GTX 970 fiepen im Headset

Zankro

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
201
Guten Tag,
falls es dieses Thema schon gab, sorry.

Habe folgendes Problem:
Ich habe mir eine GTX 970 von Palit gekauft, eingebaut schön und gut, Spulenfiepen erst ab 400 FPS.
Nur hatte ich während ich am spielen war, ein Piep/Fiep Geräusch in meinem Headset vernehmen können.
Und zwar so laut, dass es den Sound im Spiel übertönte !
Front oder Back Panel haben hier keine Rolle gespielt, es passierte überall.

Alte HD 7870 rein, dass Pfeifen ist zwar noch da, aber sehr sehr sehr sehr sehr leise.
Im Forum von MF wurde mir gesagt, dass es ev am Netzteil liegen könnte, das Netzteil ist 3 Monate alt.

Ich habe die Palit heute schon wieder zurückgeschickt, wollte aber gerne wissen, wie ich dieses Pfeifen ganz unterdrücken kann, wenn meine neue GTX 970 kommt.

Würde eine USB Soundkarte hier schon Abhilfe schaffen ?

System:
Mainboard ist das : Gigabyte GA-Z87-DS3H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Netzteil:550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
CPU: I5 4670k @3,8 GHZ
Graka: Asus HD 7870 derzeit, eig GTX 970 von Palit
Monitor: Asus VE278H 68,8 cm (27 Zoll) Monitor (HDMI, VGA, 2ms Reaktionszeit) schwarz
2 Monitor: Logitech Flatron W2242T [ca 5 Jahre alt]
Maus und Tastatur: Logitech Proteus Core G502 Tunable Gaming Maus, angeschlossen an die Corsair K70
Headset: HyperX Cloud Gaming Headset per Klinke angeschlossen.
 
Hm meine Palit macht unter 3D Last generell (sehr leise) geräusche, aber davon Überträgt sich nichts auf die Soundkarte bei mir.
Habe ähnliche fälle aber schonmal gesehen, meistens lag es am Mainboard.
Vielleicht ist es mit der neuen Karte ja anders.

Sound über USB würde ich nicht unbedingt empfehlen, anscheinend ist USB-Sound eine häufige Quelle für Störgeräusche.
Ich würde in dem fall zu einer PCI-Soundkarte greifen, welche in eines der unteren beiden Steckplätze deines Boards kommt.

Netzteil kann ich mir eher weniger vorstellen wenn es nicht generell auftritt, vielleicht weil es mit der GTX970 mehr ausgelastet ist, wobei die glaube ich auch nicht mehr Strom frisst als die HD7870.
 
Schlechte Abschirmung der Graka. Das Geräusch dürfte sich auch verändern, je nach Last-Szenario? Kommt leider häufiger vor bei den günstigen Karten. Hatte das mal mit ner XFX. Zurückgeschickt, 30€ mehr in ne Asus gesteckt und keine Probleme mehr gehabt.
Abhilfe könnte nen USB Headset bringen, ne andere Soundkarte oder ein Board auf dem der Soundchip anders positioniert ist. Oder eben eine Grafikkarte die weniger Inteferenzen aussendet ;)

Edit: Kannst dir auch nen EMI-Shield basteln, könnte auch abhilfe bringen ;)
 
Welche GTX 970 hat eine bessere Abschirmung ?
Ja wenn die Karte stärker belastet wurde, wurden die Geräusche stärker.


Eine Sounkarte als PCI wäre schlecht, da ich schon eine WLAN Karte drin habe. [schon getestet, daran liegt es nicht]
Habe auch nur 1 PCIE 3.0 16x Slot
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Palit sendet auch schön Störgeräusche...an alle nicht digitalen ausgangsgeräte, d.h. sowohl meine interne SK als auch meine Essence sind betroffen. Allerdings in einem Maße, das ich noch für erträglich halte, also bei normaler Zockerlautstärke nur gaaaaaanz leise wahrnehmbar. Wenn ich meinen Verstärker aber aufdrehe, dann kann man bei keinen Ingame-sounds schon fast Jean Michel Jarre Konkurrenz machen ;)
 
Tja das ist schwer zu sagen. Ich hatte ebend mit der Asus keinerlei Probleme mehr, aber das war damals ne 560Ti.
Und garantieren kann man das da leider auch nichts. Habe derzeit ne Gigabyte-Karte auf nem Gigabyte H-97-HD3 und da gibt es keine Probleme. Vielleicht testen die das ja ;) , vielleicht aber auch nicht ^^
 
Probiere es mit einem weiter entfernten Slot, wenn es eine pci(e) soundkarte ist, ansonsten wäre eine usb soundkarte keine schlechte idee, allerdings ist die Qualität nicht so gut ...
 
Hi,

hab heute auch meine MSI GTX970 bekommen.
Wollte keinen extra Threat aufmachen aber wie bekomme ich raus, ab wann (FPS) Spulenfiepen auftritt? Bzw. ab welchen FPS habt ihr Spulenfiepen. Möchte herausfinden, ob und wenn ja, wie sehr ich betroffen bin

Was für ein Programm sol ich da drüber laufen lassen?
 
Wenn die Karte auf 100% Load ist, wie in DA:I, dann höre ich es ganz, ganz leise, wenn ich den Sound mute. Passieren kann das übrigens auch mit 'ner Soundkarte. Die X-Fi waren damals bekannt dafür.
 
@taroukti wenn du Rust hast, dann starte mal Rust Legacy und geh ins Menü. Da erreichste ma gute 500+ FPS und dann hörste das fiepen aber so richtig ^^.

Meine vorherige MSI GTX 780 und die jetzige MSI 970 sind davon betroffen, allerdings wirklich nur bei den enorm hohen FPS Werten. Bei Battlefield 4 und so höre ich nur extrem leises Spulenfiepen wenn das Spiel fast fertig mit dem Ladescreen ist und auf 200 FPS für paar Sekunden hochgeht.
 
Das ist keine Garantie dafür, dass die Karte "fiepfrei" ist. Am besten ist es, sich Szenarien mit 100% GPU Load zu suchen (DA:I auf Ultra, Löwenstein in GW2), dann kann man tendentiell sagen, dass die Spulen der Karte lauter oder leiser sind. Auch eine Karte, die bei <60fps relativ ruhig ist, kann laut sein, wenn der Load hoch genug ist.
 
Bei Lion's Arch in GW2 wird man doch eher im CPU Limit hängen, oder? :D
 
Zurück
Oben