ich versucht, ist mir aber auf den ersten Blick zu umständlich dort eine passende Seite einzurichten.

Wenn WordPress bereits zu umständlich ist, empfiehlt es sich definitiv auf einen Anbieter wie SquareSpace zu setzen. Vor allem im Hinblick auf die notwendigen Wartungsarbeiten an CMS Systemen, ist das hier wohl die beste Lösung.

Ansonsten muss Dein Künstler wohl in den sauren Apfel beißen, und eine professionelle Agentur beauftragen. Dann sieht das auch nach was aus.
 
Zurück
Oben